ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Einzelfälle: Touch Pad wurde im Monat Januar (01/2014) nicht verbaut

Einzelfälle: Touch Pad wurde im Monat Januar (01/2014) nicht verbaut

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 12:14

Heute beim FOH erfahren:

Das Touch Pad wird aktuell nicht mehr verbaut. Stattdessen wird eine Ablageschale an diese Stelle gesetzt.

Das gilt auch für bereits bestellte Fahrzeuge. Kaufpreis wird korrigiert.

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2014 um 17:52

Ich bin davon betroffen und fassungslos über die Art

und Weise wie Opel mit treuen Kunden umgeht.

Habe das Auto (Biturbo ST) Mitte November bestellt.

Vorrausichtlicher Liefertermin 09KW 14.

Heute Anruf vom Händler das Auto ist angekommen

Ohne Touchpad. Gebaut am 08.01.14

Nachlass auf den Kaufpreis 120,-€

Habe im Vorfeld keine Info vom Händler

oder Hersteller bekommen.

Ich werde das Fzg. so nicht abnehmen.

Für annähernd 50.000 € Neupreis wird es

Alternativen geben.

Ich frage mich bei dieser Vorgehensweise

wie es mit Opel wieder aufwärts gehen soll.

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten
am 20. Januar 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von IchglotzTV

Das temporäre Weglassen eines Bedienelements, aufgrund Systempanne im Werk, zählt nun mal eben nicht zu den Änderungen oder Abweichungen, welche unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sieht die juristische Abteilung meines FOHs übrigens genauso!

OPEL hat außerdem mehrfach nachweislich gelogen:

1. Der Entfall des Touchpads ist keine "Änderung des Produktangebots", sondern eine temporäre Sache, ist natürlich bewusst so formuliert worden.

2. Das Navi 900 IntelliLink lässt sich nicht wie in der Mitteilung von OPEL dargestellt "in vollem Umfang" per Lenkradfernbedienung und Sprachsteuerung bedienen (z.B. Handschrifterkennung nicht mehr möglich)

3. Der Kunde wurde nicht in Kenntnis gesetzt.

Die Touchpadaffäre ist auch deshalb für den Käufer nicht zumutbar, da sich der Wertverlust beim Wiederverkauf je nach Fahrzeugalter irgendwo zwischen 2000 und 5000 EUR bewegen wird.

Es braucht hier wirklich keiner juristische Klugscheißerbeiträge á la netvoyager zu streuen, um den Betroffenen hier noch Salz in die Wunde zu streuen, erst recht nicht, wenn man gar kein Auto fährt.

zwischen 2000 und 5000 €. Das ich nicht lache ;-)

am 20. Januar 2014 um 13:10

Hallo,

ich wollte mich erstmal für die vielen nützlichen Informationen hier aus dem Forum bedanken.

Ich habe meinen Insignia am 23.12 bestellt und bekomme das Auto Anfang April.

Ich habe am Sonntag eine mail an meinen FOH geschickt und der hat mir bestätigt, dass mein

Insignia mit Touch Pad ausgeliefert wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von IchglotzTV

Das temporäre Weglassen eines Bedienelements, aufgrund Systempanne im Werk, zählt nun mal eben nicht zu den Änderungen oder Abweichungen, welche unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sieht die juristische Abteilung meines FOHs übrigens genauso!

OPEL hat außerdem mehrfach nachweislich gelogen:

1. Der Entfall des Touchpads ist keine "Änderung des Produktangebots", sondern eine temporäre Sache, ist natürlich bewusst so formuliert worden.

2. Das Navi 900 IntelliLink lässt sich nicht wie in der Mitteilung von OPEL dargestellt "in vollem Umfang" per Lenkradfernbedienung und Sprachsteuerung bedienen (z.B. Handschrifterkennung nicht mehr möglich)

3. Der Kunde wurde nicht in Kenntnis gesetzt.

Opel hat nichts davon offiziell gesagt. Von daher können sie wohl kaum "gelogen" haben. Aussagen hier im Forum oder Aussagen irgendwelcher Händler sind noch lange keine offizielle Stellungnahme des Unternehmens. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Zitat:

Die Touchpadaffäre ist auch deshalb für den Käufer nicht zumutbar, da sich der Wertverlust beim Wiederverkauf je nach Fahrzeugalter irgendwo zwischen 2000 und 5000 EUR bewegen wird.

2000-5000€ Wertverlust wegen fehlendem Touchpad? Wie kommt man den auf solche unsinnigen Summen?

Jo - artet hier nur noch unsachlich aus.

Das wesentlich war längstens durch.

Wenn überhaupt noch konstruktiv/interessant wären die entsprechenden Erfahrungen der Betroffenen jetzt daraus in Folge und Übersicht !

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Jo - artet hier nur noch unsachlich aus.

Das wesentlich war längstens durch.

Wenn überhaupt noch konstruktiv/interessant wären die entsprechenden Erfahrungen der Betroffenen jetzt daraus in Folge und Übersicht !

abwarten und Geduld was kommt, meiner soll Anfang März kommen.

Wow 5000 Euro Wertverlust  für das Touch Pad habe soeben mein Pad mit 10000 Euro extra versichern lassen man weis ja nicht wenn einer mein teueres Schrottpad klaut.:D

Zitat:

Original geschrieben von kaps

 

Wow 5000 Euro Wertverlust  für das Touch Pad habe soeben mein Pad mit 10000 Euro extra versichern lassen man weis ja nicht wenn einer mein teueres Schrottpad klaut.:D

Das klaut schon keiner.... kann man ja eh nicht nachrüsten ^^

Hallo.

Mein Freund rief gerade an.

Sein Insignia ist ohne Touch Pad gebaut worden und die Leasinggesellschaft, läuft als Firmenfahrzeug hat den jetzigen neuen bestellten Insignia storniert.

Wird jetzt neu bestellt mit Touch Pad, denn der Verlust im Verkauf nach Ende des Leasing ist der Leasinggesellschaft zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Mein Freund rief gerade an.

Sein Insignia ist ohne Touch Pad gebaut worden und die Leasinggesellschaft, läuft als Firmenfahrzeug hat den jetzigen neuen bestellten Insignia storniert.

Wird jetzt neu bestellt mit Touch Pad, denn der Verlust im Verkauf nach Ende des Leasing ist der Leasinggesellschaft zu hoch.

Bei mir das gleiche.... bis dahin fahre ich einen Mietwagen den die Leasing Firma bezahlt...

Nett, dass sich die Leasinggesellschaft (GM selbst bzw. GMAC, eine GM Konzernfirma) so vehement dagegen wehrt. So kann man natürlich die Zulassungszahlen in die Höhe schnellen lassen :D

Also, das es sich um ein Problem handelte, das ein fehlender Bestellcode zum nicht verbauen des Touch Pad geführt hat, wurde ja schon erwähnt. Opel hat es mittlerweile in den Griff bekommen und nun haben die Fahrzeuge mit dem 900NAVI das Pad wieder drin.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Bevor es soweit kommt, gibts wohl eh ne außergerichtliche Einigung. Denke nicht, dass ein Händler das Spielchen soweit mitspielen wird.

Opel bietet wohl den Kunden die Kulanzregelung mit den 120 EUR an, wenn dieser auf eine Nachrüstung verzichtet. Ja, es gibt Kunden, die ein Pad gar nicht haben wollen.

Sollte der Kunde aber das Pad unbedingt haben wollen und das Fahrzeug ist schon gebaut, dann bietet Opel wohl den nachträglichen Einbau an. Somit wird es nicht zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Opel bietet wohl den Kunden die Kulanzregelung mit den 120 EUR an, wenn dieser auf eine Nachrüstung verzichtet. Ja, es gibt Kunden, die ein Pad gar nicht haben wollen.

Sollte der Kunde aber das Pad unbedingt haben wollen und das Fahrzeug ist schon gebaut, dann bietet Opel wohl den nachträglichen Einbau an. Somit wird es nicht zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommen ;)

Wer zahlt ;) ?

Die Nachrüstung hieß es hier doch schon, sei gar nicht (finanz./logist./vernünftig) möglich, insbesondere wenn da ein komplett neuer Kabelbaum rein müßte !(?)

Bzw. eine komplette Fahrzeug-Neubestellung wurde alternativ aufgezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Die Nachrüstung hieß es hier doch schon, sei gar nicht (finanz./logist./vernünftig) möglich, insbesondere wenn da ein komplett neuer Kabelbaum rein müßte !(?)

Womöglich bietet man einen Nachrüstkabelsatz an. So viele Drähte braucht man für ein Touchpad ja nicht unbedingt und enden werden sie sicher am Infotainment, also eher lokal begrenzt.

Erinnert gerade alles an die Nachrüstaktion vom ESP-Schalter im Vectra C GTS. ;)

Moin Gemeinde,

Einer großen Deutschen Leasing Gesellschaft wurde seitens Opel gesagt das eine Nachrüstung nicht möglich sei (klar geht es , steht aber in keinem Verhältnis).

Daraufhin wurde meiner neu bestellt .

Wenn es jetzt doch recht einfach gehen sollte, dann wäre es schon irgendwie doof, denn dann hätte ich meinen jetzt bekommen und das Ding wäre bei der nächsten Inspektion oder so mit verbaut worden.

Was stimmt denn nun?

Oder wollten die Händler/Opel einfach durch die Aussage erreichen das die Kunden nicht aufmucken und das Ding so nehmen?

So Long

Der Zapfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Einzelfälle: Touch Pad wurde im Monat Januar (01/2014) nicht verbaut