Einstieg und Kompfort: A3 Sportback vs. BMW 1er

Audi A3 8P

Guten Abend zusammen und nachträglich allen noch ein gutes neues (und unfallfreies) 2011!

Momentan fahre ich einen 1er BMW mit dem ich soweit auch recht zufrieden bin. Da ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen von der körperlichen Beweglichkeit her etwas eingeschränkt bin, denke ich über einen Autowechsel nach. Vor allem der Ein- und Ausstieg aus dem doch recht niedrigen und sportlichen 1er fällt mir schwer.
Als direkte Alternative aus dem Hause BMW käme ein X1 in Frage - das Preis-Leistungsverhältnis finde ich jedoch alles andere als angemessen. Alternativen aus dem Hause VW wie der Golf Plus (Opa-Auto) oder der Tiguan gefallen mir nicht.

Der A3 Sportback hingegen gefällt mir vom Design sehr gut und auch das Preis-Leistungsverhältnis und die Motorenauswahl finde ich sehr interessant. Bislang habe ich es noch nicht ins Autohaus geschafft, das Probesitzen steht noch aus.

Darum meine frage in die Runde: Kann jemand den A3 und den BMW 1er in Punkto Einstieg und Komfort direkt vergleichen? Ist der A3 genauso "tief" wie der 1er oder klappt der Ein- und Ausstieg besser?

Vielen Dank für eure Antworten!

15 Antworten

Die beiden Autos tun sich in Sachen Höhe und Türausschnitt nicht viel.

Ich finde bei meinem Sportback die vordere Tür relativ kurz, ich muss mich immer ein wenig drumherumfädeln. Auch ist das Dach relativ flach, ähnlich wie beim 1er.

Ich würde sagen vorne tut sich der Türausschnitt nicht viel, auch die Fahrzeughöhe selber ist vergleichbar. Lediglich hinten ist der Türausschnitt besser und größer im Vergleich zum 1er, der des 1ers ist nämlich ein schlechter Scherz. Aber da hast du als Fahrer natürlich wenig von.

Fazit: Ich befürchte, dass der A3 Sportback nicht das richtige Auto für dich ist.

Ich denke auch, dass sich diese beiden Modelle nicht viel nehmen im Bezug auf den Komfort beim Ein- und Ausstieg. Fürchte, Du kommst um ein "Opa-Auto" oder SUV nicht herum...🙄

Wie sieht`s mit A- oder B-Klasse aus?

Also beim Einstieg vorne nehmen die beiden sich wirklich nicht viel. Verbesserung hast du da beim Audi keine. Vielleicht siehst du dir wirklich mal MB an. Meine Freundin fährt A-Klasse. Da ist der Einstieg wesentlich angenehmer.

Moin

In meinen GTI kann ich wesentlich besser einsteigen als in den Sportback. Merke es schon beim waschen der Audi ist viel flacher als der Golf. Gut mein GTI ist ein 3 T mit den grossen Türen.

Der Sportback ist wohl nicht geeignet für dich, der neue A 4 Avant geht auch nicht.

Kommt auch darauf an, wieviel der neue Kosten darf.

sportliches Auto mit bequemen Einstieg so zum günstigen Preis fällt mir jetzt nicht ein.

Ähnliche Themen

Kann mich nur anschließen, ich muss mich auch erstmal aus den Sportsitzen "heben" und komm mir oft wie ein alter Mann vor 😁 Glaube kaum, dass das besser ist als beim 1er! Wie schon jemand sagte, A-Klasse! Da kann man sich setzen ohne die Knie zu beugen 😁

Hallo,

wenn Du noch etwas Zeit mit dem Autokauf hast, dann kannst Du auch noch auf den neuen Q3 warten. Ich denke, der wird höher ausfallen.

Gruß KP

Hi,
habe selbst den A3 SB Ambition und bin den 1er schon öfters von Sixt als Leihwagen gefahren.
Das Raumangebot vorne ist beim A3 schon besser, aber vom Einsteigen ist da nicht viel Unterschied, wenn es "besser" ist dann minimal zu Gunsten des A3.
Mal über den Dreitürer nachgedacht, die haben ja oft größere Türen, aber von der Höhe wird es ja gleich sein. Also also auch nicht viel besser?

Jens21

Habe auch einen A3-SB-Ambiente und leider das selbe leidige Problem des Ein/Ausstiegs.
Bin mit dem Fahrzeug super zufrieden.."aber" die Sitze:-(

Der Q3, habe den Q5 zwecks EIN/Ausstieg getestet, iss SUPI..aber braucht man den Rest? *gruebel*
Auch C-Klasse..VW Passat..BMW 3er etc..alle die selben "niedrigen Sitze".
aber A/B-Klasse *never*

Gruß Junior

Wenn der Ein/Ausstieg ein Problem ist, dann sollte man auf die Sportsitze beim A3 8P verzichten! Über die hohen Sitzwangen muss man sich nämlich drüber hinwegheben, das ist bei den Normal-Opasitzen schon einfacher.

Allgemein ist der A3 8P zudem auch noch bretthart, also nicht unbedingt gesundheitsfördernd für den Rücken.

Sportlichkeit und Komfort sind eben zwei gegensätzliche Anforderungen. Also lieber mal bei Mercedes Benz oder Volvo vorbeischauen...

wie bereits erwaehnt..alles getestet..C-Klasse(selben Sitze..man faellt tief..sogar tiefer als beim 8P *g*)
Sportsitze beim 8P?..hab "Normal" Ausfuehrung. Hart isser garnet so. Aber eben EIN/Ausstieg..bei Bandscheibenvorfall net gerade der "Reisser" ;-)
Der "freundliche" sagte mir..solle auf Q3 warten..aber eben auch geschrieben..wozu son Teil inner Stadt?

Gruß Junior

Hast du mal den aktuellen Golf probiert? Als Highline ist der auch nicht so unedel. Und schon meiner Meinung nach klar komfortorientierter.

OK..muss eins sagen..der Golf(PLUS?) mit seinen "Griffen" am Dach..iss net so mein Ding..Kollege hat einen..Ein/Ausstieg OK..aber kein Vergleich von der Verarbeitung und der Ausstattung eines A3 :-( ..leider.

Mein Leasing (8P) laeuft in einem Jahr aus. Deshalb schon meine Vorabsuche..da die Bestellung(letzte 8P) ja fast 6 Monate dauerte..muss man sich ja informieren ;-)..leider kommt der Neue A3 SB ja erst 2013..aber ob der nun Sitzmaessig......????..eher nicht.

LG Junior

Ok..Sorry..Highline..iss net "Plus"..*schaem*..aber iss der nur als 3 Tuerer?...

lese da "Sportsitze" *umfall*

Zitat:

Original geschrieben von junior50


Ok..Sorry..Highline..iss net "Plus"..*schaem*..aber iss der nur als 3 Tuerer?...

lese da "Sportsitze" *umfall*

Nee, den Highline gibt`s

auch

als 5-Türer (den Plus

nur

als 5-Türer), ok?

*grübel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen