ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Einstellung Abblendlicht und Fernlichtassistent

Einstellung Abblendlicht und Fernlichtassistent

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 6:26

Hallo,

ich habe zwei Themen:

Nach der Übernahme meines Halbjahres-Wagens war das Abblendlicht deutlich zu tief eingestellt (links ca. 40 Meter } normal wären 60-70 Meter). Dies habe ich angemerkt und wurde dann belehrt, es sei gesetzeskonform. Mittlerweile kenne ich den Einstellplatz dieser Werkstatt.... der Einstellplatz ist aufgrund einer Abwasserrinne in der Mitte der Werkstatt leicht ansteigend und das Einstellgerät selbst steht vermutlich im Wasser. Somit ist klar, dass die Einstellung letztlich zu tief ist.... soviel vorab.

Jedenfalls habe ich dann in einer anderen Skoda-Werkstatt angefragt, das Abblendlicht korrekt einzustellen. Die haben dann schlampig gearbeitet, sodass die Einstellung anschließend VIEL zu hoch und zudem rechts und links unterschiedlich hoch war. Ich war also ein zuverlässiger Blender auf der Straße.

Allerdings haben die mit dem Tester im Steuergerät gespeichert.

Also habe ich einen Bosch-Dienst zur erneuten Einstellung der LED-Scheinwerfer aufgesucht. Einstellplatz ist eine waaagerechte Scherenhebebühne. Das scheint soweit alles zu passen. Die Einstellung erfolgte mit korrektem Reifendruck und vollem Tank und mir als Fahrergewicht auf dem Fahrersitz. Soweit alles gut.

Allerdings: Der Bosch-Mensch kam mit dem Bosch-Tester anscheinend nicht richtig ins Einstellmenü des Steuergeräts und konnte die Lichteinstellung nur manuell vornehmen, aber nicht speichern. Die Einstellung passt jetzt zwar gefühlt bei Nacht, aber ich denke, wenn ein ein anderer nun versucht, das Licht einzustellen, gibt der Tester eine falsche Nulllage der Scheinwerfer aus und somit wird wieder alles verstellt, weil die vorherige Einstellung nicht gespeichert war.

Ist das so richtig??

Außerdem: Seit diesem Einstellungs-Theater habe ich das Gefühl, der Fernlichtassistent reagiert nicht zuverlässig und wirkt hektisch. Er blendet teilweise viel zu spät ab bzw. hat auch schon aufgeblendet, wenn ich anderen Autos hinterher gefahren bin. Gegenverkehr wird erst direkt gerade voraus erkannt, befindet der sich noch in einer leichten Kurve, wird nicht abgeblendet, der Gegenverkehr beschwert sich aber schon.

Ist dieses "enge Sichtfeld" des Fernlichtassistenten normal?

} Gibt es hier einen Zusammenhang zwischen Lichteinstellung (Speicherung) und Fernlichtassistent?

 

Würde mich über Eure Tipps / Erfahrungen freuen.

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Problem des Assistent kenn ich. Nervt mich auch oft, darum schalte ich ihn meistens ab. Man kann ja verändern, wie sensibel er reagiert, aber wirklich gut ist er trotzdem nicht. Selbst wenn man auf Schilder zu fährt, schaltet das Licht zurück und bei Gegenverkehr dann plötzlich zu spät. Schon etwas seltsam das Teil.

Kenne ich nur zu gut. Ich habe meine Scheinwerfer nun zum 5 x einstellen lassen in zwei verschiedenen Werkstätten. Entweder zu tief oder zu hoch oder rechts die Schilder angestrahlt über der Autobahn usw. ich kapiere das nicht. Sie erklären immer wird alles digital geregelt nur klappt es nicht. Da brauche ich dann auch keinen LED Scheinwerfer....

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 8:46

... das klappt nicht nur bei LED-Scheinwerfern nicht.... viele sind einfach nicht in der Lage, das Einstellgerät richtig auszurichten und zu bedienen...

 

Gibt's noch Lösungsansätze für mein Problem?

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 8:47

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 16. Februar 2019 um 08:58:24 Uhr:

Das Problem des Assistent kenn ich. Nervt mich auch oft, darum schalte ich ihn meistens ab. Man kann ja verändern, wie sensibel er reagiert, aber wirklich gut ist er trotzdem nicht. Selbst wenn man auf Schilder zu fährt, schaltet das Licht zurück und bei Gegenverkehr dann plötzlich zu spät. Schon etwas seltsam das Teil.

... das kann man leider nicht einstellen. Diese Funktion hat mit der Einschaltzeit der Lichteinschaltautomatik zu tun, d. h. bei welcher Helligkeit von Tagfahrlicht auf Abblendlicht geschaltet wird.

Ich kann das auch nur bestätigen. Ich habe meine Scheinwerfer auch einstellen lassen und sie wurden auf die maximal mögliche Höhe gestellt.

Der Fernlichtassistent ist einfach nur schlecht, von daher benutze ich ihn einfach nicht mehr. Wird auch nicht mehr mit geordert.

Aber selbst im Q5 mit Matrix Led Licht funktioniert das Ausblenden nicht immer. Die meisten sprechen nur nicht gerne über die teuer gekauften aber nicht richtig funktionierenden Assistenzsysteme ;).

Unser kleiner Ibiza scheint optisch übrigens das bessere Licht gegenüber dem Octavia zu haben.

Grüße,

Thilo

Zitat:

@pininhunter schrieb am 16. Februar 2019 um 09:47:57 Uhr:

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 16. Februar 2019 um 08:58:24 Uhr:

Das Problem des Assistent kenn ich. Nervt mich auch oft, darum schalte ich ihn meistens ab. Man kann ja verändern, wie sensibel er reagiert, aber wirklich gut ist er trotzdem nicht. Selbst wenn man auf Schilder zu fährt, schaltet das Licht zurück und bei Gegenverkehr dann plötzlich zu spät. Schon etwas seltsam das Teil.

... das kann man leider nicht einstellen. Diese Funktion hat mit der Einschaltzeit der Lichteinschaltautomatik zu tun, d. h. bei welcher Helligkeit von Tagfahrlicht auf Abblendlicht geschaltet wird.

Nein, ich meine von Fernlicht auf Abblendlicht. Nicht von Tagfahrlicht auf Abblendlicht. Das kann man ja verändern, ob früh oder spät geschaltet wird.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 13:41

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 16. Februar 2019 um 12:46:56 Uhr:

Zitat:

@pininhunter schrieb am 16. Februar 2019 um 09:47:57 Uhr:

 

... das kann man leider nicht einstellen. Diese Funktion hat mit der Einschaltzeit der Lichteinschaltautomatik zu tun, d. h. bei welcher Helligkeit von Tagfahrlicht auf Abblendlicht geschaltet wird.

Nein, ich meine von Fernlicht auf Abblendlicht. Nicht von Tagfahrlicht auf Abblendlicht. Das kann man ja verändern, ob früh oder spät geschaltet wird.

tut mir leid.... ich habe es gestern nochmal getestet. Der Fernlichtassistent kann nicht irgendwie eingestellt werden.

Die beschriebene Funktion betrifft lediglich die Einschaltzeit des Abblendlichts bei Einbruch der Dunkelheit!

Die Funktion des Fernlichtassistenten kann höchstens über VCDS beeinflusst werden.

Gruß

Zitat:

@pininhunter schrieb am 16. Februar 2019 um 09:46:48 Uhr:

Gibt's noch Lösungsansätze für mein Problem?

Ja, die Peitsche mitnehmen und hinter den Monteur beim Einstellen stellen :p

Gerade bei adaptiven Lichtern, Fernlichtassistenten usw.. ist präzises einstellen A und O, leider ist das vielen Werkstätten zu aufwendig. Mal eben Einstellgerät vorherrollen, fertig.

Nach der ganzen Rumdreherei muss wahrscheinlich das Gesamtsystem mal wieder von Grund auf richtig eingestellt werden, d.h. nicht nur die Scheinwerferhöhe sondern auch ganz sauber die Richtung und die Kamera (!). Passt das nicht 100% zusammen kommen genau die beschriebenen Probleme mit dem Fernlichtassistenten heraus. Entgegenkommendes Fahrzeug wird erkannt, aber Kamera denkt "ok, der ist noch außerhalb des Lichtkegels, also lasse ich Fernlicht an".

Ist halt nicht in 5min erledigt, wenn man es dann noch auf Garantie für umme machen soll reicht dann der Lehrling für die Arbeit mit entsprechendem Ergebnis.

 

Zitat:

@pininhunter schrieb am 19. Februar 2019 um 14:41:39 Uhr:

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 16. Februar 2019 um 12:46:56 Uhr:

 

Nein, ich meine von Fernlicht auf Abblendlicht. Nicht von Tagfahrlicht auf Abblendlicht. Das kann man ja verändern, ob früh oder spät geschaltet wird.

tut mir leid.... ich habe es gestern nochmal getestet. Der Fernlichtassistent kann nicht irgendwie eingestellt werden.

Die beschriebene Funktion betrifft lediglich die Einschaltzeit des Abblendlichts bei Einbruch der Dunkelheit!

Die Funktion des Fernlichtassistenten kann höchstens über VCDS beeinflusst werden.

Gruß

Ja, ich hab OBD11.

Themenstarteram 21. November 2019 um 19:04

Hallo allerseits,

ich habe das Abblendlicht heute ein weiteres Mal neu einstellen lassen, direkt bei Skoda/Seat.

Ergebnis: Leuchtweite links nur knapp 50 Meter, rechts natürlich etwas weiter. Das fühlt sich in Senken etc. fast an wie Blindflug. Fernlicht ist gut, Fernlichtassistent funktioniert auch richtig.

Ist das normal mit dieser geringen Leuchtweite des Abblendlichts???

Viele Grüße

war bei dem RS meiner Frau auch so, fahren auf der AB wie im Blindflug

gegen 50.- € (Kotz!!!) hat der SKODA Händler das etwas weiter gedreht, wie er meinte, "jetzt sind wir an der Obergrenze"

JETZT passt es aber auch !

Die LEDs beim Octavia haben einen Sollwert von 1% Neigung. Geh mal mit einem Zollstock ans Auto und guck wie hoch die Montiert sind.

Pro 10cm Höhe ergeben sich 10m Leuchtweite (halt 1%).

AB ist immer Blindflug mit Abblendlicht, selbst wenn es zu hoch "an der Schmerzgrenze" eingestellt ist. ;)

Das finde ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir war es auch ab Werk zu tief und es war nach 50m Schluss. Nach Einstellung vom Händler ist es jetzt sehr gut und sehr weit...

Sehe ich genau so, nach dem höherstellen ist es jetzt passend, wie auch bei anderen Autos. Sorry, aber Blindflug bei 220km/h ist keine Opportunity

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Einstellung Abblendlicht und Fernlichtassistent