1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Einstellung Abblendlicht und Fernlichtassistent

Einstellung Abblendlicht und Fernlichtassistent

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo,

ich habe zwei Themen:
Nach der Übernahme meines Halbjahres-Wagens war das Abblendlicht deutlich zu tief eingestellt (links ca. 40 Meter } normal wären 60-70 Meter). Dies habe ich angemerkt und wurde dann belehrt, es sei gesetzeskonform. Mittlerweile kenne ich den Einstellplatz dieser Werkstatt.... der Einstellplatz ist aufgrund einer Abwasserrinne in der Mitte der Werkstatt leicht ansteigend und das Einstellgerät selbst steht vermutlich im Wasser. Somit ist klar, dass die Einstellung letztlich zu tief ist.... soviel vorab.
Jedenfalls habe ich dann in einer anderen Skoda-Werkstatt angefragt, das Abblendlicht korrekt einzustellen. Die haben dann schlampig gearbeitet, sodass die Einstellung anschließend VIEL zu hoch und zudem rechts und links unterschiedlich hoch war. Ich war also ein zuverlässiger Blender auf der Straße.
Allerdings haben die mit dem Tester im Steuergerät gespeichert.

Also habe ich einen Bosch-Dienst zur erneuten Einstellung der LED-Scheinwerfer aufgesucht. Einstellplatz ist eine waaagerechte Scherenhebebühne. Das scheint soweit alles zu passen. Die Einstellung erfolgte mit korrektem Reifendruck und vollem Tank und mir als Fahrergewicht auf dem Fahrersitz. Soweit alles gut.
Allerdings: Der Bosch-Mensch kam mit dem Bosch-Tester anscheinend nicht richtig ins Einstellmenü des Steuergeräts und konnte die Lichteinstellung nur manuell vornehmen, aber nicht speichern. Die Einstellung passt jetzt zwar gefühlt bei Nacht, aber ich denke, wenn ein ein anderer nun versucht, das Licht einzustellen, gibt der Tester eine falsche Nulllage der Scheinwerfer aus und somit wird wieder alles verstellt, weil die vorherige Einstellung nicht gespeichert war.
Ist das so richtig??

Außerdem: Seit diesem Einstellungs-Theater habe ich das Gefühl, der Fernlichtassistent reagiert nicht zuverlässig und wirkt hektisch. Er blendet teilweise viel zu spät ab bzw. hat auch schon aufgeblendet, wenn ich anderen Autos hinterher gefahren bin. Gegenverkehr wird erst direkt gerade voraus erkannt, befindet der sich noch in einer leichten Kurve, wird nicht abgeblendet, der Gegenverkehr beschwert sich aber schon.
Ist dieses "enge Sichtfeld" des Fernlichtassistenten normal?

} Gibt es hier einen Zusammenhang zwischen Lichteinstellung (Speicherung) und Fernlichtassistent?

Würde mich über Eure Tipps / Erfahrungen freuen.
Danke!

20 Antworten

Schaut Euch mal die Bilder der beiden Scheinwerfer im Einstellgerät an... Ich hatte das Auto nochmal beim Freundlichen.
Die Scheinwerfer wurden auf genau 1,0 % eingestellt. Das habe ich selbst gesehen und auch mit einem Mensch vom TÜV überprüft, dort sind die Bilder entstanden. Demnach würde alles passen.
Anbauhöhe der Scheinwerfer sind 68 cm. Folglich ergibt sich für mich rechnerisch bei 1% eine Mindestleuchtweite/Hell-Dunkel-Grenze von 60-70 Metern. Trotzdem reicht das Abblendlicht nach dieser genauen Einstellung nur ca. 45-50 Meter weit. … siehe drittes Bild...
Ich versteh nicht, woran es noch liegen könnte. Ein Unterschied zwischen Einstellmodus und normalem Modus konnte nicht festgestellt werden.

Einstellgerät links
Einstellgerät rechts
Landstraße

Stehst du? Fährst du? Wie schnell fährst du? Hast du LED mit AFS?

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 26. November 2019 um 15:07:53 Uhr:

Stehst du? Fährst du? Wie schnell fährst du? Hast du LED mit AFS?

Steht alles in dem Thread:
LED mit AFS: Die Leuchtweite ändert sich erst ab 120 km/h, wird dann leicht angehoben. Ist im Stand und bei Landstraßentempo gleich.

Im Stand ist die Ausleuchtung anders als bei Geschwindigkeiten bis glaub 60 km/h und dann wieder anders bis 120 km/h. In Ortschaften ist die Ausleuchtung breiter - dafür kürzer. Wann die 70 m erreicht werden weiß ich aber nicht. Auch konnte ich keine Erhöhung ab 120 feststellen bei mir, aber anderes Thema. Auf der Skoda Seite ist AFS für den Octavia nicht erklärt, nur für den Superb, daher meine Infos. Vielleicht kann jmd. sagen wann die 70m erreicht werden!?