ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einstellanleitung 16V PL

Einstellanleitung 16V PL

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. August 2006 um 19:21

Einige hatten mal nach der Einstellung vom PL gefragt.

Da ich bei meinem heute den Mengenteiler gewechselt habe und dabei alles (incl. Mechanik) neu einstellen musste hab ich Bilder und ein Video (leider nur mit dem Handy) gemacht.

 

Mechanik:

1. Die Stauscheibe muss im Ruhezustand 1,9 +0,2mm unter der Trichterkante liegen. Gemessen wird an der zum Mengenteiler zeigenden seite. Nachstellen an der Einstellschraube oder an der alten Version duch biegen des Anschlagdrahtes.

2. Bei demontiertem Mengenteiler muss die gelagerte Rolle am Hebelwerk 19mm unterhalb der beiden polierten Auflageflächen des Mengenteilerkopfes liegen. Der Abstand wird an der CO Schraube eingestellt.

3. Unten am Mengenteiler ist eine geschlitzte Messingbuchse in deren mitte die Betätigungsstange heraus schaut. Die Buchse muss 0,6mm unterhalb der Kante der Bundmutter liegen. Einstellung durch verdrehen der Buchse.

4. Wenn der Mengenteiler wieder montiert ist mehrmals die Zündung schalten damit die Pumpen druck aufbauen.

5. Stauscheibe leicht heben bis Wiederstand spürbar wird.

Es muss mindestens ein spürbares Spiel vorhanden sein und es darf maximal 2,1mm (Trichterkante) betragen.

6. Ansaugbereich dicht zusammenbauen.

 

Elektrische Mess- und Einstellarbeit:

7. Mindestens 80° Öltemp. und dichter Ansaugtrakt sind die vorraussetzungen

8. Zündzeitpunkt muss auf 6° v.OT stehen.

9. Strommessgerät an der Leitung zum Drucksteller anschließen

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild007.jpg

10. Tastverhältnismessgerät an den beiden äußeren Kontakten des Leerlaufregelventils anschließen.

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild006.jpg

11. Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung seitlich am Luftfilterkasten abziehen und an Frischluft legen.

12. Alle Verbraucher müssen aus sein! Licht; Scheibenheizung; Lüftung; Kühlerlüfter etc. Außerdem darf die Batterie nicht zu leer sein.

13. Motor 1Min im Stand drehen lassen, mit der vorherigen mechanischen Einstellung muss er relativ sauber laufen.

14. Werte an den Messgeräten ablesen. Der Steuerstrom muss 5mA +-1 schwankend betragen und das Tastverhältnis sollte sich auf etwa 26% einpendeln.

15. Der Steuerstrom kann an der CO Schraube im Luftmengenmesser (3mm Inbus) eingestellt werden. Nach jeder verstellung muss der Schlüssel abgezogen werden und das Gas einmal betätigt werden, dann kann der neue Wert abgelesen werden.

An der Schraube zwischen jeder ablesung maximal 1/4umdr drehen da die recht empfindlich reagiert.

Niemals mit steckendem Einstellschlüssel Gasgeben! Dadurch wird die Mechanik des Luftmengenmessers beschädigt.

16. Das Tastverhältnis wird an der Messingschraube vorne an der Drosselklappe eingestellt. Der Anzeigewert wird auch ohne Gasstoß ständig aktuell gehalten.

17. Alle Werte nochmal kontrollieren, und so sollte es dann aussehen: http://www.myvideo.de/watch/97424

18. Schläuche wieder anschließen und Messgeräte entfernen.

 

Ich hoffe das ist auch ohne weitere Bilder verständlich, ich hatte verpasst vorher bei der mech. Einstellung schon welche zu machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2006 um 19:21

Einige hatten mal nach der Einstellung vom PL gefragt.

Da ich bei meinem heute den Mengenteiler gewechselt habe und dabei alles (incl. Mechanik) neu einstellen musste hab ich Bilder und ein Video (leider nur mit dem Handy) gemacht.

 

Mechanik:

1. Die Stauscheibe muss im Ruhezustand 1,9 +0,2mm unter der Trichterkante liegen. Gemessen wird an der zum Mengenteiler zeigenden seite. Nachstellen an der Einstellschraube oder an der alten Version duch biegen des Anschlagdrahtes.

2. Bei demontiertem Mengenteiler muss die gelagerte Rolle am Hebelwerk 19mm unterhalb der beiden polierten Auflageflächen des Mengenteilerkopfes liegen. Der Abstand wird an der CO Schraube eingestellt.

3. Unten am Mengenteiler ist eine geschlitzte Messingbuchse in deren mitte die Betätigungsstange heraus schaut. Die Buchse muss 0,6mm unterhalb der Kante der Bundmutter liegen. Einstellung durch verdrehen der Buchse.

4. Wenn der Mengenteiler wieder montiert ist mehrmals die Zündung schalten damit die Pumpen druck aufbauen.

5. Stauscheibe leicht heben bis Wiederstand spürbar wird.

Es muss mindestens ein spürbares Spiel vorhanden sein und es darf maximal 2,1mm (Trichterkante) betragen.

6. Ansaugbereich dicht zusammenbauen.

 

Elektrische Mess- und Einstellarbeit:

7. Mindestens 80° Öltemp. und dichter Ansaugtrakt sind die vorraussetzungen

8. Zündzeitpunkt muss auf 6° v.OT stehen.

9. Strommessgerät an der Leitung zum Drucksteller anschließen

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild007.jpg

10. Tastverhältnismessgerät an den beiden äußeren Kontakten des Leerlaufregelventils anschließen.

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild006.jpg

11. Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung seitlich am Luftfilterkasten abziehen und an Frischluft legen.

12. Alle Verbraucher müssen aus sein! Licht; Scheibenheizung; Lüftung; Kühlerlüfter etc. Außerdem darf die Batterie nicht zu leer sein.

13. Motor 1Min im Stand drehen lassen, mit der vorherigen mechanischen Einstellung muss er relativ sauber laufen.

14. Werte an den Messgeräten ablesen. Der Steuerstrom muss 5mA +-1 schwankend betragen und das Tastverhältnis sollte sich auf etwa 26% einpendeln.

15. Der Steuerstrom kann an der CO Schraube im Luftmengenmesser (3mm Inbus) eingestellt werden. Nach jeder verstellung muss der Schlüssel abgezogen werden und das Gas einmal betätigt werden, dann kann der neue Wert abgelesen werden.

An der Schraube zwischen jeder ablesung maximal 1/4umdr drehen da die recht empfindlich reagiert.

Niemals mit steckendem Einstellschlüssel Gasgeben! Dadurch wird die Mechanik des Luftmengenmessers beschädigt.

16. Das Tastverhältnis wird an der Messingschraube vorne an der Drosselklappe eingestellt. Der Anzeigewert wird auch ohne Gasstoß ständig aktuell gehalten.

17. Alle Werte nochmal kontrollieren, und so sollte es dann aussehen: http://www.myvideo.de/watch/97424

18. Schläuche wieder anschließen und Messgeräte entfernen.

 

Ich hoffe das ist auch ohne weitere Bilder verständlich, ich hatte verpasst vorher bei der mech. Einstellung schon welche zu machen.

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Also es handelt sich um einen spende Motor, da ich die Karosserie vor dem Sterben gerettet hab aber da war kein Motor dabei. Der Spender Motor ist aber laut dem Käufer gelaufen.

Der Motor ist bei mir auch schon mal gelaufen als wir den megenteiler und die komplette Einspritzung getauscht haben. Bei einem späteren Start Versuch war dann das mit dem Relais.

Bei Spender Motor wurde soweit alles neu gemacht also komplett neu abgedichtet und alles Standard gelassen.

Benzinpumpe ist eine Nachbau Pumpe (noName) da bei der Karosserie eine dabei war aber die war defekt.

Hab zuhause noch 2 Pumpen mit Gehäuse vom KR würden die auch gehen weist du das?

Zitat:

@wellental schrieb am 31. Mai 2021 um 12:30:19 Uhr:

Ist der so schonmal gelaufen? Wenn ja: Was wurde alles gemacht seit dem?

Ja, die gehen auch. Die bringen zwar etwas mehr Druck, aber für das hat man ja den Druckregler im Motorraum.

Okay danke???? Hab nämlich eine auf eBay gekauft ohne vorher die Nummer zu vergleichen und der Verkäufer hat die beim PL drin gehabt. War aber vom KR müsst als gehen

kann man den druckregler irgendwie auf Funktion prüfen? Da geht ja eine Unterdruck Leitung ran, welche diesen „steuert“.

Oder gibts da eine andere Möglichkeit den zu prüfen? Weist du da was?

Zitat:

@wellental schrieb am 31. Mai 2021 um 13:10:09 Uhr:

Ja, die gehen auch. Die bringen zwar etwas mehr Druck, aber für das hat man ja den Druckregler im Motorraum.

Zitat:

@wellental schrieb am 31. Mai 2021 um 12:28:30 Uhr:

Wurde das LLRV ebenfalls überholt? Hast das mal gereinigt? Evtl. hat das eine Macke. Die 27% dürften aber eigentlich, wenn die Schraube komplett zu ist, auch nicht ganz stimmen. Bei mir hat der die 27% bei ca. 1 Umdrehung offen. Eher bissl mehr. Hast Du bei warmem Motor gemessen?

Was gerne undicht wird, ist auch der Gummistutzen oberhalb des LMM. Hast ihn mal abgesprüht mit Bremsenreiniger? Als Du die DK draussen hattest: Hast die Dichtung DK/Ansaugbrücke beim Wiedereinbau erneuert? Da war bei mir nämlich die alte nach Wiedereinbau auch schonmal undicht.

LLRV habe ich bei der Ansaugbrücke mitbekommen und die sieht aus, als wäre sie frisch aus der Verpackung. Glänzt noch richtig schön :D Hatte die Zigarre aber gerade draußen und hab sie mal in ein Ultraschallbad eingelegt. Bisschen schwarzes ist rausgekommen, aber halt echt wenig. Danch mit MoS2 ausgespühlt.

Dann hatte ich noch gelesen dass die LLRV im ausgebauten Zustand eigentlich (relativ) geschlossen sein sollte. Meine ist einen Spalt offen und die kann auch nicht ganz zu gehen, weil die eine Feder innendrinn haben muss. Zumindest geht sie immer den gleichen Spalt wieder auf, wenn ich es mit dem Schraubenziehen "zu drehe".

Gehört die komplett zu, im stromlosen Zustand?

Zur DK:

Ja sind neue Dichtungen.

Hatte die auch gerade draußen und da ist mir aufgefallen das die große Klappe zwar absolut kein Licht durchlässt, aber die kleine Klappe an den Rändern nicht ganz dicht abschließt. Also wenn ichs ins Licht halte, sehe ich bei der kleinen Klappe einen Spalt, beim großen dagegen nicht.

Ist es bei der kleinen egal?

Ich würd mal den Benzindruck zwischen Druckregler und Mengenteiler messen. Weiß aber leider den Sollwert grad nicht auswendig. Ich meine aber irgendwas von ca. 5Bar im Kopf zu haben. Die Unterdruckleitung braucht er nur, um beim Beschleunigen kurzzeitig den Druck anzuheben.

Wenn Du vermutest, dass der Rücklauf zu ist: Hast den mal am Druckregler abgesteckt und in ein (großes!) Glas umzuleiten?

Zitat:

@peste16v schrieb am 31. Mai 2021 um 14:06:01 Uhr:

Okay danke???? Hab nämlich eine auf eBay gekauft ohne vorher die Nummer zu vergleichen und der Verkäufer hat die beim PL drin gehabt. War aber vom KR müsst als gehen

kann man den druckregler irgendwie auf Funktion prüfen? Da geht ja eine Unterdruck Leitung ran, welche diesen „steuert“.

Oder gibts da eine andere Möglichkeit den zu prüfen? Weist du da was?

Das weiß ich jetz grad leider nicht mehr, wie das sein soll. Sorry...

Ich denk mal drüber nach, ob mir da noch was einfällt dazu, bzw. schau bei mir unten mal, wies da iss.

Zitat:

@istanbul50 schrieb am 31. Mai 2021 um 14:22:52 Uhr:

LLRV habe ich bei der Ansaugbrücke mitbekommen und die sieht aus, als wäre sie frisch aus der Verpackung. Glänzt noch richtig schön :D Hatte die Zigarre aber gerade draußen und hab sie mal in ein Ultraschallbad eingelegt. Bisschen schwarzes ist rausgekommen, aber halt echt wenig. Danch mit MoS2 ausgespühlt.

Dann hatte ich noch gelesen dass die LLRV im ausgebauten Zustand eigentlich (relativ) geschlossen sein sollte. Meine ist einen Spalt offen und die kann auch nicht ganz zu gehen, weil die eine Feder innendrinn haben muss. Zumindest geht sie immer den gleichen Spalt wieder auf, wenn ich es mit dem Schraubenziehen "zu drehe".

Gehört die komplett zu, im stromlosen Zustand?

Zur DK:

Ja sind neue Dichtungen.

Hatte die auch gerade draußen und da ist mir aufgefallen das die große Klappe zwar absolut kein Licht durchlässt, aber die kleine Klappe an den Rändern nicht ganz dicht abschließt. Also wenn ichs ins Licht halte, sehe ich bei der kleinen Klappe einen Spalt, beim großen dagegen nicht.

Ist es bei der kleinen egal?

Ja den Benzindruck messen wär auch kein nächster Gedanke gewesen hab den originalen Reparatur Leitfaden von VW Zuhause da steht der Druck bestimmt drinnen.

I kann mich nicht mehr ganz erinnern da es schon länger her ist, glaub aber, dass wir von Einbau die Leitungen durchgeblasen haben. Aber wäre auch noch eine Alternative und werd ich nochmal prüfen.

Danke schon mal für die Tipps ????

Mir ist halt immer nur der eine Fehler mit dem Benzin pumpen Relais komisch vorgekommen. Da wie schon gesagt bei eingesteckten Relais nix gegangen ist, war fast so als ob regelrecht zu viel eingespritzt wurde und der Zündfunke dadurch „erloschen“ wurde.

Aber mal schauen ob deine Tipps was helfen

Mfg

Zitat:

@wellental schrieb am 31. Mai 2021 um 14:53:15 Uhr:

Ich würd mal den Benzindruck zwischen Druckregler und Mengenteiler messen. Weiß aber leider den Sollwert grad nicht auswendig. Ich meine aber irgendwas von ca. 5Bar im Kopf zu haben. Die Unterdruckleitung braucht er nur, um beim Beschleunigen kurzzeitig den Druck anzuheben.

Wenn Du vermutest, dass der Rücklauf zu ist: Hast den mal am Druckregler abgesteckt und in ein (großes!) Glas umzuleiten?

Zitat:

@wellental schrieb am 31. Mai 2021 um 14:53:15 Uhr:

Zitat:

@peste16v schrieb am 31. Mai 2021 um 14:06:01 Uhr:

Okay danke???? Hab nämlich eine auf eBay gekauft ohne vorher die Nummer zu vergleichen und der Verkäufer hat die beim PL drin gehabt. War aber vom KR müsst als gehen

kann man den druckregler irgendwie auf Funktion prüfen? Da geht ja eine Unterdruck Leitung ran, welche diesen „steuert“.

Oder gibts da eine andere Möglichkeit den zu prüfen? Weist du da was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen