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Einstellanleitung 16V PL

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. August 2006 um 19:21

Einige hatten mal nach der Einstellung vom PL gefragt.

Da ich bei meinem heute den Mengenteiler gewechselt habe und dabei alles (incl. Mechanik) neu einstellen musste hab ich Bilder und ein Video (leider nur mit dem Handy) gemacht.

 

Mechanik:

1. Die Stauscheibe muss im Ruhezustand 1,9 +0,2mm unter der Trichterkante liegen. Gemessen wird an der zum Mengenteiler zeigenden seite. Nachstellen an der Einstellschraube oder an der alten Version duch biegen des Anschlagdrahtes.

2. Bei demontiertem Mengenteiler muss die gelagerte Rolle am Hebelwerk 19mm unterhalb der beiden polierten Auflageflächen des Mengenteilerkopfes liegen. Der Abstand wird an der CO Schraube eingestellt.

3. Unten am Mengenteiler ist eine geschlitzte Messingbuchse in deren mitte die Betätigungsstange heraus schaut. Die Buchse muss 0,6mm unterhalb der Kante der Bundmutter liegen. Einstellung durch verdrehen der Buchse.

4. Wenn der Mengenteiler wieder montiert ist mehrmals die Zündung schalten damit die Pumpen druck aufbauen.

5. Stauscheibe leicht heben bis Wiederstand spürbar wird.

Es muss mindestens ein spürbares Spiel vorhanden sein und es darf maximal 2,1mm (Trichterkante) betragen.

6. Ansaugbereich dicht zusammenbauen.

 

Elektrische Mess- und Einstellarbeit:

7. Mindestens 80° Öltemp. und dichter Ansaugtrakt sind die vorraussetzungen

8. Zündzeitpunkt muss auf 6° v.OT stehen.

9. Strommessgerät an der Leitung zum Drucksteller anschließen

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild007.jpg

10. Tastverhältnismessgerät an den beiden äußeren Kontakten des Leerlaufregelventils anschließen.

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild006.jpg

11. Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung seitlich am Luftfilterkasten abziehen und an Frischluft legen.

12. Alle Verbraucher müssen aus sein! Licht; Scheibenheizung; Lüftung; Kühlerlüfter etc. Außerdem darf die Batterie nicht zu leer sein.

13. Motor 1Min im Stand drehen lassen, mit der vorherigen mechanischen Einstellung muss er relativ sauber laufen.

14. Werte an den Messgeräten ablesen. Der Steuerstrom muss 5mA +-1 schwankend betragen und das Tastverhältnis sollte sich auf etwa 26% einpendeln.

15. Der Steuerstrom kann an der CO Schraube im Luftmengenmesser (3mm Inbus) eingestellt werden. Nach jeder verstellung muss der Schlüssel abgezogen werden und das Gas einmal betätigt werden, dann kann der neue Wert abgelesen werden.

An der Schraube zwischen jeder ablesung maximal 1/4umdr drehen da die recht empfindlich reagiert.

Niemals mit steckendem Einstellschlüssel Gasgeben! Dadurch wird die Mechanik des Luftmengenmessers beschädigt.

16. Das Tastverhältnis wird an der Messingschraube vorne an der Drosselklappe eingestellt. Der Anzeigewert wird auch ohne Gasstoß ständig aktuell gehalten.

17. Alle Werte nochmal kontrollieren, und so sollte es dann aussehen: http://www.myvideo.de/watch/97424

18. Schläuche wieder anschließen und Messgeräte entfernen.

 

Ich hoffe das ist auch ohne weitere Bilder verständlich, ich hatte verpasst vorher bei der mech. Einstellung schon welche zu machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2006 um 19:21

Einige hatten mal nach der Einstellung vom PL gefragt.

Da ich bei meinem heute den Mengenteiler gewechselt habe und dabei alles (incl. Mechanik) neu einstellen musste hab ich Bilder und ein Video (leider nur mit dem Handy) gemacht.

 

Mechanik:

1. Die Stauscheibe muss im Ruhezustand 1,9 +0,2mm unter der Trichterkante liegen. Gemessen wird an der zum Mengenteiler zeigenden seite. Nachstellen an der Einstellschraube oder an der alten Version duch biegen des Anschlagdrahtes.

2. Bei demontiertem Mengenteiler muss die gelagerte Rolle am Hebelwerk 19mm unterhalb der beiden polierten Auflageflächen des Mengenteilerkopfes liegen. Der Abstand wird an der CO Schraube eingestellt.

3. Unten am Mengenteiler ist eine geschlitzte Messingbuchse in deren mitte die Betätigungsstange heraus schaut. Die Buchse muss 0,6mm unterhalb der Kante der Bundmutter liegen. Einstellung durch verdrehen der Buchse.

4. Wenn der Mengenteiler wieder montiert ist mehrmals die Zündung schalten damit die Pumpen druck aufbauen.

5. Stauscheibe leicht heben bis Wiederstand spürbar wird.

Es muss mindestens ein spürbares Spiel vorhanden sein und es darf maximal 2,1mm (Trichterkante) betragen.

6. Ansaugbereich dicht zusammenbauen.

 

Elektrische Mess- und Einstellarbeit:

7. Mindestens 80° Öltemp. und dichter Ansaugtrakt sind die vorraussetzungen

8. Zündzeitpunkt muss auf 6° v.OT stehen.

9. Strommessgerät an der Leitung zum Drucksteller anschließen

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild007.jpg

10. Tastverhältnismessgerät an den beiden äußeren Kontakten des Leerlaufregelventils anschließen.

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild006.jpg

11. Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung seitlich am Luftfilterkasten abziehen und an Frischluft legen.

12. Alle Verbraucher müssen aus sein! Licht; Scheibenheizung; Lüftung; Kühlerlüfter etc. Außerdem darf die Batterie nicht zu leer sein.

13. Motor 1Min im Stand drehen lassen, mit der vorherigen mechanischen Einstellung muss er relativ sauber laufen.

14. Werte an den Messgeräten ablesen. Der Steuerstrom muss 5mA +-1 schwankend betragen und das Tastverhältnis sollte sich auf etwa 26% einpendeln.

15. Der Steuerstrom kann an der CO Schraube im Luftmengenmesser (3mm Inbus) eingestellt werden. Nach jeder verstellung muss der Schlüssel abgezogen werden und das Gas einmal betätigt werden, dann kann der neue Wert abgelesen werden.

An der Schraube zwischen jeder ablesung maximal 1/4umdr drehen da die recht empfindlich reagiert.

Niemals mit steckendem Einstellschlüssel Gasgeben! Dadurch wird die Mechanik des Luftmengenmessers beschädigt.

16. Das Tastverhältnis wird an der Messingschraube vorne an der Drosselklappe eingestellt. Der Anzeigewert wird auch ohne Gasstoß ständig aktuell gehalten.

17. Alle Werte nochmal kontrollieren, und so sollte es dann aussehen: http://www.myvideo.de/watch/97424

18. Schläuche wieder anschließen und Messgeräte entfernen.

 

Ich hoffe das ist auch ohne weitere Bilder verständlich, ich hatte verpasst vorher bei der mech. Einstellung schon welche zu machen.

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Themenstarteram 26. August 2006 um 19:21

Einige hatten mal nach der Einstellung vom PL gefragt.

Da ich bei meinem heute den Mengenteiler gewechselt habe und dabei alles (incl. Mechanik) neu einstellen musste hab ich Bilder und ein Video (leider nur mit dem Handy) gemacht.

 

 

Mechanik:

 

1. Die Stauscheibe muss im Ruhezustand 1,9 +0,2mm unter der Trichterkante liegen. Gemessen wird an der zum Mengenteiler zeigenden seite. Nachstellen an der Einstellschraube oder an der alten Version duch biegen des Anschlagdrahtes.

 

2. Bei demontiertem Mengenteiler muss die gelagerte Rolle am Hebelwerk 19mm unterhalb der beiden polierten Auflageflächen des Mengenteilerkopfes liegen. Der Abstand wird an der CO Schraube eingestellt.

 

3. Unten am Mengenteiler ist eine geschlitzte Messingbuchse in deren mitte die Betätigungsstange heraus schaut. Die Buchse muss 0,6mm unterhalb der Kante der Bundmutter liegen. Einstellung durch verdrehen der Buchse.

 

4. Wenn der Mengenteiler wieder montiert ist mehrmals die Zündung schalten damit die Pumpen druck aufbauen.

 

5. Stauscheibe leicht heben bis Wiederstand spürbar wird.

Es muss mindestens ein spürbares Spiel vorhanden sein und es darf maximal 2,1mm (Trichterkante) betragen.

 

6. Ansaugbereich dicht zusammenbauen.

 

 

 

Elektrische Mess- und Einstellarbeit:

 

7. Mindestens 80° Öltemp. und dichter Ansaugtrakt sind die vorraussetzungen

 

8. Zündzeitpunkt muss auf 6° v.OT stehen.

 

9. Strommessgerät an der Leitung zum Drucksteller anschließen

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild007.jpg

 

10. Tastverhältnismessgerät an den beiden äußeren Kontakten des Leerlaufregelventils anschließen.

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild006.jpg

 

11. Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung seitlich am Luftfilterkasten abziehen und an Frischluft legen.

 

12. Alle Verbraucher müssen aus sein! Licht; Scheibenheizung; Lüftung; Kühlerlüfter etc. Außerdem darf die Batterie nicht zu leer sein.

 

13. Motor 1Min im Stand drehen lassen, mit der vorherigen mechanischen Einstellung muss er relativ sauber laufen.

 

14. Werte an den Messgeräten ablesen. Der Steuerstrom muss 5mA +-1 schwankend betragen und das Tastverhältnis sollte sich auf etwa 26% einpendeln.

 

15. Der Steuerstrom kann an der CO Schraube im Luftmengenmesser (3mm Inbus) eingestellt werden. Nach jeder verstellung muss der Schlüssel abgezogen werden und das Gas einmal betätigt werden, dann kann der neue Wert abgelesen werden.

An der Schraube zwischen jeder ablesung maximal 1/4umdr drehen da die recht empfindlich reagiert.

Niemals mit steckendem Einstellschlüssel Gasgeben! Dadurch wird die Mechanik des Luftmengenmessers beschädigt.

 

16. Das Tastverhältnis wird an der Messingschraube vorne an der Drosselklappe eingestellt. Der Anzeigewert wird auch ohne Gasstoß ständig aktuell gehalten.

 

17. Alle Werte nochmal kontrollieren, und so sollte es dann aussehen: www.myvideo.de/watch/97424

 

18. Schläuche wieder anschließen und Messgeräte entfernen.

 

 

Ich hoffe das ist auch ohne weitere Bilder verständlich, ich hatte verpasst vorher bei der mech. Einstellung schon welche zu machen.

Super sache! Hat mir gut weitergeholfen. Meiner läuft zwar noch etwas unruhig im Leerlauf aber is schon besser geworden. Thnx!

wie krieg ich eigentlich beim kr dass standgas runter?

nach wechsel der dk steht es bei mir bei 1600, die standgasschraube habe ich schon auf anschlag reingedreht, weniger geht nichtmehr!

Dann wird der wohl Falschluft hinter der Drosselklappe ziehen.

Themenstarteram 27. August 2006 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

wie krieg ich eigentlich beim kr dass standgas runter?

nach wechsel der dk steht es bei mir bei 1600, die standgasschraube habe ich schon auf anschlag reingedreht, weniger geht nichtmehr!

Wenn das seit dem wechsel der Klappe ist dann zieht er entweder falschluft an der Verbindung oder, was wahrscheinlicher ist, die Klappe schließt nicht dicht.

Themenstarteram 27. August 2006 um 19:29

Wer hatte denn hier mal die Kennlinie vom Differenzdruckregler geändert? Da würde mich interessieren ob der bei 1,8L und 2,0L unterschiedlich eingestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

 

Wenn das seit dem wechsel der Klappe ist dann zieht er entweder falschluft an der Verbindung oder, was wahrscheinlicher ist, die Klappe schließt nicht dicht.

habe die drosselklappe in verbindung mit einem u-kat sowie fächerkrümmer verbaut.

die dk hat optisch dicht abgeschlossen, neue dichtungen hab ich verwendet!

wie kann ich falschluft und ob sie dicht abschließt feststellen?

Themenstarteram 28. August 2006 um 7:34

Wenn du Bremsenreiniger vor die Klappen sprühst sollte der sich davor stauen. Den gleichen Test kannst du mit den Wellendurchführungen machen, da werden die auch schonmal undicht.

Oder einfacher, hast du keine andere Klappe mehr?

hi heiko,

habe heute eine andere standgasschraube verschraubt, jetzt hat er mit ganz reingedrehter schraube laut digifiz 1000 umdrehungen, ich denke damit geb ich mich zufrieden.

wird die drehzahl eigentlich durch co und zzp eigentlich auch verändert?

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

hi heiko,

habe heute eine andere standgasschraube verschraubt, jetzt hat er mit ganz reingedrehter schraube laut digifiz 1000 umdrehungen, ich denke damit geb ich mich zufrieden.

wird die drehzahl eigentlich durch co und zzp eigentlich auch verändert?

Ja, das kann beides das Standgas ändern!

Arbeitet das LRV denn?

wie stelle ich dass fest?

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:59

Indem du mal den Schlauch zum LRV verquetschst während er im Stand läuft. Wenn er dann ausgeht ist das Ventil voll offen.

der schlauch der gegenüber des steckers liegt oder der nach unten?

wenn es voll offen ist, ist dass dann korrekt oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Wer hatte denn hier mal die Kennlinie vom Differenzdruckregler geändert? Da würde mich interessieren ob der bei 1,8L und 2,0L unterschiedlich eingestellt ist.

Hi,

Das hatte ich bei meinem Umbau auf 2l gemacht. Mit der Einstellung des 1,8ters läuft der Motor ab 5000 1/min zu mager und ruckelt bei plötzlichem Gasgeben aus dem Leerlauf heraus. Ich hatte mich am Lambdastrom orientiert und danach den Nullpunkt hochgenommen. Es reicht schon eine leichte Drehung um 45° an der Einstellschraube und schon ändert sich alles. Wenn man z.B. 180° verdreht springt er nichtmal mehr an. Hat aber letztendlich alles ganz gut geklappt und der Motor läuft in allen Lebenslagen wunderbar.

Mfg Fire and Ice

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