ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Einspritzpumpe abdichten???? Geht??

Einspritzpumpe abdichten???? Geht??

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:20

Hallo alle zusammen

Habe volgendes Problem beim 2,5TDI 103kw 5silinder

meine Eispritzpumpe supt etwas und irgendwo hier im forum habe ich gelesen ,dass einer oder mehrere sowas gemacht haben(Einspritzpumpe abdichten)

gibt es ein dichtungssatz und was muss man dabei beachten??

Ähnliche Themen
54 Antworten

Auto in fähige Werkstatt stellen(tuner kenn sich sehr gut mit Pumpen aus)paar Euro bezahlen und ruhe ist wieder!

Das rumdoktern führt zu nichts!Die Pumpe ist eine sehr hagliche Sache!!

Stellwerk hin und herschieben bis wieder läuft ist zwar ok aber nur bis zur nächsten Stelle wo VAGcom verfügbar ist!

Es gibt unzählige Beiträge über das ganze,bissl suchen und du bekommst deine Antworten!

lg

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Auto in fähige Werkstatt stellen(tuner kenn sich sehr gut mit Pumpen aus)paar Euro bezahlen und ruhe ist wieder!

Das rumdoktern führt zu nichts!Die Pumpe ist eine sehr hagliche Sache!!

Stellwerk hin und herschieben bis wieder läuft ist zwar ok aber nur bis zur nächsten Stelle wo VAGcom verfügbar ist!

Es gibt unzählige Beiträge über das ganze,bissl suchen und du bekommst deine Antworten!

lg

ich danke vielmals für den beitrag aber ich brauch die Carre in den ersten wochen im Januar

also VAG-Kom ist Kein problem

ich brauch blos die dichtung die unter dem oberen deckel ist.

Sorry aber was du zusammenschreibst ist ja auch verwirrend!

Erst ist die Pumpe irgendwo undicht,dann weiter unten!Dann hast jetzt eine Dichtung da(die untere,ob eingebaut oder net

weiss man nicht)aber es läuft jetzt nur oben raus!?!?!?!

Könnte mir vorstellen wenn man Flüssigdichtung verwendet das der obere Deckel dicht wird,vielleicht hilft dir ja das!

also Leit bin endlich dazu gekommen die Güllepump abzudichten

hat wunderbar geklappt mit der Anleitung vom flesh

ist sofort angesprungen un gut gelaufen

musste aber noch mal ans VAG-KOM um die sache etwas feiner einzustellen.

hallo ...auch noch n gesundes Neues an alle geplagten A6/4A-Schrauber/Fahrer !!!!

...muß meinen eigenen Beitrag zur Leckage der EP noch mal kommentieren bzw ergänzen.

Wie schon gesagt, hatte mir ne Audiwerkstatt über einen Boschdienst Dichtungen bestellt für das Mengenstellwerk. Wie auch angenommen war die eine (runde) Dichtung falsch !!!!

Hatte diese dann doch mit Sek.-kleber zum Einbau fixiert. (hatte in dem Moment keine andere Wahl, Auto mußte ja wieder laufen)

Aber, hatte jetzt festgestellt das dies nur für kurze Dauer dicht hält. Einerseits weil die "runde" einfach die falsche Dichtung ist andererseits wegen dem kleber!

War dann seber bei einem größeren Boschdienst und habe einen Dichtsatz geholt.

Der freundliche Mitarbeiter merkte dann, daß die in ihrem Comp.-Lager.-System einen kleinen Fehler drin haben.

Er holte nämlich erst einen Dichtsatz hervor, in dem diese ominösen "runden Dichtungen" drin waren. Da aber die Explosionszeichnung auf seinem PC eindeutig vorgeformte eckige Dichtungen anzeigten, schaute er noch mal nach und brachte den richtigen Dichtsatz.

Also für den AAT-Motor/116PS kostet der Dichtsatz 6,75€ incl. Mwst für die komplette EP-Pumpe

Bestellnr.: 2 467 010 003

...........................................

...als Nachtrag..die erneute Leckage trat natürlich net zu hause auf sondern ca. 500km entfernt und mit 80 ltr bin ich grad mal ca750 km gekommen, da hat es ca 15l Diesel rausgepustet.! Also die Sache ist schon ziemlich ernst. ;-)

...also dann mal viel Spaß noch beim schrauben und die "Nüsse" immer schön festhalten *ggg*

Hallo zusammen, wollte auch selbst ran. Hab mich dann nach Rücksprache mit der Firma für die sichere Variante entschieden. Habe meine Punpe im Fahrzeug abdichten lassen A6 1996 AAT 2,5 TDI Deckel und Mengenstellwerk. Dichtungssatz bei Audi bestellt und bei Fa. Ganslmeier Ingolstadt abgedichtet und eingestellt 1,5 Std. für 99,-€ . Die haben alles und können alles. Sondermotorenbauer für VW. Die haben sogar eine Pumpenprüfstand. Da kann man auf der Durchreise die Aktion machen. Viel Spass! 

Zitat:

Original geschrieben von Bulle38

Hallo zusammen, wollte auch selbst ran. Hab mich dann nach Rücksprache mit der Firma für die sichere Variante entschieden. Habe meine Punpe im Fahrzeug abdichten lassen A6 1996 AAT 2,5 TDI Deckel und Mengenstellwerk. Dichtungssatz bei Audi bestellt und bei Fa. Ganslmeier Ingolstadt abgedichtet und eingestellt 1,5 Std. für 99,-€ . Die haben alles und können alles. Sondermotorenbauer für VW. Die haben sogar eine Pumpenprüfstand. Da kann man auf der Durchreise die Aktion machen. Viel Spass! 

Ist sicher OK kann man aber auch selber wechseln kostet am Ende nur Material.

MFG

Hallo,

bei meinem AEL wurde vor 2 Jahren auch die Pumpe neu abgedichtet. Hat 400 Euronen bei ner Freien gekostet. Ich denke aber die haben mir die Einspritzmenge zu gering eingestellt. Weiß jemand von euch welche Symptome eine zu geringe Einspritzmenge hat und wie aufwendig die optimale Justierung ist?

Zitat:

Original geschrieben von bussy24

Hallo,

bei meinem AEL wurde vor 2 Jahren auch die Pumpe neu abgedichtet. Hat 400 Euronen bei ner Freien gekostet. Ich denke aber die haben mir die Einspritzmenge zu gering eingestellt. Weiß jemand von euch welche Symptome eine zu geringe Einspritzmenge hat und wie aufwendig die optimale Justierung ist?

Hast VAG Com kannste den Wert auslesen. Muß keine Vollversion sein. In Motorsteuerrung - Messerwertblock 01 - Anzeigefeld 2 muß der Wert bei laufendem Motor 4,7-5,0 mg/hub stehen. Der Motor muß betriebstemperatur haben.

mfg

Hallo,

ich hab leider kein VAGcom und bin deshalb von Aussagen der Werkstatt abhängig.

Seit meiner Abdichtung der Pumpe läuft meiner nicht mehr ganz optimal. Hat ne kleene Macke.

Der Boscher hat mit die Pumpe durchgemessen und meint: Einspritzmenge an der Toleranzgrenze und will über 500 EUR nur für den Ausbau der Pumpe. Reparatur koste dann nochmal extra. Ich glaub die spinnen..

Ich wollte jetzt erst mal prüfen, ob die Aussage Einspritzmenge zu gering überhaupt zutreffen kann. Dazu bräuchte ich Infos, was so ein Fehler denn für Auswirkungen haben könnte.

 

Zitat:

Original geschrieben von bussy24

Hallo,

ich hab leider kein VAGcom und bin deshalb von Aussagen der Werkstatt abhängig.

Seit meiner Abdichtung der Pumpe läuft meiner nicht mehr ganz optimal. Hat ne kleene Macke.

Der Boscher hat mit die Pumpe durchgemessen und meint: Einspritzmenge an der Toleranzgrenze und will über 500 EUR nur für den Ausbau der Pumpe. Reparatur koste dann nochmal extra. Ich glaub die spinnen..

Ich wollte jetzt erst mal prüfen, ob die Aussage Einspritzmenge zu gering überhaupt zutreffen kann. Dazu bräuchte ich Infos, was so ein Fehler denn für Auswirkungen haben könnte.

Hast du dich an die Anleitung von flesh gehalten?

Das prop hab ich momentan auch hab die untere Dichtung getauscht und noch nicht ganz einjustiert bewegt sich ja 1/10 mm bereich da wir beim Dichtungstausch festgestellt haben das ihn Hochdruckteil er auch Leckt was natürlich Klasse ist da ich nochmals den Gleichen aufwand betreiben kann und warten muss bis ich die Teile von Bosch bekomme.

@ bussy24 besorg dir das VAG-COM hier: http://auto-intern.de/modules.php?... das ist VAG-COM 311 und es ist kostenlos nur keine Vollverion die du zumindest beim Mengenstellwerk abschrauben nicht brauchst.

Dazu noch das Interface mit dem adappterstecker auf K2 : http://cgi.ebay.de/...1786389QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...

die software zu dem Interface ist Müll.

Dann laut PDF den Wert den ich schon mal genannt habe einstellen.

So jetzt ist es Geschafft.Wir haben es jetzt Alles Dicht gemacht ihn Eingebauten Zustand. Ist zwar etwas Knifflig aber mit etwas Geschick geht es auch. Dauer der Aktion mit Einstellung ca. 3 1/2 Stunden. Haben auch festgestellt das es schon mal was Gemacht wurde da ich ihm Hochdruckteil Rote Federn drinnen habe und nicht Schwarze. Sind die Anders gehärtet oder so?Weiss da wer was darüber? Da sie ihn Ordnung waren haben wir nur die Platte und die Beilagscheiben getauscht.

Neu Eingestellt da die Alten Werte nicht Passten ( Warscheindlich von den Freundlichen Eingestellt)

Messwertblock 1 : 2 Wert auf 50 -- 9 Wert ist 135

Haben es mitn TDI Graph Eingestellt sollte laut im am Wenigsten Russ ausstossen.

Man merkt es spürbar jetzt läuft irgentwie Leichtfüssiger und Drehfreudiger als Vorher.

Mein fazit es geht sehr gut sollte aber zu zweit sein da es immer besser ist wenn der es auch mitkontrolliert.

Grüsse aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

So jetzt ist es Geschafft.Wir haben es jetzt Alles Dicht gemacht ihn Eingebauten Zustand.

Grüsse aus Wien

Sag doch mal: reicht das?

Audi-esp-dichtsatz-08-04-2008-004
Audi-esp-dichtsatz-08-04-2008-005
Audi-esp-dichtsatz-08-04-2008-006

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

So jetzt ist es Geschafft.Wir haben es jetzt Alles Dicht gemacht ihn Eingebauten Zustand.

Grüsse aus Wien

Sag doch mal: reicht das?

Das reicht was da an dichtingen in dem beutel ist. Wichtig ist das du dir noch die 2 druckfedern besorgst. es kann sein das die ja schon gebrochen sind. wenn die pumpe eh auseinander ist dann kannst du gleich wechseln auch wenn sie noch ganz sind. neu ist neu.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Einspritzpumpe abdichten???? Geht??