Einsparungen beim A3 8V

Audi

Hallo zusammen,

ich wollte mal etwas sammeln, was bei A3 8V so alles eingespart wurde.
Vielleicht weiß der eine oder andere auch noch mehr, z.B. was unsichtbar eingespart wurde?

Während der Bauzeit des 8V:
Matrix LED wird inzwischen auch mit mit einfacherer Kamera umgesetzt
Abdeckung für die Batterie nicht mehr vorhanden
Lichtpaket enthält nur noch passive Türrückstrahler
Abgastemperaturgeber vor dem Vorkat und nach dem PF entfallen bei den 2l Dieseln
(Außenspiegel plan? Stand nur ein paar Monate in der Preisliste, nicht umgesetzt worden)
trotz Connectivity Paket erhält die Uhr keinen Abgleich per GPS
Xenon mit 25W statt 35W und somit auch ohne SRA
Luftausströmer ohne Verstellung von diffus/direkt
kein gelochtes Leder am Sport-Lenkrad
Beifahrer-Airbag wird bei manchen durch die Cockpitverkleidung sichtbar

im Vergleich zum 8P:
Türverkleidung auf Höhe des Ablagefachs aus Hartplastik
Kein TIM (Abspeichern von Verkehrsdurchsagen)
12V Dose verschwindet nicht mehr unter einer Klappe
die hinteren Säulenverkleidungen sind aus Kunststoff statt mit Stoff überzogen
keine Funkuhr mehr
die Auflichter der Mittelkonsole sind kaum vorhanden
keine Kunststoff-Box für die Batterie

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich wollte mal etwas sammeln, was bei A3 8V so alles eingespart wurde.
Vielleicht weiß der eine oder andere auch noch mehr, z.B. was unsichtbar eingespart wurde?

Während der Bauzeit des 8V:
Matrix LED wird inzwischen auch mit mit einfacherer Kamera umgesetzt
Abdeckung für die Batterie nicht mehr vorhanden
Lichtpaket enthält nur noch passive Türrückstrahler
Abgastemperaturgeber vor dem Vorkat und nach dem PF entfallen bei den 2l Dieseln
(Außenspiegel plan? Stand nur ein paar Monate in der Preisliste, nicht umgesetzt worden)
trotz Connectivity Paket erhält die Uhr keinen Abgleich per GPS
Xenon mit 25W statt 35W und somit auch ohne SRA
Luftausströmer ohne Verstellung von diffus/direkt
kein gelochtes Leder am Sport-Lenkrad
Beifahrer-Airbag wird bei manchen durch die Cockpitverkleidung sichtbar

im Vergleich zum 8P:
Türverkleidung auf Höhe des Ablagefachs aus Hartplastik
Kein TIM (Abspeichern von Verkehrsdurchsagen)
12V Dose verschwindet nicht mehr unter einer Klappe
die hinteren Säulenverkleidungen sind aus Kunststoff statt mit Stoff überzogen
keine Funkuhr mehr
die Auflichter der Mittelkonsole sind kaum vorhanden
keine Kunststoff-Box für die Batterie

Grüße

153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 28. Dezember 2017 um 02:03:06 Uhr:

Dann sind diese Düsen nicht richtig eingestellt

Ist eigentlich SRA bei Autos mit Xenon nicht gesetzlich Pflicht oder stehe ich auf dem Schlauch?

Da Audi nur noch 25W Xenon verbaut nicht mehr.

Bei den alten 35W Xenon des Vorfacelift war es Pflicht.

Zitat:

@Alek_Dee schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:36:22 Uhr:

Beim Facelift sind doch Xenon und die kleine Ausführung von LED ohne SRA. Wegen der geringen Lichtausbeute (2000 lumen) erst die Led-Matrix haben eine höhere Lichtausbeute und deshalb ist da die SRA Pflicht.

Denke das da LED Scheinwerfer automatisch mit LED Matrix in Verbindung gebracht wird.

Es wäre mir neu, dass im 8V Matrix-LED heller als Std-LED ist (ein Vergleich würde mich mal interessieren). Meine Vermutung ist, dass bei Matrix das Streulicht viel kritischer ist und es deshalb eigentlich Matrix nur mit SRA gibt.

Der Auslöser hier im Thread war, dass XSchueddiX trotz Matrix-LED keine SRA hat. Gesetztliche Regelung hin oder her, es steht im Konfi und den Preislisten, dass zu Matrix die SRA gehört und bei ihm wurde sie eingespart. Seine Werkstatt behauptet zudem, dass dies kein Fehler wäre...

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 28. Dezember 2017 um 12:14:34 Uhr:

Zitat:

@Alek_Dee schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:36:22 Uhr:

Gesetztliche Regelung hin oder her, es steht im Konfi und den Preislisten, dass zu Matrix die SRA gehört und bei ihm wurde sie eingespart. Seine Werkstatt behauptet zudem, dass dies kein Fehler wäre...

... dann sollte man es ggf. mit Anwalt klären lassen, wenn die SRA Teil der Bestellung / Kaufvertrages ist muss sie auch geliefert werden.

aktuell taucht die SRA beim A3 ausschließlich als Sonderausstattungs für 255 EUR auf - ist bei keiner Schweinwerferwahl dabei.

2017-12-28-14-45-23
Ähnliche Themen

Zitat:

@tiger55 schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:45:42 Uhr:

aktuell taucht die SRA beim A3 ausschließlich als Sonderausstattungs für 255 EUR auf - ist bei keiner Schweinwerferwahl dabei.

Wähle Matrix, dann kann man die SRA nicht mehr abwählen.

Zitat:

@tiger55 schrieb am 28. Dez. 2017 um 14:45:42 Uhr:

In der Beschreibung von Led-Matrix steht inklusive SRA

Screenshot_20171228-151200.png

Zitat:

@Alek_Dee schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:13:05 Uhr:

Zitat:

@tiger55 schrieb am 28. Dez. 2017 um 14:45:42 Uhr:

In der Beschreibung von Led-Matrix steht inklusive SRA

Bei diesem Beweis, wird der AUDI Partner , ob sie wollen oder nicht, eine sra Nachrüsten müssen, wenn diese bei Matrix nicht drin ist. Ich würde denen sowas von auf die Füße treten bis die nachgeben. Lass also lieber nicht nach.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 28. Dez. 2017 um 12:14:34 Uhr:

Es wäre mir neu, dass im 8V Matrix-LED heller als Std-LED ist (ein Vergleich würde mich mal interessieren). Meine Vermutung ist, dass bei Matrix das Streulicht viel kritischer ist und es deshalb eigentlich Matrix nur mit SRA gibt.

Ich vermute es mal, da ich von der gesetzlichen Bestimmung mal ausgehe (Lichtausbeute) und kaum glaube, dass der VAG Konzern Sachen verbaut wozu er nicht verpflichtet wäre.

Zitat:

@Alek_Dee schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:26:28 Uhr:

Ich vermute es mal, da ich von der gesetzlichen Bestimmung mal ausgehe (Lichtausbeute) und kaum glaube, dass der VAG Konzern Sachen verbaut wozu er nicht verpflichtet wäre.

Zugegeben, gutes Argument. 🙂

Einen echten Vergleich, bei dem Matrix und Std. LED direkt nebeneinander einen Bereich ausleuchten, habe ich im Netz noch nicht gefunden. Es wird nur meist erwähnt, dass es beim Abblendlicht keine Unterschiede gäbe.

Ob normales Fernlicht bei der Bewertung auch einbezogen wird? Eigentlich macht das eher keinen Sinn, da Streulicht nicht stört (kein Gegenverkehr).

Es könnte also sein, dass Std. LED ohne Fernlicht bewertet wird und Matrix mit Fernlicht, da die Matrixfunktion auch bei Gegenverkehr aktiv ist. In diesem Fall könnte Matrix über 2000 Lumen liegen und Std. LED darunter, auch bei evtl. identischem Abblendlicht.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 28. Dez. 2017 um 15:41:58 Uhr:

Es könnte also sein, dass Std. LED ohne Fernlicht bewertet wird und Matrix mit Fernlicht, da die Matrixfunktion auch bei Gegenverkehr aktiv ist. In diesem Fall könnte Matrix über 2000 Lumen liegen und Std. LED darunter, auch bei evtl. identischem Abblendlicht.

Diese Vermutung habe ich auch 🙂

@XSchueddiX könntest du mal ein Foto von Deinem Scheinwerfer mal hochladen?

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 28. Dez. 2017 um 01:24:31 Uhr:

Meiner ist von April. Aussage war das ab FL keine mehr verbaut wird/wurde. Das wär ja witzig wenn du eine hättest...

Heute ging sie wieder... also ich habe definitiv eine sra bei meinen matrix LED... würde dem Händler dann tatsächlich auch mal auf die Füße treten... wobei ich nicht weiss wie es bei MJ 2017 war. Denke aber nicht anders....

Mein Auto ist von 11/2016, hat die Matrix-LED-Scheinwerfer und auch eine Scheinwerferreinigunsanlage.
Ich hatte diese damals nicht explizit im Konfigurator ausgewählt.

"In der Beschreibung von Led-Matrix steht inklusive SRA"

... stimmt, vorhin in der schnelle überlesen, aktuell bei AUDI auf den Web-Seiten des A3 ist die SRA bei Matrix LED dabei ... allerdings wissen wir nicht, ob sie im alten Modelljahr 2017 dabei war, XSchueddiX schrieb ja, seiner ist vom April. Das lässt sich jetzt natürlich rückwirkend schwer nachvollziehen, ich hoffe er hat da was schriftlich vom Kauf oder der Bestellung wo das genauso daraus hervor geht.

In der Preisliste von meinem S3 Cab MJ 2015 z.B. war es so, dass
> A3 mit Halogen ohne SRA kam, aber für 255 EUR dazu gebucht werden konnte
> Xenon automatisch mit SRA kam
> LED auch ohne SRA kam und für 255 EUR dazu gebucht werden konnte wie bei Halogen
> S-Line Selection Paket die SRA dabei hatte
> S3 SRA serienmäßig hatte

Das ändert sich sicherlich von MJ zu MJ mal.

Deine Antwort