Einsparungen beim A3 8V
Hallo zusammen,
ich wollte mal etwas sammeln, was bei A3 8V so alles eingespart wurde.
Vielleicht weiß der eine oder andere auch noch mehr, z.B. was unsichtbar eingespart wurde?
Während der Bauzeit des 8V:
Matrix LED wird inzwischen auch mit mit einfacherer Kamera umgesetzt
Abdeckung für die Batterie nicht mehr vorhanden
Lichtpaket enthält nur noch passive Türrückstrahler
Abgastemperaturgeber vor dem Vorkat und nach dem PF entfallen bei den 2l Dieseln
(Außenspiegel plan? Stand nur ein paar Monate in der Preisliste, nicht umgesetzt worden)
trotz Connectivity Paket erhält die Uhr keinen Abgleich per GPS
Xenon mit 25W statt 35W und somit auch ohne SRA
Luftausströmer ohne Verstellung von diffus/direkt
kein gelochtes Leder am Sport-Lenkrad
Beifahrer-Airbag wird bei manchen durch die Cockpitverkleidung sichtbar
im Vergleich zum 8P:
Türverkleidung auf Höhe des Ablagefachs aus Hartplastik
Kein TIM (Abspeichern von Verkehrsdurchsagen)
12V Dose verschwindet nicht mehr unter einer Klappe
die hinteren Säulenverkleidungen sind aus Kunststoff statt mit Stoff überzogen
keine Funkuhr mehr
die Auflichter der Mittelkonsole sind kaum vorhanden
keine Kunststoff-Box für die Batterie
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich wollte mal etwas sammeln, was bei A3 8V so alles eingespart wurde.
Vielleicht weiß der eine oder andere auch noch mehr, z.B. was unsichtbar eingespart wurde?
Während der Bauzeit des 8V:
Matrix LED wird inzwischen auch mit mit einfacherer Kamera umgesetzt
Abdeckung für die Batterie nicht mehr vorhanden
Lichtpaket enthält nur noch passive Türrückstrahler
Abgastemperaturgeber vor dem Vorkat und nach dem PF entfallen bei den 2l Dieseln
(Außenspiegel plan? Stand nur ein paar Monate in der Preisliste, nicht umgesetzt worden)
trotz Connectivity Paket erhält die Uhr keinen Abgleich per GPS
Xenon mit 25W statt 35W und somit auch ohne SRA
Luftausströmer ohne Verstellung von diffus/direkt
kein gelochtes Leder am Sport-Lenkrad
Beifahrer-Airbag wird bei manchen durch die Cockpitverkleidung sichtbar
im Vergleich zum 8P:
Türverkleidung auf Höhe des Ablagefachs aus Hartplastik
Kein TIM (Abspeichern von Verkehrsdurchsagen)
12V Dose verschwindet nicht mehr unter einer Klappe
die hinteren Säulenverkleidungen sind aus Kunststoff statt mit Stoff überzogen
keine Funkuhr mehr
die Auflichter der Mittelkonsole sind kaum vorhanden
keine Kunststoff-Box für die Batterie
Grüße
153 Antworten
Du fährst doch nen etron, oder? Da gibt es den Punkt SRA garnicht zur Auswahl. Ob es drin ist oder nicht kann ich gerade nicht finden.
Zitat:
@Mistral1985 schrieb am 28. Dez. 2017 um 18:15:50 Uhr:
Du fährst doch nen etron, oder? Da gibt es den Punkt SRA garnicht zur Auswahl. Ob es drin ist oder nicht kann ich gerade nicht finden.
Beim e-tron steht auch bei der Auswahl Led-Matrix in der Beschreibung inklusive SRA
Update: mit der Hotline telefoniert und ich hatte Recht. Auf der Audi HP wird Matrix LED mit SRA ausgewiesen und ist nicht als Sonderausstattung bestellbar. Das ist aber wohl ein Fehler. Wie es nun weitergeht weis keiner weil sich keiner den Umstand erklären kann. Rechtlich habe ich ein Auto mit SRA gekauft. Jetzt heißt es warten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@XSchueddiX schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:36:05 Uhr:
Update: mit der Hotline telefoniert und ich hatte Recht. Auf der Audi HP wird Matrix LED mit SRA ausgewiesen und ist nicht als Sonderausstattung bestellbar. Das ist aber wohl ein Fehler. Wie es nun weitergeht weis keiner weil sich keiner den Umstand erklären kann. Rechtlich habe ich ein Auto mit SRA gekauft. Jetzt heißt es warten.
Wie kann das ein Fehler sein wenn es doch Leute mit Led-Matrix in Kombination mit SRA gibt.
Vielleicht liegt es tatsächlich daran dass es ein etron is? Ich hab ja noch n konventionellen Diesel xD
Zitat:
@XSchueddiX schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:36:05 Uhr:
Aus meiner Perspektive hast Du rechtlich das gekauft, was Du bezahlt hast und was auf Deiner Rechnung steht.
Die Angaben aus einem Konfigurator sind aus meiner Sicht nicht bindend.
Auf der Rechnung steht nur Matrix LED. Ist die SRA bei allen extra ausgewiesen? Wie gesagt ich bin davon ausgegangen das wenn Audi ein Matrix LED inclusive SRA verkauft, das es dann auch ein Matrix LED inclusive SRA IST.
Das wäre ja wie wenn ich beim Metzger nen Fleischkäswecken bestelle und beim auspacken fest stelle ich habe nur den Fleichkäs, das Brötchen hätte ich extra bestellen müssen. Wo hätte ich beim e-tron im Konfigurator die SRA dazu oder weg bestellen können? Es steht drin Matrix LED INCLUSIVE SRA. Was verstehe ich daran nicht? Erklärt es mir bitte ich stehe auf dem Schlauch...
Zitat:
@XSchueddiX schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:39:56 Uhr:
Auf der Rechnung steht nur Matrix LED. Ist die SRA bei allen extra ausgewiesen? Wie gesagt ich bin davon ausgegangen das wenn Audi ein Matrix LED inclusive SRA verkauft, das es dann auch ein Matrix LED inclusive SRA IST.
Das wäre ja wie wenn ich beim Metzger nen Fleischkäswecken bestelle und beim auspacken fest stelle ich habe nur den Fleichkäs, das Brötchen hätte ich extra bestellen müssen. Wo hätte ich beim e-tron im Konfigurator die SRA dazu oder weg bestellen können? Es steht drin Matrix LED INCLUSIVE SRA. Was verstehe ich daran nicht? Erklärt es mir bitte ich stehe auf dem Schlauch...
Ich würde an deiner Stelle zum Verkäufer gehen, wo du dir das Auto bestellt hast und Ihn darauf ansprechen. Er wird dann mit Sicherheit nachschauen im Konfigurator bzw. haben die Ihr eigenes Programm und Feststellen, das Matrix LED incl. SRA angegeben ist. Spätestens dann sollte er sich mit Audi Kurzschließen und eine Lösung präsentieren.
Im Serviceheft, bei den PR-Codes, wird nur der Scheinwerfertyp genannt. LED müsste PR-8IT haben Xenon PR-8IG einen Code Für die SRA konnte ich nicht finden.
Hier ein Link von der Preisliste Audi A3 8V Stand März 2017, deiner war ja April 2017.
https://www.audi.de/.../...g-tron_a3-sportback-e-tron_s3-sportback.pdf
Auf der Seite 20 ist LED-Matrix (Bestellschlüssel PXC) aufgeführt inklusive SRA
Zitat:
Auf der Rechnung steht nur Matrix LED. Ist die SRA bei allen extra ausgewiesen?
...
Wo hätte ich beim e-tron im Konfigurator die SRA dazu oder weg bestellen können? Es steht drin Matrix LED INCLUSIVE SRA. Was verstehe ich daran nicht? Erklärt es mir bitte ich stehe auf dem Schlauch...
Bei mir war die SRA (8X1) weder weder auf der offiziellen Bestellung, noch im Konfigurator-Ausdruck gelistet. Matrix ist PXC und wird in beiden genannt.
Auf dem Serviceheft-Aufkleber ist weder PXC noch 8X1 gelistet.
Du stehst nicht auf dem Schlauch, Du hast nichts falsch gemacht, mit den gegebenen Infos hätte die SRA bei Dir verbaut sein müssen.
Auffallend ist aber schon, dass man beim e-tron im Konfigurator zu Std. LED die SRA nicht hinzuwählen kann. Es könnte sein, dass die SRA aus irgendwelchen Gründen nicht in den e-tron passt, das müsste dann aber auch in der Preisliste erwähnt werden, ist aber nicht so.
Sollten die Matrix LED Scheinwerfer über 2000 Lumen abgeben, würde Audi ein Fahrzeug ohne Zulassung verkaufen.
So ähnlich ist/war es ja auch mit dem "Sprachdialogsystem" beim MMI® Navigation plus mit MMI touch. Das wird bei den Cabrios ab Werk deaktiviert. Steht auch nirgends in einer Preisliste vermerkt mit * oder Fußnote.
Zitat:
@ZXR600 schrieb am 28. Dezember 2017 um 23:42:17 Uhr:
Zitat:
Auf der Rechnung steht nur Matrix LED. Ist die SRA bei allen extra ausgewiesen?
...
Wo hätte ich beim e-tron im Konfigurator die SRA dazu oder weg bestellen können? Es steht drin Matrix LED INCLUSIVE SRA. Was verstehe ich daran nicht? Erklärt es mir bitte ich stehe auf dem Schlauch...
Bei mir war die SRA (8X1) weder weder auf der offiziellen Bestellung, noch im Konfigurator-Ausdruck gelistet. Matrix ist PXC und wird in beiden genannt.
Auf dem Serviceheft-Aufkleber ist weder PXC noch 8X1 gelistet.
Du stehst nicht auf dem Schlauch, Du hast nichts falsch gemacht, mit den gegebenen Infos hätte die SRA bei Dir verbaut sein müssen.Auffallend ist aber schon, dass man beim e-tron im Konfigurator zu Std. LED die SRA nicht hinzuwählen kann. Es könnte sein, dass die SRA aus irgendwelchen Gründen nicht in den e-tron passt, das müsste dann aber auch in der Preisliste erwähnt werden, ist aber nicht so.
Sollten die Matrix LED Scheinwerfer über 2000 Lumen abgeben, würde Audi ein Fahrzeug ohne Zulassung verkaufen.
Da vertauscht du leider etwas. PXC ist ein Bestellschlüssel und kein PR-Code. PR-8X1 für SRA stimmt soweit auch scheint es nur ein PR-Code Für Standard LED und LED Matrix zugeben (PR-8IT).
Es wird sich doch bestimmt jemand im A3 e-tron treat finden, der auch LED-Matrix verbaut hat und mal nachsehen kann ob bei Ihm die SRA verbaut ist.
Zitat:
@Alek_Dee schrieb am 29. Dezember 2017 um 00:04:45 Uhr:
Da vertauscht du leider etwas. PXC ist ein Bestellschlüssel und kein PR-Code. PR-8X1 für SRA stimmt soweit auch scheint es nur ein PR-Code Für Standard LED und LED Matrix zugeben (PR-8IT).
Stimmt, ich kann das schlecht auseinanderhalten.
Matrix-LED ist 8IT (LED) + 8G4 (Matrix), übrigens werden diese pr codes auf meinem Aufkleber auch nicht genannt.
In der verlinkten Preisliste steht auf Seite 21
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
arbeitet mit Wasser und Hochdruck, für bessere Leuchtkraft und gute Sicht durch geringere Streuung
Hinweis: Nicht in Verbindung mit Xenon plus. Ausstattungsbestandteil bei Audi Matrix LED-Scheinwerfer.