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Einseitiger Bremsverschleiß und nicht parallel, Führungshülsen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 16:47

Der rechte Bremssattel vibriert manchmal etwas beim Bremsen, der innere Belag rechts ist schief abgefahren und generell fahren sich die Beläge rechts viel schneller ab als links. Habe die Führungen immer gut gereinigt und neu mit Kupferpaste gefettet (habe kein ABS) und diese sind auch nicht fest (möglicherweise aber nicht mehr leichtgängig genug). Das Fetten hat leider nicht viel gebracht.

Nun bleiben da nur noch die Führungsstifte und Hülsen im Bremssattelträger als Fehlerquelle übrig. Gibt es da Erfahrungen, was zuerst abgenutzt ist? Würde gern erst nur die Bolzen tauschen, aber wenn es erfahrungsgemäß nichts bringt, dann notfalls gleich den Bremssattelträger. Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2014 um 19:09

Zitat:

@BBB schrieb am 17. Dezember 2014 um 17:47:53 Uhr:

 

Nun bleiben da nur noch die Führungsstifte und Hülsen im Bremssattelträger als Fehlerquelle übrig. Gibt es da Erfahrungen, was zuerst abgenutzt ist? Würde gern erst nur die Bolzen tauschen, aber wenn es erfahrungsgemäß nichts bringt, dann notfalls gleich den Bremssattelträger. Was meint Ihr?

Die Bolzen gibt es als Rep-Satz.

Die Buchsen gibt es nicht einzeln, dann muss der komplette Bremssattelhalter raus.

Bei schief abgefahrenen Bremsklötzern solltest Du auch mal kontrollieren ob der Träger gerade / bzw rechtwinklig zur Bremsscheibe steht.

Bremse rechts ist schneller runter als links ... da klemmt was oder die Trommelbremse hat Probleme mit der Nachstellerei, das hängt ja diagonal zusammen ... vielleicht hat der eine Kreis mehr Luft.

Fahr mal ne Runde und miss dann mit nem Infrarotthermometer die Temperaturen der Bremsen, rechts und links sollten da nahe beieinander liegen ;)

Gruß Ronny

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Ich würde mal tippen, dass der Kolben vom Bremssattel nicht mehr leichtgängig ist und du den Bremssattel revidieren oder tauschen musst, wenn sich nur die innere Seite so komisch abfährt.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 18:48

Zurückdrücken schien aber noch recht leicht zu gehen. Aber warum sollte sich der Sattel wegen dem Kolben verkanten?

Wenn der Kolben nicht gerade auf den Bremskloitz drückt, dann läuft auch der Sattel etwas schief.

Genauso könnte es auch an der Auflagefläche des Bremsklotzes liegen, weil der nur einseitig gegen die Bremsscheibe gedrückt wird.

Ist der Kolben nicht wirklich leichtgängig, dann wird er auch nicht anständig wieder in den Sattel gehen und somit länger auf den Bremsklotz drücken.

Wenn du die Bremsklötze rausnimmst und den Sattel dann wieder befestigst, kannst du ja probieren, ob sich der Sattel leicht nach hinter drücken läßt und anschließend wieder gleichmäßig nach vorne geht. Der Sattel muss sich also leicht mit der Hand bewegen lassen.

am 17. Dezember 2014 um 19:09

Zitat:

@BBB schrieb am 17. Dezember 2014 um 17:47:53 Uhr:

 

Nun bleiben da nur noch die Führungsstifte und Hülsen im Bremssattelträger als Fehlerquelle übrig. Gibt es da Erfahrungen, was zuerst abgenutzt ist? Würde gern erst nur die Bolzen tauschen, aber wenn es erfahrungsgemäß nichts bringt, dann notfalls gleich den Bremssattelträger. Was meint Ihr?

Die Bolzen gibt es als Rep-Satz.

Die Buchsen gibt es nicht einzeln, dann muss der komplette Bremssattelhalter raus.

Bei schief abgefahrenen Bremsklötzern solltest Du auch mal kontrollieren ob der Träger gerade / bzw rechtwinklig zur Bremsscheibe steht.

Bremse rechts ist schneller runter als links ... da klemmt was oder die Trommelbremse hat Probleme mit der Nachstellerei, das hängt ja diagonal zusammen ... vielleicht hat der eine Kreis mehr Luft.

Fahr mal ne Runde und miss dann mit nem Infrarotthermometer die Temperaturen der Bremsen, rechts und links sollten da nahe beieinander liegen ;)

Gruß Ronny

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 17:18

Werde mir erst mal die Teile bestellen für den 1.8/90PS Bj. 1992 ohne ABS. Lt. Buch ist ein Girling-Sattel verbaut (der Bremssattelhalter ist mit 2 Rippschrauben am Radlagergehäuse befestigt und die Beläge mit zwei M8-Schrauben am Sattelträger).

Bremssattel System Lucas ist doch sicher das Gleiche? Weil für den gibt's entweder die NK 8999004 oder TRW SP9896. Die sehen auch gleich aus. Gibt's da noch Unterschiede oder kann ich den günstigeren (TRW) nehmen?

Die ATE-Bremse mit den beiden Blechfedern ist völlig anders - die scheidet also schon mal aus.

Bremssattelträger Lukas hab ich schon preiswert bestellt, der sah auch aus wie der bei meinem Fahrzeug verbaute. Es können ja die Bohrungen im Träger oder Hülsen ausgeschlagen sein...

Kolben mach ich erst, wenn der Tausch der Führungshülsen nicht hilft. Die Temperaturen sind fast gleich: vorn zwischen 70 und 90 Grad, Spitzenwerte 92 und 97 Grad an den Scheiben vorn und hinten beide Trommeln 30 Grad. Ein paar mm Unterschied beim Zielen mit dem Infrarotthermometer machen schon viele Grad aus. Scheinbar ist die schief abgefahrene Seite sogar 3-5 Grad kälter...

Das schief Ablaufen rührt, wie schon gesagt wurde, von einem nicht mehr gerade ausrückenden

Kolben her. Dafür muß nicht unbedingt eine Seite heißer werden, denn die fehlende Auflage des

Belages an der Scheibe bedingt ja auch eine geringere Bremswirkung.

Gruß Eiche.

Mach doch die Kolben in einem Abwasch mit... Da fängt man nicht dreimal an. Besorg dir vorher ATE Bremszylinderpaste, neue Dichtung und Manschette, und für die Führungshülsen grünes Lithiumverseiftes Fett, sowie die kleinen Manschetten.

Die Kolben kann mit im vorderen Bereich mit feinem Schmirgel abziehen, wenn die etwas Rost haben. Bei starkem Befall lieber tauschen.

Dazu noch 5l Bremsflüssigkeit für ein paar Euros im Netz und fertig.

Hab an meinem Winterpassa auch das Problem das der vordere innere Belag links komplett weg war. Hab dann alles neu gemacht und auch schön gangbar.

Jetzt hatte ich das Problem das beim fahren leichtes schleifen zu hören ist was immer schlimmer wird von vorne links. Trette ich kurz auf das Pedal ist wieder ruhe. ich denke hier hängt auch der Kolben fest.

Kolben oder Führungsbolzen

Themenstarteram 1. März 2015 um 18:37

Jetzt muß ich auch noch mal genauer nachfragen. Habe jetzt alle Teile da und warte nur noch darauf, daß die Beläge runtergefahren sind. Dies dürfte voraussichtlich in den nächsten Tagen der Fall sein.

Den Kolben einfach durch Treten der Bremse herausdrücken und anschließend mit neuer Dichtung wieder einsetzen? Oder gibt es da noch einen Sicherungsring o.ä.?

Kann mir zwar immer noch schwer vorstellen, daß es am Kolben liegen soll, weil der geht leicht zurück und verkantet doch nur, wenn eine der beiden Schwimmsattel-Führungen hängt?

Zum Entlüften, welches ich ja diesmal allein bewerkstelligen muß: wenn die Luft aus dem Entlüftungsschlauch ist und dieser in einem Behälter mit Bremsflüssigkeit steckt, wandert dann bei geöffnetem Entlüftungsventil beim Pedaltreten nach und nach Flüssigkeit in den Behälter oder zieht es die immer wieder vollständig zurück? Habe früher immer nur zu zweit entlüftet und das Ventil dabei ständig auf- und wieder zugedreht. Das schien mir sicherer, hat nur das Ventil arg belastet...

am 1. März 2015 um 18:54

Ja, man entlüftet zu zweit. Mit besagtem auf und zu drehen.

Oder ne Füllautomatik basteln und Druck auf den AGB geben und dann unten easy entlüften ...

Das wäre eine Möglichkeit: Gunson Eezibleed

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hab eben 2 neue Sättel bestellt.

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