ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Handbremse bremst einseitig bzw. Leuchtweiteneinstellung ohne Funktion

Handbremse bremst einseitig bzw. Leuchtweiteneinstellung ohne Funktion

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 21:15

Hallo Zusammen

Ich war Heute mit meinem Passi Variant, 90 PS, Baujahr Okt. 1996 zum TÜV. dabei wurden obige Mängel festgestellt. Ausserdem sollen die Bremsleitungen hinten rechts angerostet sein.

Mir wurde damals in der Fahrschule noch gelehrt die Handbremse möglichst wenig zu benutzen und somit habe ich sie auch fast nie gebraucht.

Da ich seit Jahren immer in die gleiche Werkstatt gehe habe ich auch hier nach den maximalen Kosten gefragt die bei einer Reparatur auf mich zukommen könnten. Genau konnte man mir das nicht mitteilen aber im schlimmsten Fall wären es an die 350,- €uro.

Nun meine Frage!

Ist dieser Preis realistisch oder weit überzogen.

Ich möchte dazu noch anmerken das mein Schwiegersohn vor knapp 2 Jahren die hinteren Trommelbremsen total erneuert hat.

Was dürfte denn so eine manuelle Leuchtweiten - Einstellung neu kosten und wie gross wäre der Arbeitsaufwand beim Einbau.?

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Wester

wenn vor nem haleben Jahr alles enu gemacht wurde, sollte der Hebel nicht klemmen...

Also ich lese im ersten Post was von 2 Jahren, und wenn die Handbremse fast nie genommen wurde, ist das wohl möglich! ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. Februar 2011 um 21:19

Die Bremse einfach mal aufmachen und schaun, ob da irgendwas einfach nur festgegammelt ist! Die Handbremse sollte man eben schon öfters benutzen, damit eben nichts festgammelt!

 

In Sachen Leuchtweite werden warscheinlich die Stellmotoren klemmen, auch wegen zuwenig benutzt werden, mal dranklopfen, mit etwas Glück bewegen die sich wieder, ansonsten sollten die ausgetauscht werden!

 

Der Preis sollte ungefähr hinkommen!

Bei der Handbremse vermute ich ein festgegammeltes Seil.

Trommel öffnen, von 2. Mann mal Handbremse betätigen lassen, und schauen, ob sich der Hebel frei bewegt.

Betriebsbremse hinten war in Ordnung?

ich denke das es das Seil ist. Ansonsten geht da an der Trommelbremse nichts kaputt wenn die Betriebsbremse ok war. Stellmotor entweder zerlegen und reinigen, manchaml oxidierte Anschlüsse. Die gibts für kleines Geld beim Schrotti! Handbremsseil kannste einzeln holen und kostet im Zubehör auch nicht viel. Da lohnt kein gängig machen, das hält nicht lange.

Bremsleitungen anschleifen und mit bissl Farbe und anschließend Fett einpinseln, dann ist Ruhe. Wenn die nicht schon megazerfressen ist kannste die drin lassen. Dann sind 350 überzogen! Wenn alles neu muss OK, aber das denke ich bei dir erst mal nicht...

Gruß Wester

am 24. Februar 2011 um 11:18

Mit gängig machen meinte ich auch nicht das Seil selber, wenn das kaputt ist, hilft nur ein neues, oder besser gleich beide! ;)

 

Gangbar machen kann man den Hebel in der Trommel, an dem das Seil eingehängt ist, die gammeln gerne mal fest, insbesondere wenn man die Handbremse fast nie benutzt!

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Bei der Handbremse vermute ich ein festgegammeltes Seil.

Trommel öffnen, von 2. Mann mal Handbremse betätigen lassen, und schauen, ob sich der Hebel frei bewegt.

Betriebsbremse hinten war in Ordnung?

Ja die Betriebsbremse war in Ordnung

MfG. Erich

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:32

Ich möchte mich nochmals bei Euch für die schnellen Tips und Ratschläge bedanken.

Werde meinen Schwiegersohn mal fragen ob er Samstag mal Nachschauen kann was aus seiner

Sicht ( KFZ - Schlosser ) möglich ist. Er hat leider nur am Wochenende Zeit da er in der Woche als

Fernfahrer tätig ist.

MfG. Erich

Wenn die Bremse ansonsten funktioniert, dann ist mit der Bremse alles OK und es liegt nur am Bremsseil... dieses kann man aber auch nachstellen, wenn die Bremsleistung einfach nur zu wenig ist.

Nachgestellt wird unter dem hinteren Teil der Mittelkonsole... nimm dort einfach mal den Ascher raus, wenn du keine Mittelarmlehne hast... dort siehst du es dann.

 

Leuchtweitenregulierung... erstmal würde ich versuchen mit dem Rädchen zu spielen, denn manchmal löst sie sich dann schon. Klappt dieses nicht, dann mit einer zweiten Person probieren, ob der Motor überhaupt arbeitet bzw. Strom bekommt. Einer handauflegen am Motor und der andere dreht am Einstellrad, dann merkt man schon ob er dreht, oder halt mit Multimeter mal messen. Kommt Strom an und der Motor will vielleicht auch, dann ausbauen und gangbar machen.

Oder halt Gebrauchte vom Schrott holen.

 

Bremsleitung wie schon beschrieben bearbeiten, wenn nicht zu schlimm verrottet.

 

Den Preis kannst du dir jetzt eigentlich selber ausrechnen. ;)

 

Gruß

Matze

Wenn eine Leuchtweitenregulierung hängt liegt es daran, dass sie zu selten genutzt wurde; dann wirklich mal mit dem Handballen von vorne auf das Scheinwerferglas klopfen während der Motor arbeitet.

Bei mir hat es dann gefunzt.

Danach öfters benutzen und bei Dunkelheit mit der Leuchtweite "spielen".

Irgendwann ist es wieder gängig! :D

Gruß aus Berlin

am 24. Februar 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Wenn die Bremse ansonsten funktioniert, dann ist mit der Bremse alles OK und es liegt nur am Bremsseil...

Nein, muss es eben nicht! Es kann auch einfach nur der Hebel in der Trommel fest sein, aber egal!

wenn vor nem haleben Jahr alles enu gemacht wurde, sollte der Hebel nicht klemmen...

am 24. Februar 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Wester

wenn vor nem haleben Jahr alles enu gemacht wurde, sollte der Hebel nicht klemmen...

Also ich lese im ersten Post was von 2 Jahren, und wenn die Handbremse fast nie genommen wurde, ist das wohl möglich! ;)

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 9:03

Vorab noch mal Danke an Euch für die vielen Ratschläge und Tips!

Wie gesagt wurden die Bremsen Hinten vor ca. 2 Jahren komplett erneuert ( Backen, Trommel usw. )

Mein Schwiegersohn wird am Samstag mal nachschauen wo die Fehler liegen und ob man Sie kurzfristig beseitigen kann. Ich werde Euch dazu weiter berichten.

MfG. Erich

sorry mein Fehler, aber mal schauen...die Möglichkeit besteht, aber recht selten :-)))

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 18:23

Hallo Nochmals!

Mein Schwiegersohn hat sich die Handbremse mal vorgenommen und jetzt gibt es folgendes zu berichten. Nachdem er die hintere Bremse komplett geöffnet hatte habe ich von Innen am Bremshebel gezogen. Man konnte dann von aussen an der geöffneten Bremstrommel eindeutig erkennen das die Handbremse funktioniert und auch das Seil eigentlich in Ordnung sein musste. Trotzdem war ein Nachstellen aber nicht möglich. Er hat die Bremse total auseinander genommen und auch den " Nachsteller " sowie die anderen Teile gesäubert und wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg.

Anschliessend hat er das Seil der Handbremse noch im Innern des Wagens ( unter dem Aschenbecher hinten) gespannt aber auch da kein Erfolg. Ich möchte dazu noch anmerken das wir den Wagen Hinten komplett aufgebockt hatten um beide Seiten der Räder gleichzeitig testen zu können. Während auf der rechten Seite schon nach kurzem Anziehen der Handbremse ( 3 x Klick ) der Reifen von Hand nicht mehr zu drehen war konnte man auf der linken Seite den Reifen noch locker drehen.

Wenn an der Bremse alles in Ordnung ist und auch das Bremsseil nicht gerissen zu sein scheint warum kann man dann Diesen nicht nachspannen. Hat einer von Euch vielleicht eine Erklärung.

Übrigens: Der Leuchtweitensteller funktionierte einwandfrei. Vielleicht wollte der TÜV - Fritze der Werkstatt nebenan noch einen Auftrag zuschustern falls ich da den Fehler reparieren lassen sollte.

Die Kosten dafür habe ich somit schon mal gespart.

 

MfG. Erich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Handbremse bremst einseitig bzw. Leuchtweiteneinstellung ohne Funktion