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Betriebsbremse HA einseitig

Themenstarteram 15. März 2010 um 15:15

Hallo,

war heute das zweite mal beim TÜV nachdem ich alle Mängel behoben habe, leider besteht noch immer ein Problem, dass die Betriebsbremse HA rechts nur 90N bringt links hingegen 230N. Handbremse funktioniert richtig, öffnet vollständig und ist gleichmäßig.

 

Alle Bremsleitungen von Vorne nach Hinten habe ich erneuert

Bremsschläuche neu

Radbremszylinder HA rechts neu

Handbremse nachgestellt

Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet

nun meine Frage an was könnte es denn noch liegen, welche Rolle übernimmt der Bremskraftverteiler an der HA?

 

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15 Antworten

... damit an der Hinterachse je nach Belastungszustand zielgenauer abgebremst wird.

 

Evtl. "verabschiedet" sich ein Handbremsseil, indem es langsam korrodiert und irgendwann komplett reißt.:D

Die Einstellung kann ja pro Seil vorgenommen werden, was aber dann sinnlos ist, wenn eines "ausgeleiert" ist.

Da hilft dann nur noch Austauschen.

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:11

Hallo,

es handelt sich hier um die Betriebsbremse nicht um die Festellbremse, mfg

Hallo Tobi,

 

der Bremskraftverteiler an der Hinterachse steuert die Bremskraft zwischen vorne und hinten.

Geht dein Auto vorne in die Knie, dann wird die Hinterachse ja entlastet... dadurch zieht die Hinmterachse an der Feder vom Bremskraftverteiler... und die Bremskraft muss anders verteilt werden, da sonst die Hinterräder sofort blockieren würde.

 

Wer hat denn die Teile gewechselt bzw. eingebaut... und wer hat entlüftet?

Trommelbremse nehme ich an... mit ABS oder ohne?

 

Gruß

Matze

Die Radbremszylinder werden immer auf beiden Seiten gewechselt, sonst kann es passieren das die Bremse einseitig wirkt wie bei dir!!!

Verschiedene Zylinder und verschiedenes Alter sind nicht gut, das macht man nicht.

den LAB hinten kannst du in Einzelteile zerlegen und reinigen. Die Dichtungen und das ganze Zeug ist meistens ziemlich angegammelt. Und dann noch die andere Seite nen neuen Kolben rein und es muss wieder funzen...

nun meine Frage an was könnte es denn noch liegen, welche Rolle übernimmt der Bremskraftverteiler an der HA?

 

 

BKV wurde dir von Matze ja hinreichend genau erklärt.

Aber Wester einen BKV (LAB) zerlegen...das wäre für mich ja mal was Neues...oder.

Für den TE ...genau in diesem BKV liegt dein Fehler.

Mein Tipp ...erneuern und du kriegt den TÜV Stempel.

George.

ich rede auch nicht vom Bremskraftverstärker vorne sondern vom Lastregler hinten. Und ja den kann man zerlegen. Habe schon einige fertig gemacht und hier liegen. Da ist nur Mechanik und paar Dichtringe drin, da kannste nichts falsch machen. Meist klemmen da nur die Ventile...

Neu ist das Ding viel zu teuer...aber muss jeder selber wissen :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Wester

ich rede auch nicht vom Bremskraftverstärker vorne sondern vom Lastregler hinten. Und ja den kann man zerlegen. Habe schon einige fertig gemacht und hier liegen. Da ist nur Mechanik und paar Dichtringe drin, da kannste nichts falsch machen. Meist klemmen da nur die Ventile...

Neu ist das Ding viel zu teuer...aber muss jeder selber wissen :-)))

Ja Ja Wester wir reden hier beide vom selben Teil.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...BKV=Bremskraftverteiler......

OK ...ich sehs. Klemmende Kolben(Ventile) durch alte Bremsflüssigkeit ist Korrekt.

George.

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:55

Also getauscht und eingebaut habe ich die teile alle selbst. Zum entlüften nehme ich ein Unterdruckentlüftungsgerät an dem wird es wohl auch nicht liegen da alle anderen werte ja passen, also meint ihr dass es wohl am Bremskraftverteiler an der HA liegt oder? Trommelbremse passt ja auch sonst wären die Werte der Handbremse auch nicht ok. Gibt es denn einen Reperatursatz für das Teil? mfg

Also ich persönlich hab für den Bremskraftregler (lastabhängig,ATE)

noch keinen Rep.satz gesehen. Teile Nr. 357 612 151 dürfte bei ca. 200 €

liegen.

George.

Hallo,

hast Du auch die Bremsbeläge auf beiden Seiten erneuert?

Eventuell eine Bremsleitung oder einen Schlauch bei der Montage beschädigt oder abgeknickt?

Eine Werkstatt kann relativ einfach mit einem Hochdruckprüfgerät feststellen wie es mit den Bremsdrücken im System aussieht.

Ist bestimmt besser als planlos auf Verdacht zu tauschen oder zu zerlegen.

Ansonsten kann ich Dir nur noch den Rat geben Radbremszylider genau so wie Beläge, Trommeln oder Radlager immer achsweise zu erneuern.

Gruß, Jürgen

da brauchst du keinen Rep-Satz. Einfach zerlegen und die Ventile reinigen. Die Gummis sauber machen und mit Talkum weich reiben. Anschließend mit Bremskolbenpaste einreiben und zusammenbauen. Wichtigh ist vorher zu messen, wo die Muttern auf dem Gewinde saßen. Einbauen und den ALB einstellen nach Herstellerangaben und gut. Mehr Bremskraft auf die Hinterräder, Feder weiter nach unten setzten.

Gruß Wester

PS. Kannst auch wenn du ihn ausgebaut hast aus dem Fachhandel Verbinder kaufen und dann testen was die Bremsanlage ohne ALB macht, dann müssen die Werte gleich sein. Vorsicht Blockiergefahr an den Hinterrädern :-)))

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

... damit an der Hinterachse je nach Belastungszustand zielgenauer abgebremst wird.

 

:DSorry, hab mich da mit der Handbremse verlesen. Das andere wird evtl. mit einem erneuten Entlüften behoben? Der Bremskraftregler wird ja wohl leichtgängig sein!

Themenstarteram 16. März 2010 um 17:42

Hallo zusammen,

also hab mir heute den Bremskraftregler neu bestellt kostet 57 Euro bei Teiledirekt.de, wenn mal jeman Teile braucht die sind human im Preis und schnell im Versand. Ich denk danach müsste das Problem behoben sein, hab mir das ganze heute nochmal angeschaut es musst sonst alles passen, ich meld mich dann. mfg

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