ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einpresstiefe Felgen

Einpresstiefe Felgen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 19:29

Ist für den A6 4B Baujahr 99 nur die Einpresstiefe von 45 zugelassen oder kann man auch nach oben und unten abweichen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:20:05 Uhr:

 

An welcher Stelle genau habe ich jemanden persönlich angegriffen, oder beleidigt???

Lies gern selbst Deine Aussagen nach:

"Also manche sollten wirklich mal rechnen lernen.:rolleyes:"

"Das ist hier schlimmer als in der Vorschule!"

"...fragt der, der den schlimmsten Unsinn in diesem Tread geschrieben hat..."

"Lesen kannst Du aber schon, oder? :rolleyes:"

"Du versuchst mal wieder - wie so oft - die Dinge so auszulegen, dass sie in Deine Welt passen."

"…dass man sich als normal denkener Mensch nur noch an den Kopf fassen und vor Lachen den Bauch halten muss"

"Falls hier tatsächlich noch User sind, die halbwegs logisch denken können, dürfte der Fehler in dieser Aussage ganz einfach zu sehen sein"

"Das ist so typisch für den 4B-Bereich, dass man sich schon fremdschämen muss!"

 

Also wenn das für Dich eine normale sachliche Diskussion ist, weiß ich auch nicht, was man dazu noch weiter sagen soll. Du bist dann anscheinend der einzig normal denkende Mensch, der kein Vorschulniveau hat (um Deine Wortwahl zu nehmen).

Mit diesen Aussagen greifst Du alle an, die nicht Deiner Logik folgen - nicht nur birscherl, sondern eben alle.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Abweichen kann man technisch gesehen immer, in die eine Richtung ggf. mit Distanzscheiben ausgleichen. Beispielsweise bei Audi-S-Line-Felgen 235/45 R17 ist ET 43 üblich, bekommt man so eingetragen.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 19:37

Naja, sagen wir mal ohne Distanzscheiben, wenn ich jetzt Felgen suche, geht ET 40 auch noch oder ET 43 oder muss es ET 45 sein ohne Distanzscheiben?

Das ist von Motorisierung, Felge und Ø abhängig, hier mal ein erster Überblick: https://reifen-groessen.de/size/audi/a6/1999/

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 20:01

Ja die Seite kenne ich, da würde nur ET 45 gehen.

 

wenn ich mir die KBA Berichte von einigen Felgen anschaue, dann steht da bei denen Audi A6 4B und dann gibt es die Kategorie Audi A6 Avant ohne den 4B, verwirrt mich total

Habe 4.2 a6 avant mit 235 40 18 et35 mit 10 mm distanzscheibe vorn

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 21:29

O. k. mit ET 35 + 10 mm Distanzscheibe kommst du auch auf die 45, aber was macht man wenn man 48 hat? geht dann also nicht oder? Also wenn ET 45 dann muss es 45 sein, Wenn kleiner dann ausgleichen mit Distanzscheibe - wenn größer > geht nicht

Zitat:

@steintier schrieb am 25. Oktober 2019 um 23:29:46 Uhr:

O. k. mit ET 35 + 10 mm Distanzscheibe kommst du auch auf die 45, aber was macht man wenn man 48 hat? geht dann also nicht oder? Also wenn ET 45 dann muss es 45 sein, Wenn kleiner dann ausgleichen mit Distanzscheibe - wenn größer > geht nicht

ET35 + 10mm Distanzscheibe ist dann ET25!

Also manche sollten wirklich mal rechnen lernen.:rolleyes:

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 14:42

Also 35 + 10 ist bei dir 25???wer von uns beiden muss hier rechnen lernen ??!! XDDD

 

Ich gehe natürlich davon aus, dass eine Distanzscheibe den Wert einer Einpresstiefe erhöht und nicht verringert, denn eine Distanzscheibe vergrößert ja etwas und verkleinert es nicht, lass mich gerne eines besseren belehren, aber es klingt für mich unlogisch wenn eine Distanzscheibe eine EinPresstiefe vom Wert her verringern sollte

Die Distanzscheibe vergrößert den Abstand des Felgenflanschs von der Radmitte. Wenn eine Distanzscheibe mit 10 mm montiert wird, rutscht die komplette Felge nach außen, und um das zu kompensieren (sie soll ja von der Fahrzeugaußenkante gesehen an der selben Stelle sein) muss entsprechend die ET vergrößert werden, aus ET 35 wird eine benötigte ET 45.

Wenn die ET nicht geändert wird, sondern die Felge mit ET 35 trotz Distanzscheibe montiert wird, ergibt sich von außen gesehen eine ET 25, das Rad steht dann diese 10 mm raus.

Ihr habe beide Recht, sprecht aber von unterschiedlichen Dingen.

Ja, gar nicht so einfach das Thema:) Heute habe ich mich zufällig damit befaßt, bevor ich Winterräder bestellt habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Die Einpreßtiefe (ET) ist der Wert, um den die Felgenmitte vom Nabenflansch (Bremsscheibe) abweicht.

Je kleiner der (positive) Wert, desto mehr wandert die Felge nach außen, je größer - nach innen. Wenn man also eine Felge ET35 auf eine Distanzscheibe 10mm setzt, ist der Wert von der ET abzuziehen und man erhält tatsächlich ET25! Denn die Felge steht ja dann noch weiter raus. @S4Avant2012 hat zumindest mit seinem Ergebnis recht, allerdings ist sein Rechengang unplausibel und der Ton auch nicht gerade freundlich.

Alles in allem - ist die ET der Felge eh schon zu gering, verschlimmert man es noch mit Distanzscheiben. Die Räder ragen aus den Radkästen, das Fahrverhalten und die Lenkgeometrie verändern sich UND! die Betriebserlaubnis erlischt. Also lieber nur solche Räder montieren, die in der Zulassung bzw. Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 19:29

Schön zu sehen, dass es auch vernünftige Leute gibt, die einen nicht wirklich durchsichtigen Sachverhalt nachvollziehbar erklären können :)

Ich finde es immer wieder lachhaft, dass es noch Leute gibt, die - trotz unzähliger Reifen/Felgenrechner im Netz - immer noch nicht begriffen haben, wie man die ET einer Felge berechnet.

Und dann wird noch auf Usern rumgehackt, wenn sie mal einfach nur die Wahrheit aussagen!!

Das ist hier schlimmer als in der Vorschule! :mad:

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 11:46

Ich finde es immer wieder lachhaft, dass es immer noch solch arrogante Leute gibt, die nicht begreifen, dass wir hier in einem Schrauber-Forum sind, wo man nicht jedes Wissen voraussetzen kann, denn sonst würde es dieses Schrauber-Forum nicht benötigen!!!

 

Einfach mal die Fresse halten, denn diese Leute tragen hier überhaupt nichts Sinnvolles bei mit ihrem Geschwätz!!!

Zitat:

@steintier schrieb am 27. Oktober 2019 um 12:46:30 Uhr:

Ich finde es immer wieder lachhaft, dass es immer noch solch arrogante Leute gibt, die nicht begreifen, dass wir hier in einem Schrauber-Forum sind, wo man nicht jedes Wissen voraussetzen kann, denn sonst würde es dieses Schrauber-Forum nicht benötigen!!!

Einfach mal die Fresse halten, denn diese Leute tragen hier überhaupt nichts Sinnvolles bei mit ihrem Geschwätz!!!

Jetzt kommt dann auch noch dazu, dass man persönlich angreifend wird, wenn man nicht weiter kommt.

Perfekt - wie ich schon erwähnte - Vorschulniveau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einpresstiefe Felgen