ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Einparkhilfe/Rückfahrleuchte FOCUS 2

Einparkhilfe/Rückfahrleuchte FOCUS 2

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 9:46

Hallo Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem:

Zuerst gingen Rückfahrleuchte und Einparkhilfe nicht.

Da dachte ich mir, ok, tausch ich mal das Birnchen, so dass das zumindest funktioniert. Beim Arbeiten am Auto war die Zündung an und der Rückwärtsgang eingelegt (natürlich war das Auto aus :) ) Und gerade als ich das Birnchen aus der Halterung ziehe, fängt die Einparkhilfe an zu fiepen. Hat mein Bein erfasst.

Aha, also geht die Einparkhilfe wenn kein Birnchen in der Rückfahrleuchte ist. Wenn ein Birnchen drin ist, geht beides nicht. Dacht ich mir im Umkehrschluss, dass das Birnchen ja gehen müsste, wenn die EPH abgeklemmt ist. Dem war aber nicht der Fall.

Hat denn jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich soweit aus, um mir sagen zu können was das sein könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Andy

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Hört sich so an als wäre der Rückfahrlichtschalter defekt!

Der sitzt oben auf dem Getriebe und kostet ca 20€.Benötigt wirde ein 19 oder 22 Schlüssel (bin mir gerade nicht sicher).

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:51

also, von der sache hab ich schon gelesen. hätte jetzt eher nicht gedacht dass es das wäre. müsste bei dem defekten schalter die eph nicht auch funktionslos sein?

Ist es eine Originale oder eine nachträglich eingebaute EPH ?

Da das Signal da war wie Du die Birne raus gezogen hast kann es auch sein das eine Kabelverbindung korrodiert/gebrochen ist.

Ich würde erstmal die Kabel kontrollieren,Birnenfassung und Kontakte reinigen und mit Kontaktspray behandeln.

Rückfahrlichtschalter kann man immer noch wechseln wenn`s nicht hilft.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 18:01

nee, is die originale.

danke schonmal für die hilfe. werd´s mir mal zu gemüte führen die tage.

Ist es der Turnier oder die "Limo" (3/5Türer)?

Der Schalter funktioniert oder er funktioniert nicht, das er so einen Defekt verursachen kann glaub ich nicht ... zum testen bzw. ausschließen könnte man aber den Stecker überbrücken, gleich tauschen muss man nicht.

 

Ich würde da auch eher auf ein Defektes Kabel oder Kontakt tippen ... hast du den Stecker von der Leuchte angeschaut?

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Ist es der Turnier oder die "Limo" (3/5Türer)?

Der Schalter funktioniert oder er funktioniert nicht............

Kann man so nicht sagen!

Hatte ein ähnliches Phänomen letztens an meinem Mondeo,da ging der Schalter dann mal wieder nicht.Also ein klassischer Wackelkontakt am RFL-Schalter!

Teilweise hörte sich meine EPH an als würde sie SOS morsen,und mein Rückfahrlicht war im Takt die Discobeleuchtung dazu :)

Habe auch alle Kontakte + Kabel usw kontrolliert,da hatte ich auch erst die Vermutung das hier ein Problem ist,war aber nicht so.

Die Kugel des Schalters war praktisch festgefahren in der Lagerung und klemmte,also nicht mit der Leichtgängigkeit des neuen Schalters zu vergleichen!

RFL-Schalter getauscht und Ruhe war.

mfg

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 11:43

es handelt sich bei meinem fahrzeug um einen turnier.

wenn´s hier mal aufhört zu schneien, schau ich mir das nochmal an....

am 9. Januar 2012 um 23:03

Hallo Leute,

bei mir handelt es sich um einen FoFo Mk2 Titanium 2.0 TDCI DPF Turnier Bj. 2006 mit werkseitig eingebauter EPH.

ich hab das selbe Problem. Ist die Birne drinne, funktioniert nichts, ist keine drinne funktioniert die einparkhilfe und der automatische heckscheibenwischer problemlos. Hab heute beim fehlersuchen durch unerklärliche höhere macht es geschafft, dass die ganze sache mit birne funktioniert hat. WIE?! beim prüfen mit dem spannungsmesser ist die sicherung Nr.84 für das Rückfahrlicht durchgebrannt, neue sicherung rein, siehe da alles funktioniert einwandfrei.. denkste.. das ganze hat 20min gehalten, und dann gings wieder nicht. ich die birne wieder rausgemacht, und dann ging wieder die einparkhilfe und der heckwischer(beim einlegen des R-Ganges automatisch wenn vordere scheibenwischer an).

Kann ich eigentlich ausschließen, dass der Rückfahrschalter am Getriebe defekt ist? Der Rückwärtsgang wird ja bei ausgesteckter birne einwandfrei gemeldet. auch funktioniert alles bis auf das rückfahrlicht wunderbar.

Ich hab auch schon die lampenträgerplatte von rechts angeschlossen. negativ.

kann es sein, dass was mit der sicherung nicht stimmt, bzw. der sicherungskasten??

es muss doch ein kabel/stecker sein, oder? die eph, der rückfahrscheinwerfer und die automatische heckscheibenwischfunktion sind doch parallel geschaltet oder? weiß jmd, wo die verbindung ist? am getriebeschalter(was unlogisch wäre, wegen kabelaufwand), oder hinten? aber wo genau???

außerdem ist mir aufgefallen, dass hinten rechts hinter der verkleidung, unter dem einparkhilfemodul, ein loser 1poliger stecker am kabelbaum hängt, an dem 12v anliegt. wofür ist der gedacht???

wäre über jede hilfe dankbar..

mfg

am 10. Januar 2012 um 0:49

Liest sich wie ein Massefehler oder Kabelbruch.

 

Cognitanus

gab schon mal so ein Thema ich war auch betroffen bei mir wars ein Kabelbruch/durchgescheuert

im 6. Beitrag sind Bilder des Kabelbruch zu sehen!!

die offene Stelle war kurz nach dem Schalter

am 10. Januar 2012 um 17:26

danke erstmal für die antworten.

ich war heute fleißig und hab mir mal das ganze näher angeguckt. ich versuch mich mal kurz zu fassen:

ich hab zwar nicht unterm auto gucken können, aber von oben. ich hab den lufi kasten ausgebaut, und das kabel bis hin zum verschwinden in den nächsten Kabelbaum kontrolliert. bis zur sicherung kommt ja auch nur 1 kabel an. da gibts ja keine probleme mit, sonst würde ja weder die EPH noch der komfortscheibenwischer funktionieren.

eine frage an die elektriker:

messe ich im rückwärtsgang die spannung hinten am stecker zwischen masse und pluspol des rückfahrlichts OHNE Glühbirne so liegen 12V an. Drehe ich die Birne rein, bzw. schließt sich der stromkreis, so fällt die spannung ab auf 0V.

Die frage ist nun, wie "schaltet" der Rückfahrschalter? Relais? wenn ja, wo sitzt der? dort müsste dann ja auch die abzweigung zu den verbrauchern stattfinden (Licht,EPH, Komfortheckwischer). Die Sicherung Nr.84 ist ja die einzige . geht aus dem SKA nur ein kabel ab? oder mehrere?

ich möchte nicht die gesamte seitenverkleidung rechts abmachen, um das kabel durchzugucken.

witzig ist wie gesagt auch, dass aus heiterem himmel mal alles für 10-15 min funktioniert und dann wieder nicht. Ich hab mittlerweile die birne rausgemacht, damit ich wenigstens den EPH piepsen höre.

mfg

Der wesentliche Unterschied ist der Stromverbrauch der beiden Teile:

Glühbirna ca. 2A

Steuereinheit vielleicht 100mA

Du hast irgendwo im Kabelweg einen erhöhten Übergangswiderstand, Kabelbruch oder ein oxidierter Stecker (wie bereits mehrfach vermutet). Nach dem Ohmschen Gesetzt fällt an dieser Stelle umso mehr Spannung ab umso mehr Strom fliest. (U=R*I) Beim Steuergerät reich die Restspannung noch um ein Betrieb sicher zustellen, beim Glühobst halt nicht mehr.

Relais und der Quatsch ist i.O. sonst würd gar nix gehen.

Wenn der Focus einen Stecker unten in der A Säule hat, wäre das mein erster Verdacht. Die werden schon mal feucht.

am 11. Januar 2012 um 7:58

danke für die erklärung shertanmak,

ich werd mich gleich mal auf die suche machen. ich berichte wenn ich was gefunden habe

am 11. Januar 2012 um 19:17

ich hab das problem gelöst:)

es war doch der rückfahrschalter auf dem getriebe, den hab ich überbrückt und es funktionierte wieder.

ich hätte nicht gedacht, dass der schalter einen fehler dieser art verursachen könnte, aber auf den letzten kommentar von shertanmak bezugnehmend hab ich es doch nochmal geprüft, und war fündig.

danke an shertanmak für den denkanstoß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Einparkhilfe/Rückfahrleuchte FOCUS 2