ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Einparkhilfe plus - akustische Signale auch rechts / links?

Einparkhilfe plus - akustische Signale auch rechts / links?

Audi
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 16:01

Hallo Zusammen,

habe meine neue A3 Limo jetzt ein paar Wochen und freunde mich gerade mit der Einparkhilfe an.

Auf dem großen MMI wird optisch angezeigt, wo genau sich vor / hinter / oder neben dem Fahrzeug Hindernisse befinden - soweit klar.

Meine Fragen beziehen sich auf die akustischen Signale, also das Piepen:

Ich höre nur, ob vorne oder hinten ein Hinderniss ist, aber nicht ob sich das Hindernis z.B. hinten mittig, rechts oder links befindet.

Kommt der Ton nicht aus dem Lautsprecher, der dem Hindernis am nächsten ist?

Beim Einstellen der Tonhöhe und der Lautstärke über das MMI kommt der Ton für vorne nur aus dem linken vorderen Lautsprecher.

Ist das normal?

Ciao

Snoop

 

Beste Antwort im Thema

Oh Mann!

Der Thread hier könnte 1:1 so im Hello Kitty Board stehen.

Mit Kamera wäre es nicht passiert und wenn's Dauerton gibt sind noch 5-10 cm max. bis Peng

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:28

Zitat:

@Michi313 schrieb am 6. Mai 2015 um 11:41:37 Uhr:

Ich habe "nur" das ASS, aber auch ich bin mir ziemlich sicher, dass die Piepser aus allen 4 Ecken kommen. Höre am Wochenende noch mal genauer hin.

Ich habe es gestern mit einer "Versuchsperson" getestet, die bei eingeschalteter Einparkhilfe rund um das Auto gelaufen ist:

Der Piepton kommt nicht aus den 4 Ecken, sondern lediglich von vorne oder hinten.

Im MMI Display sah man anhand der Balken aber genau, wo die Person sich gerade befindet.

Ach ja, habe auch nur das ASS.

Ciao

Snoop

Hallo,

bei meinem A3 BJ.18 fährt bei jedem Start das MMI raus und möchte den Fahrweg kontrollieren wenn ich aus der Garage fahre.

Gibt es eine Chance das zu deaktivieren bzw. das das ganze im Virtual Display angezeigt wird?

Ich habe keine Einstellung gefunden.

Danke&Gruß Sascha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrweg kontrollieren, MMI' überführt.]

Meinst du den Hinweis, der bei aktivierter Einparkhilfe angezeigt wird, dass man den Fahrweg kontrollieren soll? Wenn ja, nein, die Anzeige geht nur über das MMI. Ausschalten der Parkhilfe über die Taste neben der Warnblinkanlage...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrweg kontrollieren, MMI' überführt.]

immer wenn ich ins auto einsteige und den motor starte fährt das mmi raus und möchte den fahrweg kontrollieren, also kann ich nur vorm motorstart die taste zum ausschalten drücken oder gibt es noch eine andere möglichkeit die Einparkhilfe bei Fahrantritt zu deaktivieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrweg kontrollieren, MMI' überführt.]

Bild-1

Das MMI kontrolliert keinen Fahrweg.

 

Das ist nur ein Warnhinweis für dich, dass DU den Fahrweg kontrollieren sollst. ;)

 

Du kannst einstellen, dass die Einparkhilfe nicht automatisch angeht, wenn du dich mit der Front einem Hindernis näherst. Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht die Einparkhilfe immer automatisch an.

 

Wieso stört dich das denn eigentlich? Die Einparkhilfe ist doch nützlich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrweg kontrollieren, MMI' überführt.]

Nein über Taster bringt nichts, weil du sie ja erst deaktivieren kannst, sobald sie aktiviert wurde und der Bildschirm schon unterwegs ist.

 

Eventuell kann man die optische Anzeige der PDC per Codierung deaktivieren. Dann sollte das Display drin bleiben.

 

@hadez16 kann eventuell was dazu sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrweg kontrollieren, MMI' überführt.]

Dass der Bildschirm rausfährt hat nichts mit dem PDC zu tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrweg kontrollieren, MMI' überführt.]

okay, weiß ich erstmal Bescheid, bin man gespannt ob das MMI deswegen irgendwann mal den geist aufgibt, audi hätte es ja auch direkt über´s Virtual Cockpit lösen können...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrweg kontrollieren, MMI' überführt.]

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. Juli 2019 um 20:46:36 Uhr:

Dass der Bildschirm rausfährt hat nichts mit dem PDC zu tun.

Bist du dir da sicher?

Wenn ich den Bildschirm einfahre und dann in den Rückwärtsgang schalte kommt er von selbst wieder raus. Es muss an der PDC liegen bzw. an der optischen Anzeige.

 

Edit: ich habe ja die RFK, kann also garnicht sagen, ob das Display bei nur PDC normal ausfährt, sorry ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrweg kontrollieren, MMI' überführt.]

Zitat:

@sascha4711 schrieb am 8. Juli 2019 um 21:05:49 Uhr:

okay, weiß ich erstmal Bescheid, bin man gespannt ob das MMI deswegen irgendwann mal den geist aufgibt, audi hätte es ja auch direkt über´s Virtual Cockpit lösen können...

Das hat nur der Audi TT.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrweg kontrollieren, MMI' überführt.]

@Hoaschter

 

Ist auch ohne RFK so, dass das MMI ausfährt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

 

Warum fährt man das MMI überhaupt ein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrweg kontrollieren, MMI' überführt.]

Zitat:

Warum fährt man das MMI überhaupt ein?

Weil man es fast auch garnicht braucht, da man alles nötige auch über das Virtual Cockpit erledigen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrweg kontrollieren, MMI' überführt.]

Zitat:

@Kill4Freedom schrieb am 9. Juli 2019 um 12:46:52 Uhr:

@Hoaschter

Ist auch ohne RFK so, dass das MMI ausfährt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Warum fährt man das MMI überhaupt ein?

habe es anfangs ab und zu eingefahren, morgens.... als ich dann gemerkt hab, dass es wieder ausfährt beim einlegen von R, habe ich das einfahren ganz schnell wieder gelassen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrweg kontrollieren, MMI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Einparkhilfe plus - akustische Signale auch rechts / links?