ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einparkhilfe Nachrüsten

Einparkhilfe Nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. September 2008 um 18:11

Hola,

Heute lag so nen Zubehör Katalog von VW im Briefkasten. Dort wird unter anderem eine Einparkhilfe zum nachrüsten angeboten! 270€.

Meine Frage, der Einbau scheint mir kostet mehr als die PDC. (Habe eine unlackierte Stoss Stange.) Wie schwer ist ein Selbst-einbau? Wie geht man vor (Anleitung? :o) )? Ist es eine Alternative sich eine gebrauchte beim Auktionshaus zu sichern?

Danke für die Hilfe,

Chris

Beste Antwort im Thema

:confused: ??? :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von quattro8163

Zitat:

Display. Das braucht eigentlich wirklich niemand

...kann ich nicht behaupten. Ich will schon wissen ob das Hinternis rechts, links oder in der Mitte ist !

Manche behaupten das, ja.

Aber die Logik dahinter erschließt sich mir irgendwie nicht.?

Wenn´s rechts piepst, fährst Du mit der linken Autohälfte weiter???

Also ich halte an, wenn das schnelle Piepsen einsetzt.

Wenn ich das nicht tue, ist´s doch egal,

ob ich die Mitte, Rechte oder linke Seite kaputtfahre.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich würde gerne nachträglich am Caddy einen Rückfahrwarner PDC einbauen?

Infos zu dem Thema findet Ihr in mehreren Threads.

Z.B. Einparkilfe nachrüsten .

Oder [url=http://www.motor-talk.de/forum/einparkhilfe-t815382.html#post6563895 .

Wenn die PDC spinnt,

entkoppeln

am 28. September 2008 um 23:07

Hallo,

Ich hatte mal beim freundlichem nachgefragt, das kam als Antwort:

 

 

Zitat:

DIE KOSTEN FÜR DEN EINBAU DER PDC BELAUFEN SICH AUF 240 EURO FÜR DAS MATERIAL UND CA 250 EURO FÜR DEN EINBAU.

Ein anderer Händler von VW gab mir folgende Auskunft per MAil:

 

 

 

Zitat:

PDC hinten kann eingebaut werden. Hierzu verwenden wir ein

Originaleinbausatz der Frma VW.

Die Sensoren können lackiert werden. Kosten: Material, Lohn und

Lackierung 545 €

Wucher

Zitat:

Original geschrieben von Breuer76

 

Kosten: Material, Lohn und

Lackierung 545 €

Na da lach ich mich doch tot. Wer das macht ist selber schuld.

Gute PDC-Systeme gibt es im Zubehöhr ab 60 Euro.

Auf Wunsch auch mit lackierbaren Sensoren.

Der Einbau ist sowas von kinderleicht,

4 Löcher in den Stoßfänger (Bohrer ist meißt dabei),

Stück Kabel zum Rücklicht, angeschlossen an den Rückfahrscheinwerfer

und die Black Box in der Seitenverkleidung versteckt, fertig.

Alles in allem vielleicht 3 Stunden Arbeit. :cool::):cool:

 

Zitat:

Alles in allem vielleicht 3 Stunden Arbeit. :cool::):cool:

Eben, manche haben die Zeit nicht oder wollen diese anders nutzen. Manche haben auch das notwendige Werkzeug nicht. Ich finde persönlich nicht mal die Zeit, um die Junior-Star-Griffe zu montieren (siehe Sig.), obwohl dass noch wesentlich unaufwendiger ist.

Daher habeich die Original VW-PDC nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden. Sie ist ihr Geld wert. Habe auch zwischen 500 EUR und 600 EUR gezahlt, genau weiß ich das nicht mehr.

Volker (vollerblack)

Zitat:

Original geschrieben von vollerblack

 

Daher habeich die Original VW-PDC nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden. Sie ist ihr Geld wert. Habe auch zwischen 500 EUR und 600 EUR gezahlt, genau weiß ich das nicht mehr.

 

Volker (vollerblack)

... ich lasse ja auch sehr viel bei meinem ":)" machen, aber was zuviel ist, ist zuviel, für das Geld kann ich meine "Unlackierte" 3 x ruinieren und eine Neue einbauen lassen ... :D

 

Gruß LongLive

Hat schonmal jemand eine günstige Einparkhilfe eingebaut? Bei mir gab es damals Ärger mit dem Can-Bus und diversen Fehlermeldungen. Der :) hat das Teil dann später gegen eine Einparkhilfe von BI Automotive getauscht und es war Ruhe.

Ich habe mir letzte Woche die Advance PDC vom Conrad eingebaut (49€).

Montage war echt einfach - habe etwa 1 Stunde gebraucht.

* 4 Löcher in Stosstange anzeichnen, bohren

* Kabel verlegen

* bei ausgeschaltener Zündung an den Rückscheinwerfer klemmen

Leider habe ich die mittleren Sensoren zu nahe an die Anhängekupplung gesetzt. Ich habe jetzt nur die beiden äußeren Sensoren aktiv, was aber genauso funktioniert. Wenn man die eine AHK hat, wäre vielleicht die Votex die bessere Wahl - die kann man kalibrieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von H.Strang

Hat schonmal jemand eine günstige Einparkhilfe eingebaut?

Bei mir gab es damals Ärger mit dem Can-Bus .....

Hab´ich. Allerdings im aktuellen Octavia.

Sollte ja aber auch keinen Unterschied machen, so Bus-mäßig.

War auch von Conrad, für -ich glaube- 69 Teuros.?

Haben das Display entsorgt und nur den Pieper

hinterm Rücklicht in der Seitenverkleidung versteckt.

Der campiert jetzt in der Nähe vom Lautsprecher, damit man ihn auch hört.

Die Stromaufnahme ist dann (eigentlich auch mit Display) so gering,

daß die Bordüberwachung das für Toleranz des Leuchtmittels hält. :p:p

Ich habe die Piepser von VW/Votex selbst in meiner "unlackierten" nachgerüstet - hat sich angeboten, als ich die AHK eingebaut habe.

Bin sehr zufrieden:

  • Einbauorte der Sensoren sind in der Versteifung der Stoßstange schon vorgesehen, das passt also alles gut
  • die Neigung passt auch
  • mit der AHK gibts auch keine Probleme dank der Anlernfunktion
  • Strom kommt auch direkt vom Rückfahrscheinwerfer, also keine große Verkabelung

 

Ein Lackierer  hat mir die Sensoren auch noch in grau inklusive Sandeinlage (also etwas rau) lackiert - passt gut zur "unlackierten".

 

Wenn man 'nen Schraubenschlüssel halten kann, und jemand hat, der einem beim Löcherbohren hilft, kann man das gut in einer Stunde hinbekommen, wir haben zu zweit in 6 Stunden 2 Caddys mit AHK und PDC nachgerüstet - und davon sind mindest 3 für die Verkabeling der AHKs drauf gegangen.

 

 

Zitat:

Einbauorte der Sensoren sind in der Versteifung der Stoßstange schon vorgesehen, das passt also alles gut

Ist mit Versteifung der Metalträger gemeint. Das wäre dann ja sehr interessant. Der :) hat nämlich damals im Metalträger mit der Felx großzügig viereckige Löcher für die Sensoren ausgeschnitten.

Zitat:

...mit der Felx großzügig viereckige Löcher

für die Sensoren ausgeschnitten...

Da drängt sich mir gleich wieder die Vorstellung

eines passenden Bohrers auf.. :p:p

Habe serienmäßig die AZV, zumindest da ist im Träger keine Aussparung

vorgesehen, ich muß dann wohl auch die Flex-Variante nehmen.

Ich habe gar nichts am Rahmen herumflexen/bohren müssen. Zwischen der Stosstange und dem Rahmen sind bei mir etwa 4 cm - da gehen sich die Sensoren schön aus. Wahrscheinlich bekomme ich ein Problem, wenn mir jemand anfährt.

Mit der fixen Anhängekupplung hoffe ich, dass mich das nicht so schnell trifft.

Zitat:

Original geschrieben von H.Strang

Zitat:

Einbauorte der Sensoren sind in der Versteifung der Stoßstange schon vorgesehen, das passt also alles gut

Ist mit Versteifung der Metalträger gemeint. Das wäre dann ja sehr interessant. Der :) hat nämlich damals im Metalträger mit der Felx großzügig viereckige Löcher für die Sensoren ausgeschnitten.

Ne, mit der Versteifung meinte ich den inneren Kunststoffträger, der unter der grauen 'Haut' ist, da waren am Anfang wohl auch keine Aussparungen drin.

Ob es mit dem originalen Metallträger geht - kann ich schlecht sagen, habe ja eine AHk eingebaut. Allerdings ist meine AHK so geformt wie der Träger, und nutzt auch die gleichen Verschraubungen  der 'Haut'... und bei der AHK war genug Platz.

Ich würde ja sagen - vor dem Kauf der Piepser mal nachmessen, wieviel Platz denn heutzutage vorhanden ist. Da gab es auf jeden Fall Änderungen in der Serie.

 

Schöne Grüße,

Die Bohne

 

am 2. Oktober 2008 um 9:09

Vergleichen lohnt sich!

Habe bei einer Fachwerkstatt (so ähnlich wie Boschdienst) eine PDC nachrüsten lassen. Hat alles zusammen 280 Euro inklusive lackieren der Sensoren gekostet. Originale

500 bis 600 Euro ist absolut übertrieben, da diese PDC auch nur den Abstand anzeigt!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen