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einmal Lancia nie wieder Lancia

Themenstarteram 2. April 2010 um 13:49

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun an meinem 12 Jahre alten Kappa für schlappe 2000 Euro meine hinteren Stoßdömpfer habe machen lassen, bin ich nun der Ansicht " das braucht kein Mensch". Zwei Wochen warten bekomme ich noch Stoßdämpfer oder muss ich, wegen nicht vorhandener Verschleißteile, meinen Wagen in die Tonne treten. Was sich Lancia erlaubt ist eine Frechheit die ich nicht mittragen werde. Bei meinem Händler steht der gleiche Wagen seit Wochen weil kein Zündschloß zu bekommen ist, bei mir ist ein neues Handbremsseil fällig und das kommt von einem anderen Händler aus Norddeutschland . Mein nächstes Auto wird wieder ein Deutsches Fabrikat.

Lg

Beste Antwort im Thema

...na dann viel Spaß damit!!

Nur so am Rande: Mein Onkel hat bei seinem Passat Bj 2009 bereits den zweiten Tauschmotor drin, stand bisher mehr in der Werkstatt als er gefahren ist, und ein positives Ende ist noch immer nicht in Sicht - BRAVO!!

Es ist also nicht alles Gold was aus "Good old Germany" kommt....!

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Nur so am Rande: Mein Onkel hat bei seinem Passat Bj 2009 bereits den zweiten Tauschmotor drin, stand bisher mehr in der Werkstatt als er gefahren ist, und ein positives Ende ist noch immer nicht in Sicht - BRAVO!!

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Themenstarteram 2. April 2010 um 16:51

es dreht sich bei meinem artikel auch nicht da drum wie zuverlässig ein fahrzeug ist, sondern das ich nach 12 jahren probleme habe verschleissteile zu bekommen.

am 2. April 2010 um 17:42

Wenn der Zulieferer in Kurzarbeit ist ( Im Moment Sachs/Boge vorallem ) dann musst man eben warten. Selbiges gilt für VW, MB, BMW.

Ich arbeite gerade an meinem Dedra. Dieser wurde von 1989 - 2000 gebaut. Das sind jetzt von Produktionsbeginn an 21 Jahre! Ich hab sogar die Sitzbezüge original noch vom Händler bekommen - Neu! - Alle anderen Teile wie DK, Ventildeckel und Krümmer auch!

Du solltest eher mal deinen Teilehändler am Kragen packen und nicht den Hersteller.

Und wenn du solang warten musst auf die Teile, warum hast du nicht welche aus dem Zubehör genommen? Machen sowieso die meisten Werken.

Schön zu hören, dass sämtliche Autozeitschriften ihr Ziel langsam erreicht haben. Der deutsche Kunde kauft nur noch Premiumschrott, verschuldet sich dabei und denkt der Rest der Welt wäre nicht im Stande ein Automobil zu bauen, welches zuverlässig und einfach GUT ist.

Versteh das irgndwie nicht was du schreibst.

Wenn wir bei uns in der Arbeit (Fiat-Lancia-Alfa Händler) Teile brauchen, bestelln wir die und die sind dann am nächsten Tag da, wenn nicht grade der Lieferant stecken bleibt.

Handbremsseile und Zündschlösser für den Kappa werden selbstverständlich noch produziert.

Und selbst ich kann mir -beinahe- noch jedes Verschleißteil für meinen Prisma (EZ 1986!) über Fiat bestellen. Und sollte ich mal ein Teil nicht mehr bestellbar sein, laß ich meinen Chef eben bei anderen Lancia-Händlern anfragen. Irgendeiner hat da immer noch nen Altbestand im Lager herumfliegen.

Das Schaltgestänge von nem Kumpel, der nen seltenen Alfa 90 fährt kam beispielsweise von ner Fiat- Werkstatt aus nähe Berlin. (ich wohn in Bayern).;)

Gruß Lanciadriver

Zitat:

Original geschrieben von Lanciadriver2

Versteh das irgndwie nicht was du schreibst.

Wenn wir bei uns in der Arbeit (Fiat-Lancia-Alfa Händler) Teile brauchen, bestelln wir die und die sind dann am nächsten Tag da, wenn nicht grade der Lieferant stecken bleibt.

Handbremsseile und Zündschlösser für den Kappa werden selbstverständlich noch produziert.

Und selbst ich kann mir -beinahe- noch jedes Verschleißteil für meinen Prisma (EZ 1986!) über Fiat bestellen. Und sollte mal ein Teil nicht mehr bestellbar sein, laß ich meinen Chef eben bei anderen Lancia-Händlern anfragen. Irgendeiner hat da immer noch nen Altbestand im Lager herumfliegen.

Das Schaltgestänge von nem Kumpel, der nen seltenen Alfa 90 fährt kam beispielsweise von ner Fiat- Werkstatt aus nähe Berlin. (ich wohn in Bayern).;)

Gruß Lanciadriver

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:05

ich war bei zwei vertragwerkstätten, die erste hatte die stoßdämpfer für erst 650 euro pro stück dann sollten sie 950 euro kosten, vorausgesetzt sie sind noch zu bekommen(orginal aussage des werkstattmeisters). im zubehör bekommst du auser kerzen,filtern und belägen nichts ich habe im internet lange gesucht und nichts gefunden auser teilen die keine abe haben. das handbremsseil ist auch nicht von lancia zu bekommen laut aussage der werkstatt. ganz zu schweigen von den kosten seil plus einbau ca. 300 euro

man muss ja auch fairerweise auch sagen das der Kappa keine normale Stoßdämpfer hat sondern welche mit Niveauregulierung, daher so teuer. Es gibt aber über den Zuberhörhandel welche ohne Niveauregulierung. Musst mal nachforschen vielleicht auch hier.

Ersatzprobleme haben alle Hersteller von Fahrzeuge die älter als 10 Jahre sind heutzutage....

italo

Moin,

Da muss ich Aragorn Recht geben - Fiat allgemein wird ab einem Alter von 8-10 Jahren kritisch mit der Versorgung von speziellen Ersatzteilen. Ausnahme sind Teile die noch in anderen Bauteilen länger verbaut wurden. Für Fiat ist ein Auto das älter als 6-8 Jahre ist scheinbar wirtschaftlich uninteressant - der Support wird massiv eingeschränkt. Da sind die deutschen Hersteller wirklich besser aufgestellt - die haben eine freiwillige Selbstverpflichtung bis zu 10 Jahre nach Einstellung der Baureihe alle lebensnotwendigen Ersatzteile liefern zu können (das heißt nicht unbedingt in der geünschten Farbe - aber immerhin). Wogegen Fiat nur der Wischiwaschi-EU-Forderung nachkommt bis zu 8 Jahre nach Produktioneinstellung (das heißt nicht der Baureihe - sondern der Baugruppe!!) Verschleißteile zur Verfügung zu stellen.

Darüber habe ich mich in einigen Fällen auch schon geärgert. Fiat ist sich offenbar noch nicht in der Breite wie z.B. Mercedes, BMW und Porsche bewußt - das auch die älteren Autos viel zum Image beitragen. Allerdings gibt es da auch bei vielen anderne DEUTSCHEN HErstellern massive Rückstände bei Modellen älter als 10-15 Jahre ... (v.A. Opel, Ford, aber auch in Teilen bei VW und Audi)

MFG Kester

Hallo,

kann deinen Ärger schon verstehen, du musst nur eben auch berücksichtigen, dass Lanciafahren immer etwas teurer ist, und du mit deinem Kappa ja schon ein recht exclusives Auto hast, was ich schon zu den Exoten zählen mag - wenn ich in Norddeutschland mal einen sehe, drehe ich mich schon nach um, so selten sehe ich die. Und wenn deine elektrischen Dämpfer 12 Jahre gehalten haben ist das eigentlich schon eine gute Hausnummer! Allgemein kann man doch aber über den Kappa sagen, dass er verdammt ausgereift war seit Produktionsbeginn, und sonst doch eigentlich ein recht zuverlässiger Vertreter ist.

Gut, deine besonderen Stoßdämpfer, diese sind tatsächlich etwas schwerer zu bekommen, und natürlich auch etwas teurer! Aber erhältlich sind sie auf jeden Fall. Warum man das Zündschloss nicht bekommen soll lass ich mal unter Nachlässigkeit fallen - bei meiner Suche gerade hätte ich es in 5 Tagen da, zu einem normalen Preis.

Fiat hält es ja nun wirklich ein bisschen anders mit der Aufrechterhaltung der Ersatzteilversorgung - gerade wenn es um spezielle Dinge geht. Ich weiß garnicht ob sich der Kappa eine Platform mit einem Fiat teilt - was die Problematik natürlich noch verschärft.

Aber gleich den Wagen zu verteufeln und die Marke an die Wand zu nageln, nur weil du jetzt feststellst, dass die besondere Ausführung deiner Dämpfer teurer und schwerer Erhältlich sind, finde ich eine Übertriebe Reaktion. Du fährst ein wunderschönes Auto, viel schöner kann man kaum Reisen in der Fahrzeugklasse, und das ist das, was Lancia auszeichnet. Und die Qualität stimmt im Allgemeinen, und darauf kommt es an. Und dass man bei einem 12 Jahre altem Auto investieren muss, ist bei jeder Marke so! Ich denke kaum, dass du mit einem deutschem 12 Jahre altem Auto glücklicher wärst - denn dann relativiert sich der geringere Preis für die Ersatzteile nämlich schnell auf die Menge, da du, schätze ich, wesentlich mehr (auch kleinere) Reparaturen haben würdest. Ich denke, das ganze hält sich schon die Waage.

Du musst ja schon sehr unzufrieden sein mit deinem Auto, wenn du nie wieder Lancia kaufen willst, wegen der jetzt anstehenden Reparatur. Dann kauf dir bloß nie einen Engländer, dann müsstest du ja bereits Selbstmordgedanken haben, in der gleichen Situation. Wer mit VW & Co. glücklicher wird, okay. Aber wer dabei auch auf den Stil, Eleganz, Charme und Seltenheitswert verzichten möchte - was Lanciafahren ja eigentlich auszeichnet - hätte sich auch gleich Fiat kaufen können. Meine Meinung.

Frohes Eiersuchen,

Sedici

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Da muss ich Aragorn Recht geben - Fiat allgemein wird ab einem Alter von 8-10 Jahren kritisch mit der Versorgung von speziellen Ersatzteilen. Ausnahme sind Teile die noch in anderen Bauteilen länger verbaut wurden. Für Fiat ist ein Auto das älter als 6-8 Jahre ist scheinbar wirtschaftlich uninteressant - der Support wird massiv eingeschränkt. Da sind die deutschen Hersteller wirklich besser aufgestellt - die haben eine freiwillige Selbstverpflichtung bis zu 10 Jahre nach Einstellung der Baureihe alle lebensnotwendigen Ersatzteile liefern zu können (das heißt nicht unbedingt in der geünschten Farbe - aber immerhin). Wogegen Fiat nur der Wischiwaschi-EU-Forderung nachkommt bis zu 8 Jahre nach Produktioneinstellung (das heißt nicht der Baureihe - sondern der Baugruppe!!) Verschleißteile zur Verfügung zu stellen.

Darüber habe ich mich in einigen Fällen auch schon geärgert. Fiat ist sich offenbar noch nicht in der Breite wie z.B. Mercedes, BMW und Porsche bewußt - das auch die älteren Autos viel zum Image beitragen. Allerdings gibt es da auch bei vielen anderne DEUTSCHEN HErstellern massive Rückstände bei Modellen älter als 10-15 Jahre ... (v.A. Opel, Ford, aber auch in Teilen bei VW und Audi)

MFG Kester

Ganz kann das auch nicht stimmen, immerhin fahren in Italien nur sehr viele FIATs älter als 10 Jahre rum...den alten 500 letzte Modelle aus den 70igern. Alte Unos ect. Wenn es für die keine Teile mehr geben würde wären die längst von der Bildschirmfläche verschwunden. Bisher hatte ich mit meinen FIATs auch wenn sie älter waren nie Ersatzteilprobleme.

Man muss nun mal auch sagen das der Kappa im Deutschen Raum ein Exot ist und seid etwa 8 Jahren nicht mehr auf dem Markt. Daher kann man deine Aussage nicht mehr über einen Kamm scheren. Abgesehen davon gab es schon mal für einen V6 Motor bei VW Ersatzprobleme weil nicht genügend Teile auf Lager gehalten wurde.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

 

Ganz kann das auch nicht stimmen, immerhin fahren in Italien nur sehr viele FIATs älter als 10 Jahre rum...den alten 500 letzte Modelle aus den 70igern. Alte Unos ect. Wenn es für die keine Teile mehr geben würde wären die längst von der Bildschirmfläche verschwunden. Bisher hatte ich mit meinen FIATs auch wenn sie älter waren nie Ersatzteilprobleme.

italo

Den Italiener, die solche Autos noch fahren, stören aber auch keine kaputten Stoßdämpfer;) Stimmt schon, daß da etliche alte Möhren herumfahren, aber die werden dann auch bis zum Vergasen gefahren. Die Kaufen sich bestimmt auch keine Fiat Original Ersatzteile, sondern basteln selbst ein bißchen herum.

Ich muß mich übrigens korrigieren (hab mich ganz gewundert) Als ich vorhin im Fiat EPER Ersatzteil Programm drin war, hab ich festgestellt, daß für den Kappa KEINE Scheinwerfer mehr leiferbar sind (also Achtung bei nem Unfallschaden:rolleyes:) - aber dafür gibt es für den Y10 Vor-Facelift, aktuell noch ein Kombiinstrument zu bestellen:confused:

am 3. April 2010 um 17:25

hallo

deinen unmut verstehe ich schon, deine

über reaktion aber gleich garnicht.

ich habe für meinen 20 jaHRE ALTEN delta 1

nagelneue gasdruckdämpfer für die heckklappe

bekommen. sogar doppelt. für einen 30 jahre alten

beta HPE liegt ein neues zündschloss im ersatzteillager

bei mir im keller. daher meine bitte, nicht masslos maulen,

besser einen kompetenten ersatzteil profi auftun.

deine ansprechpartner halten nicht viel von

internet arbeit. sie sind schlicht zu faul.

ansonsten mal den hans in berlin anrufen. 030 607 9313

frohe ostern trotz deinem groll wünscht

just

mikele

Vom Kappa SW sollen insgesamt auch nur 9193 Stück gebaut worden sein! Das entspricht nur 4 % der gesamten Kappa Produktion von 117.216 Stück.

Handbremsseile sind im freien Ersatzteilhandel für maximal 40,- € je Stück erhältlich.

Hinterachsstoßdämpfer von Sachs für die Limousine kosten ca. 100,- € je Stück, haben aber keine Niveauregulierung. Vielleicht ist es aber dennoch möglich solche Stoßdämpfer zu verbauen!

Eventuell weiß jemand im Viva-Lancia Forum da mehr (www.viva-lancia.com)!

Moin,

Ich habe nicht gesagt - dass es GAR KEINE Teile mehr gibt - ich sagte - die Versorgung ist sehr schlecht. Es ist vielfach reine Glückssache, ob man ein Teil bekommt oder nicht. Teilweise ist es seltsam, dass man ein seltenes Teil bekommt, ein scheinbar geläufiges Teil aber gar nicht. Ich habe z.B. für meinen Panda mal NUR die Verbindungshohlschraube an der der Ölfilter festgeschraubt wird versucht zu bekommen. Geführt wird das Teil als EINZELNES - theoretisch ist das Teil auch einzeln erhältlich. Es konnte nur kein Fiathändler in D und auch das Fiatzentrallager nicht liefern. Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich die komplette Befestigungsplatte kaufen müssen. Zum Glück gibt es nen Schrottplatz.

Das gleiche beim X1/9 - Es gibt bei Fiat z.T. sehr spezielle Teile noch zu kaufen, aber z.B. simple Scheinwerfereinsätze und Stecker ... nicht mehr. Man scheint sich da bzgl. des realen Bedarfs an einzelnen Ersatzteilen gerne mal zu verkalkulieren.

Bzgl. Italien - vorsicht bei gewissen Aussagen. Damit Autos fahren, muss nicht unbedingt FIAT der Versorger mit Teilen sein. Es gibt auch noch den zweiten Markt - der von kleinen Unternehmen bedient wird. Diese operieren aber oftmals nur national. Das siehst du z.B. stark bei Opel und vielen englischen Autos. Bei vielen alten Opels wird die VErsorgung mit Teilen über Nachfertigungen gesichert. Bei einigen englischen Modellen gibt es viele Teile noch immer - kleine Firmen haben z.T. sogar Werkzeuge gekauft, und versorgen auf diese Weise die Fans noch heute. Ausserdem ist zu bedenken - die Technik des 500ers und des Uno wurde z.B. für viele Schwellenländer bis vor kurzem noch gebaut ;)

Und mal ehrlich :) Bei einem Auto, das noch immer zum Gebrauchtwagenmarkt gehört - da geht man einfach davon aus, dass man Teile beim Hersteller bekommt (auch wenn sie ggf. sehr Teuer sein können, darüber beklagt sich bei Porsche ja auch niemand). Da kann ich den Ärger durchaus verstehen. Was dieses Thema angeht ist Fiat ein wenig schizophren ... das ist aber bei den Oldiefans durchaus bekannt.

MFG Kester

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