ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einige Probleme, 330d touring.

Einige Probleme, 330d touring.

Themenstarteram 21. September 2010 um 21:50

Hallo, hab einen 330d toring, bj 00 knapp 200tkm, 184ps. und habe damit einige Probleme.

Fangen wir mal an.

Bei Vollast, raucht es, und richt nach diesel vom Motorraum, die ganze rechte motorhälfte ist eingesittf, von vorne gesehen.

Es richt eig immer nach diesel, sobalt man die lüftung anmacht, nach einer weile ist es dann weniger...

Der ganze unterboden ist damit versifft, und jeden morgen flecken auf den Boden, aber eines kann ich sagen das es vom Motorraum kommt....

Der Motor wird ziemlich heiß, beim Kumpel wo 320d hat, allerdings PD wird der nie so Heiß, wenn man haube aufmacht und drauflangt,

allerdings kühlmittelanzeige normal, mittig, war noch nie drüber, motoröl hat auch normale Temperatur, ist das jetzt normal bei den Motor.

zu 2tens, es Krarzt beim leichten beschlunigen hinten aus dem kofferraumbereich, bzw wenn ich mit tempomat fahre hört man es auch manchmal, dann so ein schlag. wenn die Rückbank umgeklappt ist auch.

3. Der 2te gang vibriert, wenn man normal fährt ohne zu beschleunigen, in der 30er Zone, beim beschleunigen noch mehr.

4. PDC gestört, dauerton.

Das Hecklappenfenster geht nur mit der Fernbediung auf.

Motor wirkt ziemlich träge, im vergleich zum 320er, wenn man vollgas gibt dann kommt der gleich, meiner etwas später aber dann richtig, allerdings nur beim rausbeschleunigen, von sag mer mal 50 im dritten gang, normal beim großen motor?

Volle leistung hat er, erreicht ziemlich locker die Höchstgeschwindigkeit, rennt laut navi auf der ebene 230, braucht 7 liter, einen spürbaren mehrverbrauch gibt es nicht, wegen den Verlust....

Die Werkstatt meines Vertrauens hat leider die woche alles voll, genauso wie letze, daher wollte ich mal hier fragen ob man paar sachen eventuell selber beheben kann...

Aufjedenfall, der Motor braucht kein Öl, und kein wasser, aber die Ölleuchte geht immer an wenn man startet, dann gelb.

Danke schonmal...!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW_tuner_81

Bei Vollast, raucht es, und richt nach diesel vom Motorraum, die ganze rechte motorhälfte ist eingesittf, von vorne gesehen.

Positionsangaben werden immer in Fahrtrichtung angegeben. Es gibt kein rechts von vorne gesehen !!! Das lernt man schon in der Fahrschule...

Zitat:

Es richt eig immer nach diesel, sobalt man die lüftung anmacht, nach einer weile ist es dann weniger...

Der ganze unterboden ist damit versifft, und jeden morgen flecken auf den Boden, aber eines kann ich sagen das es vom Motorraum kommt....

Bei so einem - relativ starken - Dieselverlust tippe ich mal auf Undichtigkeit der Dieselleitung, vermutlich direkt an der Anschlußstelle der Einspritzpumpe, da hilft nur abbauen was geht und die Dieselleitung im Motorraum checken.

Der Dieselfilter ist ja IMHO im Unterboden verbaut, das kann es also nicht sein.

Im schlimmsten Fall ist die Einspritzpumpe selbst undicht.

Zitat:

Der Motor wird ziemlich heiß, beim Kumpel wo 320d hat, allerdings PD wird der nie so Heiß, wenn man haube aufmacht und drauflangt,

allerdings kühlmittelanzeige normal, mittig, war noch nie drüber, motoröl hat auch normale Temperatur, ist das jetzt normal bei den Motor.

Solange Kühlwasser/Öltemp im Normalbereich sind, ist das IMHO in Ordnung, nach längerer Fahrt wird auch ein 320d so heiß, dass man sich schnell mal die Finger im Motorraum verbrennt.

Zitat:

zu 2tens, es Krarzt beim leichten beschlunigen hinten aus dem kofferraumbereich, bzw wenn ich mit tempomat fahre hört man es auch manchmal, dann so ein schlag. wenn die Rückbank umgeklappt ist auch.

Schwer zu sagen, könnte vieles sein, wenn man die Quelle nicht weiter einschränken kann... evtl. Hardyscheibe (siehe nächster Punkt)

Zitat:

3. Der 2te gang vibriert, wenn man normal fährt ohne zu beschleunigen, in der 30er Zone, beim beschleunigen noch mehr.

Was vibriert? Die Lenkung? Der Ganghebel? Das ganze Auto?

Vielleicht sind es nur unwuchte Reifen, die bei einer bestimmten Geschwindigkeit vibrieren, evtl. auch Hardyscheibe?

Zitat:

4. PDC gestört, dauerton.

Ist PDC nur hinten oder vorne und hinten vorhanden?

Ein oder mehrere PDC Sensor(en) defekt. Fehlerspeicher auslesen lassen oder Zündung an + Retourgang einlegen und mit Finger die hinteren Sensoren berühren. Man sollte etwas "pulsierendes" spüren, evtl. hört man auch Klackergeräusche. Defekte Sensoren machen keinen Mucks.

Zitat:

Vermutlich defekter Mikroschalter. Im schlimmsten Fall Kabelbruch.

Zitat:

Motor wirkt ziemlich träge, im vergleich zum 320er, wenn man vollgas gibt dann kommt der gleich, meiner etwas später aber dann richtig, allerdings nur beim rausbeschleunigen, von sag mer mal 50 im dritten gang, normal beim großen motor?

Kann ich nicht beurteilen, könnte aber durchaus sein, dass der 330d aufgrund eines größeren Turbos erst minimal später "kommt", dafür dann aber mit konstant mehr Drehmoment über einen größeren Drehzahlbereich als der 320d.

Zitat:

Aufjedenfall, der Motor braucht kein Öl, und kein wasser, aber die Ölleuchte geht immer an wenn man startet, dann gelb.

Bleibt die Ölleuchte dann auch während der Fahrt auf gelb? -> zuwenig Öl eingefüllt oder defekter Öl-Niveau-Sensor.

Themenstarteram 22. September 2010 um 17:37

Erstmal danke, also, der Schalthebel vibriert, wo die gänge skaliert sind, der 2te und 4te springt aber nicht raus.

Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt, soweit sie es jetzt beurteilen kann, von vorne der 2te 3te und evtl 4te, falls das Injektoren sind, hat der meister jedenfalls so behauptet, jedenfalls laut BC 6,5l verbrauch, und nach 860km ist volltanken angesagt.

Es ist aufjedenfall, so, man hält es im wagen nicht mehr aus, wenn die lüftung an ist, ist auch sehr gefährlich, man wird sehr schnell müde und benommen.

Pdc senoren, schau ich mal, hab die sicherung raus genommen, weil das geräusch nervtötend ist, eig brauch ich soeine einparkhilfe garnicht

Öl ist genug drinne, hat auch keinen verbrauch, die lampe geht nach ca. 15-20sek aus.

Morgen weiß ich dann genaueres.

Zitat:

Erstmal danke, also, der Schalthebel vibriert, wo die gänge skaliert sind, der 2te und 4te springt aber nicht raus.

Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt, soweit sie es jetzt beurteilen kann, von vorne der 2te 3te und evtl 4te, falls das Injektoren sind, hat der meister jedenfalls so behauptet, jedenfalls laut BC 6,5l verbrauch, und nach 860km ist volltanken angesagt.

Es ist aufjedenfall, so, man hält es im wagen nicht mehr aus, wenn die lüftung an ist, ist auch sehr gefährlich, man wird sehr schnell müde und benommen.

Pdc senoren, schau ich mal, hab die sicherung raus genommen, weil das geräusch nervtötend ist, eig brauch ich soeine einparkhilfe garnicht

Versuch das mal mit dem Finger auf die Sensoren legen- da spürst du wie weiter oben beschrieben die Sensoren klickern- wenn einer es nicht macht- ist der entweder defekt oder der Stecker sitzt hinten nicht richtig. Wenn alle Sensoren nicht funktionieren, hast du ein Problem mit dem PDC-Steuergerät was im Boden im Kofferraum verbaut ist.

Zitat:

Öl ist genug drinne, hat auch keinen verbrauch, die lampe geht nach ca. 15-20sek aus.

Wenn die Öllampe so lange brennt, wird der ÖlNiveauSensor unten defekt sein. Somit weiß dein Auto nicht, wann das Öl alle ist. Entweder Stecker vom Sensor ab oder wie bei mir Sensor defekt. Lohnt sich nur bei einem Ölwechsel zu tauschen.

Kostet in der Bucht um die 60Euro- bei ATU, und anderen Zubehör-Lieferanten um die 108Euro...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von jochen_h

Zitat:

Vermutlich defekter Mikroschalter. Im schlimmsten Fall Kabelbruch.

Bei mir war der verunreinigt. Hat mir jemand zerlegt und wieder zusammengebaut, alles wieder ok. Ist schon ne Weile her, aber ich glaub so war es.

Gruss

Joe

Deine Antwort