ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vermehrt Probleme mit dem Starten

Vermehrt Probleme mit dem Starten

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 22:22

Moin,

ich bin neu hier und freue mich auf die Community.

Wir haben einen 318d touring vom BJ 2005. Der ist bereits ordentlich gelaufen und hat einiges an Gebrauchtspuren mitgenommen. Die Laufleistung erreicht bald die 350.000 km Grenze. Bisher war der Wagen eigentlich robust und neben den üblichen Verschleißteilen war nichts weiter. Bis jetzt!

Ich glaube es hat langsam im September angefangen. Da ging er das erste Mal im Leerlauf aus, konnte jedoch sofort wieder gestartet werden. Bis heute ist mir das noch ca. 2 vllt. 3 mal passiert. Seit Mitte Oktober fingen jedoch die Startprobleme an. Beim ersten Mal konnte der 3er erst nach langer Zeit gestartet werden. Dann ging es wieder für einige Zeit gut. Allerdings häufen sich in letzter Zeit die Startprobleme extrem. Morgens, wenn ich zur Arbeit muss geht der eigentlich ohne Probleme an und auch wenn ich zurück muss. Die Startprobleme treten häufig auf, wenn ich z.B. nach der Arbeit mal zum Supermarkt oder zum Tanken muss und nach dem Einkauf/Tanken geht das Ding oft nur nach mehrmaligen Versuchen an. Beim drehen des Schlüssels macht es immer „klick“ Geräusche. Er möchte zünden, aber er kriegt es nicht hin.

Ich weiß, ich hätte es bereits irgendwo checken lassen sollen, aber ich kam zeittechnisch bisher nicht dazu. Zudem läuft im April der TÜV aus. Ehrlich gesagt, möchte ich da auch nicht unnötig viel Geld reinstecken, denn für den Wagen werde ich vermutlich kaum was bekommen.

Glühkerzen und Batterie wurden vor ca. 2 Jahren getauscht. Ich tippe mal auf den Anlasser??

Freue mich über eure Ratschläge :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das hört sich stark nach dieselfilter oder pumpe an.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 7:21

Wie finde ich heraus, ob es die Pumpe oder der Dieselfilter ist?

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 7:48

Ich fahre jeden Tag 120km auf der Autobahn und einen Leistungsverlust ist nicht zu erkennen. Was mich wundert ist, dass er oft Startprobleme hat, wenn ich den Wagen gefahren habe und nach einer kurzen Zeit wieder los muss, macht der nicht mit...

Hat er eine verteilerpumpe? Dann könnte dass das bevorstehende Ende der pumpe ankündigen. Das heisst irgendwann startet er gar nicht mehr. Oder geht während der Fahrt aus. Hatte ich bei meinem 320d mit m47. Passierte aber ziemlich von heute auf morgen. Eine überholte pumpe kostet so etwa 500 Euro plus Einbau, kann man mit etwas Geschick aber selber machen.

Bei common rail hilft zur Diagnose fehlerauslesen. Wenn es die hochdruckpumpe ist, müsste ein Fehler wie " raildruck zu niedrig" hinterlegt sein.

Beim m47 Probieren :Dieselfilter tauschen kostet wenige Euro und geht von oben. Glaube ich aber bei der laufleistung eher nicht.

Es könnte aber auch Luft im kraftstoffsystem sein. Aber dann würde er vermutlich kalt schlechter anspringen als warm und wohl auch nicht während der Fahrt aus gehen.

Oder mit viel Glück vielleicht die vorforderpumpe im Tank?

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 10:42

Also muss ich erstmal durch die geheime Bordcomputerfunktion den Fehler auslesen. Ehrlich gesagt, 500€ sind für den Wagen und den Zustand etwas viel :(

Da brauchst du eher inpa würde ich sagen... Die commonrail pumpe ist günstiger...

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:02

Habe mal diesen Link benutzt, um zu sehen, wie man manuell durch den BC die Fehler auslesen kann

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Leider gibt es da nichts im Menü 14 außer „_ _ _ _ _“

Wie gesagt, detailliertes fehlerauslesen mit inpa und obd Kabel. Oder in irgendeiner Werkstatt. Dass das mit dem geheimmenu geht, wage ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:00

Sorry für meine Abwesenheit! Die Erkältungswelle ist bei uns los...

Also, aus den Beiträgen lassen sich folgende Vermutungen ziehen:

- Dieselfilter

- Dieselpumpe

- Verteilerpumpe

- Common Rail/Hochdruckpumpe

- Luft im Kraftstoffsystem

- Vorförderpumpe

Vielen Dank m28! Lassen sich mit der Fehlerdiagnose all die genannten Fehler identifizieren?

Ich verstehe halt nicht, warum er im warm gelaufenen Zustand dann nicht anspringen möchte. Wenn ich unseren Großen zur Kita bringen und zur Arbeit fahren möchte, dann geht der bisher ohne Probleme an, sodass er noch nicht richtig warm gelaufen ist. Aber wenn ich zB von der Arbeit (ca. 45min Autobahn) mal tanke, dann macht er richtig Probleme beim Starten. Immer das klick bzw klack Geräusch. Daher habe ich den Anlasser als Ursache vermutet...

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 10:05

Nun spinnt die Heckscheibe. Springt immer wieder auf, direkt nach dem zumachen... Tja vermutlich soll wohl ein neues Auto her...

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 18:34

Mein Vater hat nochmal hingeschaut, als der Wagen heute erneut nicht starten wollte, nachdem er heiß war. Er tendiert recht zuversichtlich Richtung Magnetventil beimAnlasser... Generell scheint es recht nervig zu sein an den Anlasser razukommen.

am 4. Februar 2020 um 22:30

Ach, gibt schlimmeres...

Anlasser lässt sich (bei kühlem Motor) in etwas über einer Std. tauschen. Eigntl kein Hexenwerk, man muss aber blind von unten arbeiten. Von oben geht es angeblich auch, aber dafür muss die Ansaugbrücke ab. Hab ich damals nich eingesehen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vermehrt Probleme mit dem Starten