Eingebaute SIM Karte Stilllegen / Entfernen ?

Audi A4 B9/8W

A4 3,0 TDI quattro
Ist es möglich die eingebaute SIM stillzulegen oder noch besser auszubauen?

Wo ist das Ding verbaut?

Bekommen nächsten Monat meinen neuen Firmenwagen

Danke für eure Infos
VG R

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steel234 schrieb am 15. September 2018 um 17:20:13 Uhr:

embedded. nicht elektronisch.

aber mir stellt sich die Frage nach dem warum...

Pass auf das Du dir keine 6 einfängst.. 😉

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 10. Februar 2024 um 23:05:31 Uhr:

Muss ich das Handy dann auch immer im Flugmodus haben, damit keiner was mitbekommt? Frage für ein Freund…

Wenn man sich grundsätzlich verschleiern will ja. Wenn man nur sein Fahrverhalten verschleiern will nein.

https://m.youtube.com/watch?v=BFjB7ztLgt0

Zitat:

Wo ist da der Unterschied, ob Audi Daten “sammelt“ oder der Netzprovider meiner SIM -Karte die ich eingelegt habe? Muss ich das Handy dann auch immer im Flugmodus haben, damit keiner was mitbekommt? Frage für ein Freund…

Steht im Thread. Hauptunterschied ist, dass EU eCall schläft, d.h. die Sim Karte ist nicht im Netz eingebucht, sondern wird nur bei Unfall aktiviert. Was Audi permanent für Daten überträgt ist unklar. Wenn es dich wirklich interessiert, lies dich erstmal ein, der ADAC hat da ausführlich zu berichtet.

Zitat:

@Moneysac schrieb am 11. Feb. 2024 um 10:6:23 Uhr:

Was Audi permanent für Daten überträgt ist unklar.

Steht in den AGBs, Datenschutz etc drin.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Februar 2024 um 10:19:00 Uhr:

Zitat:

@Moneysac schrieb am 11. Feb. 2024 um 10:6:23 Uhr:

Was Audi permanent für Daten überträgt ist unklar.

Steht in den AGBs, Datenschutz etc drin.

Die entscheidende, aber unbeantwortete Frage ist doch, wie man es verhindern kann. Alles andere ist müßig und nicht zielführend.

Das sollte doch jedem klar sein wie man es macht. Das muss ich doch nicht extra erklären oder? Und nein, ich meine nicht ein Auto aus den 60er zu nehmen.

Nur als Anmerkung, nicht alles wirst du los, da die Steuergeräte einiges mit loggen etc.

Desweiteren, habe ich ja genau auf den Satz geantwortet, weil dir es unklar ist welche Daten übertragen werden und wo du es nachlesen kannst. 😉

Zitat:

@Moneysac schrieb am 11. Februar 2024 um 10:06:23 Uhr:

Zitat:

Wo ist da der Unterschied, ob Audi Daten “sammelt“ oder der Netzprovider meiner SIM -Karte die ich eingelegt habe? Muss ich das Handy dann auch immer im Flugmodus haben, damit keiner was mitbekommt? Frage für ein Freund…

Steht im Thread. Hauptunterschied ist, dass EU eCall schläft, d.h. die Sim Karte ist nicht im Netz eingebucht, sondern wird nur bei Unfall aktiviert. Was Audi permanent für Daten überträgt ist unklar. Wenn es dich wirklich interessiert, lies dich erstmal ein, der ADAC hat da ausführlich zu berichtet.

ADAC hin oder her- Das sich die SIM erst bei einem Unfall( sprich absetzen des Notrufs) einbucht und dann den Notruf absetzt passt nicht ganz… Indikator für ein Funktionierendes (und Eingebuchtes ) System ist die grüne Notrufkontrollleuchte oben an der Bedieneinheit. Grün System i.O. Und rot Fehler im System oder nicht eingebucht.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Februar 2024 um 11:25:19 Uhr:

Das sollte doch jedem klar sein wie man es macht. Das muss ich doch nicht extra erklären oder? Und nein, ich meine nicht ein Auto aus den 60er zu nehmen.

Nur als Anmerkung, nicht alles wirst du los, da die Steuergeräte einiges mit loggen etc.

Desweiteren, habe ich ja genau auf den Satz geantwortet, weil dir es unklar ist welche Daten übertragen werden und wo du es nachlesen kannst. 😉

Unter welchen Umständen werden permanente Verkehrsdaten übertragen? Über das MMI oder auch über das eCall System? Dir Sos Taste wird über das eCall gesteuert, wie sieht es mit der "Werkstatt-Taste" aus? eCall oder MMI? Dann wäre die Frage, was mit der Werkstatttaste passiert, wenn man auf EU eCall umstellt wie auch immer das geht und wer es macht.

Das eCall, Service Taste und Fahrzeugsteuerung laufen über exakt das selbe System, Netz, STG, eSIM und Modul.
Es würde technisch noch gehen, wenn es auf EU eCall umgestellt wird. Das wird dir nur Audi genau sagen können. Aber du hast trotzdem nicht das erreicht was du willst (unabhängig von den STG). Denke eher, die Funktion Service, Fernsteuerung sind dann tot.

Und das MMI könnte die Daten auch senden. Ob es tut keine Ahnung. Gehe davon aus ja.

Der Thread klingt eher nach "nichts Genaues weiß man nicht", ich hab gestern mal ins 5f reingeschaut, da steht bei den Rufnummern für SOS und Service jeweils nur ein hex code bestehend aus Nullen, ich werde VCDS mal aktualisierten und nochmal schauen, wie es dann aussieht, da Änderungen in diesem und anderen STG nicht akzeptiert wurden. Mein Fahrzeug war in Belgien zugelassen, evtl hängt das damit zusammen, die eCall Taste leuchtet jedenfalls grün.Theoretisch kann man unter Anpassung auch das eCall deaktivieren, was ich nicht vor habe. Einstellmöglichkeiten gibt es in diesem STG viele, ob VCDS sie ändern kann bleibt abzuwarten.

So, ich kann nun die Ausgangsfrage beantworten: Mit VCDS kann man im Steuergerät 5f die interne Sim deaktivieren, der Anpassungskanal heißt sinngemäß "Verwendung der internen Sim Karte deaktivieren", was man mit "ja" bestätigen kann, das Steuergerät akzeptiert die Anpassung. Man kann auch einzeln Datendienste, Telefondienste etc. einzeln ausschalte.

Man hat in den Anpassungskanälen die volle Kontrolle über alle Einstellungen. Warum das so schwer zu beantworten war, erschließt sich mir nicht, denn ein Blick mit dem neusten VCDS ins Steuergerät hat alle Antworten geliefert. Ich habe den Eindruck, man kann sehr sehr viel beim B9 einstellen, was zB beim A6 nicht so einfach geht (z.B. Start-Stopp per VCDS deaktivieren).

ecall läuft aber nicht über 5f

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. Februar 2024 um 16:56:36 Uhr:

ecall läuft aber nicht über 5f

Die Ausgangsfrage war auf die embedded Sim bezogen, ohne eCall darf man ja nicht auf der Straße fahren.

@Moneysac Sehr cool, das das geht. Danke fürs Nachschauen! Heißt das wenn man alle Funktionen deaktiviert hat man nur noch das Stanby-EU-eCall und den Rest (Tracking, Datensammlung durch Hersteller, aber auch Komfortfunktionen wie Verkehrsinfo, Satellitenkarte, Navi-Updates) deaktiviert? Hast du das mal umcodiert und geschaut, wie sich die Empfangsanzeige im MMI und der SOS-Knopf verhalten?
Frage nur deshalb, weil nicht jede Codierung auch tatsächlich umgesetzt wird, also zu einer Funktionsänderung führt.

Zitat:

@meisterleistung schrieb am 12. Feb. 2024 um 18:26:04 Uhr:

Komfortfunktionen wie Verkehrsinfo, Satellitenkarte, Navi-Updates)

Das wird nicht über dieses Modul gemacht.

Das was er deaktiviert hat, Gott nur für eCall, Audi Fernsteuerung, Audi Service. Alles andere, ist das MMI zuständig.

Deine Antwort