Eingebaute SIM Karte Stilllegen / Entfernen ?

Audi A4 B9/8W

A4 3,0 TDI quattro
Ist es möglich die eingebaute SIM stillzulegen oder noch besser auszubauen?

Wo ist das Ding verbaut?

Bekommen nächsten Monat meinen neuen Firmenwagen

Danke für eure Infos
VG R

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steel234 schrieb am 15. September 2018 um 17:20:13 Uhr:

embedded. nicht elektronisch.

aber mir stellt sich die Frage nach dem warum...

Pass auf das Du dir keine 6 einfängst.. 😉

155 weitere Antworten
155 Antworten

[mangels Themenbezug von MT gelöscht, bitte die gestellten Fragen Fragen beantworten und sonst nichts.]
Hier wäre sowas mal angebracht 😁

Ich frage mich welche Beweggründe jemand hat, der meint andere belehren zu müssen und damit die eigentliche Suche nach Lösungen überdeckt, ja ganze Bücher darüber ins Forum stellt?

Es ist eine Krankheit die nicht nur dieses Forum befällt, dass Mancher meint er müsse vom Thema ablenken oder sich selbst ausmehren. Die Netzdefinition dieses Verhaltens ist "Trolling" meint das Provozieren von Diskussionsteilnehmern durch stets wiederholte Beiträge weg vom eigentlichen Thema oder sogar das setzen eines ganz anderen Themas, indem der Debatte ein neuer Spin gegeben wird, sie also gedreht wird. Üblicherweise wird sowas hart moderiert und das fände mein volles Verständnis. Wer über Sinn und Unsinn von was auch immer diskutieren will, kann ja einen eigenen Thread setzen. Der Troll aber weiß, dass dieser Thread genau Null Resonanz finden würde und nimmt deshalb davon Abstand.

Das Ganze erinnert mich an "was ist letzte Preis" Mails auf Gebrauchtwagenplattforen, von Scheininteressenten, die gar kein Geld für einen Kauf haben. Kennt sicher jeder.

Wie gut, dass die technischen Fragen und Möglichkeiten geklärt wurden.

Zitat:

@Tigre schrieb am 4. März 2024 um 09:53:58 Uhr:

Ich frage mich welche Beweggründe jemand hat, der meint andere belehren zu müssen und damit die eigentliche Suche nach Lösungen überdeckt, ja ganze Bücher darüber ins Forum stellt?

Es ist eine Krankheit die nicht nur dieses Forum befällt, dass Mancher meint er müsse vom Thema ablenken oder sich selbst ausmehren. Die Netzdefinition dieses Verhaltens ist "Trolling" meint das Provozieren von Diskussionsteilnehmern

Ich glaube nicht, dass deine Einschätzung richtig ist, da ich alles sehr neutral formuliert habe. Wenn du dich dadurch provziert gefühlt hast, dann tut es mir Leid, dass bereits ein einfacher Post von einem Internetnutzer dafür ausreicht. Es ist nun mal nicht verkehrt über Sinn und Unsinn zu reden, da sich ansonsten manche Nutzer auch im Thema verrennen könnten. Dies habe ich bei meinen eigenen Themen auch schon bemerkt. Wenn ich danach frage wie XY geht, obwohl es eine andere Möglichkeit gibt oder mein Vorhaben gar überflüssig ist, dann sollte mich das doch freuen. Wenn ich aber darauf beharren möchte und klar sage, dann kann man dies ja äußern und muss sich nicht mehr an der Diskussion beteildigen. Daher auch meine Formulierung "Die endgültige Entscheidung kann man der Person nicht abnehmen, doch es ist ziemlich wichtig und auch für den ein oder anderen interessant, das Thema auch mal näher zu beleuchten.". In anderen Foren erlebt ich aber auch, dass man meine Entscheidung partout nicht akzeptieren wollte und mich schon beleidigend belehren wollte. Dies ist hier doch aber gar nicht der Fall gewesen und ich finde es nicht verwerflich dieses Thema anzuschneiden, da eben auch andere Nutzer auf dieses Thema stoßen könnten und sich direkt Sorgen machen, obwohl das Böse da draußen gar nicht so präsent ist, wie es durch dieses Thema aber wirken könnte.

Jeder setzt ja auch seine eigenen Grenzen und findet bestimmte Kompromisse akzeptabel. Aber jede Person sollte die tatsächlichen Gefahren und Vorgehen kennen, um für sich die beste Wahl zu treffen. Bei einem Verbrecher oder einer politisch verfolgten Person ist es z.B. mehr als verständlich, wenn man auf jeglige wireless Kommunikation verzichtet und noch viel stärkere Maßnahmen trifft. Kommt immer drauf an.

Also: Meldet euch bei eurem Mobilfunkanbieter ab, dass über eure SIM Karte keine Daten gesammelt werden dürfen. Dann habt ihr schon mal viel getan, da die Mobilfunkanbieter tatsächlich ihre Löschfristen einhalten, auch wenn andere etwas anderes behaupten... Ich hatte es schwarz auf weiß gesehen, wie immer und immer wieder der Polizei bei Auskunftsanfragen Absagen erteilt wurden, da die Daten immer konsequent nach 30 Tagen gelöscht wurden. Und dabei ging es sogar noch um DSL Verbindungen... Mobilfunk ist nochmal viel schwieriger was die Verfolgung und Protokollierung angeht, da die IPs für die Endgeräte dauernd wechseln und von mehreren Kunden verwenden werden. Wenn ihr aber dennoch mehr Sicherheit haben wollt, dann folgt den Anleitungen hier im Thema oder kauft euch erst gar kein Auto mit einer integrierten SIM Karte. Dann muss es halt ein älterer Gebrauchtwagen sein, wenn man wirklich sicher gehen will.

Ich hoffe, dass ich jetzt noch ein paar nützliche Infos dem Thema hinzufügen konnte. 🙂