ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Eingebaute Frontkamera als Dashcam nutzbar?

Eingebaute Frontkamera als Dashcam nutzbar?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 16:26

Ein Frage mal:

Beim Durchklicken durch das MBUX-Menü meines A200 ist mir in einer ziemlich tiefen Bedienerebene der Punkt "Dashcam" aufgefallen. So oder so ähnlich, ich habe es jetzt gerade nicht vor mir. Auf jeden Fall war es eine Funktion, die noch passiviert war. Ich gehe mal davon aus, dass die dann auch aktivierbar ist.

Ist damit eine Dashcam zur Aufzeichnung der Frontsicht gemeint? Technisch wäre ja alles da. Und rechtlich wurde kürzlich auch der Weg freigemacht zur Anerkennung von Dashcam-Videos zur Beweisführung bei Unfällen.

Weiß jemand, wie das Ding zu aktivieren geht? In Google habe ich gar nichts dazu gefunden, nichts. Schon seltsam.

Denn es wäre superpraktisch, eine ab Werk verbaute (und damit unauffällige) Dashcam zu haben.

Beste Antwort im Thema

habt ihr mal im engineering mode nachgesehen? ggf. kann man das aktivieren

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Habe ich noch nicht entdeckt. Wo im Menü findet man den Teil ? Könnte mir vorstellen, dass das eine zukaufbare Option werden soll oder ist. In der Diskussion über die Aktualität der jeweiligen MBux Version tauchte der Pkt Dashcam auch schon auf (als Hören-Sagen)

Hallo,

da mir die Funktion im Mbux auch schon aufgefallen ist hab ich sofort im Werk nachgefragt. Antwort: Nur für Russland verfügbar.

Fg aus Oberösterreich

Zitat:

@adavers schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:26:34 Uhr:

Ein Frage mal:

Beim Durchklicken durch das MBUX-Menü meines A200 ist mir in einer ziemlich tiefen Bedienerebene der Punkt "Dashcam" aufgefallen. So oder so ähnlich, ich habe es jetzt gerade nicht vor mir. Auf jeden Fall war es eine Funktion, die noch passiviert war. Ich gehe mal davon aus, dass die dann auch aktivierbar ist.

Ist damit eine Dashcam zur Aufzeichnung der Frontsicht gemeint? Technisch wäre ja alles da. Und rechtlich wurde kürzlich auch der Weg freigemacht zur Anerkennung von Dashcam-Videos zur Beweisführung bei Unfällen.

Weiß jemand, wie das Ding zu aktivieren geht? In Google habe ich gar nichts dazu gefunden, nichts. Schon seltsam.

Denn es wäre superpraktisch, eine ab Werk verbaute (und damit unauffällige) Dashcam zu haben.

am 20. Dezember 2018 um 17:06

Da hab ich auch schon nachgefragt.

 

Die Mercedes-Kollegen hatten sich das auch angesehen, aber scheinbar gibt es keine Möglichkeit, die Funktion zu aktivieren. Ist wohl gesperrt.

 

Echt zum kotzen ist das...

Da es in EUropa keine einheitliche Rechtsprechung/ gesetzlichen Vorgaben zum Thema Dashcam gibt, hat MB die Software dazu für COC Fähige Fahrzeuge gar nicht erst aufgespielt. Daher kann man auch nichts freischalten. Ansonsten wären die Fahrzeuge aktuell nicht zulassungsfähig.

 

Wenn man von Gesetzgeberseite mal fertig wird sich am Diesel abzuarbeiten, kann man das ja auf der MBUX on demand Plattform ggf. mal nachkaufen wenn die Hardware ( AR-Kamera , Speicher) komplett vorhanden ist.

Ohje also nie, die müssen noch lange die steuerzahler quälen in DE

habt ihr mal im engineering mode nachgesehen? ggf. kann man das aktivieren

am 4. März 2019 um 11:18

Weiß jemand ob der W177/V177 die gleiche Möglichkeit der Frontkamera als Dashcam Nutzung wie der neue CLA bekommt?

Sollte ja wieder nur Thema Software sein...

Dashcam geht ja, aber es hier nicht zu aktivieren. Steht sogar bei mir in den Lizenzen drin :)

am 4. März 2019 um 11:36

Was meinst du ist nicht zu aktivieren? Der Freundliche meinte im CLA ist es ein Paket-Bestandteil und dann wird konsequent gefilmt.

am 4. März 2019 um 12:19

Die Dashcam ist in Europa noch nicht zugelassen.

 

Die Augmented Reality Kamera wird zur Zeit nur in Russland als Dashcam freigeschaltet.

 

Ob das auch bei uns demnächst kommt, weiß ich nicht.

am 4. März 2019 um 15:24

Erstmal müssen die Gerichte resp. die Legislative die Dashcam erlauben, also das dauerhafte, anlassloseAufzeichnen. Dann kann MB das freischalten. Vorher nicht. ABer denke allerdings, vorher friert

die Hölle ein. Habe auch gehört, dass das zZt nur in Russland freigeschaltet werden kann.

am 4. März 2019 um 16:10

Laut MB ist das im deutschen CLA freigeschaltet

Ja ? wo steht das?

Quelle bitte.

MB hat bis dato sich noch nie zu diesem Thema in irgendeiner Weise geäußertert.

Und da es in Europa keine Gesetzgebung zu dem Thema gibt wird auch nichts freigeschaltet .

MB würde sich rechtlich angreifbar machen wenn sie diese Funktion in Verkehr bringen würden in der EU , ohne das es dazu eine genehmigte , EU weite Konformität gibt.

am 4. März 2019 um 21:53

Meine Quelle habe ich oben genannt, mein MB Verkäufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Eingebaute Frontkamera als Dashcam nutzbar?