1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Eingebaute Frontkamera als Dashcam nutzbar?

Eingebaute Frontkamera als Dashcam nutzbar?

Mercedes A-Klasse W177

Ein Frage mal:
Beim Durchklicken durch das MBUX-Menü meines A200 ist mir in einer ziemlich tiefen Bedienerebene der Punkt "Dashcam" aufgefallen. So oder so ähnlich, ich habe es jetzt gerade nicht vor mir. Auf jeden Fall war es eine Funktion, die noch passiviert war. Ich gehe mal davon aus, dass die dann auch aktivierbar ist.

Ist damit eine Dashcam zur Aufzeichnung der Frontsicht gemeint? Technisch wäre ja alles da. Und rechtlich wurde kürzlich auch der Weg freigemacht zur Anerkennung von Dashcam-Videos zur Beweisführung bei Unfällen.

Weiß jemand, wie das Ding zu aktivieren geht? In Google habe ich gar nichts dazu gefunden, nichts. Schon seltsam.

Denn es wäre superpraktisch, eine ab Werk verbaute (und damit unauffällige) Dashcam zu haben.

Beste Antwort im Thema

habt ihr mal im engineering mode nachgesehen? ggf. kann man das aktivieren

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 29. Juni 2020 um 15:33:16 Uhr:

Vielen Dank, beantwortet aber trotzdem nicht die Frage.
Habe es eben halt nur im App Store gesehen...

Gruß

Dann mach doch einen eigenen Thread auf. Hier geht es um die eingebaute Frontkamera.... 😎

Ich habe seit dieser Woche FUP3. Gerade wollte ich die neusten Blitzer POIs auf meinen USB Stick ziehen, da ist mir aufgefallen, dass Mercedes wohl einen Ordner "Recordings" auf meinem Stick abgelegt hat. Eventuell sind das ja erste Anzeichen, die Hoffnung stirbt zuletzt 😛

Stimmt! Nach meinem Kartenupdate hatte Ich auch einen Ordner Recordings.. weißt du, was da drin gespeichert war?

Bei mir war bzw. Ist er leer. Ich hoffe, dass die Funktionalität im laufe der Zeit für FUp3 freigeschaltet wird.

Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten?

Hi,

kurz um, nein! Es lässt sich wohl nur mittels Codierer freischalten. Eine offizielle Lösung gibt es noch nicht.

LG

Zitat:

@blaxxz schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:39:06 Uhr:

Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten?

Laut dem Kollegen

@Kleinlarsen

soll da nächstes Jahr was kommen. Ob das nachträglich freigeschaltet werden kann ist Aber noch eine andere Frage.

https://www.motor-talk.de/.../...am-speziell-im-w213-t5939128.html?...

Hallo

Ich habe eine w177 mit Frontkamera bestellt (diese war im Konfigurator als separate Option erhältlich). Wenn ich mich für Augmented Reality entscheiden würde, hätte ich nicht sofort zwei Optionen in einer? Entschuldigung für die Sprache, ich benutze den Übersetzer 🙂

AR und die 360 Grad Kamera sind zwei verschiedene Dinge 😉 @Migotevo

Zitat:

@Blonde. schrieb am 25. Januar 2021 um 21:38:25 Uhr:

AR und die 360 Grad Kamera sind zwei verschiedene Dinge 😉 @Migotevo

Und AR und "Dashcam"? Verwenden Sie anscheinend dieselbe Kamera für die Windschutzscheibe

Dashcam ist in Deutschland nicht freigeschalten, nur AR. Das ist eine separate Kamera am Innenspiegel der Windschutzscheibe. Nicht die zwei in der Scheibe.

Deine Antwort