1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einführung OPF: Golf R wird um 10 PS reduziert, GTI bleibt bei 245 PS, warum?

Einführung OPF: Golf R wird um 10 PS reduziert, GTI bleibt bei 245 PS, warum?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
so langsam tauchen nach der WLTP Pause wieder die starken Modelle auf. Ich wundere mich über den Leistungsrückgang:

VW Golf R: 300 > 310 > 300 PS mit OPF
Audi TTS: 300 > 310 > 306 PS mit OPF
Leon Cupra: 280 > 290 > 300 > 290 PS mit OPF

Warum wird die Leistung bei 310 PS reduziert und bei 245 PS nicht?

VW GTI: 230 > 245 > 245 PS mit OPF

Was sind die technischen Gründe?

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fabi130793 schrieb am 14. Februar 2019 um 18:22:38 Uhr:

Ich habe bei meinem jetzigen nahezu kein schalt knallen mehr...

sei doch froh...hört sich doch eh einfach nur albern an

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

War der ohne OPF noch einer 6-Gang DSG?!

Und ja: er wird noch lauter. So ab 10.000 km, je nach Häufigkeit der Autobahnfahrten, wird es schneller gehen

Gefällt jemanden wenn die Flips- oder Chipstüte nur noch 175 statt 200g beinhaltet, oder die Tafel Schokoladen nur noch 85g? Dabei aber genau soviel kostet! Ist doch toll, dann nimmt man weniger Fett und Cholesterin zu sich.🙄

So kann man sich also auch den Leistungsverlust des "R" schönreden.

Bin sehr froh dass meiner "länger" ist, nämlich 310 PS hat .(und der Polo GTI auch noch keinen OPF hat)

Zitat:

@hansihase schrieb am 15. Februar 2019 um 16:11:05 Uhr:

Gefällt jemanden wenn die Flips- oder Chipstüte nur noch 175 statt 200g beinhaltet, oder die Tafel Schokoladen nur noch 85g? Dabei aber genau soviel kostet! Ist doch toll, dann nimmt man weniger Fett und Cholesterin zu sich.🙄

Der eine redet schön, der andere übertreibt maßlos.
In Deinen Beispielen wären es immerhin noch 193,6g bzw. 96,8g.

Dafür zwei Schadstoffklassen besser bei unveränderten Fahrleistungen, so what ?

Zitat:

Bin sehr froh dass meiner "länger" ist, nämlich 310 PS hat .(und der Polo GTI auch noch keinen OPF hat)

Hallo, sind den Golf mit 310 PS als Variant ca. 120 KM Probe gefahren, und haben heute den Golf als Limo mit den nun „ 300PS “ in Wolfsburg abgeholt ( Heimfahrt 200km).
Fazit: Die Leistung bzw. die gefühlte Leistung hat sich nicht geändert. Die Lautstärke/das Motorgeräusch ist im Eco sowie im Race Modus auf jeden Fall besser geworden. Der Variant war leiser. Das kann natürlich daran liegen, das der Variant grundsätzlich leiser ist und daran das er schwerer ist. Wir sind voll zufrieden. ??

@ja664: Warst Du das gestern mit dem violetten oder blauen Sonderlack in der Autostadt?

Zitat:

@WebSeb schrieb am 16. Februar 2019 um 08:13:29 Uhr:

@ja664: Warst Du das gestern mit dem violetten oder blauen Sonderlack in der Autostadt?

Mit dem violetten Sonderlack. Wieso, bin ich schon aufgefallen? Welches Auto hast du denn abgeholt.

Zitat:

Das ist doch nun schon zigfach durchgekaut, dass die VFL 300er auch schon 310 hatten und die Leistungssteigerung letztlich nur auf dem Papier stattgefunden hat. Bin gespannt, wann die ersten Prüfstandmessungen vom OPF-R kommen. Der 8eR wird dann als "Kaufanreiz" wieder eine höhere Nennleistung haben, vermutlich 310 oder 320.

@ja664: Ja, bist sehr aufgefallen , als du in der Sonne funkelnd zum Parkplatz rausgerollt bist 🙂 . Klein ist die Welt.....
Habe nichts abgeholt. War aus einem anderen Grund in der Autostadt.

Zitat:

@ja664 schrieb am 15. Februar 2019 um 20:43:41 Uhr:

Zitat:

Hallo, sind den Golf mit 310 PS als Variant ca. 120 KM Probe gefahren, und haben heute den Golf als Limo mit den nun „ 300PS “ in Wolfsburg abgeholt ( Heimfahrt 200km).
Fazit: Die Leistung bzw. die gefühlte Leistung hat sich nicht geändert. Die Lautstärke/das Motorgeräusch ist im Eco sowie im Race Modus auf jeden Fall besser geworden. Der Variant war leiser. Das kann natürlich daran liegen, das der Variant grundsätzlich leiser ist und daran das er schwerer ist. Wir sind voll zufrieden. ??

Ist der mit der Akra gewesen?
In dem Video ist der Sound eher enttäuschend:

https://youtu.be/Ts4mZPfYUXU

Zitat:

@Marvin190021 schrieb am 17. Februar 2019 um 23:52:55 Uhr:

Zitat:

@ja664 schrieb am 15. Februar 2019 um 20:43:41 Uhr:

Alles ohne Akra. Im Video kommt der Sound nie so wie im Original rüber. Liegt natürlich immer am Frequenzbereich des Mikrofon und der Lautsprecher.
Das einzige was etwas bringt: das Auto im Original hören.

Zitat:

@ja664 schrieb am 18. Februar 2019 um 21:27:52 Uhr:

Zitat:

@Marvin190021 schrieb am 17. Februar 2019 um 23:52:55 Uhr:

Alles ohne Akra. Im Video kommt der Sound nie so wie im Original rüber. Liegt natürlich immer am Frequenzbereich des Mikrofon und der Lautsprecher.
Das einzige was etwas bringt: das Auto im Original hören.

Das Thema Sound beim R OPF mit und ohne Akra hat sich nun sowieso für mich erledigt.
Nachdem ich nun das in einem andern Forum gelesen habe, von einem R OPF Besitzer der seinen R seit 500 km hat und kein knallen mehr vorhanden ist, da es wegprogramiert wurde, werd ich nun meinen R wieder abbestellen, bin wirklich enttäuscht vom Sound, das Knallen war das was mir beim R und der Akra so gut gefallen hat...

532ee74f-febe-4e04-97ee-17b9a74e8b32

Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen. Aber ich finde diesen Weg richtig und auch wichtig. Die Lärmbelästigung durch solche Fahrzeuge ist nicht zu unterschätzen. Mag es für den ein oder anderen kaufentscheidend sein, aber Anwohnern an viel befahrenen Straßen verschafft diese Normierung schon eine nicht zu vernachlässigende Linderung. Und darauf kommt es tatsächlich an.

Mir ist dieses geknalle / gefurze eh peinlich und bin daher froh, dass unser RS mit OPF so klingt wie er eben klingt. Grade mit Kindern an Bord erhöht dies den Komfort ungemein.

Wie gesagt, ich will damit niemandem auf die Füße treten. Es gibt halt immer zwei Seiten der Medailie.

Also wenn das bei einem solchen Auto kauf entscheidend sein sollte, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Luxusproblem pur. 😕
Wobei mich der Verdacht beschleicht, da spielen dann doch noch andere Dinge eine Rolle....😉

BTW: meine"R" ist nach nun mittlerweile über 20000 km wirklich deutlich lauter, sogar sehr laut geworden, hätt ich nicht gedacht.
(Und ordentlich "knallen" tut er auch)
...und Google Earth funktioniert auch noch tadellos...

Wem das Ploppen ach so sehr fehlt, der hat IMO in seiner Jugend zu wenig Mofa frisieren dürfen.

Entweder
a) erwachsen werden oder
b) i30N für Spätpubertierende kaufen

Deine Antwort