einen Vectra D wird es definitiv nicht mehr geben :-(

Opel Vectra C

gerade kam folgende Meldung bei NTV :

Opel plant ein neues Modell unterhalb des Corsa und auf der IAA wird der Vectra-Nachfolger dann als 4-türer vorgestellt. Den Namen Vectra wird es dann nicht mehr geben.

http://www.n-tv.de/774969.html

Gruß
V2

456 Antworten

Oder man verabschiedet sich ganz von den Kunstnamen und vergibt eine fortlaufende Typenbezeichnung wie z.B.:

Opel Corsa - > Opel P2
Opel Astra -> Opel P4
Opel Vectra -> Opel P6
...

"Und, was fährst Du für´n Auto?"
"Hab mir gerade den neuen Opel P6 2.9 CDTi geholt. Super Auto!"

Hab ich auch schon überlegt, nur das P.. müsste weg, erinnert irgendwie an die Parkdeck- oder Parkplatznummerierung.

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

Hab ich auch schon überlegt, nur das P.. müsste weg, erinnert irgendwie an die Parkdeck- oder Parkplatznummerierung.

Zumindest hätte es Tradition! Siehe auch

Opel P4

...

Einen Opel P4 gab es schonmal:

http://www.main-kinzig.de/auto/opel/100jahre/100_jahre_06.htm

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

und der stuby soll mit den Scherzen aufhören, daß ist ein ernstes Thema hier ...

Ernstes Thema? Ach! Hab' ich noch gar nicht gemerkt. Na, dann woll'n wir mal:

TEKTONIA!
"Der neue Tektonia. Dieses Fahrzeug kommt über Sie, wie ein Erbeben...mit dem neuen Sicherheitsfahrwerk IDS xy."

Klingt doch gut...oder?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

OPEL STRACIATELLA QUATTROPORTE

Neee, klingt zu italienisch! Gibt ja schon den "Ferrero Testeron"....ne, ne, geht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Ernstes Thema? Ach! Hab' ich noch gar nicht gemerkt. Na, dann woll'n wir mal:

TEKTONIA!
"Der neue Tektonia. Dieses Fahrzeug kommt über Sie, wie ein Erbeben...mit dem neuen Sicherheitsfahrwerk IDS xy."

Klingt doch gut...oder?

Da kannst Du auch gleich Opel TEUTONIA nehmen....

So, da hätten wir bisher also folgende halbwegs ernst zu nehmende Vorschläge :

Opel P6 2.9 CDTi
Opel Tektonia 2.9 CDTi
Opel Enversia 2.9 CDTi
Opel Insignia 2.9 CDTi

Einige Vorschläge sollten wir allerdings noch sammeln, bevor wir abstimmen und dann unsere Lösung mit einer riesen Unterschriftensammlung an Opel weiterreichen. Vielleicht können wir ja noch richtig Kohle für die Klassenkasse abgreifen 😁

Gruß
V2

ne geht gar nicht

Hallo,

also insignia laß ich mir ja noch eingehen, aber enversia, tektonia klingt ja total daneben, zum schluß kommt jemand auf die idee und schlägt noch perversia vor und ich will ehrlich gesagt auch keinen Opel P2, P6 oder P7 fahren. Bei Audi klingt das A4, A6 eben nach was andrem, aber ein P bei Opel hört sich echt nicht gut an, auch wenns früher mal nen P4 gab!
hmm, mal abwarten wie der neue dann endlich heißen wird und vorallem, wie er dann aussieht, welche ausstattungen zu haben sind und ob er noch bezahlbar ist ;-)

Naja, wenns nach Audi klingen soll, darf er natülich nicht P2, P3, oder P4 heißen, sondern O2, O3 oder O4 😁

Opel Extatica 2.9 CDTi

wäre auch noch zu haben 😁

auch wenn ich jetzt nicht alles las, wurd ja immer lustiger...

Ob man ähnl. VW / Tiguan mal eine Abstimmung bei autobild schaltet ??!?

"AURA" (von Saturn) scheint mir ganz gang und gäbe, auf "a" endend passt es in die Nomenklatur zudem.

Im übrigen geht´s freilich weiter bei den gerüchten, auch hier... http://www.leftlanenews.com/future-saturn-aura.html

"...A new rumor suggests that Saturn might abandon the unique Aura name in favor of the global Vectra badge that is vey well known in Europe an elsewhere, but the U.K.`s Vauxhall version will likely be renamed Insignia when it goes on sale, so anything ist possible..."

Aura fände ich auch gut.
Insignia wäre eherw as für potentielle Omega-nachfolge-Kudnen, die könne auch meist Latein und was mit dem Namen anfangen ;-) Für mich klingt Insignia edel :-) Aber wird wohl im englischen Sprachraum schwierig werden.
Ich finde den namen vectra auch nicht belastet, Ford hat sich ja auch vom grottenschlechten Image des Mondeo A lösen können...

Weitere Vorschläge für zukünftige Opel-Namen:
Caldera
Corona
Monza

oder ohne das klassische a:

Elite, Calais (Omega-nachfolger)
ElCamino (Crossover-Conzept, z.B. einem Pick-Up, z.B. auf Omi-Basis?)

Das Problem ist,d as viele namen mit Aam Ende schon nach Klorolle auf Hutablage klingen, oder zu Verhunzelungen taugen, z.B: Mondena.

Einen Opel Monza mit äußerst mäßigem Erfolg gabs aber auch schonmal:

http://www.caradisiac.com/media/images/collection/monza.jpg

Und Opel verwendet AFAIK nur Namen, die keine Bedeutung haben und auch nicht aus anderen Sprachen hergeleitet werden können.

"Opel Aura" hört sich voll kacke an, Insignia auch... da hängt noch zuviel Signum mit drin.

Fortlaufende Typenkennungen wie bei BMW (1, 3, 5, 6, 7) oder Audi oder Mercedes find ich auch gut. Da is der Griff ins Klo ausgeschlossen...

Deine Antwort