Eine Woche nach dem Kauf Mängel : Widerrufen oder Garantie in Anspruch nehmen?
Hallo,
habe letzte Woche ein
Golf 7 1.6 TDI Bj2013@115TKm bei einem VW Händler
mit einer Reparaturgarantie, neuem HU und neuer Inspektion gekauft.
Nun zu den beiden "Mängeln" :
1. Start-Stopp-Funktion geht mal an und mal nicht.
Hier gehe ich davon aus, dass die Batterie an ihre 80%Grenze ist.
Rekupiere ich ein paar mal hintereinander, so geht der StartStopp-Modus wieder.
Eine schwache Batterie hätte doch bei der Inspektion kontrolliert werden müssen, oder?
2.Stoßdämpfer/Stabilisatoren; Beim runterfahren vom Bordstein im Rückwärtsgang hört man vorne
ein metallisches Geräusch beim Einfedern. Bei schneller Fahr ab 20kmh keine Geräusche;
Lastwechsel, Kurvenfahrt alles in Ordnung.
Habe auf beiden Federbeinen vorne kein Öl sehen können.
Da dies mein zweiter Gebrauchter ist fehlt es mir an Erfahrung,
ob die obigen Dinge "relevante" Mängel sind oder
ob hier eine gekauft-wie-gesehen-alles-Verschleißteile Situation vorliegt.
Im ersteren Fall würde ich nochmal das Autohaus anschreiben,
im letzteren Fall einfach die Garantie in Anspruch nehmen.
Da ich die Kaufzusage per Email erteilt habe stehen
mir Widerrufsrechte (14 Tage) zu. (Ja, ich habe den Wagen voll auf Risiko
aus der Ferne gekauft, halt auf VW vertraut.)
PS. Bei der am Telefon verschwiegenen kleinen Delle ist der Verkäufer mir
mit 70€ entgegengekommen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@grandiso schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:57:57 Uhr:
Das mit der Sitzheizung muss ich mal ausprobieren.
Hätte jetzt gedacht, je mehr Verbraucher um so schwieriger die Ladung.
Beim Golf 7 läuft die Lichtmaschine gar nicht immer mit - wieder so eine Maßnahme, um Sprit zu sparen. Wenn die Sitzheizung an ist, muss sie aber dauerhaft mitlaufen, da die Sitzheizung nicht aus der Batterie gespeist wird. Ein Nebeneffekt ist, dass dann die Batterie dauerhaft geladen wird und nicht nur bis 80%.
46 Antworten
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 17. Dezember 2019 um 00:47:39 Uhr:
Zitat:
Ausgehändigt bekommen habe ich:
Fahrzeugpapiere
Auch die, zu den Fahrzeugpapieren gehörende, COC ?
Ja, hatte es vergessen aufzulisten.
Nach meinem, zugegeben bescheidenem, Wissen sind hier zwei, oder mehr, unterschiedliche Fragen aufgeworfen. Habe das gerade selbst erst durch. Hatte, allerdings direkt beim Händler, einen Pkw gekauft bei dem nach 6 Wochen das Geriebe streikte. Mit viel hin und her ist es letztendlich zu einer Rückabwicklung gekommen bei der ich das Auto abgegeben habe und den Kaufpreis erstattet bekam. Ein Verlustgeschäft war es, allerdings in überschaubarem Rahmen, trotzdem weil ich in der Zwischenzeit einige Dinge für das Auto angeschafft hatte die jetzt so darum liegen.
Aber zu deinem Problem.
Bei Deiner Frage muss man unterscheiden nach
a) Gewährleistung (die der Verkäufer gewähren muss irrtümlich wird hier oft der Begriff Garantie verwendet) und
b) die angesprochene Garantie, wobei ich von einer Gebrauchtwagengarantie ausgehe.
Zu b) da wird wohl nichts zu holen sein da die Gebrauchtwagengarantie in den meistern Fällen hauptsächlich Motor/Gereiebe umfasst, selten Batterie und Stabis/Dämpfer. Außerdem wäre bei 115000 km wohl ein Eigenanteil (meist 50 v.H) auf das Material zu zahlen. Solche Gebrauchtwagengarantien sind häufig auch dafür bekannt, dass die Geldbörse mehrere Knöpfe hat. Auch die Garantie von VW fällt darunter.
Zu a) im Rahmen der Gewährleistung ist der Händler in der Pflicht und muss für Abhilfe sorgen wenn es denn wirklich Mängel sind die nicht "naturgemäß " auftreten (Bremsverschleiß etc).
In den ersten 6 Monaten geht man allgemein davon aus, dass Mängel "bei Kauf" bestanden. Nach 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel bei Kauf bestand.
Da du ja von 2 Wochen schreibst, ist das Zeitproblem zumindest in deinem Sinn vom Tisch.
Bedenken musst du nur, dass du verpflichtest bist, dem Händler 2 Mal die Gelegenheit zur Nachbesserung geben musst bevor du die "Rückwandlung" des Vertrages verlangen kannst. Da das Auto ja anscheinend nicht gerade im Nachbarort gekauft wurde, evtl ein Hinderungsgrund?
Auf jeden Fall musst du ihn in Kenntnis setzen (Einschrieben würd ich zur Beweissicherung machen) und die Fehler ansprechen und die Reparatur verlangen.
Bei Start/Stop würde ich mir da nicht die allermeisten Hoffnungen machen, denn es gibt sovielmal Gründe warum die gerade nicht funktioniert, da wird das Autohaus sicher immer eine andere Begründung finden. Anders sieht es Vllt aus, wenn der DPF so zu ist, dass das AGR schon gelitten hat.
Bei den Stabis/Dämpfern ist Vllt mehr Aussicht. Allerdings wird man wohl auch hier auf die gefahrenen Km verweisen.
Ob bei der Angelegenheit das Fernabsatzgesetz greift weiß ich nicht. Auf jeden Fall dürfte es nicht einfach werden und darum wünsch ich Dir viel Glück.
War da nicht was mit 10 Tage Rückgaberecht bei VW-Gebrauchtwagen mit dem "Weltauto"-Label? Ist es denn ein solcher Wagen? Oder nur ein 0815-Gebrauchter?
Wg. Start-Stopp würde ich mir auch keinen Kopf machen - viele sind genervt und schalten es ständig ab...Fahrwerksgeräuschen kann man auf den Grund gehen - wenn der Wagen also ansonsten passt...einfach mal mit dem verantwortlichen Händler plauschen...
Zitat:
@mj66 schrieb am 17. Dezember 2019 um 16:19:15 Uhr:
War da nicht was mit 10 Tage Rückgaberecht bei VW-Gebrauchtwagen mit dem "Weltauto"-Label? Ist es denn ein solcher Wagen? Oder nur ein 0815-Gebrauchter?
Wg. Start-Stopp würde ich mir auch keinen Kopf machen - viele sind genervt und schalten es ständig ab...Fahrwerksgeräuschen kann man auf den Grund gehen - wenn der Wagen also ansonsten passt...einfach mal mit dem verantwortlichen Händler plauschen...
Hallo,
ein kleines Update: war jetzt bei 2 Werkstätten und zwei BeulenDoktoren.
Mit der Delle am Radkasten habe ich mich zu günstig abspeisen lassen.
Nix mit 90€ smart repair, da es genau am Knick ist hilft hier nur Lackierung!
Die Werkstattmeister haben mit mir eine Probefahrt gemacht und
den Wagen auf der Bühne mal durchgecheckt.
Der erste hat ne minimale Ölfeuchte am Stoßdämpfer li ausgemacht.
Ansonsten konnten wir das Knarzen nicht rekonstruieren.
Der zweite Meister meinte die Dämpfer/Stabi seien in Ordnung.
Das Knarzen sei durchaus noch hinnehmbar: Nix polter, super Geradeausfahrt,
Motor ist durchzugsstark macht keine störende Geräusche, Schaltung ist flüssig.
Es ist ein ganz normaler Gebrauchtwagenverkauf gewesen.
Ich mache mal den Umkehrschluß: Hätte ich kein Widerrufsrecht
so hätte mich der Verkäufer nicht gedrängt die Widerrufsbelehrung
zu unterschreiben.
Bin etwas confused, da mir und der Frau das Auto an sich sehr gefällt:
Vorbesitzer waren ältere Herrschaften+ Garagenwagen+keinerlei Kratzer+
innen wie außen ne 1-