ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Garantie bei Nachrüstungen durch VW-Werkstatt

Garantie bei Nachrüstungen durch VW-Werkstatt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:07

Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne Wissen, wie es sich mit der Werksgarantie verhält, wenn man sich z.B. beim freundlichen eine Standheizung nachrüsten lässt. Wird die Standheizung dann auch in die Fahrzeuggarantie übernommen??

Hintergrund ist der, das zwei VW-Händler mir genau das verkaufen möchten. Kaufe ich "nur" das Nachrüstkit, habe ich 12 Monate Garantie auf die Teile. Lasse ich aber selbiges in deren Werkstatt einbauen, dann hätte die Standheizung die selbe Garantiedauer wie das Fahrzeug (sprich bis 2018) und sollte ich verlängern, dann sogar noch länger.

Mein Stammhändler will von dieser Regelung nix Wissen und meinte es wäre Unsinn.

Weiss jemand von euch näheres?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Na lass dir das ganze schriftlich geben und du bist auf der sicheren Seite.

am 10. Juni 2015 um 18:28

Also, der Aussage mit den 12 Monaten widerspreche ich.

Du hast als Endverbraucher beim Kauf von Neuware immer 24 Monate Anspruch auf Gewährleistung (ist nicht das Gleiche wie Garantie).

Was darüber hinaus geht, nennt sich Garantie und ist freiwillig und deshalb auch in unendlich vielen Facetten anzutreffen.

Wenn Du mehr als nur die Gewährleistung auf die Ware willst, mach's gemäß dem ersten Tip.

am 10. Juni 2015 um 20:24

Hallo

VW übernimmt die Gewährleistung für das Fahrzeug für zwei Jahre. Garantieleistungen werden aber nur für die Ausstattung wie das Fahrzeug das Werk verlassen hat übernommen. Kann man sich beim Händler ausdrucken lassen und anhand der PR.Nr. nachlesen. ( Motor , Getriebe bis zur Tönung der Scheiben usw. ) .

Standheizung nachrüsten, hat mit der Fahrzeug Garantie nichts zu tun. Wenn es ein von VW vertriebener Einbau Kit ist, greift hier die Zubehör Garantie, da gibt es wieder andere Spielregeln.

Ich kenne auch keine Anschlussgarantie die nachgerüstetes Zubehör bzw. Änderungen am Fahrzeug versichert. Mal beim Anbieter der Anschlussgarantie nachfragen.

Vorsicht, wenn die Heizung nicht von VW eingebaut wird, kann es bei Schäden am Fahrzeug, die im Zusammenhang mit der Nachrüstung stehen, zur Ablehnung von Garantieansprüchen kommen.

Zitat:

@berlin35 schrieb am 10. Juni 2015 um 22:24:03 Uhr:

Vorsicht, wenn die Heizung nicht von VW eingebaut wird, kann es bei Schäden am Fahrzeug, die im Zusammenhang mit der Nachrüstung stehen, zur Ablehnung von Garantieansprüchen kommen.

genau das ist doch der Knackpunkt, der hier geklärt werden soll;)

Simpel.

Bauteile-Garantie gibt es nicht; es gibt Gewährleistung.

Bei Kauf und Einbau über VW-Händler = volle 24 Monate, bzw. sogar von VW mit Verlängerungen zum Auto abgedeckt.

Bei Kauf und Eigeneinbau gibt es 24 Monate, nach 12en aber mit Beweislast-Umkehr durch den Nutzer. Viel Glück dabei, das als Laie nachzuweisen.

Bei Eigeneinbau gibt's dagegen eine Einschränkung bei der Fahrzeug-Garantie, zumindest "unter Vorbehalt".

Alles gilt nur für VW-Auto und VW-Nachrüstung (die auch schneller geht als die "freie". Aber da auch der Tester ran muss, und im Auto ne Menge codiert....so auch das (geschützte) MIB, tue man sich den Stress nicht an und lasse einbauen.

Dauert rund 6-7 Stunden, Tipp - mit WS nen Festpreis für alles ausmachen, dass die nicht 6-7x 140€ pro Stunden auf die Uhr hauen.

Zitat:

@tha´rock schrieb am 11. Juni 2015 um 17:17:08 Uhr:

Simpel.

Bauteile-Garantie gibt es nicht; . . . . . .

. . . . .

Steht wo?

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 12:09

erstmal Danke für die Infos.

Also hat mein Stammhändler gar nicht so unrecht, was die Garantie/Gewährleistung angeht ;-)

Punkt ist der, das ich mir selbst die Nachrüstung der SHZ durchaus zutraue, aber mich auch erkundigt habe, was denn Werkstätten dafür haben möchten. Und da habe ich durchaus Werkstätten gehabt, wie z.B. Webastostützpunkte aber auch VW, die gesagt haben, das sie an meinen TGI (Erdgas) nicht arbeiten, da man kein geschultes Personal hätte. Das hat mich verunsichert und gewundert, denn laut SSP (sowohl für SHZ als auch CNG-Antriebe) tangiert die SHZ das CNG-System gar nicht.

Da bekommt man schon etwas Respekt.....

Mein Stammhändler würde es machen, hat aber sehr gesalzene Preise. Da würde der Einbausatz schon 1620.- Euro kosten und nochmal gut 1300.- Euro an Arbeitsleistung dazu kommen. Als Vergleich, AVP hat mir ein Komplettangebot für 2000.- Euro gemacht.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 11. Juni 2015 um 18:55:08 Uhr:

Zitat:

@tha´rock schrieb am 11. Juni 2015 um 17:17:08 Uhr:

Simpel.

Bauteile-Garantie gibt es nicht; . . . . . .

. . . . .

Steht wo?

In den AGB. Weil eine Garantie eine freiwillige Leistung eines Herstellers ist, dessen Dauer und Spielregeln er bestimmen kann.

Es gibt eine Gewährleistung, und die steckt in der Garantie mit drin. Die Garantie aber nicht im Gewährleistungsrecht.

Viele Hersteller nennen daher ihre "Garantie" eine Übernahme der "erweiterten Gewährleistungsrechte die der Kaufvertragspartner anbieten muss".

Zitat:

@toplok84 schrieb am 12. Juni 2015 um 14:09:14 Uhr:

erstmal Danke für die Infos.

Also hat mein Stammhändler gar nicht so unrecht, was die Garantie/Gewährleistung angeht ;-)

Punkt ist der, das ich mir selbst die Nachrüstung der SHZ durchaus zutraue, aber mich auch erkundigt habe, was denn Werkstätten dafür haben möchten. Und da habe ich durchaus Werkstätten gehabt, wie z.B. Webastostützpunkte aber auch VW, die gesagt haben, das sie an meinen TGI (Erdgas) nicht arbeiten, da man kein geschultes Personal hätte. Das hat mich verunsichert und gewundert, denn laut SSP (sowohl für SHZ als auch CNG-Antriebe) tangiert die SHZ das CNG-System gar nicht.

Da bekommt man schon etwas Respekt.....

Mein Stammhändler würde es machen, hat aber sehr gesalzene Preise. Da würde der Einbausatz schon 1620.- Euro kosten und nochmal gut 1300.- Euro an Arbeitsleistung dazu kommen. Als Vergleich, AVP hat mir ein Komplettangebot für 2000.- Euro gemacht.

Doch, CNG wird am Tank bissi tricky.

1600 + 1300 als Summe ist totaler Kappes.

Mit 2.000 all inclusive...naja, kommt man der Sache näher. Denke alles was die 1800 nach unten knackt, ist brauchbar, unter 1600 Knaller.

Aber selber machen, kommt mal nicht in die Tüte.

am 12. Juni 2015 um 16:47

Zitat:

@toplok84 schrieb am 12. Juni 2015 um 14:09:14 Uhr:

erstmal Danke für die Infos.

Also hat mein Stammhändler gar nicht so unrecht, was die Garantie/Gewährleistung angeht ;-)

Punkt ist der, das ich mir selbst die Nachrüstung der SHZ durchaus zutraue, aber mich auch erkundigt habe, was denn Werkstätten dafür haben möchten. Und da habe ich durchaus Werkstätten gehabt, wie z.B. Webastostützpunkte aber auch VW, die gesagt haben, das sie an meinen TGI (Erdgas) nicht arbeiten, da man kein geschultes Personal hätte. Das hat mich verunsichert und gewundert, denn laut SSP (sowohl für SHZ als auch CNG-Antriebe) tangiert die SHZ das CNG-System gar nicht.

Da bekommt man schon etwas Respekt.....

Mein Stammhändler würde es machen, hat aber sehr gesalzene Preise. Da würde der Einbausatz schon 1620.- Euro kosten und nochmal gut 1300.- Euro an Arbeitsleistung dazu kommen. Als Vergleich, AVP hat mir ein Komplettangebot für 2000.- Euro gemacht.

am 12. Juni 2015 um 17:07

aah. kommt alles Scheibchenweise

Hut ab für den der sich zutraut in ein Gasfahrzeug eine Standheizung einzubauen. Das darf nicht einmal jeder Mechatroniker und ich hoffe Du hast einen sehr, sehr guten Kontakt zum "TÜF" die bei Gasfahrzeugen besonderst streng sind.

Diese Ausstattung Kauft man ab Werk, alles andere ist mit Stress und hohen Kosten verbunden und Funktionen die das Original kann bleiben bei der Nachrüstung aus.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 15:36

Zitat:

@berlin35 schrieb am 12. Juni 2015 um 19:07:03 Uhr:

Diese Ausstattung Kauft man ab Werk, alles andere ist mit Stress und hohen Kosten verbunden und Funktionen die das Original kann bleiben bei der Nachrüstung aus.

Im Grundsatz würde ich dir zusprechen. Bei der heutigen Vernetzung im Fahrzeug macht es Sinn, sowas ab Werk zu bestellen. Ich hab den Wagen aber als jungen Gebrauchten aus dem Werkspool gekauft. Er hat genau die Austattung und Farbe wie ich ihn haben wollte, nur die Standheizung und der Totwinkelassi fehlt. Letzteres rüste ich gerade nach. Dafür konnte ich ihn gleich mitnehmen und ich hab auch "nur" 25500.- Euro bezahlt.

Zitat:

@tha´rock schrieb am 12. Juni 2015 um 15:21:29 Uhr:

Doch, CNG wird am Tank bissi tricky.

1600 + 1300 als Summe ist totaler Kappes.

Mit 2.000 all inclusive...naja, kommt man der Sache näher. Denke alles was die 1800 nach unten knackt, ist brauchbar, unter 1600 Knaller.

naja, 2900 Euro ist halt mein Schweizer VW-Händler ;-)

Aber im Umkreis von 500 km um Zürich war AVP mit 2000.- Euro schon das beste Angebot. Die meisten nennen Preise jenseits der 2000.- Euro beim TGI.

am 15. Juni 2015 um 20:23

Zitat:

@toplok84 schrieb am 15. Juni 2015 um 17:36:17 Uhr:

Zitat:

@berlin35 schrieb am 12. Juni 2015 um 19:07:03 Uhr:

Diese Ausstattung Kauft man ab Werk, alles andere ist mit Stress und hohen Kosten verbunden und Funktionen die das Original kann bleiben bei der Nachrüstung aus.

Im Grundsatz würde ich dir zusprechen. Bei der heutigen Vernetzung im Fahrzeug macht es Sinn, sowas ab Werk zu bestellen. Ich hab den Wagen aber als jungen Gebrauchten aus dem Werkspool gekauft. Er hat genau die Austattung und Farbe wie ich ihn haben wollte, nur die Standheizung und der Totwinkelassi fehlt. Letzteres rüste ich gerade nach. Dafür konnte ich ihn gleich mitnehmen und ich hab auch "nur" 25500.- Euro bezahlt.

Zitat:

@toplok84 schrieb am 15. Juni 2015 um 17:36:17 Uhr:

Zitat:

@tha´rock schrieb am 12. Juni 2015 um 15:21:29 Uhr:

Doch, CNG wird am Tank bissi tricky.

1600 + 1300 als Summe ist totaler Kappes.

Mit 2.000 all inclusive...naja, kommt man der Sache näher. Denke alles was die 1800 nach unten knackt, ist brauchbar, unter 1600 Knaller.

naja, 2900 Euro ist halt mein Schweizer VW-Händler ;-)

Aber im Umkreis von 500 km um Zürich war AVP mit 2000.- Euro schon das beste Angebot. Die meisten nennen Preise jenseits der 2000.- Euro beim TGI.

am 15. Juni 2015 um 20:40

günstig kaufen, dann teuer nachrüsten verstehe ich nicht, ist aber nur meine Meinung.

Hast Du noch Fragen zur Gewährleistung habe diese in einem großen Autohaus 15 Jahre bearbeitet, kenne mich da ein wenig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Garantie bei Nachrüstungen durch VW-Werkstatt