Eine Träne für den 530d

BMW 5er F11

Es ist an der Zeit und wir trennen uns nun doch von unserem F11 530d. Er hat sehr gute Dienste geleistet über die insgesamt 165000km. Was gibt es groß zu diesem Fahrzeug zu sagen außer der Tatsache dass man im Großen und Ganzen sehr zufrieden war. Ein paar Probleme gab es natürlich unter anderem das hier viel besprochene Quietschen der Bremsen. 3x war der Wagen in der Werkstatt aber es war höchstens mal für 5000km weg und kam dann wieder. Dann hatten wir bei ungefähr 98000km Probleme mit der Lichtanlage des Hecks (alles was leuchtete, leuchten oder blinken sollte ging nicht). War an einem Tag erledigt hatte mit irgendeinem Kabelbaum zu tun (Kulanz).
Dann Sägezahnbildung an den Reifen (meine Frau ist irgendwo drüber oder gegen gefahren) was wir sehr spät bemerkt haben --> Spureinstellung + neuen Satz Reifen (meine Kosten).
Glühsteuergerät defekt (Kulanz).
Wagen verlor aus unerklärlichen Gründen Öl. Nach der Inspektion wurde ausversehen ein Dichtungsring nicht richtig angebracht. Die Sache war mit einem Besuch erledigt + eine persönliche Entschuldigung des Fillialleiters sowie ein Wochenende gratis den neuen 7er Probefahren. (Wahrscheinlich mit dem Hintergedanken ihn uns schmackhaft zu machen)

Womit ich nun alle außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte erwähnt habe und siehe da, es sind nicht viele bzw schwerwiegende Defekte.

Somit komme ich zum Schluss und muss dazu sagen wir wissen noch überhaupt nicht welches Auto jetzt kommen soll! Gedanken gemacht haben wir uns schon sind uns aber noch total unsicher.
Bis auf die Tatsache dass wir halt etwas Platz brauchen wegen 2 Kindern im Kindersitzalter steht uns eigentlich alles offen. Achja ein BMW sollte es sein denn wir sind sehr zufrieden mit den Fahrzeugen, unserem Händler und dem dort angebotenen Service. ;-)

Beste Antwort im Thema

wieso verärgern😕

andere haben es schlichtweg nicht nötig, die innere Zerrissenheit zur Schau zu stellen, die quälende Langeweile und mangelnde Entschlossenheit zu porträtieren, ist ja schon fast wie im Container.

Kauf Dir was Dir beliebt; die ehrlich gemeinten Vorschläge aus dem Forum dividierst Du ohnehin wieder aus und tatsächlich, mit 100k€ läßt sich sinnvolleres anstellen, als ein Stück Blech zu kaufen und mit einer Unterschrift gleich mal 30% zu vernichten, ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein.

Verärgert ist man nicht, da kommen eher andere Gefühle auf😮

Mitleid, sich nicht entscheiden zu können zum Beispiel
Beileid, sich zu präsentieren, als hätte Mutti die Hosen an und
Scham, da offensichtlich Mutti´s "best friend" diktiert welcher Hobel erworben wird

Entscheide Dich und teile, sodaß wir Schulter klopfen und Gute Fahrt wünschen dürfen.

Danke!

183 weitere Antworten
183 Antworten

Zitat:

@Baalnetbek schrieb am 30. Mai 2016 um 10:15:16 Uhr:

Wie wäre es denn mit einem 5er GT, schon mal darüber nachgedacht?

Hat mir der Verkäufer auch gezeigt (einen den er in der Halle stehen hatte) aber der trifft meinen Geschmack nicht. Ich weiß es ist sehr schwierig.
Ich gehe mal davon aus dass sich die Sache zwischen X5, 7er und möglicherweise X3 (wenn ich mal einen ausgeliehen bekomme zum testen) entscheiden wird. Tendenz eher zu den ersten beiden.

Die Ansprüche sind sehr hoch. Da ich von unserem F11 wirklich mehr wie beeindruckt war/bin und es natürlich für das nächste Auto schwierig wird diese Erwartungen zu erfüllen, am besten sogar zu übertrumpfen.
Denn es hat alles gepasst. Der Motor, das Fahrwerk, die Lenkung, die Optik, die Haptik, die "Passgenauigkeit" (bis auf das Lautsprecher Dreieck), das Getriebe, das Geräuschniveau im Innenraum, die Reichweite, das Infotaiment, die Bedienbarkeit und und und und.
Meine Frau fing jetzt heute Mittag mit Audi an. Für mich heißt dass Beeilung und einen schicken BMW zur Probe ranholen damit sie von dem Audi-Trip runterkommt.

PS: Einer von euch von F11 auf F25 umgestiegen? Komfort, Platzverhältnisse und Geräuschkulisse?!

Bist du schonmal einen SUV gefahren ?
Einmal auf dieser Droge willst niewieder davon weg.
Fahrgefühl komplett anders als bei Kombi/Limo , man merkt kaum das man mit 180 über die Bahn fegt.

Zitat:

@LeutrimMusliu schrieb am 30. Mai 2016 um 12:52:59 Uhr:

Naja das mit der Versicherung hält sich im Rahmen ; 1600-2200€ alles möglich.

ok, dann sind die Zeiten wieder vorbei...

http://www.motor-talk.de/.../...uf-4400-euro-hochgesetzt-t4732994.html

Zitat:

4400€ ist ja Wucher ( 0-0 ) , ist um längen nichtmehr so hoch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MX2202 schrieb am 30. Mai 2016 um 12:54:08 Uhr:

Zitat:

@Baalnetbek schrieb am 30. Mai 2016 um 10:15:16 Uhr:

Wie wäre es denn mit einem 5er GT, schon mal darüber nachgedacht?

Einer von euch von F11 auf F25 umgestiegen? Komfort, Platzverhältnisse und Geräuschkulisse?!

umgestiegen nicht - aber Probe gefahren.
Ich finde, man merkt schon deutlich, dass das Auto eine Klasse darunter liegt.
Vor allem beim Material im Innenraum und der Komfort spielt auch in einer anderen Liga.
Wenn Du große Ansprüche hast, wird der F25 eher nichts für Dich sein.

Zitat:

@LeutrimMusliu schrieb am 30. Mai 2016 um 15:10:42 Uhr:

Zitat:

4400€ ist ja Wucher ( 0-0 ) , ist um längen nichtmehr so hoch.

Gilt das auch für den X5, der ja wohl auch megateuer sein soll?

Zitat:

@MX2202 schrieb am 30. Mai 2016 um 12:54:08 Uhr:

...
PS: Einer von euch von F11 auf F25 umgestiegen? Komfort, Platzverhältnisse und Geräuschkulisse?!

Ja - aber vom F25 auf den F11.
Der F25 ist von der Innenraumhaptik nicht ganz so wertig wie der F11 aber das merkt man erst wenn man regelmäßig F11/10 gefahren ist (so wie du) - aber vom Fahrgefühl absolut gleichwertig, nur auf der BAB konzeptbedingt etwas empfindlicher bei Wind und etwas lauter, dafür mit Paket und elektrischen Fahrwerk auf den Landstrasse ein echter Freudenspender. Im Punkto Innenraumgröße, Platz im Kofferraum würde ich ihn dem F11 vorziehen (siehe Bild). Außerdem war er meiner Frau lieber, da er von den Aussenabmessungen kompakter daher kommt und als SUV übersichtlicher ist. Ob er aber bei zwei Kindern im Kindersitzalter die ideale Wahl ist weiß ich nicht - wir waren nur zu dritt und die Tochter schon dem Kindersitz entwachsen. Zumindest die Beinfreiheit hinten wird nicht schlechter als beim F11 mit Komfortsitzen sein. Ich war sehr zufrieden mit dem X3 - wollte halt auch nicht 2x das identische Auto fahren. Beim nächsten mal (2017) könnte es aber für mich wieder was mit einem X3 werden.

Gruß aus EN

Xdry-gepackt

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 30. Mai 2016 um 16:13:07 Uhr:

Zitat:

@LeutrimMusliu schrieb am 30. Mai 2016 um 15:10:42 Uhr:

Gilt das auch für den X5, der ja wohl auch megateuer sein soll?

ja, die hochbeinigen Modelle laufen gerne gen Osten und kommen nicht zurück

wie ich das lese sucht der fredersteller den F07, hat alles was begehrt wird, incl. mehr raum im fond!
bevor es ein vw derivat von horch wird, die familie zu einer probefahrt einladen und gleich nägel mit köpfen machen😉

....
Meine Frau fing jetzt heute Mittag mit Audi an. Für mich heißt dass Beeilung und einen schicken BMW zur Probe ranholen damit sie von dem Audi-Trip runterkommt......

Dann heißt es aber handeln, wenn die Frauen mal den Audi von innen sehen, sind sie hin und weg. Ich habe auch damit zu kämpfen !
Den X5 oder X3 finde ich persönlich auch mega schick und es ist ein BMW 🙂

Zitat:

@BMW-535 schrieb am 30. Mai 2016 um 19:07:19 Uhr:

....
Meine Frau fing jetzt heute Mittag mit Audi an. Für mich heißt dass Beeilung und einen schicken BMW zur Probe ranholen damit sie von dem Audi-Trip runterkommt......

Dann heißt es aber handeln, wenn die Frauen mal den Audi von innen sehen, sind sie hin und weg. Ich habe auch damit zu kämpfen !

Peter ,dein Audi Girl weiß halt was schick ist 😉

Zitat:

@BMW-535 schrieb am 30. Mai 2016 um 19:07:19 Uhr:

....

Dann musste dich beeilen... Show und Shine können die Audis halt, dass wars dann aber auch.

So guten Abend.

Ein ganz interessanter Tag heute. Da sich meine Frau ja heute Mittag die Audi-Idee in den Kopf gesetzt hat sind wir auf ihrem Wunsch heute zum örtlichen Audihändler.
Bevor sich jemand aufregt! Ich habe nie behauptet dass die Audis schlecht sind oder ähnliches, mir gefallen sie einfach nicht so wirklich einzig der RS6 Avant (mir etwas zu viel) und der RS3 Sportback (zu klein).
Um wieder zurück zum Thema zu gelangen muss ich dazu sagen hat sie sich zu meinem Glück in einen sehr individuell und meiner Meinung nach schlecht ausgestatteten Audi Q7 gesetzt. Das Resultat war dass er ihr nicht gefiel und sie daraufhin meinte dass sie doch gerne wieder einen BMW hätte.

Waren dann noch schnell beim BMW Händler der netterweise kurz vor seinem Feierabend für uns noch 4 Konfigurationen getätigt hat:
X5 50i xDrive = 109.000€
X5 M50d xDrive = 106.000€
750i xDrive = 131.000€
740d xDrive = 119.000€ (nur weil der 750d xDrive noch nicht zu konfigurieren geht)

Wenn ich jetzt ehrlich bin dann ist mir der 7er zu teuer. Wir haben uns nochmal in einen reingesetzt nachdem wir ja mal einen für ein Wochenende hatten. Die Begeisterung kommt in diesem Auto überwiegend hinten auf. Da es ja ein Fahrerauto sein soll wurde er dem X5 ebenbürtig konfiguriert und daher resultiert wohl der Preis den es mir im Nachhinein einfach nicht wert ist bzw er unser festgelegtes Budget doch ein wenig überschreitet.
Nachdem was ich hier gelesen habe und auch noch zwischendurch aus dem X3 Forum habe fällt dieser auf jeden Fall raus.

Womit wir dann beim X5 wären. Was für mich die nächsten Fragen in Bezug auf den 5er aufwirft. Alles nicht so einfach.
Ich wollte mich zwischendurch mal für die rege Beteiligung und die Hilfe von euch bedanken und hoffe dass ihr bis zum Schluss dabei bleibt ;-)

oder mal am Tesla versuchen?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 30. Mai 2016 um 22:23:35 Uhr:

oder mal am Tesla versuchen?

Das noch gar nicht. Bin zwar begeistert von den Elektrogeschichten aber die Sache mit dem Laden ist mir noch etwas fremd.
Da ich ja auf alles was hier gesagt wird nochmal eingehe schweifte ich nochmal zu einem 5er in Gedanken. Zwar lockt mich etwas Neues jedoch heißt es ja auch "Never change a winning Team". Es ist ja sowieso ein Thema über das wir uns noch mehrere Gedanken machen müssen und nichts übers Knie brechen. Jedoch lockt mich der X5 immernoch etwas. Dann steht immer noch zur Auswahl ob 50i oder M50d ... Wie gesagt alles nicht so einfach.

Deine Antwort