Eine preisfrage?!

VW Golf 4 (1J)

Moin Moin. .....
Hätte da mal ne ganz einfache Frage ??

Schau mir morgen einen Golf 4 1.4 16v "special" an.hab versucht mal den Durchschnittspreis zu ermitteln.aber das ist fast unmöglich da, die preise sehr variieren.
Bj 2001
Mkb: axp
Climatronic

Scheckheft mit nur einem Eintrag bei 70.000 km
150.000 laufleistung
Was meint ihr, was ein fairer Preis dafür wäre?

Was meint ihr

49 Antworten

Pauschal kann man weder zu einem Auto raten bzw abraten. Anschauen, Probefahrt machen, wie fährt sich das Auto und welchen Eindruck macht der Verkäufer. Etwas technischen Verstand sollte man haben, sonst besser jemanden mitnehmen der Ahnung hat.
Ob nun ein 98er schlechter als ein 2002er ist, bleibt auch offen. Wenn der Wagen gepflegt wurde, kann das alte Auto besser sein.
Bessere Ausstattung, schön, wenn alles funktioniert, aber alles was dran ist kann auch kaputtgehen.

@Deloman
Danke für Deine Erklärung. Sehe ich auch so.

Meiner Meinung nach gibt es beim Gebrauchtwagen-Kauf selten wirkliche Schnapper.
Entweder HU ist nah, Wartungsstau, kräftige opt. Mängel oder technische Schäden sowie Ausstattungsdetails ohne Funktion (z. B. Klima, EFH). Irgendwas ist immer. Gerne auch in Kombination. Vom Pflegezustand einiger angebotener Wagen fange ich gar nicht erst an.

Man muss halt genau schauen und lange nach einem gepflegten IVer suchen.
Wer noch einen hat, gibt den so schnell auch nicht her 😉.

Vielen Dank für eure zahlreichen tipps. ...super forum hier ????

Motorkennbuchstaben (MKB) findest Du normalerweise auf einem Datenaufkleber im Serviceheft S. 1 oder unter dem Kofferraumteppich.
Es erleichtert dann die Auswahl bei den Fahrzeugen etwas.

Rost: Kotflügel/Schweller A-Säule unten, da sich der Dreck hinter der Radhausschale sammelt. Prüfen. Ebenso Heckklappe sowie im Bereich Heckklappengriff.

Viel Erfolg!