Eine Kaufberatung brauch ich noch zum Glück ;)

BMW 3er E46

Hallo Forumler,

ich bin ziemlich kurz davor, mir einen 320i zuzulegen, wollte aber nochmal kurz bei den Experten nachfragen, ob das Angebot so passt oder irgendwas faul ist. Der Wagen steht bei einem BMW-Vertragshändler und kommt mit 12 Monaten EP Garantie.

Also:

320i Limousine
EZ: 10/03
1. Hand
50500 km
Orientblau Metallic
Exclusive Edition
Xenon
Navi Prof.
Comfort Paket
Klimaautomatik
Handy-Bluetooth-Kram
MFL-Sportlederlenkrad
Leder Chameleon Kieselgrau
17" Sternspeiche 137
Durchladesystem/Skisack
Dachhimmel Anthrazit

Weil die Reifen offensichtlich zur Erstausstattung gehören, habe ich einen neuen Satz ausgehandelt. Außerdem würde noch ein Ölwechsel gemacht werden.

Preis: 13990 €

Was meint ihr?! Zugreifen oder zu teuer?

Danke schonmal & viele Grüße,

Nils

Beste Antwort im Thema

das ist die teuerste limousine, die ich in letzer zeit gesehen habe. und dann auch noch 320i...für den preis bekommt man viel mehr. sogar das nachfolgemodell.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fuenfergolf

Schön. Glückwunsch zu dem schönen neuen Wagen. Mit der Garantie und den neuen Reifen sollte stressfreien Kilometern ja dann nichts mehr im Wege stehen. Allzeit kaltverformungsfreie Fahrt 😛

Danke. 🙂 Hab noch nie so viel Geld für ein Auto ausgegeben. 😰

Hoffe mal, dass ich die EP nicht so oft beanspruchen muss....

Auch von mir Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich denke Du hast die richtige Wahl getroffen und danke für den Tipp, werde der Sache mal nach gehen.

weiss gar nicht was ihr alle gegen die 318er habt. Habe selbst ein E46 318 Ci Coupe von 2006 mit dem N46 Motor und bin vollstens zufrieden mit den 150PS. Der Motor hängt sehr direkt am Gas und läuft wunderbar leichtfüssig, gut ab 210 geht ihm die puste langsam aus aber davor zieht der richtig schön turbinenhaft hoch. Und der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise mit 7-8 Liter auch sehr moderat. Gar kein Vergleich mit den kleinen 6 Zylindern wie im alten 320i oder 323i (die ich selber hatte), die waren dagegen richtig träge und haben erst ab 4500 UPM spass gemacht und das alles bei ca. 12 Litern
Also wenn 6 Zylinder dann richtig und zwar mit mind. 3 Liter Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von bily089

weiss gar nicht was ihr alle gegen die 318er habt. Habe selbst ein E46 318 Ci Coupe von 2006 mit dem N46 Motor und bin vollstens zufrieden mit den 150PS. Der Motor hängt sehr direkt am Gas und läuft wunderbar leichtfüssig, gut ab 210 geht ihm die puste langsam aus aber davor zieht der richtig schön turbinenhaft hoch. Und der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise mit 7-8 Liter auch sehr moderat. Gar kein Vergleich mit den kleinen 6 Zylindern wie im alten 320i oder 323i (die ich selber hatte), die waren dagegen richtig träge und haben erst ab 4500 UPM spass gemacht und das alles bei ca. 12 Litern
Also wenn 6 Zylinder dann richtig und zwar mit mind. 3 Liter Hubraum.

Hab rein gar nichts gegen den 318er. Bin schon den M43 damit gefahren und fand das für Stadtverkehr durchaus ausreichend. Nur die Laufkultur eines 6-Zylinders ist einfach schön. Aber hätte ich einen toll ausgestatteten 318er gefunden - ich hätte auch den genommen. 😉

Ähnliche Themen

Nabend. 🙂

Bevor ich den Kaufvertrag des 320i unterschreibe, dachte ich mir, dass das Wochenende nochmal zum Nachforschen für andere, günstigere Modelle, genutzt werden sollte. Bin dabei auf folgendes Exemplar gestoßen.

Fein: Der Motor, die Felgen (Sternspeiche 44, auf den Bildern sind die Winterschlappis), die schwarzen Ledersportsitze und die Farbe. 🙂

Doof: Manuelle Klima, kein PDC, nur Reverse, kein Xenon. Wobei PDC und CD-Radio Nachrüstung wohl kein allzu großes Übel darstellt oder?

Ich denke mal, dass das Auto so wie es da steht, auf jeden Fall 1000 Euro zu teuer ist. Ich kenne aber den Händler und weiß, dass der für ganz doofe gerne mal initiale Mondpreise ausschreibt, dann aber auch mal einiges an Nachlass gibt.

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Nils

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ein Coupé würde ich grundsätzlich immer einer Limo vorziehen (sieht einfach zeitlos elegant aus). Mich würde hier allerdings die manuelle Klimaanlage stören. Wie sieht es aus mit Durchlade? Ist allerdings auch eine Preisfrage. Sollte der Händler tatsächlich noch 1.000,--€ nachlassen könnte man sich die Sache überlegen. Ist EuroPlus enthalten?

Ich würde den 320i nehmen - alleine schon wegen der Klimaautomatik, den Xenon-SW und dem PDC.

Wenn man einmal eine Klimaautomatik hatte, dann will man nie mehr ein Auto ohne, finde ich. Es ist einfach zu angenehm, die Temparatur einzustellen und das ganze Jahr ist es immer wohltemperiert im Innenraum.

Der BMW ist mein erstes Auto mit Xenon (abgesehen von diversesten Mietwagen im Job). Auch hier muss ich sagen - mir kommt kein Wagen mehr ohne Xenon auf den Hof. Das Licht ist einfach heller und besser. Bin letztens mit einem Freund gefahren, der einen 316er E46 gekauft hat ohne Xenon - nun, ich habe abends gedacht "Mensch, mach doch mal das Licht richtig an".

PDC ist nachrüstbar, aber ist halt alles wieder Aufwand.

Du müsstest auch in jedem Fall noch weiße Blinker kaufen. Orange ist nicht schön.

Fazit: nimm den 320er. Du wirst mehr Spaß haben damit.

Zitat:

Original geschrieben von frank-d.

Ein Coupé würde ich grundsätzlich immer einer Limo vorziehen (sieht einfach zeitlos elegant aus). Mich würde hier allerdings die manuelle Klimaanlage stören. Wie sieht es aus mit Durchlade? Ist allerdings auch eine Preisfrage. Sollte der Händler tatsächlich noch 1.000,--€ nachlassen könnte man sich die Sache überlegen. Ist EuroPlus enthalten?

Europlus ist drin für 12 Monate. Durchlade ist dabei (ist doch auch Standard beim Coupe?!).

So, hab der 320er Limo heute morgen vorerst abgesagt. Im Vergleich ist mir der einfach ein bisschen zu teuer gewesen und außerdem hasse ich es prinzipiell, wenn Händler sich beim Preis null bewegen. 😁 Vielleicht meldet er sich ja nochmal bei mir, wenn er in den nächsten Tagen keine anderen Interessenten findet. Ein bisschen schade find ich's zwar schon, aber man muss ja nichts überstürzen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von RoverR

So, hab der 320er Limo heute morgen vorerst abgesagt. Im Vergleich ist mir der einfach ein bisschen zu teuer gewesen und außerdem hasse ich es prinzipiell, wenn Händler sich beim Preis null bewegen. 😁 Vielleicht meldet er sich ja nochmal bei mir, wenn er in den nächsten Tagen keine anderen Interessenten findet. Ein bisschen schade find ich's zwar schon, aber man muss ja nichts überstürzen. 😉

Naja, mit den neuen Reifen hat er sich ca. 300-400€ bewegt, also gut 3%.

Aber wenn Du nicht sofort und unbedingt ein Auto brauchst, dann kann ich auch nur raten zu warten. Der "richtige" Wagen kommt irgendwann. Man muss nur regelmäßig in den Börsen schauen. Das führt zum Erfolg. Mein Cab ist der Beweis. 🙂

Zitat:

Zitat:

Naja, mit den neuen Reifen hat er sich ca. 300-400€ bewegt, also gut 3%.

Aber wenn Du nicht sofort und unbedingt ein Auto brauchst, dann kann ich auch nur raten zu warten. Der "richtige" Wagen kommt irgendwann. Man muss nur regelmäßig in den Börsen schauen. Das führt zum Erfolg. Mein Cab ist der Beweis. 🙂

Stimmt finde ich nur halb. Natürlich ist es nett, neue Reifen zu bekommen. Aber wenn man schon über einen Kaufpreis jenseits der 13000 Euro redet und darüberhinaus noch über ein Fahrzeug, das theoretisch an die 230 fährt, dann kann das Auto einfach nicht mit Reifen bestückt sein, die schon über sieben Jahre alt und außerdem schon teilweise rissig sind.

Abgesehen kosten die Reifen den Händler ja auch nicht so viel, wie sie mich kosten würden, da er sicherlich spezielle Preise von Reifenlieferanten bekommt.

Hätte mich ja auch gefreut, wenn er mir eine Garantieverlängerung angeboten hätte oder die nächste Inspektion umsonst oder die aktuelle Navi-DVD oder sonstwas. Aber einfach zu sagen: "Dann halt nicht" fand ich schon schräg....

Gucke mir die Tage noch mal den 325ci an. Der steht ja bei 12k, wird aber sicherlich noch zu drücken sein. Ausstattung ist zwar schwächer, dafür der Motor toller. Und im besten Falle 2,5k-3k Euro weniger ausgeben ist ja auch nicht verkehrt. 🙂

Zitat:

dann kann das Auto einfach nicht mit Reifen bestückt sein, die schon über sieben Jahre alt und außerdem schon teilweise rissig sind.
Abgesehen kosten die Reifen den Händler ja auch nicht so viel, wie sie mich kosten würden, da er sicherlich spezielle Preise von Reifenlieferanten bekommt.

Hätte mich ja auch gefreut, wenn er mir eine Garantieverlängerung angeboten hätte oder die nächste Inspektion umsonst oder die aktuelle Navi-DVD oder sonstwas. Aber einfach zu sagen: "Dann halt nicht" fand ich schon schräg....

Gucke mir die Tage noch mal den 325ci an. Der steht ja bei 12k, wird aber sicherlich noch zu drücken sein. Ausstattung ist zwar schwächer, dafür der Motor toller. Und im besten Falle 2,5k-3k Euro weniger ausgeben ist ja auch nicht verkehrt. 🙂

OK - rissige Reifen gehen natürlich gar nicht. Das ist wahr. Und so gar keine Verhandlungsmasse anzubieten, ist auch komisch. Das kalkuliert man doch normalerweise mit ein bei der Preisgestaltung. Aber bei mir war ein Verkäufer ähnlich "es seien ja so viele Anfragen gekommen - der Wagen sei wohl zu billig. Er würde jetzt 1000€ mehr verlagen...???...zwei Monate später stand die Kiste immer noch als Angebot im Netz. 😛

Das Coupe ist ja auch kein schlechtes Auto, paar € in weiße Blinker investieren und dann gehts ab 🙂

Zitat:

Zitat:

dann kann das Auto einfach nicht mit Reifen bestückt sein, die schon über sieben Jahre alt und außerdem schon teilweise rissig sind.

OK - rissige Reifen gehen natürlich gar nicht. Das ist wahr. Und so gar keine Verhandlungsmasse anzubieten, ist auch komisch. Das kalkuliert man doch normalerweise mit ein bei der Preisgestaltung. Aber bei mir war ein Verkäufer ähnlich "es seien ja so viele Anfragen gekommen - der Wagen sei wohl zu billig. Er würde jetzt 1000€ mehr verlagen...???...zwei Monate später stand die Kiste immer noch als Angebot im Netz. 😛

Das Coupe ist ja auch kein schlechtes Auto, paar € in weiße Blinker investieren und dann gehts ab 🙂

So denk ich mir das auch. Weiße Blinker, CD Radio und dann läufts. Manuelle Klima muss ich wohl überleben, aber so viel Langstrecke fahr ich eigentlich auch nicht. Und irgendwie ist's ja auch nur wirklich wichtig, dass es im Sommer kalt wird. 😉

Und das MFL und PDC aufzurüsten scheint ja auch kein übermäßiger Aufwand zu sein - weder finanziell, noch vom Gebastel her. Da hab ich wenigstens noch was zu tun und trotzdem noch ne Stange Geld gespart.

Die Laufleistung von 76000 ist für einen 325i ja ziemlich unproblematisch, gell?! Frage so blöd, weil ich noch nie einen 6-Zylinder hatte. 🙂

Zitat:

Zitat:

Ach ja, zu solchen Händlersprüchen: Hatte mir auch noch n hübschen 320 Touring angeguckt. Auch erst knapp 60000 gelaufen und mit schicken Ledersportsitzen in beige. Davon abgesehen war die Ausstattung allerdings ziemlich mau. Kein Xenon, kein Navi, kein Schiebedach, nur die gaaaanz langweiligen 16-Zoll-Ellipsoidfelgen. Der Händler wollte für den 14000 Euro haben - für mich 1500 Euro zu teuer. Zumal sich nach der Probefahrt die gelbe Öllampe meldete. Vermutlich nicht schlimm, aber in jedem fall nicht professionell für einen BMW-Händler. Jedenfalls fing er an zu schnacken, dass sie ja auch wirklich keine Autos haben wollten, die ewig rumstünden. Witzig nur, dass noch die Winterzeit am Auto eingestellt war. 😁 Jetzt hat er den Preis bei Mobile auf 13500€ gedrückt. Scheint verzeweifelt zu sein. 😁

Ich denke schon. Liest man hier ja immer im Forum. Wenn wir gemeinsam hoffen, dann klappst bestimmt 😁

Deine Antwort