ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Eine Frage zur Kraftübertragung und Kupplung (ruckeln, eiern bei 1700 Upm)

Eine Frage zur Kraftübertragung und Kupplung (ruckeln, eiern bei 1700 Upm)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 20:29

Hallo,

ich möchte mal wissen wie die Kraftübertragung vom Motor auf die Räder geschieht, dabei möchte ich ganz speziell wissen, ob die Kraft "Zahn auf Zahn" übertragen wird oder ob es so eine Art "Abfederung" gibt, damit das Getriebe, Differential, Kupplung z b beim schalten geschont werden.

Und wozu dienen die Federn die auf Bild in der Kupplungsscheibe zu sehen sind ???

ES geht um einen Golf 4 1,4 Bj99 Getriebe DUW, Motor APE.

Ich glaube nämlich langsam, das Ruckeln ist eher ein Eiern und kommt nicht vom Motor.

Ich hab nämlich alles mögliche germacht und machen lassen, wie Zündung, Alle Sensoren, Drosselklappe, usw

Aber das Problem ist immer noch da, und zwar schon seit über 3 Jahren und mittlerweile 60.000km, ist nicht mehr, aber auch nicht weniger geworden.

Gruß

Kupplung
Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2014 um 0:07

Die Federn sind Torsionsfedern und sind genau das wonach du fragst, nämlich eine Dämpfung. Diese Federn sorgen dafür das man vernünftig einkuppeln kann. Ohne diese Federn wird jedes einkuppeln ruppig und holprig.

Nach dem Einkuppeln ist die Kupplung selbst der Schutz fürs Getriebe. Übersteigt das Drehmoment des Motors die anpresskraft der Druckplatte (und damit die Reibung zwischen Schwungrad, Kupplungsscheibe und Druckplatte), rutscht die Kupplung durch.

Ansonsten gibt es keine weitere Dämpfung oder Abfederung. Die Kraft des Motors wird über die Kupplung auf das Getriebe übertragen. Das Getriebe wandelt die (eher geringe) Kraft, dafür aber hohe Drehzahl, des Motors in eine fahrbahre Kraft und Drehzahl um, und überträgt diese dann über die Gelenkwellen (auch Antriebswellen genannt) an die Räder. Die Räder sind auch eine Art Rutschkupplung zwischen Auto und Straße. Wird die Kraft zu groß, drehen die Räder einfach durch ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@mesutakiska schrieb am 3. November 2014 um 00:38:51 Uhr:

Kraftstoffpumpemrelais ???

Mir wurde erklärt, entweder ist er kaputt und schmeißt die Pumpe nicht an oder er schmeißt sie an. Aber ruckeln, wurde ausgeschlossen.

Wie arbeitet denn das Teil, hat es eine Funktion bei teillast ?

Kannst testweise überbrücken (google). Wackelkontakt gibt es auch bei Relais.

Themenstarteram 2. November 2014 um 23:53

Ich hab auch schon bei eBay ein Relais gefunden :) ich glaub ich Kauf den, ich schau wegen dem überbrücken

Benzinfilter Wechsel ich die Tage mal aus, ist noch der erste und das ist schon paar Tage her

Kraftstoffpumpenrelais möchte ich doch ausschließen, dann wäre das ruckeln nicht auf den unteren Drehzahlbereich beschränkt ... entweder springt der Wagen öfter nicht an oder man hat Probleme bei Volllast.

Wenn der Motor unrund läuft, eiert etc., dann sollte man das eigentlich auch im Stand bei entsprechend varierter Drehzahl auf dem Testgerät sehen können (Einbrücke der Drehzahl etc).

Eiern als Fahrgefühl oder als Antriebsgefühl im Sinne von mal mehr und mal weniger gefühltem Zug kann von der Kupplung kommen, die rutscht (ggf. nur bei gewisser Drehzahl und Drehmoment), von verschlissenen Antriebswellen oder auch von Defekten im Fahrwerk (ausgeschlagene Spurstangen, Querlenkerlager, Radlager etc.).

Sinnvoll schließt man wohl erstmal den Motor aus bzw. checkt, ob der sich normal verhält am Tester.

Danach wäre die Kraftübertragung dran.

Der Motor läuft ja aufgrund von div. Massenkräften und -momenten nicht so gleichmäßig rund, wie man sich das in Theorie vorstellt. Es werden Drehschwingungen erzeugt und diese müssen beim Betrieb und sollen beim Kuppeln von den entsprechenden Federn aufgefangen werden.

Wenn die Kupplung ggf. nicht mehr fest schließt, sondern rutscht, könnte ich mir im Zusammenspiel mit den Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe auch ein "eiern" vorstellen.

Wieviel km und noch die erste Kupplung?

Hallo,

Ich habe den Thread eben mal überflogen.

Ja, wäre wichtig, wie alt die Kupplung ist.

Und Du solltest nachchecken, ob in Deinem Golf ein Zweimassenschwungrad sitzt.

Wenn "ja" und "Kupplung alt" ist es wohl hinüber.

Aber da musste die Werkstatt doch auch mal drauf gekommen sein?

Viel Erfolg, Volker

Beim 1.4er glaube ich eher nicht an ein ZWM = Zweimassenschwungrad, weiß es aber nicht genau und kann mich irren!

Themenstarteram 3. November 2014 um 16:58

Zitat:

@Taubitz schrieb am 3. November 2014 um 09:08:47 Uhr:

Wenn der Motor unrund läuft, eiert etc., dann sollte man das eigentlich auch im Stand bei entsprechend varierter Drehzahl auf dem Testgerät sehen können (Einbrücke der Drehzahl etc).

Eiern als Fahrgefühl oder als Antriebsgefühl im Sinne von mal mehr und mal weniger gefühltem Zug kann von der Kupplung kommen, die rutscht (ggf. nur bei gewisser Drehzahl und Drehmoment), von verschlissenen Antriebswellen oder auch von Defekten im Fahrwerk (ausgeschlagene Spurstangen, Querlenkerlager, Radlager etc.).

Sinnvoll schließt man wohl erstmal den Motor aus bzw. checkt, ob der sich normal verhält am Tester.

Danach wäre die Kraftübertragung dran.

Der Motor läuft ja aufgrund von div. Massenkräften und -momenten nicht so gleichmäßig rund, wie man sich das in Theorie vorstellt. Es werden Drehschwingungen erzeugt und diese müssen beim Betrieb und sollen beim Kuppeln von den entsprechenden Federn aufgefangen werden.

Wenn die Kupplung ggf. nicht mehr fest schließt, sondern rutscht, könnte ich mir im Zusammenspiel mit den Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe auch ein "eiern" vorstellen.

Wieviel km und noch die erste Kupplung?

Hallo Taubitz und vielen Dank erstmal für deinen ausführlich hilfreichen Beitrag,

ok das es vom Fahrwerk kommen kann, ist mir neu. Da werde ich jetzt auch mal genauer hinschauen. Der TÜV hat aber vom Fahrwerk, Antriebswellen usw nicht gemeckert, der ist da so drüber gerutscht.

Zum Testen am Motortester kann ich leider nichts sagen, das Auto war bei einem bekannten Meister und hat gesagt, da ist soweit alles in Ordnung, auch beim Auslesen hat sich nichts ergeben.

Ich weiss aber nicht genau, ob der mit so einem Tester da dran war, wie du es empfielst.

Zu der Kupplung : Wenn es die Kupplung wäre,dann müsste der doch von der DRehzehl etwas ansteigen und das macht der definitiv nicht. Also kein klassisches durchrutschen wie als wenn man z b wenn man während der Fahrt auf die Kupplung geht.

Das Auto hat jetzt Knapp über 200TKm, der gleiche Fehler ist aber schon seit Tacho 140Tkm. Also wenns die Kupplung wäre, dann müsste sich das was verändert haben.

An die Torsionsfedern habe ich auchb gedacht, denn manchmal ruckelt ziemlich spürbar wenn man über Huckel fährt.

Gruss

Themenstarteram 3. November 2014 um 17:09

Zitat:

@vsonnak schrieb am 3. November 2014 um 11:13:31 Uhr:

Hallo,

Ich habe den Thread eben mal überflogen.

Ja, wäre wichtig, wie alt die Kupplung ist.

Und Du solltest nachchecken, ob in Deinem Golf ein Zweimassenschwungrad sitzt.

Wenn "ja" und "Kupplung alt" ist es wohl hinüber.

Aber da musste die Werkstatt doch auch mal drauf gekommen sein?

Viel Erfolg, Volker

Hallo Volker und Danke für deinen Tip.

Der Meister ist schon damit gefahren, aber von Kupplung hat der nichts erzählt. Zumal ich fahre auch schon 3 Jahre und Knapp 60.000 Km mit dem gleichen Fehler :)

An dem Zweimassenschwungrad habe ich nachgesehen, aber meiner hat wohl noch die alte normale Schwungscheibe.

Man man mann....ich kann eigentlich damit leben, wenn man die Gänge ein bischen höher zieht merkt man es nur noch sehr minimal, ich wüsste nur gerne was es ist, es nervt einfach.

Problem ist auch, wenn ich damit in die Werkstatt fahre, dann kommt immer : Ist doch nix !!! oder Was erwatest du von einem 15 Jahre alten Auto :) Die schauen dann gar nicht richtig nach, weil es nur aufhält :)

Die haben ja auch Recht, aber Zeitweise kümmerts mich auch gar nicht, aber wenn ich dann mal langeweile habe, dann schau ich schon hin und wieder ob ich das irgendwie gelöst bekomme.

Nach VW fahre ich nicht, weil mir das einfach zu teuer ist. Da kann ich auch verkaufen und mir einen anderen kaufen

Gruß

Zitat:

@mesutakiska schrieb am 3. November 2014 um 17:58:33 Uhr:

...

An die Torsionsfedern habe ich auchb gedacht, denn manchmal ruckelt ziemlich spürbar wenn man über Huckel fährt.

...

Was auch wieder auf einen kleinen Wackler im Relais, Steuergerät, Stecker deuten kann. Kannst Dir ja mal Rüttelstrecken suchen zum Testen.

Das sehe ich auch so: Wenn es kein wirkliches Antriebsruckeln z.B. von den Antriebswellen ist, dann deutet das vielmehr auf einen bisher unentdeckten Kabelbruch oder sonstigen elektr. Defekt hin, der nur dann auftritt, wenn die Karosserie stark beschleunigt bzw. bewegt wird.

Auch das kann man bei angeschlossenem Tester & laufendem Motor in der Werkstatt ja weitestgehend simulieren, indem man mal kräftig am Fahrzeug wackelt. Seitlich macht sich das immer gut.

Das wird wieder so ein "VOX-Autodoktoren"-Ding / Problem:

Kleine Ursache, große Wirkung.

Themenstarteram 3. November 2014 um 18:34

Hallo

Ja Mick Rüttelstrecken zum testen :), manchmal ist das wirklich so, das ich glaube es liegt am stecker, Steuergerät oder eben dem Relais.

Ich hab letztens meinem Bruder das selbe gesagt Taubitz :) Der hat sich kaputt gelacht, aber wer weiß vielleicht schreibe ich mal eine Bewerbung an Vox.

Ich glaube so eine Probefahrt mit dem Messgerät könnte was bringen, weil wenn dann eben das Ruckeln auftaucht, vielleicht kann man wirklich was erkennen ?

Gruß

Zitat:

@mesutakiska schrieb am 3. November 2014 um 19:34:41 Uhr:

...

Ich glaube so eine Probefahrt mit dem Messgerät könnte was bringen, weil wenn dann eben das Ruckeln auftaucht, vielleicht kann man wirklich was erkennen ?

Gruß

Überbrück vorher testweise das Kraftstoffpumpenrelais, kostet Dich ja nichts.

Themenstarteram 5. November 2014 um 16:14

Update !

Der Saugdrucksensor ist es auch nicht, hab gerade einen eingebaut und ist alles wie gehabt. Leichtes Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich.

Mal schauen vielleicht lass ich morgen den Kraftstofffilter wechseln, aber dann werde ich meine Bemühungen einstellen

Drosselklappe, Nockensensor, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Saugdrucksensor, Temperaturfühler, Öldruckschalter, Agr Ventil Sauber gemacht und auch mit Blech zugemacht. Kraftstoffpumpenrelais ausgebaut und mit Kontaktspray eingesprüht, nichts hat sich verändert.

Kerl Kerl Kerl

Themenstarteram 5. November 2014 um 16:16

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 3. November 2014 um 19:45:05 Uhr:

Zitat:

@mesutakiska schrieb am 3. November 2014 um 19:34:41 Uhr:

...

Ich glaube so eine Probefahrt mit dem Messgerät könnte was bringen, weil wenn dann eben das Ruckeln auftaucht, vielleicht kann man wirklich was erkennen ?

Gruß

Überbrück vorher testweise das Kraftstoffpumpenrelais, kostet Dich ja nichts.

Das ist auch eine gute Idee, das Relais hat allerdingd viele Steckkontakte ca 5 glaube ich.

Wie und welche überbrückt man denn ???

MFG

Welches Relais bei Dir verbaut ist, weiß ich nicht. Evtl. 409?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Eine Frage zur Kraftübertragung und Kupplung (ruckeln, eiern bei 1700 Upm)