Eine Frage zu Wirbelklappen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

Hier im Forum wurde ja schon oft das heikle Thema zu "auschgeschlagenen Wirbelklappen in der Ansaugbrücke" und deren Folgen durchdiskutiert.
Nun meine Frage:

Ist es sinnvoll einen Kulanzantrag beim freundlichen Fordhändler zu stellen?😕
Hat jemand schon irgentwelche Erfahrungen diesgezüglich?
Denn mit normalen Verschleissteilen haben die sicherlich nichts zu tun.
Und das Risiko einen Motorschaden zu erleiden ist sicherlich nicht unerheblich.
Oder?

Viele Grüße

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vwkäfer1200

meinst du den abklemme ist das beste? nein! den so sind sie geschlossen

OFFEN

Ich habe auch einen Mondeo Bj, 05-2002 mit 138 Tkm. Nun bin ich auch nicht so ganz sicher ob es bei mir die Wirbelklappen sind. Wie machte es sich bei Euch bemerkbar? Ich habe folgende Probleme:
1. Das Auto ruckelt bei 70-80 km/h im fünften Gang.- Könnten das auch die Antriebswellen sein?
2. Die Beschleunigung ist gut. Die Endgeschwindigkeit ca. 230 km/h wird auch erreicht.
3. Die Innengerausche sind bei 70-80 sehr hoch werden aber bei mehr oder weniger Geschwindigkeit besser- Geräusch kommt von hinten rechts.(Radlager?)
Ich habe zum Glück eine gute freie Werkstatt von einem Bekannten an der Hand- der ist nur leider kein Ford Fachmann. Leider sind die Ford Werkstätten bein uns alle Halsabschneider. Hat einer von Euch einen Tipp wie ich die Wirbelklappen testen kann.

MfG

Kibo228

Würde sie vorsorglich machen! Ist eigentlich nicht schwer, wenn man keine Linken Hände hat. Material ca. 160-200€ komplett.

Wegen dem Ruckeln: Wann wurden dein Zündkerzen zuletzt gemacht? Luftfilter? Unterdruckschläuche kontrolliert?

Das Radlager hinten ist beim Turnier recht einfach zu tauschen. Das Ersatzteil kostet um 100€ als etablierte Markenware. (z.B. SKF, RUVILLE) In der freien Werkstatt dürfte das ganze so um 200€ kosten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kibo228

1. Das Auto ruckelt bei 70-80 km/h im fünften Gang.- Könnten das auch die Antriebswellen sein?

MfG

Kibo228

den Benzinfilter bitte nicht vergessen 😁