Einbruch, Comand Diebstahl (kurzer Leidensbericht)

Mercedes

Liebe Mitlesenden,

heute Nacht hat es mich erwischt, mein Auto wurde in Berlin (Prenzlauer Berg) aufgebrochen und das Comand entwendet. Die Täter sind mit brachialer Gewalt vorgegangen, offenbar haben sie die Mittelkonsole oben angepackt und einfach abgebrochen. Dabei wurden Lenkrad, Armaturenbrett und alle umliegenden Plastikverkleidungen beschädigt. Selbstverständlich haben sie die Kabel abgeschnitten, damit die Reparatur besonders langwierig und teuer wird. Der Polizist, der meine Anzeige aufgenommen hat, war sehr überrascht davon, weil die Täter heute wohl regelmäßig recht professionell ausbauen und weniger Schaden anrichten.

Erste Einschätzung der Werkstatt: mindestens vier Wochen Aufenthalt, mindestens 10000 Euro Schaden

Eine EDW habe ich leider (noch) nicht.

Das Abstruse: Ich habe mich fast ein Jahr lang mit meiner Werkstatt über die Verarbeitungsqualität der Mittelkonsole gestritten, letzte Woche haben sie endlich alles hinbekommen und heute komme ich zum Auto und das Ding ist einfach zerbrochen.

Immerhin läuft die Abwicklung mit der Versicherung bisher reibungslos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crazycow schrieb am 27. Februar 2017 um 08:57:46 Uhr:

Zitat:

@Marc197102 schrieb am 25. Februar 2017 um 21:17:43 Uhr:

Bei den wie ein Scheunentoor offenen Grenzen in Europa wird das leider wieder an der Tagesordnung bleiben. Hier in München wird derzeit überall eingebrochen (Wohnung, Autos). Bin mal gespannt wie lange die Regierung dem tatenlose zuschauen will.

1. Falsches Forum, du bist in der AFD Diskussionsgruppe besser aufgehoben.
2. Wieso baust du nicht einfach eine Burg und verschanzt dich dort drin? Dann bist du sicher und wir alle haben Ruhe vor dir.

Ich hätte gerne Ruhe von dir - denn du bist auch nicht besser und verurteilst Leute ohne sie zu kennen. Ich bin auch gegen offene Grenzen - wähle trotzdem keine AFD. Toleranz sollte man auch gegenüber anderer Meinungen haben.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Zitat:

Bei den wie ein Scheunentoor offenen Grenzen in Europa wird das leider wieder an der Tagesordnung bleiben. Hier in München wird derzeit überall eingebrochen (Wohnung, Autos). Bin mal gespannt wie lange die Regierung dem tatenlose zuschauen will.

2. Wieso baust du nicht einfach eine Burg und verschanzt dich dort drin? Dann bist du sicher und wir alle haben Ruhe vor dir.

Ich hätte gerne Ruhe von dir - denn du bist auch nicht besser und verurteilst Leute ohne sie zu kennen. Ich bin auch gegen offene Grenzen - wähle trotzdem keine AFD. Toleranz sollte man auch gegenüber anderer Meinungen haben.

Auf den Punkt gebracht. @ crazycow Ich will dich hören bzw lesen wenn dein Auto so aufbrochen wird.

Zitat:

Zitat:

Das sind Probleme die uns alle angehen.
Wer das auf die AFD reduziert handelt fahrlässig und raltätsfremd!!!

Dietmar

Ach, da kommen die alle aus den Loechern raus.
Falls ihr es bemerkt habt, der Kollege schiesst komplett am Thema vorbei.
Von daher soll meine Meinung euch doch egal sein.

Ruhe vor mir? Kein Problem, dafuer gibt es die Ignoreliste.
Genug OT, ansonsten sollte ein Mod dringends den Topic schliessen.

Ähnliche Themen

An den TE: mein tiefstes Beileid. Bei dem Schaden fällt mir persönlich alles aus dem Gesicht. In Anbetracht der Tatsache, dass er den Wert eines Kleinwagens erreicht... Ich hoffe mal, dass die Werkstatt das zügig hinbekommt und du deinen 205er bald wiederhast.
Allerdings bereitet mir der Thread insofern etwas Sorge, dass ich um Ostern rum tatsächlich aus familiären Gründen in den Prenzlauer Berg muss... Spiele derzeit mit der Überlegung meinen Kleinen beim BMVg oder der Julius-Leber zu parken. Ist zwar nicht ganz so angenehm, aber besser, als dass der Wagen vor der Tür steht und brennt, aufgebrochen wird oder jemand auf dem Dach rumspringt (hatte ich auch schon...).

Hi. Ich fahre nun zwei Jahre meine E-Klasse mit Comand Online und fuhr davor den Vorgänger drei Jahre mit Comand Online und bis vorgestern auch meine Ruhe gehabt. Erst nach dem ich jetzt zum Opfer eines Einbruchs wurde, habe ich mich drangesetzt und mit erschrecken gelesen wie viele Comands doch geklaut werden. Das war mir gar nicht bewusst, weil ich auch der Meinung war, dass man damit nichts anfangen kann. Falsch gedacht!!!

Jetzt steht das Auto bei MB – Kostenvoranschlag 12.000EUR netto ging gestern an die Versicherung. Mal schauen was die dazu sagen????

Nun wird definitiv eine ordentliche Alarmanlage eingebaut. Mal schauen ob das was bringt.
An alle Berliner und Brandenburger, passt auf eure Autos auf. Die Polizei sagte mir, dass alleine in der letzten Woche im Norden von Berlin 15 Comand System geklaut wurde.

Was meinen Fall betrifft, finde ich merkwürdig, dass ich, nachdem ich ein Tage vorher in eine großen Werkstatt (im Norden Berlins) war, in der Nacht darauf mein Auto aufgebrochen wurde. Ich weiß, dass es reiner Zufall sein kann, aber irgendwie kann ich mir das gut vorstellen, dass es Menschen geben kann, die für eine Übermittlung von Informationen an Diebe wie Autotyp, verbautest Navi und ggf. die Info, dass das Auto ohne Alarmanlage abgestellt wird ein hunderter bekommen und sich damit etwas dazu zuverdienen. REINE HYPOTHESE. Die Prüfung überlasse ich der Kriminalpolizei……

Aber vielleicht hat jemand der hier auch mal Opfer eines Diebstahls wurde auch die Erfahrung gemacht ein paar Tage vorher in einer Werkstatt gewesen zu sein. (Ich spreche hier nicht von einer autorisierten MB Werkstatt). Ich war lediglich zum Reifen-Wechsel dort.

Beste Grüße
Peter

Bild-5
Bild-3
Bild-1
+1

Herzliches Beileid ! Sieht ja schlimm aus . Ich hoffe , mir bleibt das erspart . Als dieser Thread aufgemacht wurde , habe ich gleich reagiert u. auf einen Tipp eines Users hier mir eine Alarmanlage nachträglich einbauen lassen .
Wenn dein Wägelchen repariert ist , würde ich es dir auch empfehlen . Hast ja schon darüber nachgedacht !

Ich komme aus der Interieur-Entwicklung für Daimler und kenne die Komponenten wie die Mittelkonsole des 205 ziemlich gut. Um die Mittelkonsole so brachial zu zerstören, ist meiner Meinung nach ja schon fast mechanische Gewalt notwendig, ein Mensch müsste sich da schon richtig ins Armaturenbrett mit den Beinen o.ä. stemmen, um die Konsole so im verbauten Zustand auseinanderzureißen.
Auch die filigranen Verrastungen der Bauteile... Kann mir nicht vorstellen, dass der Bildschirm oder die anderen gestolenen Komponenten nicht genauso wüst beschädigt wurde, angesichts dieser Gewalt.

Seltsame Geschichte, war wohl ein Anfänger, der in Panik es einfach mit roher Gewalt probiert hat. Recht erfolgreich wird er nicht gewesen sein.

Für dich alles gute.

Zitat:

@Exxa schrieb am 25. Oktober 2018 um 10:00:24 Uhr:

Ich komme aus der Interieur-Entwicklung für Daimler und kenne die Komponenten wie die Mittelkonsole des 205 ziemlich gut. Um die Mittelkonsole so brachial zu zerstören, ist meiner Meinung nach ja schon fast mechanische Gewalt notwendig, ein Mensch müsste sich da schon richtig ins Armaturenbrett mit den Beinen o.ä. stemmen, um die Konsole so im verbauten Zustand auseinanderzureißen.
Auch die filigranen Verrastungen der Bauteile... Kann mir nicht vorstellen, dass der Bildschirm oder die anderen gestolenen Komponenten nicht genauso wüst beschädigt wurde, angesichts dieser Gewalt.

Seltsame Geschichte, war wohl ein Anfänger, der in Panik es einfach mit roher Gewalt probiert hat. Recht erfolgreich wird er nicht gewesen sein.

Für dich alles gute.

Hi Exxa,

ich bin über google auf den Treat gestossen und habe gar nicht bemerkt, dass es sich um das W204 Forum handelt. Fahre einen W212 (Model2016). Aber das Comand dürfte doch eigentlich baugleich sein, oder nicht???

Beste Grüße
Peter

Du bist im W205 Forum gelandet ! Da ist das Comand nicht im Armaturenbrett intigriert ! Spielt aber keine Rolle bei dem Thema ! Ist u. bleibt ne Sauerei !

Ich will euch ja nicht desillusionieren, aber sowohl mein S203, dessen Comand geklaut wurde (sah ähnlich aus wie bei jazz-pl) als auch mein ganz geklauter CLS hatten originale Alarmanlagen verbaut.

Deswegen ja Einbau von "Fremdfirma" . Laut meinem Werkstattmeister sind "deine" Alarmanlagen IMMER an der gleichen Stelle verbaut u. ganz schnell "ruhig" gestellt .
Nachträglich verbaute kommen an sehr unterschiedliche Stellen im Auto , wo auch die Diebe erst suchen müssten .
Deshalb lassen sie meist die Finger davon . Der Mechaniker der Einbaufirma bestätigte mir das so auf Anfrage .
Aber man kann sowie so nur hoffen , daß das so stimmt .

Hab das so aber schon mehrfach gehört, wie du hier schreibst. Muss was dran sein.

Und ich hoffe , daß es stimmt ! 😁 Bis jetzt ist es so , oder die waren noch nicht bei mir , denn bei uns im Wohngebiet "verschwinden" ab u. zu mal Airbags , Navis o. gleich ganze Autos . Selbst vor einem 12 Jahre altem Mazda haben die nicht halt gemacht . Sind also nicht nur Premiumfahrzeuge betroffen !
Und dort landen die dann :

https://www.youtube.com/watch?v=5xVyKDFK_Gk

Ich weiß wie sich sowas anfühlt, mein alter W202 wurde auch mit einem Flurschaden von damals 2000€ überzogen für ein 300€ Autoradio. Einfach Besch....

Deine Antwort