ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Modelljahr 2015 (Code 805) Comand NTG 5.5- Unterschiede?

Modelljahr 2015 (Code 805) Comand NTG 5.5- Unterschiede?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 22:31

Hallo zusammen,

 

im Blog vom Landgraf las ich, dass mit dem Modelljahr 2015 ein Update auf das Comand NTG 5.5 vollzogen worden ist.

Quelle: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Google konnte mir leider nicht helfen, vielleicht ihr: Gibt es irgendetwas Auffälliges bei diesem Update? Rechenleistung/Features etc.?

Viele Grüße

Nordics

 

P.S.: 3 Wochen noch und mein S205 C450 ist da! :D Juhuuu!

Beste Antwort im Thema

@Fr@nk Guter Einwand, ich habe es eben geändert. Sorry wegen etwaiger Verwirrungen! Frohes Neues!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein bisschen Grafikleistung/Rechenleistung...

Das betrifft aber nicht die Navigation oder ähnliches - denn das ist schon sehr sehr gut beim NTG des Baujahres 2015.

Es wurde die visuelle Darstellung der Motordaten und der Fahrzeugdaten eingeführt und dafür musste die Hardware (leider) angepasst werden.

Über weitere Änderungen schweigt man sich aus.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 12:04

Vielen Dank!

Hey, ist es beim comand 2015 möglich die Fahrzeugdaten (service) anzeigen zu lassen? Bei meinem BMW konnte ich sehen, wann (nach wieviel zu fahrenden km) die Bremsen vorne/hinten dran sind, Inspektion, Ölwechsel, Reifendruck etc. Geht das beim comand auch? Sollte nicht sonderlich viel Rechenleistung erfordern.

Den Reifendruck kannst du dir im KI anzeigen lassen und der Ölwechsel ist bei jedem Service fällig, also alle 25000 Kilometer bzw. nach 12 Monaten, was halt zuerst eintrifft, von daher gibt es also keine große Notwendigkeit, dass das angezeigt wird, oder?

Ganz komfortabel geht es übrigens per connect me-App, da kannst du dann auch sehen wann der nächste Service fällig ist, wie es um Kühlwasser, Wischwasser, Öl, um die Bremsen oder auch den Luftdruck steht etc.

Bei BMW sind die Intervalle aber deutlich variabler und kundenfreundlicher. 24 Monate und die Laufleistung in Abhängigkeit der Nutzung.

Zitat

BMW hat bereits 1982 starre Wartungsintervalle abgeschafft und stattdessen einen bedarfsgerechten Service eingeführt. BMW ConnectedServices ermittelt den Zustand von Verschleißteilen und Betriebsflüssigkeiten je nach Fahrzeugmodell über Sensoren und Algorithmen oder über Parameter wie Kilometer-Laufleistung und Fahrgewohnheit.

P.S Wartungsintervalle von 12 Monate für Privatkunden halte ich für Zeitgemäß wie Bilux Lampen (für die jüngeren, das waren die Vorgänger von Halogen)

"Bei meinem BMW konnte ich sehen, wann (nach wieviel zu fahrenden km) die Bremsen vorne/hinten dran sind, Inspektion, Ölwechsel"

 

yepp, ich auch.

 

Ich hatte dann im Februar die Bremsen ,3 Wochen vorab Termin machen bei der Niederlassung

Ich hatte dann im März den Ölwechsel, 3 Wochen vorab Termin machen bei der Niederlassung

Ich hatte dann im April den Reifenwechsel , 3 Wochen... Ihr ahnt es schon..

 

Wenn man wie ich ca 60 TKM im Jahr fährt, hatte man beim BMW System immer wieder Phasen, wo dauert Werkstatt Termine anstehen.

 

Und bevor nun einer die gleiche schlaue Idee hat wie ich: "einfach die Termine zusammenfassen" Nix da bei der BMW Leasing, man würde ja Wartungsintervall verschenken, mehr als 1000 km sind regulär nicht drin, das war für mich immer sehr schwierig einzubauen. BMW macht vieles clever, einiges unbestritten auch besser als Benz, aber das Gehampel mit der selektiven Wartung war nur nervig :(

Oh nee, jetzt geht das gebashe zwischen BMW und MB wieder los... :(

Bist du in den letzten Wochen mal in einem BMW 5er gefahren? So ein Macho Auto. Nein danke. Und das ist kein Bashing.

Zitat:

@helalwi schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:00:48 Uhr:

Bist du in den letzten Wochen mal in einem BMW 5er gefahren? So ein Macho Auto. Nein danke. Und das ist kein Bashing.

???

Welche 3 Fragen stellst du dir?

Mein Post war nur eine Lieberserklärung an die C-Klasse W205. Und ich sass tatsächlich kürzlich in einem BMW 5er und mir gefiel das Auto überhaupt nicht. Das ist alles.

Zitat:

@Nordics schrieb am 26. Dezember 2015 um 23:31:04 Uhr:

Hallo zusammen,

 

im Blog vom Landgraf las ich, dass mit dem Modelljahr 2015 ein Update auf das Comand NTG 5.5 vollzogen worden ist.

Quelle: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Google konnte mir leider nicht helfen, vielleicht ihr: Gibt es irgendetwas Auffälliges bei diesem Update? Rechenleistung/Features etc.?

Viele Grüße

Nordics

 

P.S.: 3 Wochen noch und mein S205 C450 ist da! :D Juhuuu!

Also die NTG5.5 wird erst zur BR213 eingeführt. Was der Herr Landgraf meinte ist eigentlich nur ein Update für die NTG5 gewesen, kam mit dem Update nicht auch die sogenannt Companion App bzw die Apple Watch

Integration?

Zitat:

@@fricola schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:32:47 Uhr:

Also die NTG5.5 wird erst zur BR213 eingeführt. Was der Herr Landgraf meinte ist eigentlich nur ein Update für die NTG5 gewesen, kam mit dem Update nicht auch die sogenannt Companion App bzw die Apple Watch

Integration?

Habe nie NTG 5.5 in den Mund genommen... ich weiß wo und wie die ME haben wird! ;)

Die wichtigste Änderung war eben die Darstellung der Motordaten und bei AIRMATIC (oder im C 450/C 63) die Darstellung der Fahrwerksdaten.

Die App funktioniert meiner Ansicht nach mit allen Modellen die Connect me besitzen... (also ab 09/2014 + Code 531).

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 16:31

Ähm, ehrlich gesagt steht 5.5 in dem von dir verfassten Artikel ;-)

Zitat:

@Nordics schrieb am 31. Dezember 2015 um 17:31:14 Uhr:

Ähm, ehrlich gesagt steht 5.5 in dem von dir verfassten Artikel ;-)

Das war im April, weit vor Bekanntgabe der genauen Änderungsumfänge!

Ich editiere meine Artikel nicht nachträglich, geht bei einem gedruckten Automagazin auch nicht.

Heute bzw. seit einiger Zeit bin ich schlauer bzgl. der NTG Versionen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Modelljahr 2015 (Code 805) Comand NTG 5.5- Unterschiede?