Einbruch, Comand Diebstahl (kurzer Leidensbericht)
Liebe Mitlesenden,
heute Nacht hat es mich erwischt, mein Auto wurde in Berlin (Prenzlauer Berg) aufgebrochen und das Comand entwendet. Die Täter sind mit brachialer Gewalt vorgegangen, offenbar haben sie die Mittelkonsole oben angepackt und einfach abgebrochen. Dabei wurden Lenkrad, Armaturenbrett und alle umliegenden Plastikverkleidungen beschädigt. Selbstverständlich haben sie die Kabel abgeschnitten, damit die Reparatur besonders langwierig und teuer wird. Der Polizist, der meine Anzeige aufgenommen hat, war sehr überrascht davon, weil die Täter heute wohl regelmäßig recht professionell ausbauen und weniger Schaden anrichten.
Erste Einschätzung der Werkstatt: mindestens vier Wochen Aufenthalt, mindestens 10000 Euro Schaden
Eine EDW habe ich leider (noch) nicht.
Das Abstruse: Ich habe mich fast ein Jahr lang mit meiner Werkstatt über die Verarbeitungsqualität der Mittelkonsole gestritten, letzte Woche haben sie endlich alles hinbekommen und heute komme ich zum Auto und das Ding ist einfach zerbrochen.
Immerhin läuft die Abwicklung mit der Versicherung bisher reibungslos.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@crazycow schrieb am 27. Februar 2017 um 08:57:46 Uhr:
Zitat:
@Marc197102 schrieb am 25. Februar 2017 um 21:17:43 Uhr:
Bei den wie ein Scheunentoor offenen Grenzen in Europa wird das leider wieder an der Tagesordnung bleiben. Hier in München wird derzeit überall eingebrochen (Wohnung, Autos). Bin mal gespannt wie lange die Regierung dem tatenlose zuschauen will.1. Falsches Forum, du bist in der AFD Diskussionsgruppe besser aufgehoben.
2. Wieso baust du nicht einfach eine Burg und verschanzt dich dort drin? Dann bist du sicher und wir alle haben Ruhe vor dir.
Ich hätte gerne Ruhe von dir - denn du bist auch nicht besser und verurteilst Leute ohne sie zu kennen. Ich bin auch gegen offene Grenzen - wähle trotzdem keine AFD. Toleranz sollte man auch gegenüber anderer Meinungen haben.
63 Antworten
Uhhhh... so eine Sch.......
Zitat:
@acanthus schrieb am 24. Februar 2017 um 12:01:11 Uhr:
Die TK übernimmt wohl einen Großteil, aber ich will mich nicht zu früh freuen und warte ab.
Darf ich fragen warum die TK nicht alles übernimmt (SB ist klar)?
Zitat:
@andy_neu schrieb am 25. Februar 2017 um 09:21:02 Uhr:
Darf ich fragen warum die TK nicht alles übernimmt (SB ist klar)?
Weil meine TK das Navi nur bis 1000 Euro übernimmt. Ich werde also für die Headunit selbst die Differenz bezahlen müssen. Immerhin zählt nur die HU darunter, Bildschirm (545.38€), Touchpad (249.21€), Bedieneinheit (193.84€) und Kabel (350.00€) werden voll übernommen (Preise ohne MwSt.).
Vielleicht kennt jemand den Listenpreis für die HU? Dann weiß ich, was noch auf mich zukommt.
Ich habe beim Abschluss nicht richtig aufgepasst, werde jetzt aber den Tarif wechseln.
Das ist ja übel...da muss ich direkt mal das Kleingedruckte in meinem Vertrag lesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@acanthus schrieb am 25. Februar 2017 um 09:32:33 Uhr:
Zitat:
@andy_neu schrieb am 25. Februar 2017 um 09:21:02 Uhr:
Darf ich fragen warum die TK nicht alles übernimmt (SB ist klar)?Weil meine TK das Navi nur bis 1000 Euro übernimmt. Ich werde also für die Headunit selbst die Differenz bezahlen müssen. Immerhin zählt nur die HU darunter, Bildschirm (545.38€), Touchpad (249.21€), Bedieneinheit (193.84€) und Kabel (350.00€) werden voll übernommen (Preise ohne MwSt.).
Vielleicht kennt jemand den Listenpreis für die HU? Dann weiß ich, was noch auf mich zukommt.Ich habe beim Abschluss nicht richtig aufgepasst, werde jetzt aber den Tarif wechseln.
Headunit ist doch aber auch für Radio usw. zuständig und lange nicht nur Navi. Außerdem gehören die Teile zum Fahrzeugumfang und sind kein "Zubehör".
Lass Dich nicht obendrein nochmal zum Opfer machen, schlimm genug dass heutzutage solche Diebstähle noch an der Tagesordnung sind.
Strafen gibt es ja leider auch keine richtigen für das Gesox.
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 25. Februar 2017 um 09:50:50 Uhr:
Headunit ist doch aber auch für Radio usw. zuständig und lange nicht nur Navi. Außerdem gehören die Teile zum Fahrzeugumfang und sind kein "Zubehör".
Lass Dich nicht obendrein nochmal zum Opfer machen, schlimm genug dass heutzutage solche Diebstähle noch an der Tagesordnung sind.
Strafen gibt es ja leider auch keine richtigen für das Gesox.
Es steht leider klar in den Bedingungen:
Zitat:
Die nachfolgend unter a und b aufgeführten Teile sind bis zu einem Gesamtneuwert von 1.000 Euro (brutto) mitversichert, wenn sie im Fahrzeug fest eingebaut oder am Fahrzeug fest angebaut sind:
a Radio- und sonstige Audiosysteme, Video-, technische Kommunikations- und Leitsysteme (z. B. fest eingebaute Navigationssysteme sowie CD/DVD für Navigationssysteme, wenn diese zusammen mit dem Navigationssystem ent- wendet werden)
[...]
Übersteigt der Neuwert dieser Teile 1.000 Euro, so beschränkt sich die Entschädigung auf den Betrag von 1.000 Euro.
Das ist mein zweites Auto, ich habe fahre mit SF2, daher habe ich mich für eine "günstige" Police entschieden und am falschen Ende gespart. Das ist aber mein Fehler, das kann ich der Versicherung nicht anlasten.
Was die Bestrafung angeht: Ich habe mit der Kripo gesprochen, 90% der Täter kommen aus Litauen. Ich habe mich dann etwas reingelesen, die Masche läuft wohl so: Die Strippenzieher werben junge Männer in Litauen an, bilden sie aus (da gibt es aber offenbar noch Optimierungsbedarf) und lassen sie 3-4 Wochen auf Raubzug gehen. Danach fahren sie wieder nach Hause. Das macht es für die Justiz extrem schwierig. Wenn sie Täter fassen und sie Gefängnisstrafen bekommen, sind kurz darauf einfach neue da.
Bandendiebstahl ist ansonsten ein recht schwerwiegender Straftatbestand, wer von denen erwischt wird, landet auch ziemlich sicher im Gefängnis.
Wo sind eigentlich die COMAND Komponenten eingebaut? Von wo kommt man normalerweise an das COMAND? Bei meinem GLK habe ich selbst einiges umgebaut. Vielleicht gibt es eines Tages ein modernes COMAND als Austausch.
Bei den wie ein Scheunentoor offenen Grenzen in Europa wird das leider wieder an der Tagesordnung bleiben. Hier in München wird derzeit überall eingebrochen (Wohnung, Autos). Bin mal gespannt wie lange die Regierung dem tatenlose zuschauen will.
Zwar Off-Topic aber sind ja dabei - habe erst vor zwei Wochen eine Alarmanlage im Wert eines Neuen Golfs installieren lassen - traurig aber wahr
War leider zu erwarten und dürfte zunehmen, da jetzt verstärkt die C-Klasse auf dem Gebrauchtmarkt erscheint. Garage und Alarmanlage können helfen bei Dilettanten, Profis ist das auch egal. Die Hersteller würden reagieren, wenn manKEINE Navis mehr kauft, weil sie so gern geklaut werden.
Zitat:
@Tribalmike schrieb am 23. Februar 2017 um 22:32:10 Uhr:
Au wei.... Tut mir leid für dich, habe mir vor ein paar Wochen eine Alarmanlage nachrüsten lassen. Mal sehen ob es hilft. Bin auch aus Berlin, Cartronic Hultschiner Damm.... Ist sehr zu empfehlen.Gruß Mike
Was hat das denn gekostet ? Bin auch aus Berlin u. habe es nicht zu weit dorthin . Überlege nämlich auch , da mein "Neuer" demnächst geliefert wird .
Werde mich dann auch nochmal "vorstellen" u. mein Avatar korregieren ! 😛
Hallo Uweboe,
Schau mal hier, da habe ich alles soweit beschrieben.
http://www.motor-talk.de/.../...e-nachruesten-empfehlung-t5931100.html
Gruß Mike
Hallo Mike !
Danke für die Info ! Bekomme meinen diese Woche zu Gesicht u. für eine Probefahrt ! Rate mal , wohin die Probefahrt geht ? Ist ja nicht weit von der NL Rhinstr. weg ! 😉
Schönen Sonntag noch !
Kurze Frage noch : Hast du da irgendwelche Warnhinweise (Aufkleber) an die Scheiben bekommen , daß man sieht , das Auto ist gesichert ?
Es leuchtet an der A Säule eine blaue LED.
Und an den Fenstern Fahrer und Beifahrerseite ist ein Aufkleber Cartronic Alarm.......
Bestell schöne Grüße, von Mike mit der weißen C-Klasse.
Gekauft habe ich meinen auch in der Rhinstrasse, aber fahr bloß nicht dort in die Werkstatt...... Da such dir eine andere Werkstatt.
Wenn Tipp brauchst sag Bescheid ich schicke dir eine persönliche Mail.
Gruß Mike
Zitat:
@Marc197102 schrieb am 25. Februar 2017 um 21:17:43 Uhr:
Bei den wie ein Scheunentoor offenen Grenzen in Europa wird das leider wieder an der Tagesordnung bleiben. Hier in München wird derzeit überall eingebrochen (Wohnung, Autos). Bin mal gespannt wie lange die Regierung dem tatenlose zuschauen will.
1. Falsches Forum, du bist in der AFD Diskussionsgruppe besser aufgehoben.
2. Wieso baust du nicht einfach eine Burg und verschanzt dich dort drin? Dann bist du sicher und wir alle haben Ruhe vor dir.