Einbauanleitung Tempomat
Hallo Audianer Geimeinde,
kann mir jemand von Euch sagen wo ich eine Anbaueinleitung herbekomme mit e-Gas? Habe die Suche schon probiert leider nicht der gewünsche Erfolg.
Danke Leute!! :-)
Gruß
MarkOh -> Im September geht´s mit dem dicken in den Urlaub (Toskana) Freu, Freue
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Genau DAS sind die LABEREIEN, die WIRKLICH NIEMAND BRAUCHT !
Ich glaub deine Beiträge braucht hier niemand mehr. Wir wissen es und gut is. Es nervt einfach nur.
Edit: Das nächste mal geht bitte niemand auf seine Beiträge ein. Wir tun einfach so als gäbe es sie nicht. Dann vermeiden wir solche ad absurdum geführten Threads.
Danke 🙂
85 Antworten
Naja,
Sachkunde hin Sachkunde her - in den Statistiken der Berufsgenossenschaften finden sich eine Menge meldepflichtige Arbeitsunfälle mit Airbags - da im Gewerbe der Sachkundenachweis zwingend vorgeschrieben ist, kann man wohl davon ausgehen das bei den Unfällen sachkundige Schrauber zu Werke waren.
Soll heißen - die erworbene Sachkunde schützt nicht vor allzu menschlichen Fehlern oder Fahrlässigkeit im Berufsalltag.
@ DottoreFranko
Wir müssen reden, machst mir die Preise kaputt.
@ hurz100
Redest von Sachlichkeit, und willst Poster von mir. Und es geht um die GRA. du bist OT
@ DerNachtfalke09
Wenn du weiter so viel an Airbags rumschraubst, weißt du wie gefährlich die wirklich sind. Man wird dick(Ich habe mich durch Getränke und gute Laune, sowie sehr guten Gästen und Gespräche bezahlen lassen 🙂 )
SO. ARBEITEN AN AIRBAGS DÜRFEN NUR VON GESCHULTEN LEUTEN VORGENOMMEN WERDEN! ES SOLLTEN STETS DIE VORSCHRIFTEN EINGEHALTEN WERDEN. WISSEN WIR JA AUCH.
ABER ALL DIES HAT NICHTS MIT DER GRA ZU TUN. UND DA WIR HELFEN WOLLEN, BLEIBEN WIR BEI DER GRA.
Sorry das ich hier rumschreie. Aber wir brauchen keine Airbag-Diskussion in einer Tour.
Ich würde sagen, wir machen einen Airbag-Blog auf. da können wir dann all unsere poster einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Ich würde sagen, wir machen einen Airbag-Blog auf. da können wir dann all unsere poster einstellen.
Da stellen wir unsere POSTER ein 😁 😁
Ich krieg echt schon Bauchkrämpfe 😁 😁 Hier wird aber auch kein Fehler verziehn 😁
Gruß
Martin
Hallo,
was ist der GRA?? Kann ich vielleicht den Tempomaten auch einbauen ohne das ich das Lenkrad (Airbageinheit) abnehme??
Gruß
MarkOh :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@ DottoreFranko
@ hurz100
Redest von Sachlichkeit, und willst Poster von mir. Und es geht um die GRA. du bist OT
@ DerNachtfalke09
Wenn du weiter so viel an Airbags rumschraubst, weißt du wie gefährlich die wirklich sind. Man wird dick(Ich habe mich durch Getränke und gute Laune, sowie sehr guten Gästen und Gespräche bezahlen lassen 🙂 )SO. ARBEITEN AN AIRBAGS DÜRFEN NUR VON GESCHULTEN LEUTEN VORGENOMMEN WERDEN! ES SOLLTEN STETS DIE VORSCHRIFTEN EINGEHALTEN WERDEN. WISSEN WIR JA AUCH.
ABER ALL DIES HAT NICHTS MIT DER GRA ZU TUN. UND DA WIR HELFEN WOLLEN, BLEIBEN WIR BEI DER GRA.Sorry das ich hier rumschreie. Aber wir brauchen keine Airbag-Diskussion in einer Tour.
Anstatt solchen BLÖDSINN zu posten, klönntest DU doch mal eine VOLLSTÄNDIGE ABNLEITUNG zusammenstellen und veröffentlichen, oder reicht DEINE KENNTNISS der Systeme dazu nicht ?
Beachte: bei Audi gibts inzwischen DREI unterschiedliche Systeme, die sich in der Handhabung und Funktion unterscheiden).
Eine VOLLSTÄNDIGE ANLEITUNG beinhaltet:
- Warnhinweise
- Sicherheitshinweise
- GENAUE VORGEHENSWEISE beim Aus- / Einbau
- Lagerungsvorschriften der ausgebauten Airbageinheit
- ALLE dazu erforderlichen Werkzeuge (auch Sicherheitswerkzeuge)
Und das Ganze dann für die DREI unterschiedlichen Systeme.
ZUM OT:
Es geht hier um eine GRA-Nachrüstung mit ORIGINALTEILEN (Lenkstockschalter).
=> Erzähle uns, wie Du die nachrüsten willst, OHNE am Airbag / Lenkrad rumzufummeln.
Hast Du also was SINVOLLES zum Thema beizutragen, oder reichts dazu nicht ?
Zitat:
Ich glaub deine Beiträge braucht hier niemand mehr. Wir wissen es und gut is. Es nervt einfach nur.
Edit: Das nächste mal geht bitte niemand auf seine Beiträge ein. Wir tun einfach so als gäbe es sie nicht. Dann vermeiden wir solche ad absurdum geführten Threads.
Danke 🙂
Moin Jungs
Also langsam ist doch gut. Natürlich geht der Hurz mir auch das ein oder andere mal auf den Keks!😁
ABER...ihr langsam auch!🙁
Jedes mal müsst ihr in einem Fred diese Diskussion anfangen. Das Nervt echt!
Macht es doch per PN oder eröffnet dafür einen Blog. Seht es doch ein--> Hurz hat einfach recht.
Das ihr dann auch immer alles ins lächerliche zieht muss auch nicht sein....zeugt nicht gerade von Reife😉
Denkt doch mal drüber nach😎
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Moin JungsAlso langsam ist doch gut. Natürlich geht der Hurz mir auch das ein oder andere mal auf den Keks!😁
ABER...ihr langsam auch!🙁
Jedes mal müsst ihr in einem Fred diese Diskussion anfangen. Das Nervt echt!
Macht es doch per PN oder eröffnet dafür einen Blog. Seht es doch ein--> Hurz hat einfach recht.
Das ihr dann auch immer alles ins lächerliche zieht muss auch nicht sein....zeugt nicht gerade von Reife😉
Denkt doch mal drüber nach😎
Stell dir mal vor ich würde in jedem Thread in dem es darum geht irgendwas an der Elektrik zu machen (DVD Player, DVB-T etc.) erst mal nen PDF verlinken wie gefährlich doch Strom sein kann. Und nein das war noch lang nicht alles. Ich wiederhole mich auch 25689998799 mal in dem Thread. Ich denke das würde auch dich auf dauer nerven, oder?
PS: Ja ich weiß der Vergleich hinkt bzgl. der Brisanz von Eletronikumbauten und Airbags aber es geht ums Pinzip und das is das gleiche.
Man kann es auch mit den "Depp, selber Schuld" Schreiern in einem "Ich wurde geblitzt, was erwartet mich?" Thread vergleichen. Zu schnelles Fahren darf auch nur von "Fachpersonal" (Polizei, Krankenwagen...) durchgeführt werden... 😁 😁 😁
Das ist mein letzter Post in diesem Thread 😉
Over and out!
Zitat:
Genau DAS sind die LABEREIEN, die WIRKLICH NIEMAND BRAUCHT !Zitat:
@ DottoreFranko
@ hurz100
@ DerNachtfalke09
Wenn du weiter so viel an Airbags rumschraubst, weißt du wie gefährlich die wirklich sind. Man wird dick(Ich habe mich durch Getränke und gute Laune, sowie sehr guten Gästen und Gespräche bezahlen lassen 🙂 )SO. ARBEITEN AN AIRBAGS DÜRFEN NUR VON GESCHULTEN LEUTEN VORGENOMMEN WERDEN! ES SOLLTEN STETS DIE VORSCHRIFTEN EINGEHALTEN WERDEN. WISSEN WIR JA AUCH.
ABER ALL DIES HAT NICHTS MIT DER GRA ZU TUN. UND DA WIR HELFEN WOLLEN, BLEIBEN WIR BEI DER GRA.Sorry das ich hier rumschreie. Aber wir brauchen keine Airbag-Diskussion in einer Tour.
Ich würde sagen, wir machen einen Airbag-Blog auf. Da können wir dann all unsere poster einstellen.Anstatt solchen BLÖDSINN zu posten, klönntest DU doch mal eine VOLLSTÄNDIGE ABNLEITUNG zusammenstellen und veröffentlichen, oder reicht DEINE KENNTNISS der Systeme dazu nicht ?
Beachte: bei Audi gibts inzwischen DREI unterschiedliche Systeme, die sich in der Handhabung und Funktion unterscheiden).
- Warnhinweise
- Sicherheitshinweise
- ALLE dazu erforderlichen Werkzeuge (auch Sicherheitswerkzeuge)Und das Ganze dann für die DREI unterschiedlichen Systeme.
ZUM OT:
=> Erzähle uns, wie Du die nachrüsten willst, OHNE am Airbag / Lenkrad rumzufummeln.Hast Du also was SINVOLLES zum Thema beizutragen, oder reichts dazu nicht ?
Der Themenstarter hat nie nach einer Originallösung gefragt. Du warst der erste der das Wort Airbag benutzte. Motortalk möchte keine Anweisungen zum Airbag, das müsstest du auch wissen.
Lies noch mal das ganze Thema durch.
Die GRA kannst du nachrüsten, Beliebigen GRA-Schalter. Platzieren, wo es passt. Und dann ans Steuergerät. Ohne Ausbau von Airbag. Selbst 2 mal praktiziert, Funktion um Welten besser als original.
Deine Wortwahl ist schon recht aggressiv.
Wenn ich hier irgend etwas lese vom Airbag, weise ich die Leute auf die Bestimmungen hin, und fertig. Keiner hat mir das übel genommen. Einer sagte nur, wie der hurz100. Der Ton macht die Musik.
Nimm in deine Signatur einen Airbag-Blog. Wenn dann das Thema Airbag auftaucht, kannst du die Leute einfach auf den Blog verweisen.
Ich würde dann auch gerne deinen Blog den Lesern empfehlen.
Das wäre doch mal eine Lösung.
So, und nun zurück zum Thema Tempomat. Darum ging es hier.
Jaaa bitte wieder zurück zum Thema!!! 😁
Welche Möglichkeiten bzw. Varianten gibt es denn zum Nachrüsten ohne den Originalen Hebel?? Mag in meinem S6 auch ne GRA nachrüsten!
Zitat:
Der Themenstarter hat nie nach einer Originallösung gefragt. Du warst der erste der das Wort Airbag benutzte. Motortalk möchte keine Anweisungen zum Airbag, das müsstest du auch wissen.Zitat:
Anstatt solchen BLÖDSINN zu posten, klönntest DU doch mal eine VOLLSTÄNDIGE ABNLEITUNG zusammenstellen und veröffentlichen, oder reicht DEINE KENNTNISS der Systeme dazu nicht ?
- Warnhinweise
- Sicherheitshinweise
- ALLE dazu erforderlichen Werkzeuge (auch Sicherheitswerkzeuge)Und das Ganze dann für die DREI unterschiedlichen Systeme.
ZUM OT:
=> Erzähle uns, wie Du die nachrüsten willst, OHNE am Airbag / Lenkrad rumzufummeln.Hast Du also was SINVOLLES zum Thema beizutragen, oder reichts dazu nicht ?
Lies noch mal das ganze Thema durch.
Die GRA kannst du nachrüsten, Beliebigen GRA-Schalter. Platzieren, wo es passt. Und dann ans Steuergerät. Ohne Ausbau von Airbag. Selbst 2 mal praktiziert, Funktion um Welten besser als original.
Deine Wortwahl ist schon recht aggressiv.
Wenn ich hier irgend etwas lese vom Airbag, weise ich die Leute auf die Bestimmungen hin, und fertig. Keiner hat mir das übel genommen. Einer sagte nur, wie der hurz100. Der Ton macht die Musik.
Nimm in deine Signatur einen Airbag-Blog. Wenn dann das Thema Airbag auftaucht, kannst du die Leute einfach auf den Blog verweisen.
Ich würde dann auch gerne deinen Blog den Lesern empfehlen.
Das wäre doch mal eine Lösung.
So, und nun zurück zum Thema Tempomat. Darum ging es hier.
Komisch, daß dann doch gerade von diversen Usern. die sich immer aufregen, wenn man darauf hinweißt, Anleitungen gepostet werden und sich gerade diese User so aufregen.
Zu der Lösung, die Du anbietest, OHNE Originalschalter:
Gibts dafür eine ABE ?
Soo dringend scheint die Umbauanleitung nicht zu sein, wenn sich niemand mit ner e-mail-addy bei mir meldet *kopfschüttel*
Ja, mit ABE.
Brauchst doch nur einen Schalter von einer originalen Nachrüstlösung zu nehmen. Der Schalter muss dann nur 2 Schließer, und einen Öffner besitzen. Unter den Motorsteuergerät sitzt ein weißer Stecker. Dort musst du an Pin 7,8,9,10 dran. Wie genau, muss ich noch mal nachschauen.
Man sieht es wenn man in den Schaltplan schaut. Habe aber leider keinen für den A6 da. Ich hatte es damals einfach bei mir ausgemessen. Ich habe dann bei mir den Schalter parallel zur originalen GRA geklemmt. Ich habe also zusagen 2 Tempomaten. Dann habe ich bei einen Freund die ganze Sache noch mal eingebaut. Ohne Audi-GRA-Lenkstockhebel. Freischalten bei Audi, fertig.
Bei mir sitzt der Schalter am Mitteltunnel. Bei Automatik hat die rechte Hand ja fast nichts zu tun.
Der Originalschalter ist mir von der Bedienung einfach zu blöd. Wie Rudi Raser schon mal schrieb. Lieber den von Skoda verwenden. Dort hat man eine Wippe + und -.
Zitat:
Ja, mit ABE.
Brauchst doch nur einen Schalter von einer originalen Nachrüstlösung zu nehmen. Der Schalter muss dann nur 2 Schließer, und einen Öffner besitzen. Unter den Motorsteuergerät sitzt ein weißer Stecker. Dort musst du an Pin 7,8,9,10 dran. Wie genau, muss ich noch mal nachschauen.
Man sieht es wenn man in den Schaltplan schaut. Habe aber leider keinen für den A6 da. Ich hatte es damals einfach bei mir ausgemessen. Ich habe dann bei mir den Schalter parallel zur originalen GRA geklemmt. Ich habe also zusagen 2 Tempomaten. Dann habe ich bei einen Freund die ganze Sache noch mal eingebaut. Ohne Audi-GRA-Lenkstockhebel. Freischalten bei Audi, fertig.
Bei mir sitzt der Schalter am Mitteltunnel. Bei Automatik hat die rechte Hand ja fast nichts zu tun.
Der Originalschalter ist mir von der Bedienung einfach zu blöd. Wie Rudi Raser schon mal schrieb. Lieber den von Skoda verwenden. Dort hat man eine Wippe + und -.
Von welchem Originalschalter sprichst Du ?
Woher weißt Du, daß es für die Lösung eine ABE für den A6 4B gibt ?
Originalschalter Audi-GRA. Die Bedienung ist unter aller Sau.