ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. kurzes Rucken bei Fahrt mit Tempomat

kurzes Rucken bei Fahrt mit Tempomat

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. März 2007 um 7:41

Habe öfters festgestellt, dass bei der Fahrt mit dem Tempomat ein Rucken durch das Fahrzeug geht, wie wenn kurzzeitig die Benzinzufuhr aussetzt. Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden. Kann das noch was anderes ein als die Benzinpumpe? Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vermutlich wenn an einer kleinen Steigung, durch den plötzlichen Drehmomentanstieg, die Geschwindigkeit zulegt, mehr als sie eigentlich dürfte. Nun muß das Motorsteuergerät schlagartig Gas zurück nehmen, damit es wieder paßt. Ein WENIG unharmonisch, habe ich meinen Tempomaten auch schon erlebt. Von dem Chip "weiß" die Tempomatkontrolle im Motorseuergerät ja nichts. Zumindest vermute ich, daß der Tuner den nicht auf das viele neue Drehmoment abgestimmt hat. Fährst deinen auch mit Chip?

Themenstarteram 15. März 2007 um 10:40

Nein, meiner ist (noch) Chipfrei. Das ganze tritt auf ebener Strecke auf, also keine Lastwechsel 'von aussen' nötig.

Hi Börni,

macht meiner auch ab und zu.

Es gibt Phasen in denen das ständig auftritt und dann ist wieder für Wochen Ruhe.

Ich habe dazu auch schon einmal etwas gepostet.

Es gibt wohl einen kleinen Geber oder Schalter am Getriebe, der die Drehzahl weitergibt. Diese "springt" ab und zu. Dadurch wird dann ruckartig kurz abgebremst.

Bin noch nicht dazu gekommen, das mal machen zu lassen.

Kostet aber wohl nur nen paar Euros.

Grüße

Frank

Themenstarteram 16. März 2007 um 6:24

Hallo Frank

Danke für Deine Antwort, werde das mal prüfen.

Börni

am 16. März 2007 um 8:59

Hi,

ja das kenne ich, aber bei mir passiert das nicht auf Steigungen sondern auf der Ebenen und es tritt auch nur manchmal auf.

Ist dies wirklich der Geber am Getriebe?

Kann man den selber wechseln und wo sitzt der?

Thanks Franz

Hi Kollegen,

der Beitrag ist zwar ein Paar Jahre alt aber das Thema mehr als aktuell für mich.

Habe das gleiche Problemm mit Rückeln beim Fahren mit Tempomat auf glatte Strasse:

alle 2 Sekunden - Vollgas - kein Gas. Auch der Tachozeiger schwenkt im Bereich 10kmh hin und her wenn Tempomat aus ist und man mit gleichen Geschwindigkeit fährt.

Habe den Geschwindigkeitssensor am Getribe ausgetauscht - hat nichts gebracht.

Konnte jemand das Problem lösen?

Arwar

Hallo,

auch bei meinem A6 habe ich gelegentlich diese Aussetzter bei fahrten mit Tempomat.

Eine Lösung habe ich nicht, ist schon seit Jahren so, ich nutze den Tempomat auch nur selten.

Gibt schlimmeres.

Gruß Klaus

am 6. April 2011 um 7:10

Hi,

super das wir diesen Beitrag wieder zum Leben erweckt haben.

Ich fahre sehr gerne mit Tempomat, jede Woche über 1000km und das immer über die Kasseler Berge. Da ist es schon ne gute Sache - immer das Tempo einhalten egal ob Berg rauf oder runter. Spart man auch ein Paar Tropfen Sprit ;-)

Also woran kann das liegen???

Rückeln beim Fahren mit Tempomat auf glatte Strasse:

alle 2 Sekunden - Vollgas - kein Gas, Vollgas - kein Gas.

Auch der Tachozeiger schwenkt im Bereich 10kmh hin und her wenn Tempomat aus ist und man mit gleichen Geschwindigkeit fährt.

Habe den Geschwindigkeitssensor am Getribe ausgetauscht - hat nichts gebracht.

Bitte um Antworten - die beste Antwort bekommt einen DICKEN LOB :-0

Arwar

glatte Straße ist für mich Eisbahn!

Meinst du ebene Fahrbahn?

Passiert das in einen bestimmen Geschwindigkeitsbereich?

Ist der beschriebene Effekt dann immer gleich? Also egal ob 50 km/h oder 130km/h eingestellt ist?

++++Meinst du ebene Fahrbahn?

- Genau (danke für die Korrektur).

++++ Passiert das in einen bestimmen Geschwindigkeitsbereich?

- ab 50 bis 160kmh. Schneller und langsamer noch nicht probiert.

++++Ist der beschriebene Effekt dann immer gleich? Also egal ob 50 km/h oder 130km/h eingestellt ist?

-Habe es gerade getestet, und den Geschwindigkeitskanl (Klimacode) bobachtet. Also - je schneller man fährt desto:

- heftiger spürt man die Unregelmäsigkeiten

- kürzer werden die Intervale "Vollgas - kein Gas" (2Sek bei 50kmh - 1 Sek bei 150kmh)

- grösser sind die Geschwindikkeitsaussläge:

--der Tachozeiger schlägt kurz aus in den höheren Bereich

-- Anzeige Klimacode wechselt bei gleich bleibenden Geschwindigkeit um bis zu 8kmh höher als die Fahrtgeschwindigkeit.

Hier die Tabelle:

Fahrtgeschwindigkeit_______50kmh___80_____120__150

AnzeigeDifferenz_Kimacode___2_____2-3____3-5__ bis_8

Interval-Vollgas-Kein_Gas__ca.2Sek____bis______ca.1Sek

Subjektive_inschätzung___kaum_spürbar__bis_____heftig

 

Wagendaten noch mal bitte! Aber komplett.;)

Tuning?

Audi A6 4B,

Baujahr 02.1999,

V6, 2.4Liter, 121kW, 160PS, Benzin + Gasanlage(letzte Woche gewartet)

Automatikgetriebe

Tempomat nachgebaut

WAUZZZ4BZXN069888

Keine Besonderheiten, kein Tuning.

Falls noch Daten gebraucht - bitte sag welche.

Hast du mal die Drosselklappe gereinigt?

am 7. April 2011 um 6:25

Nö. Hab den Wagen ca. 1 Jahr, an der Drosselklappe nichts gemacht und der Vorbesitzer war auch kein Autotüftler. Kan ich aber mal machen.

Könntest Du die Prozedur kurz beschreiben (was abbauen, was mit welchen Zeug reinigen, wie checke ich ob alles OK ist) so dass ich es evtl. selbst machen könnte und nicht immer wieder zu Werkstadt fahren muss.

Wenn ich überlege:

- das Rückeln kommt nur bei Fahrt mit Tempomat

- bei Fahrt OHNE Tempomat schwenkt der Geschwindigkeitszeiger und die Anzeige der Geschwindigkeit (Klimacode) springt auch.

Kan das auf eine klemmende Drosselklappe zurückgeführt werden?

Und . . . ein LOB verdienst Du jetzt schon. Danke für Deine Geduld mit mir und Mitmachen an diesem Thema. Schläfst Du überhaupt noch? Ich war schon spät dran und Du hast ja noch später geantwortet.

Arwar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. kurzes Rucken bei Fahrt mit Tempomat