ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nachträglicher Einbau Tempomat (Geschwindigkeitsregelanalge) möglich?

Nachträglicher Einbau Tempomat (Geschwindigkeitsregelanalge) möglich?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

wollte mal nachfragen ob ein zusätzlicher Einbau eines Tempomats sehr umfangreich ist?

Kann man sowas selber machen und ist der Kablestrank schon dafür ausgelegt?

Ich stelle mir das so vor das nur der Blinkerhebel ausgetauscht werden muß und so einer verbaut werden muß mit Tempomatschalter -> Stimmt das??

Vielleicht hat jermand Erfahrung ??

Würde mich freuen wenn ich was von Euch hören würde und ob es vielleicht wirklich so einfach geht??

DANKE!!!

Gruß

MarkOh -> A6 Avant Bär

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du in jedem Fall E-Gas, ausserdem muss zur Montage das Lenkrad runter um den Blinkerhebel auszutauschen. Und wie du weist ...... Airbag !!!!

Solltest du das aber alles können bzw. jemanden haben der die erforderten Kenntnisse dafür hat dann solltest du mal hier : http://cgi.ebay.de/...egoryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

schauen.

 

Gruß Sanfter Riese

hallo, habe vor 2 wochen bei meinem s6 einen tempomat einbauen lassen.

Den hebel mit kabeln gibts günstig bei kufatec ca. 70 euro der einbau hat bei Audi 150 euro gekostet.

voraussetzung du hast e-gas!!!!!!!!!!

viel spass ich freue mich über meinen tempomat

Hallo,

kann mir einer von Euch erklaären was E-Gas heißt??

die gas betätigung funktioniert über strom-leitung und nicht über bautenzug. (wird bestimmt anders geschrieben)

Hey ich bin´s nochmal MarkOh,

ich möcht´s jetzt aber schon genau wissen. Woher weiss ich ob meiner E-Gas hat oder über Bautenzug?? Bj.10/03 denk mal er hat E-Gas oder??

Gruß

MarkOh -> :)

Hallo MarkOh,

 

laut meinem Wissensstand hat jeder Diesel im 4B bereits E-Gas, also ist der Einbau kein großes Hexenwerk.

 

Musst nur den Tempomat anschliessend im STG frei Schalten.

 

Gruß

so kenn ich das auch - bereits im vorgänger (C4) hatten alle diesel e-gas, das sollte also bei deinem 1,9er tdi kein problem sein.

mit dem neuen blinkerhebel mit dazugehörigem kabelstrang und der steuergeräte-anpassung sollte die sache dann gegessen sein.

da du für den neuen blinkerhebel aber das lenkrad abmachen musst, solltest du dich lieber an einen fachbetrieb wenden ! die airbags sind kein kinderspielzeug ! hab' ich bei meinem "alten" a6 auch selber gemacht, aber da gehört ein wenig mut zu - zudem brauchst du, wenn du nicht gerade vag-com besitzt, sowieso die werkstatt zur freischaltung der GRA (GeschwindigkeitsRegelAnlage) = Tempomat.

Frag' doch einfach mal bei deinem Freundlichen, was der dafür nimmt....unter 200 Euronen inkl. Hebel und allem drum und dran würde ich das auf jeden fall machen lassen !

Gruß

der catMaX

am 25. November 2007 um 21:38

Hallo

so kannst du einfach feststellen ob du e. gas hast:

Während der Fahrt beim Gasgeben das Bremspedal leicht drücken. Wenn der Motor nach 1-2 sek. mit der Drehzahl runterfällt, hast du E- Gas.

Spocky

Hallo ,

nur zur info : alle TDI habe einen Elektronischen Pedalwertgeber. (E-Gas)

Fahrzeuge mit Direkt - Einspritzung haben keine Bautenzüge mehr. Und TDI heißt ......????

Richtig !! Turbocharged Direct Injection

gruß Tom

Mir wurde gesagt dass bei einem Automatikgetriebe der zusätziche Einbau eines Tempomaten nicht möglich ist.

Stimmt das ???

Hallo,

ich meine mal gehört zu haben das wenn ESP vorhanden ist auf jeden fall E-Gas vorhanden ist.

Kann das jemand bestätigen?

edit:

ich habe grade mal ein wenig im netz gesucht und folgendes gefunden

1. Alle TDI Motoren haben E-Gas

2. Die Benziner ab 2001 haben E-Gas

3. Die Benziner vor 2001 mit den Motor Kenn Buchstaben: APR , AQD , AMX , AMM , AML , ASM, ASN haben E-Gas

ich kann für diese Info keine Gewähr übernehmen da ich es auch nur er googelt habe

Hallo zusammen,

€ 270,00 komplett und original bei AUDI (EZ s. Signatur).

Wenn zu teuer, hat der eine oder andere sicher die falsche Fahrzeugkategorie gewählt. Ich kann das Geheule nicht mehr lesen. Jeder beansprucht für sich ein maximales Einkommen, gönnt das gleiche aber anderen nicht. So funktionierts nicht.

Gibts eigentlich den Dacia Logan mit Tempomat?

Gruß ...

am 6. Dezember 2007 um 15:26

Hallo, hab die GRA vor ein paar Monate montieren lassen. Im Auktionshaus nen Hebel geschossen, dazu die Kabel. Gibts auch zusammen und meist etwas günstiger als bei kufatec. Dann beim Freundlichen mit Komfortblinker (Teile hab ich auch so besorgt) 300 Eur bezahlt und Auto gewaschen zurück bekommen. Das musste auch einrechnen. :D Letzlich hab ich damit um die 200 Eur für gewaschenes Auto mit GRA bezahlt.

Und die TDI haben alle E-Gas. Hab ich neulich erst in meinem A6- Hilf dir selbst gelesen. Und warum nicht etwas Geld sparen. Kann sich doch jeder aussuchen, was er bereit ist zu bezahlen oder eben ohne GRA fahren. Und ich kauf lieber nen gebrauchten A6 als nen neuen Logan. Den A6 kriegste günstiger und mit mehr drin. Außerdem hat ein Logan keine 4 Ringe.

am 10. Dezember 2007 um 10:57

Hab noch mal auf meine Rechnung geguckt. Habe rund 149,94 Euro für den Einbau bezahlt. Dazu kommen 24,99 Euro fürs Freischalten beim :) 21,49 Eur für Kabel und 26,62 Eur für den Blinkerschalter. Sind 223,04 komplett. Alle Preise brutto und mit Versandkosten. Teile sind original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nachträglicher Einbau Tempomat (Geschwindigkeitsregelanalge) möglich?