Einbau Subwoofer Touring

BMW 3er E46

Hallo,
Ich hab noch nen Subwoofer und nen Verstärker liegen. Da ich mir jetzt einen Touring gekauft habe, bietet sich ja die Reserveradmulde an. Da ich ja hinten einen Bordnetzstecker und Lautsprecher habe, brauche ich ja nur noch ein Radio Einschaltsignal. Gibt es das hinten irgendwo oder muss ich das umständlich von Vorne ziehen?
Danke schonmal für die Infos
Gruß Stephan

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Aber so ne aktive Kiste kann man nicht einfach mal schnell ausbauen, oder? Ich hab meinen Subwoofer über nen XLR-Winkelstecker angeschlossen, die zugehörige Buchse ist in der Seitenverkleidung eingebaut. Wenn ich den Sub mal rausnehmen will, um was großes zu transportieren, dann dauert der "Ausbau" genau 5 Sekunden und über einen zusätzlichen Kontakt im Stecker wird auch gleich noch das Remote-Signal für die Endstufe getrennt 🙂 😁

Klar, 2 stecker ab, reserverad schraube lösen, raus nehmen fertig. und umgedreht genauso schnell wieder einbauen :-P

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Ich hab mich heut mal an den Einbau des Woofer's gemacht.
Als erstes muss ich sagen, das die Penner von BMW voll einen an der Waffel haben! Eh man mal an die hinteren Lautsprecher kommt, muss man das halbe Auto zerlegen!!!
Dann hab ich Kabel von den beiden hinteren Boxen gezogen. Diese werden dann an den Adapter angeschlossen. Am anderen Ende des Adapters ist dann der Chinchausgang. Das Remotekabel habe ich wie schon gesagt von der Antenne mittels Stromdieb gezogen.
Der Klang ist super! Muss mir nur mal einen kleineren Woofer besorgen, da der zu groß ist. Er hat zu viel unnötige Power und ist so hoch, das er nicht unters Rollo passt. Er war eben vorher in ner Limo, da braucht man bekanntlich bissl mehr Bumms 😁

🙂

Ich trau es mich gar nicht zu sagen - die beiden Lautsprecherleitungen kann man ganz easy unter der hinteren linken Einstiegsleiste abgreifen, da einfach mit Stromdieben draufklemmen.

BRAUN ist MINUS
GELB oder BLAU ist PLUS

(Sind verdrillte 2 Päärchen)

Dauert max. 5 min

Vielleicht hilft es ja noch jemandem !!

PS: Für Leute wie ich denen eine Nr. kleiner auch schon reicht ein Tip - der Aktiv Sub JBL Basspro passt genau unter die Laderaumabdeckung und (!) braucht kein extra Remote Signal da er anhand der Quelle erkennt ob er ausgehen kann. Sehr cool zum einbauen, Bass ist für mich mehr wie OK.
Zusätzl. hat das Teil noch einen Pegelregler - sehr fein.

Vorteil - man kann die Aktion an einem Feierabend druchziehen.

PS: Wer doch mal alles rausbauen muss findet hier eine Anleitung:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=121565

Braun ist zwar Fahrzeugmasse, aber nicht für die Lautsprecheranschlüsse. Das müsste ne andere Farbe sein.

.. jedenfalls laufen dei beiden Kabelpärchen da unter der Leiste durch..