ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring Heckklappe wechseln ...

Touring Heckklappe wechseln ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. März 2016 um 19:36

Hallo zusammen,

habe gestern eine neue Heckklappe für mein 320i Touring organisiert, da meine derzeitige den üblichen Rostproblemen verfallen ist.

Ich weiß zwar ungefähr, wie man diese wechselt. Wollte mich trotzdem nochmal schlau machen. Leider hab ich in den Foren nichts produktives gefunden! :(

Deswegen wollte ich nochmal fragen, ob ihr vllt noch eine Anleitung habt (ggf. mit Bildern) und mir noch Tipps geben könnt. :)

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. März 2016 um 21:51

Eine genaue Anleitung habe ich dir zwar nicht aber Tipps.

Achte beim Aus und Einbau auf die Kabel. Also nicht Knicken oder zu stark dran ziehen. Wenn da ein Kabelbruch auftritt wirds richtig ekelhaft! Außerdem sollte die Biegung der Kabel gleich sein wie vorher.

Die Scheibenwischermechanik wird von außen abgeschraubt (Klappe am Scheibenwischer). Habe da mal einem Kumpel zugeschaut und es erst nach 1h erwähnt... War witzig...

Stell dein Auto auf eine gerade Fläche, da sich ein Auto mit offenem Kofferraum auf Krummer Fläche doch schon bisschen verzieht. Dass macht das Einstellen einfacher.

Und besorg dir n Kübel Fett und schmier alles ordentlich.

Themenstarteram 9. März 2016 um 7:02

Also die neue Heckklappe, ist eine "neue" sehr gute gebrauchte, wo Heckscheibenwischer und die Elektronik drin ist. Aber ich muss ja zwangsweise die Kabel aus meiner derzeitigen raus basteln und dann in die neue ein friemeln. Die Kabel bei der neuen sind ja gekappt.

 

Den Schließmechanismus kann ich ja drin lassen oder? Da muss ich nicht den von meiner derzeitigen nehmen??

 

Danke schon mal @Humbolder für die Tipps...

am 9. März 2016 um 10:11

da müsste der neue funktionieren. Probiers aber lieber aus bevor du die Verkleidung ranmachst. Man weiß ja nie was sich die Hersteller zwecks Diebstahlsicherung einfallen lassen haben! Ich glaub ein Schlüsselloch gibt es beim e46 im Kofferraum nicht oder? Wenn doch müsstest auf jeden fall wechseln, sonst passt der Schlüssel nicht.

Themenstarteram 9. März 2016 um 16:26

Ne gibt es nicht! Drückmechanismus oder per Druckknopf am Schlüssel

Themenstarteram 12. März 2016 um 14:39

Wie bekommt bitte diese "Nieten" von der Verkleidung an der Heckklappe raus ? Ich verzweifle gerade dran....

Themenstarteram 12. März 2016 um 14:40

Gemeint sind die hier...

Themenstarteram 12. März 2016 um 14:43

Die hier meine ich....

Image

Die schaun so ähnlich aus wie die Clips in der Türverkleidung.

Mit Schraubendreher drunter, und dann mit einer abgewinkelten Pinzette raushebeln.

Themenstarteram 12. März 2016 um 14:50

Ok danke. Ich versuche es

Themenstarteram 12. März 2016 um 15:10

Noch ne andere Frage, wie bekomme ich die Scheibe im ausgebauten Zustand auf , damit ich innenverkleidung raus bekomme ?

Hallo die Nieten haben in der Mitte ein Stift, den reindrücken, dann bekommst du die Niete raus. Mußte nur die Stifte suchen und bei der Montage wieder rein drücken ;-)

Zitat:

@R32vW schrieb am 12. März 2016 um 16:10:18 Uhr:

Noch ne andere Frage, wie bekomme ich die Scheibe im ausgebauten Zustand auf , damit ich innenverkleidung raus bekomme ?

Gar nicht. Glaub mir, ich hab alles versucht, bis ich an nen anderen Touring gegangen bin und die Klappe angeschlossen hab, damit ich die Scheibe abbekomme.

Themenstarteram 13. März 2016 um 22:58

Welche Kabelfarben sind denn dafür, dass die Heckklappe aufgeht ?

Themenstarteram 13. März 2016 um 23:00

Danke @Stormy78 für den Tipp mit den Nieten. Muss man auch erstmal drauf kommen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring Heckklappe wechseln ...