ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Genaue Einbau Anleitung für Navi Professional (16:9) ?

Genaue Einbau Anleitung für Navi Professional (16:9) ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2016 um 21:51

Guten Abend liebe Leute,

ich bin neu auf dieser Seite und hoffe ihr könnt mir mit mein Problem helfen. Da wäre ich euch sehr dankbar.

Ich weiß dieses Thema wurde schon oft erwähnt und ich habe alle mir bekannten Foren mehr als 3 mal durch gelesen und war auch auf der bekannten Seite "www.thunder-online.de" aber trotzdem ist mir das nicht präzise genug.

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich habe für meine E46 Limousine, Bj 2002 ein Navigation Professional zusammen mit dem Radiomodul und Navi Rechner gekauft und zusätzlich habe ich in eBay ein passendes Kabelbaum dafür gekauft.

Habe den Kabelbaum von vorne nach hinten verlegt wie es auf der oben genannten Seite beschrieben wird. Habe alle Geräte an dem Kabelbaum angeschlossen und nun kommt mein Problem.

1. was muss ich noch mit was verbinden damit mein Navi angeht?

2. woher kriegt mein Navi sein Strom um anzugehen?

3. auf der Seite steht was über "Verbindungskabel zum Rückfahrsignal" und "Massestützpunkt". Diese Punkte werden zwar am Anfang erwähnt aber was bedeuten sie und wie wichtig sind die beim Einbau?

4. benötige ich noch weitere Dinge um mein Navi zum laufen zu bringen?

Die GPS Antenne habe ich auf eBay bestellt, müsste die Tage antreffen.

Bin ein Laie und kein Fachmann. Erklärt es mir bitte genau, so dass ich es gut umsetzen kann.

Falls hier jemand aus dem Raum Berlin kommt und mir das für ein günstigen Preis einbauen kann, wäre ich ihm auch dankbar.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Lg Capo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Gib mir eine Mailadresse. Ich kann Dir die BMW Anleitung senden. Da steht alles drin...

Geht das Display nicht an?! Hast du ein Nachrüstkabelbaum gekauft oder einen "originalen" aus einem Schlachter?

Alle Stecker auf festen Sitz geprüft und auch angesteckt? :D

Ist eigentlich Plug and Play! Tachosignal und Rückfahrsignal sind erstmal nebensächlich, es geht auch ohne.

Themenstarteram 5. April 2016 um 6:54

Zitat:

@Andy335d schrieb am 5. April 2016 um 02:40:54 Uhr:

Gib mir eine Mailadresse. Ich kann Dir die BMW Anleitung senden. Da steht alles drin...

Echt top von dir. Das wäre echt super.

cullo@web.de

Themenstarteram 5. April 2016 um 6:59

Guten Morgen,

Danke euch für die schnelle Antwort.

 

Um auf deine Fragen zurück zu kommen donbogi.

Ja, der display geht nicht an. Habe den Kabelbaum von einem Schlacht Fahrzeug erworben, also ein Original.

 

Habe die recket alle geprüft, die sitzen alle fest.

 

Wo liegt der Fehler ?

Naja, das liegt an dir herauszufinden.

Kabelbruch, Wackelkontakt usw.! Wenn das Kabel schon komplett eingezogen ist, dann viel Spass! :D

Man sollte die Funktion IMMER prüfen bevor man es einbaut! ;)

Möglicherweise ist auch der Rechner auf monochrom codiert, dann zeigt er beim Farbbildschirm nix an. Leider kann man das nicht mit NCS codieren... Man braucht ein IBUS Interface und einen freigeschalteten NavCoder (Windows Programm)

Themenstarteram 5. April 2016 um 8:28

Im Nachhinein ist man schlauer aber jetzt muss ich das Ding komplett durch ziehen.

 

Bin für jede Hilfe dankbar !

Themenstarteram 5. April 2016 um 8:32

Hey Flashback danke dir für die info.

Könnte ich das selber hin kriegen oder muss da ein Kfz Elektroniker dran ?

Falls ja, wie teuer ist sowas ?

Oder es ist nicht der richtige Kabelbaum, was in den meisten Fällen der Fall ist. Da muss man dann selbst pinnen.

Die Kabelbäume die ab Werk verbaut sind sind meist nicht mit dem Nachrüst vergleichbar und es ist sehr schwer raus zu finden welchen man gerade erwischt hat. Die haben am Band immer das genommen was gerade verfügbar war...

Deswegen bei Nachrüstung immer den Nachrüstkabelbaum und nicht aus irrgendwelchen Schlachtungen nehmen. Schon gar nicht wenn man keine Ahnung hat...

Ich sende Dir heute Abend die EBA's zu.

Themenstarteram 5. April 2016 um 10:24

Alles klar, danke dir.

Das war mir so nicht klar gewesen.

Was bedeutet genau "selbst pinnen" ?

Themenstarteram 5. April 2016 um 15:30

Hey Andy, habe leider deine Email noch nicht erhalten.

Bin gerade erst dazu gekommen...

Themenstarteram 6. April 2016 um 8:25

Perfekt !

Ich danke dir sehr Andy.

 

Ich versuche es dann am Wochenende umzusetzen und Berichte.

 

Danke euch erstmal

Anfangen ist da die beste Methode. Meist ergibt es sich dann. Wenn Fragen dann her damit... Gibt hier viele die es hin bekommen haben... Immer Fotos machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Genaue Einbau Anleitung für Navi Professional (16:9) ?