Einbau Iro Dashcam G12 in Sportsvan

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

ich baue mir die Iro Dashcam G 12 ein und wurde gebeten das zu dokumentieren.

Gekauft habe ich über Aliexpress da über Amazon nicht lieferbar. Kam Zollfrei nach ca 14 Tagen.

Edle Verpackung. Speicherkarte, Anschlußkabel und Prisma, alles dabei. Siehe Fotos.

Wird fortgesetzt.

Beste Antwort im Thema

So.....

Das ging so schnell das es kaum Bilder dazu gibt. Zuerst die Kappe ab die dann Camera wird. Dann die große Blende nur etwas gelöst. Kabel durchgeschoben, zusammen gesteckt. Kabel unter den Himmel geschoben. An der A Säule die Verkleidung angehoben, Kabel bis zur Klammer über den Airbag geschoben.

Am Steg zum Dreieckfenster senkrecht nach unten. Kabel unter die Verkleidung gedrückt, Türdichtung wieder drüber. Seitliche Verkleidung wie im Video gezeigt abgenommen. Kabel etwas aufgewickelt, in Schaumstoff eingewickelt, Stecken nach unten durchgeführt und aufgesteckt.

Verkleidung wieder eingebaut. Verkleidung um den Spiegel wieder eingeclipst. Camerahälften zusammen geclipst.

Fertig.

Der Test mit Probefahrt, Video ansehen, App Bedienung, Einstellungen verändern hat 3 x solange gedauert wie die Montage selbst (20 min).

GPS wäre schön. Hat die Camera leider nicht.

Von aussen absolut unsichtbar.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Hi,
habe Post aus China bekommen.
Kann die PDF aber nicht anhängen, weil sie angeblich zu lang ist.

- IRO G12 ????? ?? -

Hallo bitte schreibe alles wie du die Kamera zum laufen gekriegt hast sollte aber alles über die App laufen. Ich will mir die Kamera auch zu legen Danke.

Hallo,
ich habe letzte Woche die G11 in meinem Golf 7 verbaut.

Problem "A-Säule" hatte ich auch. Nach Rücksprache mit einem befreundeten VW-Meister habe ich das Kabel auch nur hinter die Verkleidung geschoben, aber auch das war schon schwierig (mit zwei Kunststoff-Montagehebeln), weil man einfach weiter unten sehr bescheiden bei kommt.

Bedienungsanleitung habe ich auch keine, aber rauch nicht vermisst.
Hast du die App schon am Handy installiert? Das war meiner Meinung nach alles selbsterklärend. Ich bin sehr zufrieden. Schöne Kamera, APP auch gut.

Hi,
ich habe die PDF mal verkleinert in die bebilderte Beschreibung von Einbau und Verkabelung weggelassen.
Hoffe, das der Server diesmal die Daten durchläßt.
Gruß

Ähnliche Themen

Hey habe hier nochmal ne Frage hier steht das die 128 GB für max 1600 min reichen, ist doch eigentlich nicht relevant weil —> wird doch immer wieder überschrieben oder etwa nicht ? Danke für eure Antwort

So ist es jedenfalls bei meiner

Hi,
bedient Ihr die Kamera auch mit der Software Youmera?
Habe da noch ein Problem mit der Verbindung Handy - Kamera.
WIFI-IRODashCam ist als ein Netzwerk gespeichert, aber wenn ich im Programm auf die Kamera zugreifen will kommt keine Verbindung.
Die Kamera selbst nimmt auf wie sie soll, da ich aber nicht zugreifen kann, kann ich die Funktionen nicht beeinflussen.
Liegt möglicherweise an meinem Handy oder an meiner Unkenntnis über Netzverbindungen.

Hab' keine Probleme. Du musst ggfs die W LAN Verbindung zum Router unterbrechen.

Oder die App zwangsweise stoppen und dann neu starten.

ich habe auch keine Probleme mit der App Youmera.

App öffnen, auf das Kamerazeichen in dem Bild tippen und die Verbindung wird hergestellt. Sobald verbunden, kann man Einstellungen vornehmen, oder Videos oder Bilder aufs Handy runterladen.

Zündung vom Auto muss natürlich an sein.

Hi,
bei meinem Handy wird nach Antippen auf das Kamerazeichen die Verbindung nicht hergestellt, muss da mal bei der Netzverbindung nachbessern.
War gerade mit dem Handy meiner Frau in der Garage und da hat es geklappt.
Danke für die Hinweise und schönes und gesundes Wochenende.

Zusatzfrage:

ist der Sportsvan anfällig für Spiegelungen an der Windschutzscheibe oder kann man auf den Filter verzichten?

Egal. Mach ihn drauf oder nicht. Fällt nicht auf. Ich hab' ihn drauf.

Hallo heute alles ausprobiert Handy gekoppelt klappt alles Fotos Videos alles sichtbar und downloadbar nun aber meine Frage einfach Karte raus und im PC rein Nix Karte nicht lesbar ist das so oder mache ich da ein Fehler
Danke
Habe es der Mac kann es lesen Danke

Hallo kann mir einer sagen ob die Kamera direkt oben im Spiegel angeklemmt werden kann wenn 15; 30 und 31 zur Verfügung steht oder muss man den OBD Stecker nehmen da ist viel Elektronik drin
Danke

Zitat:

@barracuda1961 schrieb am 31. Januar 2021 um 16:14:36 Uhr:

Hallo kann mir einer sagen ob die Kamera direkt oben im Spiegel angeklemmt werden kann wenn 15; 30 und 31 zur Verfügung steht oder muss man den OBD Stecker nehmen da ist viel Elektronik drin
Danke

Das kommt darauf an, welche Ausstattung du hast. Siehe die früheren Posts hier im Thread war das auch meine Idee, aber ich habe kein Dauerplus im Spiegel, daher hat das nicht funktioniert.

Grundsätzlich ist allerdings der Funktionsumfang der Cam eingeschränkt, wenn du sie nur über Masse und Klemme 15+30 anbindest.
Über den Pin im mitgelieferten OBD-Stecker, der in den OBD CAN-Low Port geht, erkennt die Cam den "locked/unlocked" Status des Autos, sie geht ja bspw. sofort an, wenn du das Auto aufsperrst. Darüber wird wohl auch der "Emergency"-Modus gesteuert, also die Funktion, dass die Cam kurz filmt, nachdem dein Auto angerempelt wurde, etc.

Deine Antwort