ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Infos von VW zum Sportsvan 1.5 Liter 130 PS

Infos von VW zum Sportsvan 1.5 Liter 130 PS

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:01

Hallo zusammen,

Anbei ein paar Infos zum o.g. Motor.

Hatte die Details erfragt weil ja Unterschiede zwischen dem Motor im Sportsvan und dem Golf FL bestehen.

Zur Info die Anfrage stammt aus 2017 gestern kam die Antwort...

Auszug aus der Antwort:

"Der 1,5 l TSI-Evo-Motor mit 96 kW (130 PS) im Golf Sportsvan hat die Freilauf-Motor-Aus-Funktion. Voraussetzung hierfuer idt die

Fahrprofilauswahl

 

Den Kraftstoffverbrauch weitergehend zu senken, bleibt das Ziel der Antriebsentwicklung. Denn weniger Kraftstoffbedeutet auch

weniger Abgase. Beim 1,5 l-Ottomotor der Baureihe EA211 (Evo) – mit 96 kW (130 PS) und in Kombination mit einem

Direktschaltgetriebe – erfolgt der Einsatz einer neuen

Einsparvariante: Der Motor wird waehrend der Fahrt abgestellt und dabei der Kraftschluss mit den Raedern getrennt.

 

Das neue Konzept zum Kraftstoffsparen heisst Freilauf-Motor. Aus-Funktion, kurz FMA. Die Funktion beruht auf der Tatsache, dass

im Schubbetrieb kein Kraftstoff in die Zylinder gelangen darf. Deshalb erfolgt eine Schubabschaltung der

Einspritzventile. Weil aber der Kraftschluss mit den Raedern bestehen bleibt, wird das Fahrzeug durch den nun mitgeschleppten

Motor langsam abgebremst.

 

Verfuegt das Fahrzeug zusaetzlich ueber eine konventionelle Freilauffunktion, auch Segelfunktion genannt, wird der Kraftschluss

im Schub vom Direktschaltgetriebe unterbrochen. Die Schubabschaltung wird umgehend beendet und der Motor geht in den Leerlauf

ueber. Zwar wird jetzt wieder eingespritzt, allerdings rollt das Fahrzeug ungebremst und kann so eine laengere Strecke

zuruecklegen. Das fuehrt zu einer Reduzierung des Verbrauchs.

 

Beim neuen 1,5 l-Ottomotor mit 96 kW (130 PS) geht man nun noch einen Schritt weiter: In Kombination mit dem

7-Gang-Direktschaltgetriebe DQ200 wird der Uebergang in den Leerlauf verhindert, wenn der Kraftschluss getrennt ist. Der Motor

wird dazu automatisch abgestellt und nach Beendigung der Schubphase auch automatisch wieder gestartet. Die Funktion hilft somit

weiteren Kraftstoff einzusparen. Das Aus- und Einschalten des Motors erfolgt dabei

derart komfortabel, dass der Fahrer es nicht spuert."

Ähnliche Themen
11 Antworten

Und wo sind jetzt die Unterschiede vom Motor zwischen FL und SV?

Übrigens kann der SV wohl nicht Segeln mit Motor aus!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Februar 2018 um 18:05:52 Uhr:

Übrigens kann der SV wohl nicht Segeln mit Motor aus!

:confused::confused::confused:

Es wird doch in dem Schreiben ausdrücklich und ausführlich beschrieben, dass es ein Segeln mit Motor-aus-Funktion ist.

Stimmt. In einem anderen Thread hieß es mal, der SV hätte dazu nicht die Batterie unterm Beifahrersitz und dass es ein Bluemotion Merkmal sei.

Also ich würde die Antwort nochmal hinterfragen.

Die Unterschiede zwischen Golf FL und SV sind trotzdem nicht erwähnt bzw ausgeschlossen

Das Segeln ist nicht Jedermanns Sache. Möchte eigentlich nicht mit meiner rutschenden Kupplung auch noch wie ein Seebär herumkutschieren, und dies mit abgeschalteten Motor, wobei man nur hoffen kann, dass er auch wieder anspringt.

https://www.motor-talk.de/.../...er-praktisch-kein-sport-t6204264.html

Da steht auch, dass er nicht segelt mit Motor aus.

Beim Handschalter wäre es mal ne coole Sache mit dem segeln und Motor aus. Ist dann auch gut steuerbar.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:30

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Februar 2018 um 18:27:11 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...er-praktisch-kein-sport-t6204264.html

Da steht auch, dass er nicht segelt mit Motor aus.

Beim Handschalter wäre es mal ne coole Sache mit dem segeln und Motor aus. Ist dann auch gut steuerbar.

Wegen dem Artikel hatte ich VW angeschrieben ;-)

Bin auch etwas verwundert über die Antwort und werde es dann wenn der neue mal da ist ganz genau testen !

Ich würde in dem Fall eher der VW-Antwort vertrauen. Zu beachten ist allerdings folgender Satz: "Voraussetzung hierfür ist die Fahrprofilauswahl". Das heißt, dass man diese Funktion nur hat, wenn man DCC oder separat die FPA bestellt hat. Das Ganze geht nämlich nur im Eco-Modus.

Ich nicht, dafür würde ich schon zu oft von Anfragen an VW enttäuscht.

Segeln wird er sicherlich nur im Eco Modus welcher nur in der Fahrprofilauswahl aktiviert werden kann. Sonst würde ja bei jeder Gaswegnahme der Wagen mit Motor aus zu segeln beginnen.

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 10. Februar 2018 um 19:02:29 Uhr:

Segeln wird er sicherlich nur im Eco Modus welcher nur in der Fahrprofilauswahl aktiviert werden kann. Sonst würde ja bei jeder Gaswegnahme der Wagen mit Motor aus zu segeln beginnen.

Macht der Alhambra 1,4 mit Motor an segeln auch, also ohne FPA.

Hieß es nicht sogar in einem anderen Thread, der Golf FL BM kann ohne FPA segeln mit Motor aus?!

Automatisch " Segeln" kann man nur mit dem DSG weil das die Kupplung lösen kann ( Kupplungsdruck weg ).

Bedeutet aber für die Kupplungen Mehrarbeit und folglich Mehrverschleiß . Das muß einem klar sein.

Folglich wäre ich persönlich nicht so scharf auf die Seglerei.

Segeln ist eine tolle Sache. Habe das beim E-Up erleben können.

Aber ! Das hat einen nicht geringen Nachteil.

Das Segeln läßt sich nur richtig ausnützen wenn der Abstand zum Vordermann groß genug ist um den Schwung auszunützen. Meist aber muß man abbremsen weil die nichtsegelnden Vordermänner langsamer sind.

Bei meiner Fahrt mit dem E-Up habe ich dann die mittlere Rekuperationsstufe gewählt ( die immer etwa so wie ein Verbrenner rollt ) um nicht immer bremsen zu müssen.

Das fehlt aber dem reinen Verbrenner weil er keine Rekuperation hat um die Bremsenergie zurückzugewinnen.

Also werden die Segler immer bremsen müssen und vernichten dabei doch Energie .

Ich sehe also da keinen echten Vorteil darin weil das optimale Ausnützen des Segelvorteiles der fließende Verkehr nicht hergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Infos von VW zum Sportsvan 1.5 Liter 130 PS