ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbau Iro Dashcam G12 in Sportsvan

Einbau Iro Dashcam G12 in Sportsvan

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. November 2020 um 8:34

Hallo Forum,

ich baue mir die Iro Dashcam G 12 ein und wurde gebeten das zu dokumentieren.

Gekauft habe ich über Aliexpress da über Amazon nicht lieferbar. Kam Zollfrei nach ca 14 Tagen.

Edle Verpackung. Speicherkarte, Anschlußkabel und Prisma, alles dabei. Siehe Fotos.

Wird fortgesetzt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2020 um 15:36

So.....

Das ging so schnell das es kaum Bilder dazu gibt. Zuerst die Kappe ab die dann Camera wird. Dann die große Blende nur etwas gelöst. Kabel durchgeschoben, zusammen gesteckt. Kabel unter den Himmel geschoben. An der A Säule die Verkleidung angehoben, Kabel bis zur Klammer über den Airbag geschoben.

Am Steg zum Dreieckfenster senkrecht nach unten. Kabel unter die Verkleidung gedrückt, Türdichtung wieder drüber. Seitliche Verkleidung wie im Video gezeigt abgenommen. Kabel etwas aufgewickelt, in Schaumstoff eingewickelt, Stecken nach unten durchgeführt und aufgesteckt.

Verkleidung wieder eingebaut. Verkleidung um den Spiegel wieder eingeclipst. Camerahälften zusammen geclipst.

Fertig.

Der Test mit Probefahrt, Video ansehen, App Bedienung, Einstellungen verändern hat 3 x solange gedauert wie die Montage selbst (20 min).

GPS wäre schön. Hat die Camera leider nicht.

Von aussen absolut unsichtbar.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Gibt doch eine schöne, fertige Anleitung auf YouTube.

Anleitung

 

Themenstarteram 2. November 2020 um 11:12

Ja. Wird wohl so kaum gehen. Die große Verkleidung ist sehr fest. Aber man wird sehen.

Sehr cool, danke dir. Ich klinke mich hier mal mit ein, habe die Cam auch schon länger ins Auge gefasst.

Themenstarteram 2. November 2020 um 19:16

Zum Lieferumfang Bild 1 und 2: Oben im schwarzen Karton das Anschlußkabel. Der kleine Karton das Prisma (soll den Weißabgleich möglich machen). Speicherkarte lag bei. Im Karton lag auch der Kunststoff Montierhebel bei.

Die Planung ist, die große Abdeckung garnicht abzunehmen sondern das Kabel mit einem Draht durchzuziehen. Wir werden sehen !

Themenstarteram 3. November 2020 um 15:36

So.....

Das ging so schnell das es kaum Bilder dazu gibt. Zuerst die Kappe ab die dann Camera wird. Dann die große Blende nur etwas gelöst. Kabel durchgeschoben, zusammen gesteckt. Kabel unter den Himmel geschoben. An der A Säule die Verkleidung angehoben, Kabel bis zur Klammer über den Airbag geschoben.

Am Steg zum Dreieckfenster senkrecht nach unten. Kabel unter die Verkleidung gedrückt, Türdichtung wieder drüber. Seitliche Verkleidung wie im Video gezeigt abgenommen. Kabel etwas aufgewickelt, in Schaumstoff eingewickelt, Stecken nach unten durchgeführt und aufgesteckt.

Verkleidung wieder eingebaut. Verkleidung um den Spiegel wieder eingeclipst. Camerahälften zusammen geclipst.

Fertig.

Der Test mit Probefahrt, Video ansehen, App Bedienung, Einstellungen verändern hat 3 x solange gedauert wie die Montage selbst (20 min).

GPS wäre schön. Hat die Camera leider nicht.

Von aussen absolut unsichtbar.

Kannst du vielleicht mal ein kurzes Video hochladen, um die Qualität zu beurteilen?

Themenstarteram 4. November 2020 um 7:51

https://youtu.be/NpST2mVfwvY

Qualität m.E. nach ok. Optimal eben die Optik.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 4. November 2020 um 08:51:26 Uhr:

https://youtu.be/NpST2mVfwvY

Qualität m.E. nach ok. Optimal eben die Optik.

Sieht doch ganz gut aus...Kennzeichen können erkannt werden etc. .

Wie schaut das ganze bei Nacht aus? Hier wäre noch ein kurzes Video hilfreich.

Themenstarteram 4. November 2020 um 10:29

Noch nicht getestet.

Gibt es die Cam auch ohne OBD-Anschluss? Bzw gibt es da Alternativen? Mein OBD-Steckplatz ist belegt.

Themenstarteram 4. November 2020 um 13:02

Weiß ich nicht. Theoretisch müsste das anders gehen in dem man misst welcher Pin was "hat".

Ich vermute 30, 31 und 15. Verbindungen aus der Sicherungsdose heraus ziehen, mittels Kabelschuhen (Stecker) anders herstellen.

@Fluka es gibt OBD Verteiler. Ob das funktioniert kann ich nicht sagen.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 4. November 2020 um 08:51:26 Uhr:

https://youtu.be/NpST2mVfwvY

Qualität m.E. nach ok. Optimal eben die Optik.

Ich finde die Qualität auch gut, nur habe ich jetzt festgestellt, dass es für meinen Spiegelvariante keine Cam gibt. :-/

Habe nur die kleine Kamera für FLA.

Somit wird die Nachrüstung der großen Kamera umso dringlicher. Die Optic der Dashcam finde ich auch schön unauffällig. :-)

Themenstarteram 5. November 2020 um 5:07

Was ist mit Iro G11? Es gibt da doch verschiedene Cameras.

Und wo ist das Problem im OBD Stecker die entsprechenden Pins zu messen, sich dann die Signale, Spannung oder wie auch immer, aus der Zentralelektrik zu holen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbau Iro Dashcam G12 in Sportsvan