ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ein Reifenwechsel für geschätzte 20.000€

Ein Reifenwechsel für geschätzte 20.000€

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:35

Liebe MTler,

beim Reifenwechsel (nicht Mercedes) wurde heute mein Fahrzeug erheblich beschädigt. Der Mitarbeiter, der mein Auto bewegen wollte, hat die halbe Werkstatt mitgenommen.

Das Auto wurde mittlerweile zum Mercedes Händler meines Vertrauens abgeschleppt; morgen kommt ein Sachverständiger der Dekra zum Begutachten.

Ich möchte an dieser Stelle den Reifenhändler nicht nennen und (zunächst) keine Fotos posten. Ich habe aber diverse Fragen, was ich in Bezug auf Wertminderung beachten muss (Fahrzeug noch kein Jahr alt).

Mit welcher Wertminderung kann bzw. muss ich rechnen? Und reicht diese Summe, um eine eventuelle Rückgabe in ein paar Jahren (plus3-Finanzierung) ausgleichen zu können?

Wie hoch ist der Abschlag bei der Rückgabe eines Unfallfahrzeugs?

Was muss ich alles beachten, damit ich durch dieses Fremdverschulden nicht finanziell benachteiligt bin?

Bin für jeden Anregung dankbar!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2015 um 18:42

Wenn ein Laden nichts anderes macht, als den ganzen Tag Reifen zu wechseln, sollte man schon davon ausgehen, dass die ein Auto auch bedienen können.

Aber vielen Dank für deinen Beitrag!!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Oh man :eek::eek::eek::eek: ... mein Beileid... das gibts doch nicht :(:(

Mein Tipp: Anwalt einschalten! Im besten Fall verfügst du über eine Rechtsschutzversicherung.

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:54

Zitat:

@DKV_SC schrieb am 30. März 2015 um 21:48:09 Uhr:

Mein Tipp: Anwalt einschalten! Im besten Fall verfügst du über eine Rechtsschutzversicherung.

Das hatte ich zumindest gedacht, als ich die Mercedes Benz goldcard beantragt hatte. Beim Telefonat wurden mir aber direkt private Kosten aufgezeigt, da der Vorfall nicht auf einer öffentlichen Straße passierte.

Als nächstes werde ich die telef. Rechtsberatung des ADAC kontaktieren.

Bei einem Unfall im normalen Straßenverkehr kannst du als Geschädigter einen Anwalt einschalten und dessen Aufwendungen muss die gegnerische Versicherung begleichen. Da benötigt man selbst erstmal keine Rechtsschutz.

Wie das für deine Situation mit dem Betriebsgelände gilt, ob und wie da die Versicherung des Betriebes für aufkommt, wird dir hoffentlich der ADAC verraten.

Aber einen Anwalt würde ich bei der Komplexität der Umstände und Schäden auf jeden Fall mit ins Boot nehmen.

Aber Bilder vom Schaden wären auf jeden Fall interessant ;)

Auf jedenfall Anwalt.........Wenn du das Fahrzeug Geleast hast.....steht dir keine Wertminderung zu ....sondern beim Ablösen erhälst du sie auf den noch offenen betrag. So geht es uns....denn wir hatten auch einen schaden an unserem anderen Geleasten Fahrzeug und die Versicherung vom gegner .....zahlt erst wenn wir das KFZ ablösen!!!

Themenstarteram 30. März 2015 um 20:31

Ach du Schande! Aber fällt denn die Plus3-Finanzierung auch unter das klassische Leasing?

Definitiv Anwalt einschalten. Diese kosten trägt auch in so einem Fall normalerweise die gegnerische Versicherung.

Aber genaueres kann dir da ein Anwalt sagen. Also ab zur Erstberatung. Mein Beileid und viel Erfolg bei der Abwicklung.

Auch von mir mein Beileid. Ich glaube ich hätte den Typ erwürgt! :D

Denke aber doch mal, dass der Schaden von der Werkstatt abgedeckt ist, was mir aber auf jeden Fall in dem Moment eher egal wäre! Ich würde voll ausflippen,sorry!

Den Spruch: Jeder macht mal einen Fehler, dass kann schon mal passieren hört man immer wieder!

"Aber bitte nicht an meinem!"

Themenstarteram 30. März 2015 um 21:08

Ich danke euch für's Erste. Ich rufe direkt morgen Früh den ADAC an. Die haben ja sicher auch Anwälte an der Hand. Bin da momentan etwas überfordert, weil da einfach zuviel auf mich eingestürmt kam :(

Themenstarteram 31. März 2015 um 18:28

So,

habe heute viel telefoniert und mir einen Anwalt genommen, der auch bereits aktiv geworden ist. Es ist gut, wenn es jemanden gibt, der sich kümmert. Nichtsdestrotrotz habe ich immer noch das Gefühl, im falschen Film zu sein. :(

Sobald es weitere Entwicklungsschritte gibt, werde ich euch informieren!!

am 31. März 2015 um 20:14

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg und Glück. :)

Hatte das gestern schon gelesen und wollte was schreiben aber ich war einfach sprachlos/fassungslos.

am 2. April 2015 um 12:25

Anwalt ganz klar ,

 

und noch etwas :

den Gutachter von der Versicherung vom Schadenverursacher nicht akzeptieren !

Eigenen Gutachter nehmen oder den von der Mercedes Werkstatt wo Dein Wagen jetzt steht .

Anwalt und Gutachter muss Du nicht bezahlen da Du nicht der Schadenverursacher warst .

Themenstarteram 2. April 2015 um 16:49

Mein Freundlicher hat einen Gutachter herangezogen. Alles andere hätte ich auch nicht zugelassen. Wichtig war die Entscheidung pro Anwalt, weil ich seitdem etwas ruhiger und zuversichtlicher bin.

Mein Auto ist seit gestern zur Reparatur freigegeben. Ich bin gespannt, wie lange das dauern wird und ob man hinterher wirlich keinen Unterschied sieht. Kann es mir noch nicht so recht vorstellen.

Will ja nicht neugierig sein... aber darfst du Bilder zeigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ein Reifenwechsel für geschätzte 20.000€