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ein paar Fragen zur Batterie im F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. September 2014 um 9:30

Hallo,

Habe ein paar Fragen zur Batterie im 525D (Standheizg.), BJ2011 mit Originalbatterie 90Ah AGM, Hersteller Banner. Momentan nur aus Interesse, ohne akuten Grund. Aber irgendwann steht mal ein Tausch an...

- Bei EGAY werden viele genau dieser Banner-Batterien aus 2011 gebraucht angeboten: BEISPIEL. Warum? Wo kommen die her? Gab es eine Rückrufaktion?

- in einem anderen Forum meinte jemand, dass genau diese Banner mit 90AH Q-Probleme hatten. Bessere Nachfolger wären mit der Angabe 92AH. Hat jemand davon gehört?

- falls ein Tausch ansteht, muss die neue Batterie registriert werden. Ist das mit auch Rheingold möglich? Wie, bzw. in welchem SG?

- ich würde auf jeden Fall wieder eine AGM >=90Ah Markenbatterie einbauen. Kosten ca. 170 (Banner / Exide) oder 210 (Bosch / Varta): geben die sich was, bzw. welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

BTW: kann mich noch an die Zeit erinnern, als eine 36AH für'n Polo 39DM gekostet hat...

- in neueren Modellen ist eine 105AH verbaut. Ich sehe bei meinem Gebrauchsmuster dafür keine Notwendigkeit, weil 90Ah Kapazität bisher immer ausreichte. Oder gibt's einen noch einen anderen triftigen Grund?

Danke für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Klar. Geht auch mit Rheingold: Servicefunktionen->Karrosserie->Spannungsversorgung->Batteriewechsel registrieren...

Klasse, hatte ich vorher nicht gefunden! Da kann man alles einstellen, sogar eine andere Batterietechnologie, falls man im Notfall irgendeine herumliegende Batterie einbauen möchte.

Danke euch allen für die Infos.

Hier ein paar Screenshots:

+1
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25 Antworten
am 22. September 2014 um 9:50

Hatte ebenfalls bei einem 525D BJ 2011 nach 3 Jahren eine defekte Batterie. Am Schluss genügte 5 x Heckklappe auf und zu und die war leer. Du kannst eigentlich alle erwähnten Batterien als Ersatz verwenden. Muss aber zwingend vom :) neu codiert werden. Der wollte damals 40 €. Allerdings musst du die Ersatzbatterie selber einbauen oder jemand finden, der sie einbaut.

Inzwischen haben alle Start-Stopp. Vermutlich wurde die Batterien deshalb ein wenig aufgebohrt.

Grüße

Themenstarteram 22. September 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von tomwo

...Am Schluss genügte 5 x Heckklappe auf und zu und die war leer...

Grüße

Eigentlich sollte der Batteriezustand/Alterung überwacht werden. Kam vorher eine Batterie-Defekt-Warnung?

Zitat:

Original geschrieben von tomwo

... Muss aber zwingend vom :) neu codiert werden....

Grüße

Wäre mal interessant, wie der das macht. Andere Software als Rheingold?

Also mit Inpa geht es auf jeden Fall

Rheingold müsste es auch funktionieren hatte aber noch keine Notwendigkeit dazu

Gruß

Niko

am 22. September 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von real-toni

Zitat:

Original geschrieben von tomwo

...Am Schluss genügte 5 x Heckklappe auf und zu und die war leer...

Grüße

Eigentlich sollte der Batteriezustand/Alterung überwacht werden. Kam vorher eine Batterie-Defekt-Warnung?

am Anfang ja... gegen Ende nicht mehr.... die Batterie hat innerhalb 2-3 Monaten rassend schnell den Geist aufgegeben.. ev. war ich auch selber schuld.. habe sie anfangs mit einem uralten Ladegerät geladen... dann ein neues C-Tek... aber das war schon zu spät... das C-Tek hat nur 3-4 Std. gebraucht, um die Batterie zu laden. Nach Weihnachten stand der Dicke 10 Tage in den Bergen rum und ist anstandslos angesprungen.. wir fahren 400 km heim... packen das Auto aus.. ein paar mal die Heckklappe auf und zu und aus war es ... der hat nicht mal mehr gezuckt... das Display war noch an und es sind reihenweise die Assistenzsysteme ausgefallen... bis dieses sich ebenfalls verdunkelt hat :D

Danach hatt er ne neue bekommen.. beim :).. ich hatte einfach die Faxen dicke... 450 €:(

Themenstarteram 22. September 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von tomwo

.. Kam vorher eine Batterie-Defekt-Warnung?

am Anfang ja... gegen Ende nicht mehr...

Na, das ist doch schonmal was.

Wenn bei mir die Meldung kommt, mache ich nicht lange Experimente - da kommt gleich eine Neue rein (nach fast 4J ist nicht mehr viel zu erwarten).

Für'n Notfall: Normalerweise steht bei mir immer noch eine andere Batterie herum, die man als Übergangslösung schnell einbauen könnte. Allerdings keine AGM -> braucht geringere Ladespannung -> keine lange Freude.

Daher wäre es schön, im Vorfeld zu wissen, welche Batterietypen einstellbar / verträglich sind, und wie man das schnell-mal-eben einstellen kann.

@Sniper-2005: Inpa hätte ich hier, aber mit der Bedienung tue ich mir schwer. Hast du damit schon mal eine neue Bat. angelernt, und kannst es kurz beschreiben? Sind die Typen AGM / klassisch / Ca-Ca auswählbar?

Wenn das auch mit Rheingold klappt, wäre es natürlich genial (auch für halb-DAU's wie mich leicht bedienbar...). Hat jemand Erfahrung?

Danke schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von real-toni

Wenn bei mir die Meldung kommt, mache ich nicht lange Experimente - da kommt gleich eine Neue rein (nach fast 4J ist nicht mehr viel zu erwarten).

Ich lade vor dem Winter bzw. im Winter 1x jede Batterie (auch die anderen Autos) mit dem CTek MX5 nach. Bislang kannte ich keine Batteriewechsel vor einem Alter von 10 Jahren. Mal sehen wie sich das beim F11 auswirkt. 4 Jahre ist nach meinen bisherigen Erfahrungen ein unzumutbarer Wert. Das Problem müsst da doch eigentlich wo anders als an der Batterie als solches liegen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von real-toni

Zitat:

Original geschrieben von tomwo

.. Kam vorher eine Batterie-Defekt-Warnung?

am Anfang ja... gegen Ende nicht mehr...

Wenn das auch mit Rheingold klappt, wäre es natürlich genial (auch für halb-DAU's wie mich leicht bedienbar...). Hat jemand Erfahrung?

Danke schonmal.

Klar. Geht auch mit Rheingold:

Servicefunktionen->Karrosserie->Spannungsversorgung->Batteriewechsel registrieren.

Und noch ein Tipp: in Rheingold gibt es die "Textsuche". Wenn man hier "Batteriewechsel" eingibt, findet man die ABL leicht. Auf diese Weise findet man überhaupt alles viel einfacher als mit dem Durchhangeln durch die Untermenüs.

Image
Themenstarteram 22. September 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Klar. Geht auch mit Rheingold: Servicefunktionen->Karrosserie->Spannungsversorgung->Batteriewechsel registrieren...

Klasse, hatte ich vorher nicht gefunden! Da kann man alles einstellen, sogar eine andere Batterietechnologie, falls man im Notfall irgendeine herumliegende Batterie einbauen möchte.

Danke euch allen für die Infos.

Hier ein paar Screenshots:

Batteriewechsel
Batteriewechsel-2
Ladezustand
+1

Zitat:

Original geschrieben von tomwo

 

ich hatte einfach die Faxen dicke... 450 €:(

:confused:

450 EUR????

 

Hätte ich nie bezahlt.

 

Themenstarteram 23. September 2014 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von miata&e46

... Bislang kannte ich keine Batteriewechsel vor einem Alter von 10 Jahren. Mal sehen wie sich das beim F11 auswirkt. 4 Jahre ist nach meinen bisherigen Erfahrungen ein unzumutbarer Wert...

Da hattest du bisher Glück!

Meine Erfahrung zeigt, dass auch normal beanspruchte Markenbatterien bereits nach 2..3J platt sein können. Ohne Tiefentladung. Fahrzeuge wurden regelmäßig gefahren.

Zwei Extrembeispiele die letzten Jahre:

Batterie im Astra Benziner, da war werksseitig wg. el. Schnickschnack eine relativ große 55Ah drin. War nach 7,5J platt -> normal.

Ersatz war eine frische GM-Originalbatterie gleichen Typs, die absolut identisch war (einschl. Stempelungen, etc.). Könnte vom selben Band gelaufen sein.

Bereits nach 2J quälte sich der Anlasser zunehmends. Batterie war voll, Polschuhe (Masse-)Kabel fest. Strombedarf ist beim Benziner eh' gering. Erste Befürchtung war daher, dass der Anlasser einen Schlag hat.

Die Ersatzbatterie hatte 3J Garantie -> Reklamation beim Opel-Händler -> kurzer Test -> Garantieumtausch. Und schon schnurrte der Anlasser wieder wie neu.

Herstellfehler? Materialfehler? Platten abgerissen? Kostensenkung?

Oller Passat V6TDI mit Original 82AH (von Varta): nach 6J fingen beim Starten die Lämpchen verdächtig an zu flackern, und der Anlasser drehte sich nicht mehr gewohnt locker-flockig.

Neue Batterie BANNER "Power Bull" 80Ah eingebaut, und es war wieder OK.

Bereits 1J später bemängelte VW beim Service ungenügenden Startstrom (Messprotokoll lag bei). Nächsten Winter war die Batterie bereits so platt, dass ich die alte Varta wieder einbaute.

Die Banner wurde vom Händler zurückgenommen (2J Garantie), und das Geld erstattet.

Nachfolger ist seit fast 5J eine Berga "Power Block" 80Ah -> bisher problemlos.

Batteriequalität scheint auch bei Markenherstellern Glückssache zu sein. Also immer schön beobachten, um den Zustand einzuschätzen ;-)

Ja kann auch ein exrembeispiel geben.

Vater sein Golf 4 Variant TDI bj. 2002 hatte 11 Jahre die originale Batterie drin und das bei sehr viel Kurzstrecke danach eine Bosch halbes Jahr und die ist tot

Letzte Woche der nächste Umtausch wieder die Bosch im Eimer!

Jetzt hat er wieder eine Originale von vw genommen mal schauen wie die wird.

Und das alles ohne jeglichen Schnick Schnack wie Sitzheizung ect.

Gruß

Niko

war heute beim :)

Ging eigentlich um SSF (Radio geht beim Autostart für 5sec aus)

Es wurde die Batterie verdächtigt (ca.450€) er meinte, dass die neue Batterie registriert werden müsste. Was bedeutet das, kann nur BMW die Batterie wechseln?

Registrierung ganz wichtig ! Damit weiß das Auto und die Steuerung das es wieder vollladen kann.

Gruß

Niko

Guten Abend mein BMW f11 ist jetzt 3 Jahre alt und heute Kamm die Meldung Batterie stark entladen, was meint ihr gibt es noch Garantie oder Kulanz von BMW?

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