Ein Ding der Unmöglichkeit: Probefahrt 335i u. 335xi Touring ?

BMW 3er E90

Hallo,

habe es in einigen Beiträgen ja schon durchklingen lassen aber ich möchte in den anderen Themen nicht OT werden. Deshalb hier:

Ist es wirklich unmöglich von mehreren Händlern und der Niederlassung München keine Möglichkeit zu erhalten den 335i Touring und den 335xi Touring separat einmal zu testen?
Ausstattung ist mir ja total egal. Es sollte halt jeweils ein Schalter sein.

Und sind Aussagen von Händlern gerechtfertigt, die (wenn sie einen der Wagen herbekommen würden) maximal 1 Std. eine Probefahrt genehmigen würden?
Ein Händler sprach von "kurz um den Block, maximal 10km".

Ist dies gerechtfertigt bei einem Fahrzeugneupreis zwischen 60.000 - 63.000 EURO?

Bei meinem Z4 war das damals auch so. Ich DURFTE den wagen 30min "Probefahren" und das obwohl ich ihn kaufen wollte.

Unser Audi Händler (meine Frau fährt Audi) hatte uns damals den S3 ein ganzes Wochenende gegeben und den kommenden S4 Avant werden wir auch für "1-2 Tage haben dürfen".

Geht es BMW so gut oder wollen die Kunden verlieren???

Gruß,

tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

ein geschaltetes Fahrzeug zur Probefahrt zu bekommen ist wirklich schwer.

Verstehe aber nicht, warum die Händler wegen der Dauer so zicken. Ich hatte hier in HH bisher nie Probleme. Gut, WE ist "schwerer" aber auch nicht unmöglich und in der Woche über 2-3 Tage auch überhaupt kein Problem.

ja früher schon mal. ich könnte es mir ja noch vorstellen, wenn ich 18 wäre oder so. aber jetzt fahre ich doch 10 Jahre BMW und das wäre mein 4. Neuwagen bzw. Halbjahreswagen bei BMW.

Ich brauche ja den Wagen nicht unbedingt für 3 Tage. 1 Tag den einen und 1 Tag den anderen, da könnte ich schon genau erfahren welcher mir und meiner Familie besser zusagt.

Ich bin jetzt schon bei dem Punkt, dass ich eben bis März 2009 warte und dann zu einem Händler und einer Niederlassung gehe. Klappts dann wieder nicht oder ist der Kundenservice schlechter als auf dem Viehmarkt dann wars das mit BMW für mich. Dann kommt Audi. Ist mir total egal! So eine scheiße (verzeiht mir) mache ich nicht mit wie die letzten Tage!

118 weitere Antworten
118 Antworten

gerade der Weg über die Website ist nicht zu empfehlen. Alle über die Website generierten Mails werden an die jeweiligen Verkäufer weitergeleitet und die entscheiden individuell, wie sie mit diesen Nachrichten umgehen. Da werden mal so ohne weiteres einige rausgekickt. Direkt in die NL/Händler gehen und "vorsprechen" und einen Termin vereinbaren.

Bei meinem BMW-Händler habe ich bislang, trotz "Neukunden"-Status (erst 2 Neufahrzeuge), sehr gute Erfahrungen im Blick auf Probefahrten gemacht. Die Probefahrten wiesen jedoch auch "nur" einige (d.h. 3-4, was meiner Meinung nach jedoch mehr als ausreichend ist, um sich einen Eindruck vom Fahrzeug zu machen) Stunden Dauer auf. Im Vorfeld der Bestellung meines Cooper S war zunächst sogar nur, in Ermangelung eines Cooper S, eine Probefahrt mit einem Cooper vereinbart, am Tag der Probefahrt wurde mir dann dennoch ein Cooper S zur Verfügung gestellt, den der Verkäufer "außerhäusig" organisiert hatte (ansonsten befinden sich die Vorführwagen im Besitz des Händlers). Eine Probefahrt eines anderen mit meinem bestellten Neufahrzeug würde ich mir jedoch generell verbitten: egal wieviele Verkäufer hier mitfahren!
Allerdings scheint es nach Aussage meines Händlers in nicht geringem Umfang durchaus auch Missbrauch im Kontext von Probefahrten zu geben:
- Abwicklung von Umzügen über das Wochenende
- Kurzurlaube ins benachbarte Ausland
- leerer Tank
- technische Schäden
- optische Schäden
Insbesondere letztere nicht selten nach der Devise: das ist ja nicht mein Auto, das ich nicht schone.
Der Hinweis auf die nicht gerade niedrigen Kosten beim Erwerb solcher Fahrzeuge als Begründung für die legitime Forderung nach einer Probefahrt ist sicherlich berechtigt. Diese scheinen aber wohl nicht immer auch Maßstab beim Umgang des Probefahrenden mit diesen Fahrzeugen zu sein. Eine Gebühr für ernsthafte Kaufinteressenten, die bei Vertragsunterzeichnung angerechnet wird, wäre in der Tat vielleicht eine Möglichkeit zu einer beide Seiten befriedigenden Lösung des Problems zu gelangen.

Gruß TriTam

Finde es auch eine Frecheit gibts keine Händler
bei dir ausser der niederlassun

Zitat:

Original geschrieben von M6 FAN

Finde es auch eine Frecheit gibts keine Händler
bei dir ausser der niederlassun

doch, aber die habe ich fast alle schon durch!

Ähnliche Themen

Zitat:

gerade der Weg über die Website ist nicht zu empfehlen. Alle über die Website generierten Mails werden an die jeweiligen Verkäufer weitergeleitet und die entscheiden individuell, wie sie mit diesen Nachrichten umgehen. Da werden mal so ohne weiteres einige rausgekickt. Direkt in die NL/Händler gehen und "vorsprechen" und einen Termin vereinbaren.

Das glaub ich nicht ... wenn du direkt über die BMW-HP gehst .. und nicht über die Händler-HP. Denn nach der Onlineanforderung kommt erstmal ein Anruf von BMW München Zentrale ... und die leiten dann die Probefahrtanfrage an den zuständlichen Händler ... und ich glaube nicht, dass sich ein Händler/Verkäufer es sich trauen wird, eine Anfrage von der Zentrale zu ignorierern ... denn die (Zentrale) Rufen ggf. nach der Probefahrt zurück und fragen ob es alles geklappt hat ... wenn sich dann rausstellt, dass keine Probefahrt stattgefunden hat .. dann möchte ich nicht wissen, was für Ärger es dann gibt.

Ich hatte das mal Probiert als ich meinen ersten BMW Händler
wechslte und wurde nie zurück gerufen

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Das glaub ich nicht ... wenn du direkt über die BMW-HP gehst .. und nicht über die Händler-HP. Denn nach der Onlineanforderung kommt erstmal ein Anruf von BMW München Zentrale ... und die leiten dann die Probefahrtanfrage an den zuständlichen Händler ... und ich glaube nicht, dass sich ein Händler/Verkäufer es sich trauen wird, eine Anfrage von der Zentrale zu ignorierern ... denn die (Zentrale) Rufen ggf. nach der Probefahrt zurück und fragen ob es alles geklappt hat ... wenn sich dann rausstellt, dass keine Probefahrt stattgefunden hat .. dann möchte ich nicht wissen, was für Ärger es dann gibt.

Stimmt nicht. Zumindest nicht für die NL Berlin!!!! Ich weiß nicht, woher Du Deine Info hast, aber ein Freund ist in B Verkäufer und kennt sich da doch ein bißchen aus....

UPDATE

habe heute mit einem der verkaufsleiter der NL München lange telefoniert.
Vor dem Telefonat hatte er sich schon über mich erkundigt "...Sie hatten doch mal einen Jahreswagen 330ci..." und ich hatte das gesamte Gespräch den Eindruck, dass er mit mir spricht, als ob er mir etwas beibringen müsste, weil ich es nicht verstehen würde. Das dachte ich mir den Großteil des Gesprächs und am Ende war es mir auch klar warum. Er hatte auch gelesen dass ich erst knapp 30 Jahre alt bin. Sein Satz: "Ich werden einen Verkäufer in Ihrem Alter auswählen, dann stimmt die Wellenlänge..."

Ich will vorweg sagen, dass der Mann wohl sein Möglichstes getan hat, und eine Lösung des Problems wollte. Das fand ich positiv. Jedoch hörte ich immer wieder Vorwürfe und Mutmaßungen durch.

Hier kurz zusammengefasst:

- einen 335i Schalter und 335xi Schalter wird es nicht geben zur Probefahrt
- "eine M3 Limousine fahren Sie NIEMALS wenn Sie Neukunde bei mir sind. Und wenn dann nur mit mir und um den Block"
- "wenn Audi Ihnen für 1 Wochenende Ihre Autos geben, dann glaube ich Ihnen das nicht!"
- dass ich beide Antriebskonzepte mal erleben wolle, konnte er verstehen und bemühte sich bis Frühjahr 2009 um eine Lösung
- "Probefahrt mit einem 335i wird maximal für 1 Stunde möglich sein"
- er hat mir vorgerechnet wie viel es den BMW Autohäusern kostet dass viele nur zum Spaß, ohne Kaufabsicht Autos Probefahren
- er vermutet, dass ich ins Autohaus gehe und sage "ich will probefahrt mit einem 335i für ein wochenende"
- er fand es auch nicht gut, warum ich zur Niederlassung gehe wenn ich doch einen Händler vor der Tür habe
- "jemand der wirklich einen M3 kaufen will, der fährt ihn nicht Probe"
- er zweifelte irgendwie immer an, dass ich seit 10 Jahren BMW Kunde sei
- er ließ es mehrmals durchklingen, dass er mir kein wort glaube und ich einer der "Probefahrtsverbrecher" sei
...

Also nicht falsch verstehen, ich denke er gibt sich Mühe meinen Wunsch nach einer Probefahrt zu erfüllen. Aber die Art und Weise (siehe Zitate) sind für mich nicht so toll.

Fazit: ich werde nun vermutlich zu Audi wechseln

Also irgendwas scheinst Du falsch zu machen. Ich bin auch noch locker unter vierzig🙂 und fahre jetzt meinen fünften Neuwagen. Hatte nie Probleme, alle Wagen, die ich wollte, zu bekommen (Z4, 3er, 5er, 6er, 7er, X3&5), für mindestens einen Tag, max. 1 Wochenende. Sogar, als ich keine Kaufabsicht hatte, habe ich den Wagen bekommen, auf den ich neugierig war...Witziger weise habe ich jedoch noch nie ein Auto bestellt, welches ich ich vorher gefahren bin - es war dann doch immer ein anderes Modell😎

Kaufst / least Du denn privat oder geschäftlich?
Ich würde bei den jeweiligen Händlern / NL sofort zum jew. Vorgestezten, ggf. auch gleich zur GF....mich gar nicht mit den Verkaufsberatern rumschlagen, sondern gleich Dampf machen. BMW kann bei berechtigtem Interesse jedes(!) Auto zur Probefahrt bereit stellen.
VG-Andreas

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Unter dem Strich muss ich sagen, dass sich meine positiven Erfahrungen mit Audi- und BMW-Händlern an zwei Fingern abzählen lassen. Insbesondere die Audi-Zentren sind meiner Meinung nach keinen deut besser - zumindest was den Verkauf angeht. Auf jeden Fall merkt man bei allen deutschen Herstellern, dass der Privatkunde relativ wenig interessiert.

Ein Aha-Erlebnis hatte ich bei Lexus. Obwohl ich von vornherein gesagt habe, dass ich kein Kaufinteresse habe, hätte ich am gleichen Tag eine Probefahrt mit meinem "Wunschmodell" haben können. Und auch die anderen Kunden standen keine 2 Minuten ohne Verkäufer im Showroom.

MfG
roughneck

siehst Du? andere hersteller können es doch auch. Ich kenne 3 Audi-Händler, davon waren 2 gut, der andere mangelhaft. Bei BMW ist es eher so, dass 1 gut ist und 9 mangelhaft. Und das kann nicht sein.
Vorallem die jüngeren Verkäufer haben sich mir gegenüber so verhalten 😕

ich weiss ja nicht wo du rumschlappst, ich kenne vier von denen drei absolut top und einer "nur" gut sind...... Top die beiden Stuttgarter Niederlassungen und die AHG in Horb und gut das AH Maier in Leonberg

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von ikone007

Also irgendwas scheinst Du falsch zu machen. Ich bin auch noch locker unter vierzig🙂 und fahre jetzt meinen fünften Neuwagen. Hatte nie Probleme, alle Wagen, die ich wollte, zu bekommen (Z4, 3er, 5er, 6er, 7er, X3&5), für mindestens einen Tag, max. 1 Wochenende. Sogar, als ich keine Kaufabsicht hatte, habe ich den Wagen bekommen, auf den ich neugierig war...Witziger weise habe ich jedoch noch nie ein Auto bestellt, welches ich ich vorher gefahren bin - es war dann doch immer ein anderes Modell😎

Kaufst / least Du denn privat oder geschäftlich?
Ich würde bei den jeweiligen Händlern / NL sofort zum jew. Vorgestezten, ggf. auch gleich zur GF....mich gar nicht mit den Verkaufsberatern rumschlagen, sondern gleich Dampf machen. BMW kann bei berechtigtem Interesse jedes(!) Auto zur Probefahrt bereit stellen.
VG-Andreas

hi andreas,

alles privat. finanzierung.

es war der Verkaufsleiter der Niederlassung. Also auch nicht der "einfache Verkäufer".
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass ein M3 angeblich nicht von seinen Käufern probegefahren wird und dass man einen 335i nur für eine stunde bekommt.

Ich hatte früher schon viele Probefahrten bei verschiedenen händlern. Manchmal ohne große kaufabsicht. aber ich hatte immer mal wieder die fahrzeuge für 2-4 Tage. erst jetzt wo ich definitiv den wagen holen will (geld steht bereit) klappt es nicht!!!!!! 😕

wie gesagt, ich habe noch 1 Verkäufer der mir nahe gelegt wurde und mein eigenes autohaus. dort versuche ich es im frühjahr. aber eigentlich bin ich so sauer, dass ich absichtlich jeden Euro in Audi oder Mercedes reinpumpe!

Diese Münchner Affen!!!!! Argh!!! 😠

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

siehst Du? andere hersteller können es doch auch. Ich kenne 3 Audi-Händler, davon waren 2 gut, der andere mangelhaft. Bei BMW ist es eher so, dass 1 gut ist und 9 mangelhaft. Und das kann nicht sein.
Vorallem die jüngeren Verkäufer haben sich mir gegenüber so verhalten 😕

ich weiss ja nicht wo du rumschlappst, ich kenne vier von denen drei absolut top und einer "nur" gut sind...... Top die beiden Stuttgarter Niederlassungen und die AHG in Horb und gut das AH Maier in Leonberg

lg
Peter

na ja ich "schlappe" im herzen BMWs, sprich München und Oberbayern herum 😛

ich habe echt keine Ahnung, was bei Euch da in München los ist, aber hier in HH ist es wohl anders. Mir haben sie eine Probefahrt mit einem E93 335i angedreht obwohl ich nicht wollte. Auch über das Wochenende, aber mit ein wenig Vorlauf. Davor einen E92 330i, da ich da mal wissen wollte, wie der Nachfolgemotor von meinem E46 ist. Dann noch einen E93 325 und der ist es dann geworden. Vor ein paar Jahren gab es auch mal einen Z3 M Roadster und einen X5 4,8is.... alles immer ohne Probleme... und ich bin auch erst Mitte 30... den Z3 M Roadster hatte ich bekommen, da war ich gerade mal 27.... soll jetzt nicht Prahlerei sein, aber verdeutlicht entweder die Willkür, gefrustete BMW-Verkäufer in MUC (wg. der ganzen Werksangehörigen/Firmenwagenkäufer oder so) oder evtl. Dein Auftreten (kann ich aber leider absolut nicht beurteilen).

Wenn ich die Kohle für einen M3 auf den Tisch legen will, dann will ich den vorher auch Probe fahren. Und das ohne irgendsoeinen Hansel dabei. Oder bezahlt der Hansel dann auch einen Teil? Nicht, dass ich wüsste. Also, alone oder nix Kohle.

Zitat:

[....]

Ich hatte früher schon viele Probefahrten bei verschiedenen händlern. Manchmal ohne große kaufabsicht. aber ich hatte immer mal wieder die fahrzeuge für 2-4 Tage. erst jetzt wo ich definitiv den wagen holen will (geld steht bereit) klappt es nicht!!!!!! 😕[...]

.. ich glaub ... bzw. befürchte genau DAS ist dein Problem ...

Denn wenn du bei den Händler ne Probefahrt mehrfach geschnorrt hast ... dann merken die sich sowas .. und dann wird es schwieriger ne weiter Probefahrt zu bekommen, weil die denken werden, dass mal wieder kein Kaufinteresse dahinter steckt.

Und um ehrlich zu sein .. versteh ich dich auch nicht ganz ... warum gehst du nicth einfach zu DEINEM Händler hin ... und fragst da nach ner Probefahrt ... ER wird sicher mehr dafür tun, dich als Kunden zu haben.

Aber um Ehrlich zu sein ... stell ich mir gerade vor wie du in so ein Autohaus rein gehst .... direkt auf den Händer in großen Schritten zu gehst und sagst: " Ey Mann ..gib sofort krass 335i und 335xi ... ich will Wochenende voll krass Probefahrt machen ... Los nun gib her die Schlüssel" .....
Sonst kann ich mir deine Erfahrung nicth ganz nachvollziehen ..

Und wenn du meinst du bist bei Audi oder DC besser bedient .. dann viel Glück. BMW wird es sicher verkraften können ..

Zitat:

ich habe echt keine Ahnung, was bei Euch da in München los ist, aber hier in HH ist es wohl anders. Mir haben sie eine Probefahrt mit einem E93 335i angedreht obwohl ich nicht wollte. Auch über das Wochenende, aber mit ein wenig Vorlauf. Davor einen E92 330i, da ich da mal wissen wollte, wie der Nachfolgemotor von meinem E46 ist. Dann noch einen E93 325 und der ist es dann geworden. Vor ein paar Jahren gab es auch mal einen Z3 M Roadster und einen X5 4,8is.... alles immer ohne Probleme... und ich bin auch erst Mitte 30... den Z3 M Roadster hatte ich bekommen, da war ich gerade mal 27.... soll jetzt nicht Prahlerei sein, aber verdeutlicht entweder die Willkür, gefrustete BMW-Verkäufer in MUC (wg. der ganzen Werksangehörigen/Firmenwagenkäufer oder so) oder evtl. Dein Auftreten (kann ich aber leider absolut nicht beurteilen).

Wenn ich die Kohle für einen M3 auf den Tisch legen will, dann will ich den vorher auch Probe fahren. Und das ohne irgendsoeinen Hansel dabei. Oder bezahlt der Hansel dann auch einen Teil? Nicht, dass ich wüsste. Also, alone oder nix Kohle.

genau das denke ich eben auch. dass BMW direkt was unternimmt glaub ich mittlerweile nicht mehr. obwohl denen es doch egal sein sollte WO man seinen BMW kauft und ob man 1 oder 5 probefahrten gemacht hat. hauptsache man kauft einen neuwagen!

Deine Antwort