Ein Ding der Unmöglichkeit: Probefahrt 335i u. 335xi Touring ?
Hallo,
habe es in einigen Beiträgen ja schon durchklingen lassen aber ich möchte in den anderen Themen nicht OT werden. Deshalb hier:
Ist es wirklich unmöglich von mehreren Händlern und der Niederlassung München keine Möglichkeit zu erhalten den 335i Touring und den 335xi Touring separat einmal zu testen?
Ausstattung ist mir ja total egal. Es sollte halt jeweils ein Schalter sein.
Und sind Aussagen von Händlern gerechtfertigt, die (wenn sie einen der Wagen herbekommen würden) maximal 1 Std. eine Probefahrt genehmigen würden?
Ein Händler sprach von "kurz um den Block, maximal 10km".
Ist dies gerechtfertigt bei einem Fahrzeugneupreis zwischen 60.000 - 63.000 EURO?
Bei meinem Z4 war das damals auch so. Ich DURFTE den wagen 30min "Probefahren" und das obwohl ich ihn kaufen wollte.
Unser Audi Händler (meine Frau fährt Audi) hatte uns damals den S3 ein ganzes Wochenende gegeben und den kommenden S4 Avant werden wir auch für "1-2 Tage haben dürfen".
Geht es BMW so gut oder wollen die Kunden verlieren???
Gruß,
tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dubdidu
ein geschaltetes Fahrzeug zur Probefahrt zu bekommen ist wirklich schwer.Verstehe aber nicht, warum die Händler wegen der Dauer so zicken. Ich hatte hier in HH bisher nie Probleme. Gut, WE ist "schwerer" aber auch nicht unmöglich und in der Woche über 2-3 Tage auch überhaupt kein Problem.
ja früher schon mal. ich könnte es mir ja noch vorstellen, wenn ich 18 wäre oder so. aber jetzt fahre ich doch 10 Jahre BMW und das wäre mein 4. Neuwagen bzw. Halbjahreswagen bei BMW.
Ich brauche ja den Wagen nicht unbedingt für 3 Tage. 1 Tag den einen und 1 Tag den anderen, da könnte ich schon genau erfahren welcher mir und meiner Familie besser zusagt.
Ich bin jetzt schon bei dem Punkt, dass ich eben bis März 2009 warte und dann zu einem Händler und einer Niederlassung gehe. Klappts dann wieder nicht oder ist der Kundenservice schlechter als auf dem Viehmarkt dann wars das mit BMW für mich. Dann kommt Audi. Ist mir total egal! So eine scheiße (verzeiht mir) mache ich nicht mit wie die letzten Tage!
118 Antworten
Unter dem Strich muss ich sagen, dass sich meine positiven Erfahrungen mit Audi- und BMW-Händlern an zwei Fingern abzählen lassen. Insbesondere die Audi-Zentren sind meiner Meinung nach keinen deut besser - zumindest was den Verkauf angeht. Auf jeden Fall merkt man bei allen deutschen Herstellern, dass der Privatkunde relativ wenig interessiert.
Ein Aha-Erlebnis hatte ich bei Lexus. Obwohl ich von vornherein gesagt habe, dass ich kein Kaufinteresse habe, hätte ich am gleichen Tag eine Probefahrt mit meinem "Wunschmodell" haben können. Und auch die anderen Kunden standen keine 2 Minuten ohne Verkäufer im Showroom.
MfG
roughneck
Zitat:
Alles Punkte, bei denen ich mal ganz kurz und entspannt nach dem Verkaufsleiter fragen würde und dem mal die Aussagen seiner Bagaluten schildern würde. Nur so kann etwas geändert werden. Und glaube mir, danach werden sie sich vernünftig um Dich kümmern. Und hoffentlich anderen auch nicht mehr so begegnen. Wenn man dazu "schweigt" ändert sich bei denen nischt.Zitat:
Original geschrieben von comp320td
die anderen betriebe, niederlassungen:- jetzt schon zu spät für eine probefahrt (herbst)
- "wenn dann nur 320xd Touring und dann für maximal 1 Stunde"
- "10km kurz um den Block"
- probefahrt nur mit verkäufer
- nachfrage nach einem verkäufer. servicedame telefoniert mit ihm: "hi *****, da sind welche für dich da".
- wir stehen alleine im laden. eine traube verkäufer steht um einen M3, schaut ab und zu her aber kommen tut niemand
- nachfrage ob 335i Touring. verkäufer blickt auf meinen Firmen-Golf V und meint "sind sie sicher dass Sie einen 335i wollen?"
Brief an die BMW Kundenbetreuung ist bereits raus. Ich bin gespannt was die mir antworten (wenn es die überhaupt interessiert).
Zitat:
Brief an die BMW Kundenbetreuung ist bereits raus. Ich bin gespannt was die mir antworten (wenn es die überhaupt interessiert).Zitat:
Alles Punkte, bei denen ich mal ganz kurz und entspannt nach dem Verkaufsleiter fragen würde und dem mal die Aussagen seiner Bagaluten schildern würde. Nur so kann etwas geändert werden. Und glaube mir, danach werden sie sich vernünftig um Dich kümmern. Und hoffentlich anderen auch nicht mehr so begegnen. Wenn man dazu "schweigt" ändert sich bei denen nischt.
Ich rede nicht von BMW Zentrale, sondern der GF der BMW NL oder der GF der gesammt GF der NL'S münchen. Bei denen passiert idr. was. Ich weis das meine Beschwerde meiner Verkäuferin ganzschönen Ärger bereitet hat.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Unter dem Strich muss ich sagen, dass sich meine positiven Erfahrungen mit Audi- und BMW-Händlern an zwei Fingern abzählen lassen. Insbesondere die Audi-Zentren sind meiner Meinung nach keinen deut besser - zumindest was den Verkauf angeht. Auf jeden Fall merkt man bei allen deutschen Herstellern, dass der Privatkunde relativ wenig interessiert.Ein Aha-Erlebnis hatte ich bei Lexus. Obwohl ich von vornherein gesagt habe, dass ich kein Kaufinteresse habe, hätte ich am gleichen Tag eine Probefahrt mit meinem "Wunschmodell" haben können. Und auch die anderen Kunden standen keine 2 Minuten ohne Verkäufer im Showroom.
MfG
roughneck
siehst Du? andere hersteller können es doch auch. Ich kenne 3 Audi-Händler, davon waren 2 gut, der andere mangelhaft. Bei BMW ist es eher so, dass 1 gut ist und 9 mangelhaft. Und das kann nicht sein.
Vorallem die jüngeren Verkäufer haben sich mir gegenüber so verhalten 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Ich rede nicht von BMW Zentrale, sondern der GF der BMW NL oder der GF der gesammt GF der NL'S münchen. Bei denen passiert idr. was. Ich weis das meine Beschwerde meiner Verkäuferin ganzschönen Ärger bereitet hat.Zitat:
Brief an die BMW Kundenbetreuung ist bereits raus. Ich bin gespannt was die mir antworten (wenn es die überhaupt interessiert).
gretz
na ja, da das Verhalten ja Niederlassungs- und Händler übergreifend so ist, dachte ich mir, schreibe an die zentrale Kundenbetreuung.
dann gibt es vom 4-Zylinder auf die Fresse. Auch sehr schön. Am besten noch, wenn die Namen der jeweiligen Personen angeführt werden. Das bringt Spaß. Wenn Kritik in München ankommt über solche Sachen, dann passiert meist was. Ich hatte mal bei der Kundenbefragung nach einem Werkstattbesuch eine 5 für einige Punkte erteilt... oha.... oha... da kamen aber ein paar Herren in HH ganz schön in Wallung...
Hallo,
bei sowas wuerde ich mich direkt bei BMW beschweren, wenn du willst geb' ich Dir eine Nummer per PN. Ist eine Frechheit vom Verkaeufer sowas zu sagen (Ich waere da an die Decke gegangen)...Also beschwer dich, dann bekommt er eins auf den Deckel und macht es nie wieder!
Man kann bei BMW direkt sich Probefahrzeuge bei den Niederlassungen hinstellen, also warum so ein Heckmeck? Auch einfach zum Telefon greifen und anrufen!
Lieben Gruß
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Verkäufer entweder "satt" oder einfach nur faul sind. Ich war vor ein paar Tagen bei einem BMW Händler in der Region um mir ein Ersatzteil für meine alte Möhre zu holen.
Nachdem ich mein Teil hatte habe ich mir noch ein paar Autos angeschaut und Prospekte durchgeblättert. 3 Verkäufer im Raum, alle haben mich gesehen aber dann wieder stumpf in den PC geglotzt.
Ich war duchaus gut angezogen und bin auch nicht mehr der Jüngste, also kein typischer "Zeitdieb". Wirklich schade, weil ich mir in 4 Monaten einen Firmenwagen aussuchen darf (user-chooser). Ich komme mir aber wirklich von den Verkäufern verschaukelt vor....
War bei nem Vertragshändler.
Meine Erfahrung: In Freizeitkleidung hin, nach dem frisch zugelassenen 335i Cabrio gefragt, für einen Tag (direkt der nächste) bekommen. Bin allerdings auch schon länger Kunde dort..
Und euren Altersdurchschnitt würde ich wahrscheinlich erheblich senken^^
Grüßle.
komm zur huttenstrasse, da bekommst du was du willst =o)
also in meinem ah habe ich absolut keine probleme,
eine probefahrt zu bekommen, egal, welches modell.
okay, hängt aber auch damit zusammen, dass ich
nun schon seit 15 jahren dort kunde bin. 😉
ansonsten hätte auch ich definitiv den gf verlangt
und gefragt, was diese geschäftsgebahren seiner
anscheinend überbezahlten angestellten sollen.
greetz 😉
Die hier geschilderten Erfahrungen erinnern mich an meine Besuche bei VW/Audi. Dort kam ich mir als Probefahrtinteressent wie ein Bittsteller vor. Das ging sogar soweit, daß ich einen Probefahrttermin fest vereinbart hatte, einen halben Tag Urlaub genommen und 20 Kilometer angefahren bin, um dann gesagt zu bekommen, daß das Auto drei Tage vorher verkauft worden war. Natürlich hatte es niemand für nötig gehalten telefonisch abzusagen...ohne Worte.
Meine Kaufentscheidung für einen BMW wurde nicht unerheblich dadurch beeinflusst, daß sich der Verkäufer (Niederlassung) allergrößte Mühe gegeben hatte, jeden Probefahrtwunsch zu erfüllen. Ich hatte jeweils für ein Wochenende einen 120d, 130i und 330i sowie für jeweils 3 Stunden 320d und 325i. Der 330d war damals brandneu und schwierig aufzutreiben, schließlich durfte ich ein Kundenfahrzeug, was kurz vor der Übergabe stand, fahren...dieses allerdings wirklich nur 10 km und mit Verkäufer, wofür ich natürlich volles Verständnis hatte.
Ein solches Verhalten ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Welche Daseinsberechtigung hätte denn sonst das Autohaus? Dann könnte man ja gleich reine Reparaturbetriebe hinstellen und den Autokauf nur noch übers Internet direkt beim Hersteller anbieten.
Ich verstehe allerdings nicht warum die Händler das Thema nicht kreativer angehen. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, eine angemessene Vergütung für eine Probefahrt zu bezahlen, die die Kosten für die Abnutzung des Fahrzeugs deckt.
Zitat:
Original geschrieben von rookiekiller
komm zur huttenstrasse, da bekommst du was du willst =o)
berlin ist mir dann doch etwas zu weit weg 😉
Zitat:
dann gibt es vom 4-Zylinder auf die Fresse. Auch sehr schön. Am besten noch, wenn die Namen der jeweiligen Personen angeführt werden. Das bringt Spaß. Wenn Kritik in München ankommt über solche Sachen, dann passiert meist was. Ich hatte mal bei der Kundenbefragung nach einem Werkstattbesuch eine 5 für einige Punkte erteilt... oha.... oha... da kamen aber ein paar Herren in HH ganz schön in Wallung...
habe jeden der betriebe bei denen ich war tabellarisch aufgeführt. jeweils mit wartezeit auf verkäufer, freundlichkeit, probefahrtmöglichkeit etc.
habe aber explizit geschrieben, dass ich keine namen nennen wollte. obwohl ich schon 2 kandidaten (1 junger verkäufer und 1 junge verkäuferin) gerne in zukunft etwas freundlicher erleben wollen würde.
ich werde jedenfalls noch diese woche direkt bei der niederlassung nach meinen beiden wunsch-autos anfragen. mal sehen!
Moin,
also es kommt in erster Linie erstmal ganz drauf an, wie man da persönlich Auftritt.
Bei meinem Händler hatte ich nie ein Problem ein Fahrzeug probe zufahren ... zwar auch nur 2std. aber dafür bin ich auch noch "Neukunde" Erst das 2te.
Selbst bei einem komplett fremden Händler wo ich wirklich nur ne Probefahrt machen wollte, hatte ich ähm keine großen Probleme .. nur das auch hier das Auto bereits verkauft war ... hat aber dann in einer Zweigstelle mir die Probefahrt ermöglichst .. musste zwar 20km fahren .. aber das war mir das Cabrio wert. Den Erstkontakt habe ich dabei direkt über die BMW-HP aufgenommen um eine Probefahrt zu vereinbaren ...
Bei einem anderen Händler hatte ich trotz Kaufwilligkeit keine Möglichkeit eine Probefahrt zu bekommen .... der hat mich auch nie wieder gesehen.
Ähnliche erfahrungen kann ich allerdings auch von Opel, VW, Audi, Skoda, Toyota usw. erstellen. Der eine bekommt es besser hin ... andere gar nicht erst.
Was aber immer gut geklappt hat .. wenn man über die Herstellerseite auf Probefahrt klickt .. und sich so ein Termin geben lässt.
Und 2 Std. sind ausreichend - gerade wenn man Neukunde ist. Wenn man schon länger bei einem Autohaus Kunde ist, und z.b. nach ner Finazierung oder das Leasing geht zu ende, dann hat der Verkäufer unter gewissen umständen die Möglichkeit das Fahrzeug länger zu vergeben .... oder auch schon mal über Nacht oder so.
Ach und in den seltestens Fällen wird ein Händler wirklich 2 Topmotorisierungen als Vorführer zu haben. Daher .. versuch es doch über die BMW-HP ,.. dann meldet sich ein(e) Bearbeiter(in) bei dir, die dich an nen Händler dann weiterleitet.