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Ein Civic Bj. 95-98 als "Arbeitsauto" empfehlenswert?

Themenstarteram 18. April 2005 um 17:39

Hallo zusammen,

ich muss bald 2x 60 km täglich zur Arbeit zurücklegen und ich habe mir gedacht ich kaufe mir hierfür einen Civic, denn dieses Auto ist ja ansich sehr robust... Welches Baujahr würdet ihr mir empfehlen? Was gibt es zu beachten? Bzw. ist dies überhaupt sinnvoll??

Der ganze Thread hier

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31 Antworten
am 19. April 2005 um 7:05

Kommt drauf an. Also für 2000 EUR bekommst du nur einen 92-95er Baujahr. Gibts mit 75, 90, 125 und 160 PS. Und vom Unterhalt sind die Civic's nicht gerade sehr günstig, auch der 75PS nicht. Empfehlen würde ich dir einen ab BJ95 aufwärts, die sind deutlich robuster und besser verarbeitet. Allerdings muss man sich mit dem Cockpit anfreunden können ;)

Die gibts mit 75, 90, 114 und 160 PS. Wenn du Wert auf etwas "flotteres" legst nimm den 90 PS, der ist ausreichend und brauch nicht allzuviel. Wenn du was extrem sparsames willst versuch den 114PS Vtec zu bekommen, das ist ein Sparmotor mit lang übersetztem Getriebe und dem 5. Gang als Spargang. Auf der Autobahn sind hier bei normaler Fahrweise durchaus 6,5 - 7 Liter drin, bei sparsamer Fahrweise auch weniger.

Auch sehr komfortabel sind die 5-türigen Modelle, die allerdings ganz anders aussehen, sowohl außen als auch innen. Das Design BJ95 -97 ist zwar etwas "altbacken" aber sind auch sehr gute Autos. Ab 97-99 gabs ein Facelift, damit sahen sie etwas sportlicher aus.

Vielleicht solltest du zuerstmal klären wieviel du ausgeben willst.

am 19. April 2005 um 13:43

Hi

Die Civics gabs zu der Zeit noch ncht mit nem Diesel, der bei deiner täglichen Fahrleistung vopn 120km aber zu empfehlen wäre, da sich das im Jahr auf ca. 30'000km aufsummiert.

Willst du also sparsam zur Arbeit kommen, dann sieh dich mal bei VW (tdi bzw. sdi) und konsorten (seat skoda audi etc) mal um.

Zu der Zeit gabs bei den Japanern noch keine modernen selbsteinspritzenden Diesel.

Alternative: Du rüstest deinen Benziner auf den Dualbetrieb Benzin und Gas auf, das kostet dich einamlig ca. 2000eu.....

Gruß Andi

am 19. April 2005 um 13:56

für nen diesel mußt du in der golfklasse mal locker 45tkm im jahr fahren, dank der neuen steuerklassen... hoffentlich werden die stinker bald noch teurer, damit das rumgediesel mal aufhört.

die civic sind alle zuverlässig und ab dem 92er auch nicht mehr so unterhaltsintensiv finde ich. wobei der 96 in der versicherung noch günstiger ist. reperaturen haste selten. verbrauch is um die 6-7 liter bei normaler fahrweise zumindest laut meinen erfahrungen. wenn man´s drauf anlegt geht sogar weniger.

der 92er hat soweit ich weiß euro 2 norm, ob der 96er schon d3 oder sowas hat entzieht sich meiner kenntnis.

ich find das die verarbeitung bei den 92ern besser ist. zumindest was qualitätsanmutung bei schweißnähten und ähnlichem anbelangt. wenn du nen gut gepflegten und keinen runtergerittenen erwischt haste da ewig freude dran.

 

ed6

am 19. April 2005 um 14:27

Hi

Mein 97er Civic ist Euro 2....

Noch mal zu den VW Dieseln:

Vorteil:

-Geringer Verbrauch (5Liter sind möglich!)

-Durchzugsstark (vor allem die TDis)

-Diesel ist billiger

-Ein Diesel-Motor hält ewig

-Die VWs bis 98 haben keine Qualitätsprobleme (die kamen ab ca. 99)

Nachteil:

-ein Golf 3 BJ 95 ist Euro 2....das ist nicht besonders günstig aber auch nicht besonders teuer

Deswegen empfehl ich dir (bin selbst ein Civic-Fahrer): dein Geldbeutel freut sich über nen Diesel. Auch wenn die in der Anschaffung teurer sind, kannst du sie auch teurer wieder verkaufen

An deiner Stelle würd ich mich nach sowas hier umschauen...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5921132&id=orzve1mkpd1

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5937762&id=ezjr3nvtnhz

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von altas

...Nachteil:

-ein Golf 3 BJ 95 ist Euro 2....das ist nicht besonders günstig aber auch nicht besonders teuer

...

Deswegen empfehl ich dir (bin selbst ein Civic-Fahrer): dein Geldbeutel freut sich über nen Diesel. Auch wenn die in der Anschaffung teurer sind, kannst du sie auch teurer wieder verkaufen

....

Ihr denkt aber schon dran das diese Diesel noch in diesem Jahr, allerspätestens Januar 2006 mit 100%iger Sicherheit viel teurer werden in der Steuer...??!!!!

Und ich glaube dann kaum das sich eine Rußfilter-Nachrüstung, wenn es die überhaupt gibt, bei einem alten Diesel noch lohnt.....

Ich würde dir momentan zu keinem Diesel mehr raten, auf jeden Fall nicht einer der älteren Bauart.

am 19. April 2005 um 15:41

Hi

Das muss man mal schauen in der Steuertabelle wie sich die entwickelt.....

Ein Rußfilter hat auf absehbare Zeit keine steuerliche Auswirkung (vielleicht wird er in einer zu verabschiedenden Euro-5 Norm berücksichtigt)......aber das ist ein Horizont von mindestens 5-6 Jahren.....

und nächstes jahr sind die grünen Spinner ehh aus der Regierung geflogen.....

Kleine Anmerkung:

Also der Diesel im Civic ist von Rover. Rover ist ja bekanntlich Pleite. Ob es in ferner Zukunft noch Ersatzteilversorgung geben wird?

Nun gut, ich denke Honda wird das nicht vernachlässigen.

Noch was: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der 2-Liter Diesel von Rover, der ja auch im Civic verbaut wurde, eine Weiterentwicklung des Direkteinspritzers von Rover ist, der irgendwie schon in den Achtzigern entwickelt wurde.

Demzufolge ist es vielleicht sogar ein Direkteinspritzer, aber ob das so stimmt?!

Fragt mich bitte nicht nach Quellen ...

am 19. April 2005 um 16:03

die civic 5-türer mit diesel dürftest du so gut wie nicht finden, ich glaub honda hat da keine verkauft. das autohaus schrick hat da wohl welche umgebaut, aber die sind seltener als ferrari ;). das sind 2.0 tdi mit verteilereinspritzpumpe. der motor ist einfach nur sch..., da entwicklung in den 80ern, warum sich honda hat hinreißen lassen den schrott einzubauen wird wohl ewig unentdeckt bleiben.

wie gesagt, ein traktormotor lohnt in der klasse nicht wirklich mehr. es sei denn man schruppt über 45tkm/anno. kommt man in die mittelklasse müßten es schon fast 70tkm sein.

vw hatte vor 98 keine quallitätsprobs?! :D ... jetzt sag nich die sind noch schlechter geworden.

edit: da fällt mir gerade noch die überschrift zu einem gebrauchtwagenratgeber des adac zum eg-civic ein:"wären alle autos so zuverlässig, dann wären die gelben engel arbeitslos".

 

ed6

am 19. April 2005 um 16:34

ed6, der gleiche Ratgeber fiel mir gerade ein... Der hat mir nämlich zu meinem Civic verholfen... Und enttäuscht bis jetzt noch nicht *g*

Kann den 92-95er Civic nur empfehlen... Meiner tut seinen Dienst sehr gut... Hab alle Ausstattung die ich brauche und es funktioniert alles...

am 19. April 2005 um 17:11

Hi

um ehrlich zu sein ist der Civc von der Wagenlänge her eher ein Polo als ein Golf, zumindest der dreitürer.

VW hat die massiven Qualitätsprobleme ab ca. 99 bekommen, als Sparer Lopez ans Ruder kam. Ab 2002 und vor 1998 ist die Qualität sehr gut.

Nach dem neuesten ADAC Testjahrbuch lohnen sich über 70% aller Diesel bereits ab ca. 15'000km....

Ich mach jetzt hier keine Werbung aber ich glaube man sollte die Sache schon objektiv sehen und nicht durch die Honda-Brille....

Gruß Andi

Hallo,

also ich habe einen Civic EJ9 Bj.97, bin sehr zufrieden mit meinem Civic.

Es klappert und scheppert nichts im Auto!

Habe jetzt ca. 124tkm am Tacho,

mein Verbrauch liegt so zwischen 6.5 & 7.5 liter auf 100km bei gemischter fahrweise, soll heisen mal gscheit gas geben mal ruhig fahren!

Im Jahr fahre ich so ca. 30tkm nebenbei erwähnt.

Versicherung is OK.

Kann dieses Auto nur weiter empfehlen! :)

 

Mfg :-)

Zitat:

Original geschrieben von altas

Hi

um ehrlich zu sein ist der Civc von der Wagenlänge her eher ein Polo als ein Golf, zumindest der dreitürer.

Zu der Zeit gab es nochnichteinmal einen Polo und ein vergleichbarer (Golf3 ) ist mit Sicherheit nicht "viel" größer. Wenn überhaupt...

am 20. April 2005 um 15:41

Hi

Ein Polo BJ 97 ist 3,94m lang, ein Civic Bj 97 ist 4,04m lang und ein Golf III ist in der Ecke von 4,30-4,40m.....

(bei den Dreitürern)

Gruß Andi

am 20. April 2005 um 15:54

4,40 Meter??? Ein 3er Golf??? Soll das ein Witz sein? Also der 5er! Golf ist 4,20 m lang, der 3er ist höchstens 4,10 m lang

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