Ein Civic Bj. 95-98 als "Arbeitsauto" empfehlenswert?

Honda

Hallo zusammen,

ich muss bald 2x 60 km täglich zur Arbeit zurücklegen und ich habe mir gedacht ich kaufe mir hierfür einen Civic, denn dieses Auto ist ja ansich sehr robust... Welches Baujahr würdet ihr mir empfehlen? Was gibt es zu beachten? Bzw. ist dies überhaupt sinnvoll??

Der ganze Thread hier

31 Antworten

Also dass die massiven Qualitätsprobleme bei VW ab 99 kamen halte ich doch eher für ein Gerücht... Siehe die ganzen Kleinhubrigen ab Bj. 97, denen die Motoren geplatzt sind (ich weiß nicht wieso, aber mein Lieblingsbeispiel)...

Und auch davor fallen die Gebrauchtwagentests bei Golf nicht wirklich prickelnd aus...

Ausschnitt: VW Golf III, 1991 - 1997:
"Sein Vorgänger gilt als Langläufer. Doch der Golf der dritten Generation steht offenbar lieber in der Werkstatt."

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich wie gesagt auf den Gebrauchtwagentest verlassen hatte und danach entschlossen habe, den EG-Civic zu kaufen... Bis jetzt: keine Probleme außer selbst verschuldete...

Die Baureihe danach kann ich leider nicht viel dazu sagen, aber ich denke, dass die auch nicht viel schlechter ist... Die 92-95er haben halt einen Riesen-Vorteil, gegenüber dem Nachfolger... Der Nachfolger ist um einiges schwerer, da geht bei 75 PS schonmal nicht sehr viel... Vorteil ist, dass sie recht schnell auf 90 PS gebracht werden können... Aber ob 90 PS bei knappen 1500 kg sooo schnell voran gehen ist für mich fraglich, gefahren bin ich den mit 90 noch nicht...

na ja 1500 sinds nich gleich mit bags sinds 1150 laut fzg schein bei dem meiner schwester. prima teil, funktioniert ohne probs, wie die anderen 7 hondas in der familie 😉.
viel langsamer alsn eg3 ist der auch nicht. alles getestet.. nur halt günstiger vom unterhalt. form is geschmacksache.
zu den gölfen sag ich nix mehr, außer, daß ich genug leute kenne, die keinen mehr wollen wegen dem ganzen ärger.

ed6

Also der, den ich gefahren bin, hatte lt. Schein knappe 1500 kg... Frag mich net wieso, hat mich ebenfalls gewundert...

Auf jeden Fall lief der bis 160... Im. 4. kriegt man ihn manchmal auf 170... Aber mehr geht net... Weiß nicht ob der schlecht gefahren wurde... Hat gradmal 80000 km obwohl er Bj. 1996 is... Aber wie gesagt, gehen tut da nicht wirklich viel, vllt. wegen schlecht eingefahren...

Zitat:

Original geschrieben von EJ6_Brenner

Zu der Zeit gab es nochnichteinmal einen Polo und ein vergleichbarer (Golf3 ) ist mit Sicherheit nicht "viel" größer. Wenn überhaupt...

Natürlich gab es da nen Polo 😁 Bereits 1983 wurden schon 1Mio verkauft 😉 Ich glaube bei den Kompaktwagen ist der Größenunterschied Golf - Civic vernachlässigbar. Ich denke nicht, dass hier in erster Linie aufgrund jedem cm mehr gekauft wird.

Außerdem gehts doch garnicht um VW und deren Qualität... die Frage war, ob der Civic als Arbeitsauto geeignet ist.
Im Prinzip ja, wobei es in Sachen Versicherung denke ich noch günstigere Autos gäbe.

Und wenn es hier schon um Zuverlässigkeit geht, sind Mazda und Toyota noch einen Tick besser wie Honda, daher fallen in diesem Punkt sicher auch noch andere Autos in die Wahl. Wobei halt bei japanischen Wagen genrell die Versicherung hierzulande immer nen Tick teurer ist (so kommts mir zumindest vor).

Aber ansonsten ist gegen nen Civic wie gesagt nicht einzuwenden. Natürlich schade um den BMW, falls der wegkommt...

Ähnliche Themen

stimmt klar gabs da schon einen polo

hatte den irgendwie mit dem Lupo verwechselt....

zum golf 3:
4.30-4.40 *Grins* ist ja dann fast so lang wie mein coupe *lach*

edit: also der golf 5 ist "gradmal" 4.20m lang dann wird der golf 3 wohl eher bei 4m(+-10cm) liegen

edit edit: oh das gleiche hatte ed9 freak ja auch schon gesagt :=)

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Und wenn es hier schon um Zuverlässigkeit geht, sind Mazda und Toyota noch einen Tick besser wie Honda, daher fallen in diesem Punkt sicher auch noch andere Autos in die Wahl. Wobei halt bei japanischen Wagen genrell die Versicherung hierzulande immer nen Tick teurer ist (so kommts mir zumindest vor).

Aber ansonsten ist gegen nen Civic wie gesagt nicht einzuwenden. Natürlich schade um den BMW, falls der wegkommt...

Also in der letzten Pannenstatistik des ADAC war der Civic aber vor Toyota und Mazda...

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Ich hab schon recht oft gesagt, dass ich mich z.B. nicht über die Versicherung beschweren kann... Ich hatte mir durchrechnen lassen Golf und Civic und der Civic war in allen Punkten günstiger...

Ich zahle jetzt für meinen EG3 50 € im Monat... Bei 50 %... Allerdings mit einigen Aspekten im Tarif, die den Preis anheben... Die da wären:
- abweichender Fahrzeughalter
- Fahrzeug steht auf der Straße
- Fahrer unter 23

Das macht alles schon einen gewissen Betrag aus und da kann ich mich über 50 €s im Monat wirklich nicht beschweren... *sfg* Ich denke ohne all die Punkte wäre ich bei knappen 35 € (hatte ich mal ausgerechnet bekommen)

Zitat:

Original geschrieben von kementari

Also in der letzten Pannenstatistik des ADAC war der Civic aber vor Toyota und Mazda...

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Ich hab schon recht oft gesagt, dass ich mich z.B. nicht über die Versicherung beschweren kann... Ich hatte mir durchrechnen lassen Golf und Civic und der Civic war in allen Punkten günstiger...

Ich zahle jetzt für meinen EG3 50 € im Monat... Bei 50 %... Allerdings mit einigen Aspekten im Tarif, die den Preis anheben... Die da wären:
- abweichender Fahrzeughalter
- Fahrzeug steht auf der Straße
- Fahrer unter 23

Das macht alles schon einen gewissen Betrag aus und da kann ich mich über 50 €s im Monat wirklich nicht beschweren... *sfg* Ich denke ohne all die Punkte wäre ich bei knappen 35 € (hatte ich mal ausgerechnet bekommen)

Es geht aber um den Civic speziell BJ95-98. Desweiteren ist das ja die ADAC-Statistik, die ja nur Pannen erfasst, bei denen auch der ADAC gerufen wurde.

Im Schnitt unter Berücksichtigung anderer Satistiken und auch Zufriedenheitsstudien sind die Marken Toyota und Mazda halt etwas zuverlässiger, was aber keinesfalls heißt, das Honda unzuverlässig wäre, im Gegenteil! Nur wie man auch schön an dieser ADAC-Statistik sieht, sind da durchaus noch andere Autos vor dem Honda Civic, was meine Aussage "es gibt noch zuverlässigere Autos" beweisen würde. (Lustigerweise ist da grad ein Auto ausm achso unzuverlässigem VW-Konzern auf Platz eins und die A-Klasse auf 2.) Naja, wie auch immer, traue keiner Statistik, die du nich selbst gefälscht hast oder so *g* 😁

Ja, bei 600€ jährl. kannst wirklich zufrieden mit deiner Versicherung sein. 🙂 Naja aber das hängt halt immer auch vom Auto und dessen Leistung ab. Ich denke der Civic als Coupe und dann noch als VTEC mit ordentlich PS wäre im schnitt recht teuer... ich weiß ja nicht, was er sich für einen Civic holen will. Rein von der Versicherung her wäre dann ja so einer wie deiner fast schon am empfehlenswertesten. Bleibt halt noch die Frage nach den anderen Unterhaltskosten (Steuern). Weil das ist ja noch der andere Faktor. Und Verbrauch kommt ja eh auf die Fahrweise an.

MfG, XetrO

Steuern sind bei mir ca. 220 €, aber bald weniger, denn ich werde umrüsten, bald kommt ein KLR rein...

Zitat:

Steuern sind bei mir ca. 220 €, aber bald weniger, denn ich werde umrüsten, bald kommt ein KLR rein...

ja, ich denke dadurch wirds sicher günstiger. Was hat den der EG3 normal, Euro 1 oder 2 ?

euro1

Zitat:

Dann hast du wahrscheinlich den 75PS Civic mit einem GTI vergleichen oder so. Der EG3 ist deutlich höher eingestuft als ein 75PS Golf, besonders in der TK (9 Klassen Unterschied!).

Das mag ja sein aber wer zahlt für so ein Auto schon TK?

In der Haftpflicht und VK ist er auch höher...
Aber gerade da es ja um einen 95-98er geht, wäre es ziemlich doof, keine TK zu nehmen.

Sooo groß ist der Unterschied nicht!

Civic EG3

Golf III 1,6 CL

Nee, ich hab schon gleiche verglichen, keine Sorge...

Deine Antwort